• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BePro, pedalbasiertes Powermeter

Hi CBiker,

Kann auch sein, dass es an meinem etwas betagten Edge800 liegt. Auch auf Protokollebene (ANT+ Powerprotokoll) gab es ja diverse Änderungen und Verbesserungen. Oder velleicht sollte ich auf die BePros auch mal die aktuelle Firmware aufspielen (da hinke ich noch etwas hinterher) :)
Bei mir braucht es wie gesagt ca. 50 Meter bis ich Powerwerte auf dem Display sehe. Wenn ich die Kurbeln nur mit der Hand einige Mal schnell drehe, dann tut sich nix.
Passt aber insofern recht gut, als dass ich nach 50 Metern auf der Haupstrasse bin und dann erst richtig losradeln kann :).

Also bei mir zeigen die bePROs bereits sofort nach dem losfahren Werte an.
Powerwerte werden glaube ich aber erst ab 30Upm angezeigt.
Führe mal die dynamische und Nullkalibrierung durch.
 

Anzeige

Re: BePro, pedalbasiertes Powermeter
Was Du nicht alles weißt... Wer nicht gerade zwei linke Hände hat und das Manual gelesen hat bzw. alternativ das Montagevideo angesehen hat, dürfte binnen einer Viertelstunde die Erstmontage hinbekommen. Eine Raketenwissenschaft ist das nicht...
Was Du nicht alles weißt. Hast Du während der Montage zB. neben mir gestanden? Ich mache bis auf Motor und Elektrik an meinem Motorrad das meiste selber, am Rad mache ich bis auf Lager einpressen (habs zwar schon gemacht, aber bei einem Carbonrahmen ist es mir zu heikel) auch alles selber und ich habe auch ordentliches Werkzeug. Es war mir jedoch in mind. 10 Versuchen nicht möglich, die bePro verdrehfrei zu montieren (mit und ohne U-Scheiben, fester oder leichter festgezogen brachten keinen Unterschied. Nach spätestens der Ausfahrt stimmten die Markierungen nicht mehr überein.

Ich find es ja selber schade, aber es ist nicht so, das ich auf Teufel komm raus einen PM brauche :)
 
....................
Wenn sich die von Dir erwähnten Probleme häufen sollten, wäre das sicherlich schlecht! Weißt Du da genaueres oder schließt Du von zwei Einzefällen auf die Allgemeinheit?
Vom oben erwähnten Nutzer gab es bisher noch keine Rückmeldung. Daher wissen wir derzeit noch nicht, ob das Austauschpedal wirklich ein erneutes Problem hat oder womöglich nicht ein anderes Problem vorliegt (noch nicht durchgeführte Kalibrierungen, Trockentest, der dann zu einer 'leeren' Anzeige führen kann, etc.).

Wart's halt einfach mal ab, bevor Du ins Blaue spekulierst.
Hättest du meine Postings vernünftig gelesen würdest du nicht so einen Mist schreiben!
Typisches Verhalten für jemanden, der das Teil hat und sich nun persönlich angegriffen fühlt. Solltest vielleicht mal den Mimosenmodus ausschalten!
 
Hi Tom33,

Du, ich bezog mich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf Henrys Beitrag, der etwas von 'bekannten' Montageprobleme der ersten Generation schwadronierte (und damit wohl andeuten wollte, dass es nun wohl eine zweite Generation zu geben scheint, bei der jene Probleme beseitigt worden sind).

Es mag gut sein, dass deine Kurbel und das BePro System nicht harmonierten und dadurch das Elend seinen Lauf nahm.
Das will ich nicht ausschließen (!) und selbst auf der Herstellerseite werden (neuerdings?) m.W. kompatible Kurbel und Pedalsystem gesondert aufgeführt.
Wenn die Kurbel an der Verschraubung nicht 100% plan ist, dann kann es wohl Probleme geben, die man mit den beiligenden Unterlegscheiben wohl egalisieren kann/muß, aber womöglich kann man damit nicht alles ausgleichen.
Nichtsdestotrotz ist die Montage keine Raketentechnik, wenn die Komponenten kompatibel zueinander sind und man sich etwas Zeit nimmt. Und die meisten Kurbel dürften wohl kompatibel sein.
Mehr wollte ich eigentlich nicht kundtun, persönlich angreifen wollte ich Dich nicht bzw. dann hätte ich schon auf Deinen Beitrag direkt geantwortet. So hinter dem Rücken ist eigentlich nicht meine Art.

So, gehe jetzt aber Fußballkucken und wie gesagt, Häme oder sowas war in meinem ersten Beitrag definitiv nicht beachsichtigt.

P.S.: Davon ab, selbst dem besten Bastler/Schrauber passiert ab und an mal ein Maleur, selbst Profis sind davon nicht gefeit.

Was Du nicht alles weißt. Hast Du während der Montage zB. neben mir gestanden? Ich mache bis auf Motor und Elektrik an meinem Motorrad das meiste selber, am Rad mache ich bis auf Lager einpressen (habs zwar schon gemacht, aber bei einem Carbonrahmen ist es mir zu heikel) auch alles selber und ich habe auch ordentliches Werkzeug. Es war mir jedoch in mind. 10 Versuchen nicht möglich, die bePro verdrehfrei zu montieren (mit und ohne U-Scheiben, fester oder leichter festgezogen brachten keinen Unterschied. Nach spätestens der Ausfahrt stimmten die Markierungen nicht mehr überein.

Ich find es ja selber schade, aber es ist nicht so, das ich auf Teufel komm raus einen PM brauche :)
 
Der gute alte HenryGun wie er leibt und lebt :)
Ich weiß gar nicht was Du hast. Ich habe auf Deine Frage nach den Beweggründen ehrlich geantwortet und jetzt attestierst Du mir Mist.

Früher waren Deine Beiträge echt mal lesenswert.

Hättest du meine Postings vernünftig gelesen würdest du nicht so einen Mist schreiben!
Typisches Verhalten für jemanden, der das Teil hat und sich nun persönlich angegriffen fühlt. Solltest vielleicht mal den Mimosenmodus ausschalten!
 
Hi CBiker,

Kann auch sein, dass es an meinem etwas betagten Edge800 liegt. Auch auf Protokollebene (ANT+ Powerprotokoll) gab es ja diverse Änderungen und Verbesserungen. Oder velleicht sollte ich auf die BePros auch mal die aktuelle Firmware aufspielen (da hinke ich noch etwas hinterher) :)
Bei mir braucht es wie gesagt ca. 50 Meter bis ich Powerwerte auf dem Display sehe. Wenn ich die Kurbeln nur mit der Hand einige Mal schnell drehe, dann tut sich nix.
Passt aber insofern recht gut, als dass ich nach 50 Metern auf der Haupstrasse bin und dann erst richtig losradeln kann :).

Hallo Lumbermike, ob das was mit dem Edge zu tun hat kann ich Dir nicht sagen und mir auch nicht vorstellen.
Du solltest auf jeden Fall die aktuelle bePRO Firmware 1.013 flashen da es hier einige Verbesserungen gab.
Download hier: http://www.bepro-favero.com/en/sw-bepro/. Hier kannst Du auch die ganzen Änderungen sehen.
Wenn Du die Kurbel schnell mit der Hand drehst passiert gar nichts. Womöglich auch noch rückwärts.
Das würde dann die dynamische Kalibrierung aktivieren die dann auch durchgeführt werden muss.
Also, lade Dir den bePRO Updater herunter, aktualisiere die Firmware und führe die dynamische und Nullkalibrierung
durch wie im Manual beschrieben oder wie auf den Youtube Videos erklärt wird. Dann sollte das funtktionieren.
Die richtige Kurbellänge sollte auch noch eingestellt werden. Manuals lesen hilft :)
 
Der gute alte HenryGun wie er leibt und lebt :)
Ich weiß gar nicht was Du hast. Ich habe auf Deine Frage nach den Beweggründen ehrlich geantwortet und jetzt attestierst Du mir Mist.

Früher waren Deine Beiträge echt mal lesenswert.
Nochmal: Hättest du meine Postings darüber gelesen hättest du festgestellt, dass es mir genau darum ging festzustellen, ob das ein generelles Problem ist oder nur von wenigen evtl sogar gleichen Nutzern mehrfach abgehandelt wird.
Deine Unterstellungen ich wolle hier nur (d)ein Produkt schlecht reden sind vollkommen aus der Luft gegriffen und spiegeln nicht meine weiter oben dokumentiere Intension!
Besonders traurig wird es, wenn dann bestimmte Leute (gelle HW..) ohne nachzudenken oder nachzulesen dir dann auch noch zustimmen. Sowas nenne ich bashen und ist ein ziemlich schwaches Verhalten. Zeugt eigentlich nur davon, dass es manchen nur um persönliche Ressentiments geht und nicht um sachliche Beiträge!
Aber so ist das nun einmal in einem Forum, hier kann jeder ..... machen was er will :daumen:
 
Vorweg: @ketterechts auf sinnlose virtuelle Grabenkämpfe habe ich keine Lust, dafür ist mir die Zeit zu schade und das Alter, wo man sich in Foren mal den Fehdehandschuh hinwirft, habe ich mit meinen größer 40 Lenzen bereits hinter mir gelassen. Wenn ich streiten will, dann mache ich das im realen Leben bei einem Bier, hier im Forum will ich nur Infos austauschen. Das wird wohl auch in Deinem Sinne sein!

Nochmal: Hättest du meine Postings darüber gelesen hättest du festgestellt,

Habe ich! und ich habe Dir sogar auf Deine Frage ehrlich und emotionslos geantwort!

dass es mir genau darum ging festzustellen, ob das ein generelles Problem ist oder nur von wenigen evtl sogar gleichen Nutzern mehrfach abgehandelt wird.

Ach komm, was eine Suggestivfrage ist, das habe ich schon in der Schule gelernt und während des Studiums war das dann auch mal wieder ein Thema :) Ich erlaube mir Deinen Urbeitrag noch mal zu zitieren und das Suggestive hervorzuheben.

Mich würde mal interessieren, warum kauft ihr pedalorientierte PMs? Mit der Frage ziele ich darauf ab, wer wechselt wirklich die Pedale zwischen verschiedenen Rädern, denn nur dann macht dieses System doch Sinn, oder?
Die Fehleranfälligkeit ist quer Beet egal von welchem Hersteller grösser als bei jedem anderen PM-System, also muss es doch gewichtige Gründe für den Kauf geben (jetzt nicht nur auf BePro bezogen).

Du grenzt den Sinn schon mal von vornerein ein und unterstellst von vornerein eine Fehleranfälligkeit, um die Frage nach dem Sinn noch mal künstlich anzuheben. Darf man fragen, wieviele Datenerhebungen Du vorliegen hast, um zum letzten Schluß zu kommen?

Deine Unterstellungen ich wolle hier nur (d)ein Produkt schlecht reden sind vollkommen aus der Luft gegriffen und spiegeln nicht meine weiter oben dokumentiere Intension!

Ich habe mich nicht auf ein Produkt bezogen, sondern lediglich kundgetan, dass die pedalbasierten Systeme längst nicht so fehlerträchtig sind, wie Du das suggeriert hast (siehe Hervorhebung oben). Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß von einer relativ guten Quelle, dass sich die Pedalsysteme sehr gut verkaufen, und zwar in in Größenordnungen, die auch die etablierten Systeme merken.

Darüberhinaus bin ich in der Sache ganz emotionlos, wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, habe ich mir das bePro System letztes Jahr zugelegt, weil es mir preislich entgegenkam. Mehr Geld wollte ich für das Hobby nicht investieren, denn Radsport ist bei mir noch ein Hobby von Vielen. Ehrlichweise muß ich anmerken, dass ich ein Leistungsmesssystem gar nicht bräuchte. Ist nur ein weiteres technisches Spielzeug.
Bisher hatte ich halt keine Probleme mit dem System.

Wie gesagt, auf die Grabenkämpfe habe ich keinen Bock und wenn andere Leute auf meinen Beitrag aufspringen, um Dir eins einzuschenken, finde ich das auch befremdlich, habe ich aber keinen Einfluß darauf.

Da würde ich mich gerne raushalten, siehe meinen Eingangssatz.

So, bin jetzt aus der Diskussion auch draußen. Die Standpunkte wurden soweit ausgetauscht, möglicherweise sind wir beide etwas übers Ziel geschossen, was die angedachte Intention des Gegenübers betrifft. Die Welt wird davon nicht untergehen und wie gesagt, es ist nur ein Hobby, nichts, was also eine Fehde rechtfertigen würde.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du, das Manual habe ich schon gelesen, da steht aber nicht geschrieben, dass man die Firmware um jeden Preis immer aktuell halten müsse :)
Als ein von Garmin (als auch von anderen Herstellern) sozialisierter User, muß ich nicht jedes Update sofort aufspielen, wenn das System soweit funktioniert.
Ich ziehe mir aber gerade die aktuelle Firmware herunter und werde diese heute Abend aufspielen.
Und natürlich habe ich die Pedale unter der alten Firmware entsprechend kalibriert. Es funkt ja bei mir recht gut, mit dem 50m Versatz, bis die Wattanzeige auf dem Display erscheint, konnte ich wie gesagt bisher recht gut leben und unterwegs hatte ich keine Ausfälle. Wenn das mit der neuen Firmware besser geworden ist, ok, nehme ich positiv zur Kenntnis :)
Soweit ich das der Versionshistorie entnehme, wird die dynamische Kalibrierung nun nicht mehr über das enstprechende Menü im Bikecomputer, sondern durch Rückwärtskurbeln eingeleitet. Gut, das kommt der usability etwas entgegen.
Die anderen Einstellungen, wie Kurbellänge konnte man bei den älteren Firmware Versionen per PC-Programm justieren. Ich glaube, mein Edge800 unterstützt die Kurbellängeneingabe gar nicht, da werde ich also weiterhin das Bepro Tool nutzen müssen.

Hallo Lumbermike, ob das was mit dem Edge zu tun hat kann ich Dir nicht sagen und mir auch nicht vorstellen.
Du solltest auf jeden Fall die aktuelle bePRO Firmware 1.013 flashen da es hier einige Verbesserungen gab.
Download hier: http://www.bepro-favero.com/en/sw-bepro/. Hier kannst Du auch die ganzen Änderungen sehen.
Wenn Du die Kurbel schnell mit der Hand drehst passiert gar nichts. Womöglich auch noch rückwärts.
Das würde dann die dynamische Kalibrierung aktivieren die dann auch durchgeführt werden muss.
Also, lade Dir den bePRO Updater herunter, aktualisiere die Firmware und führe die dynamische und Nullkalibrierung
durch wie im Manual beschrieben oder wie auf den Youtube Videos erklärt wird. Dann sollte das funtktionieren.
Die richtige Kurbellänge sollte auch noch eingestellt werden. Manuals lesen hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du, das Manual habe ich schon gelesen, da steht aber nicht geschrieben, dass man die Firmware um jeden Preis immer aktuell halten müsse :)
Als ein von Garmin (als auch von anderen Herstellern) sozialisierter User, muß ich nicht jedes Update sofort aufspielen, wenn das System soweit funktioniert.
Ich ziehe mir aber gerade die aktuelle Firmware herunter und werde diese heute Abend aufspielen.
Und natürlich habe ich die Pedale unter der alten Firmware entsprechend kalibriert. Es funkt ja bei mir recht gut, mit dem 50m Versatz, bis die Wattanzeige auf dem Display erscheint, konnte ich wie gesagt bisher recht gut leben und unterwegs hatte ich keine Ausfälle. Wenn das mit der neuen Firmware besser geworden ist, ok, nehme ich positiv zur Kenntnis :)
Soweit ich das der Versionshistorie entnehme, wird die dynamische Kalibrierung nun nicht mehr über das enstprechende Menü im Bikecomputer, sondern durch Rückwärtskurbeln eingeleitet. Gut, das kommt der usability etwas entgegen.
Die anderen Einstellungen, wie Kurbellänge konnte man bei den älteren Firmware Versionen per PC-Programm justieren. Ich glaube, mein Edge800 unterstützt die Kurbellängeneingabe gar nicht, da werde ich also weiterhin das Bepro Tool nutzen müssen.

Ok, gut wenn Du das Manual gelesen hast. Meine Erfahrung ist, das viele Leute haufenweise Fragen stellen die
mit dem Lesen von Anleitungen beantwortet werden könnten. War nicht bös gemeint.
Natürlich muss man nicht unbedingt jedes Update aufspielen, macht aber auf jeden Fall Sinn da Updates immer
mit Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen (und hoffentlich nicht neuen Fehlern:)) einhergehen.
Was den Garmin betrifft glaube ich kann dieser keine Kurbellängeneingabe an den PM.
Darum muss die Kurbellänge einmalig über den bePRO Updater eingestellt werden.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall die dynamische Kalibrierung auf der Rolle zu machen, wenn Du hast.
Die dynamisch Kalibrierung muss man nicht ständig machen. Es genügt diese so alle 1/4 bis 1/2 Jahr zur Gewährleistung
der Genauigkeit durchzuführen. Die Nullkalibrierung sollte man vor jeder Fahrt durchführen, mache ich aber auch nicht immer.

Gruß
Alex
 
@Lumbermike: Nur um das Thema meinerseits zu beenden noch mal meine Fragestellung von oben auf Pedalsysteme bezogen:
...................................
ich habe zu dem Thema einfach mal eine Umfrage gestartet. Das Problem wie bei allem ist, dass die stille Mehrheit sich nicht zu Wort meldet und zufrieden ist und die Unzufriedenen dafür um so intensiver posten. Daher ist es immer schwer herauszulesen ob es sich um ein allgemeines Problem handelt oder nur um ein Kleines, welches dann von einigen wenigen besonders intensiv "gepflegt" wird.
Damit sollte das Thema eigentlich abgeschlossen sein!? :bier:
 
Habe jetzt mal die aktuelle Firmware aufgespielt.
Am Ansprechverhalten hat sich nicht viel verändert, also ich muß schon ein paar Meter etwas kräftiger Treten, bis ich eine Anzeige im Display sehe. Ob das jetzt 50 oder vielleicht auch nur 25 Meter sind, kann ich so genau gar nicht sagen :)

Die neue Art der dynamischen Kalibrierung ist ganz cool, das war mit der alten Firmware über das Bikecomputermenü doch etwas schwerfälliger.

Ansonsten habe ich aber keine Änderungen feststellen. Die Balance ist bei mir immer noch ein kleinwenig linksbetont (so um die 48/49 - 52/51), was aber gut hinkommen kann, da mein linkes Bein (Sprungbein) etwas kräftiger ist und es wohl wirklich wenige Leute gibt, die eine 100% ausgeglichene TF-Balance treten können. Wenn ich mich aber gezielt auf das das rechte Bein konzentriere, dann kann ich den Balancewert entsprechend beeinflussen, sodass ich wirklich annehme, dass die Werte stimmig sind.

Summa summarum, auch wenn ich jetzt keine gravierenden Änderungen ausmachen konnte, hat sich das Update wohl gelohnt.




Ok, gut wenn Du das Manual gelesen hast. Meine Erfahrung ist, das viele Leute haufenweise Fragen stellen die
...
Die dynamisch Kalibrierung muss man nicht ständig machen. Es genügt diese so alle 1/4 bis 1/2 Jahr zur Gewährleistung
der Genauigkeit durchzuführen. Die Nullkalibrierung sollte man vor jeder Fahrt durchführen, mache ich aber auch nicht immer.
Gruß
Alex
 
Das hört sich ja schon mal gut an. Ich nehme an das Du das Update auf beiden Pedalen gemacht hast.
Das bei Dir die Wattanzeige so verzögert kommt hängt vermutlich doch eher mit deinem Computer zusammen.
 
Hallo hier Doc,

jetzt mal abgesehen von den förmlichen Problemen die hier einige untereinander haben, was sagt mir dieses Thema denn jetzt? Ist das BePro Pedal nun empfehlesnwert oder ist das eben durch die frickelige Montage und den Problemen die einige damit haben (Ausfall bzw. keine plausieble Messung) nun brauchbar oder nicht. Da ich zwar sowas eigentlich gar nicht brauche, ich aber Technikfreak bin, könnte es sein das ich mir solch eine Enheit zulege.

Doc
 
Also auch wenn ich mich wiederhole. Ich bin von den bePros überzeugt.
Preis/Leistung Top. Funktionieren bei mir tadellos und unauffällig.
Montage ist wenn man sich an die Anleitung hält auch problemlos.
Mehr kann ich nicht sagen. Bin begeistert.
Vielleicht macht man ja mal ne Umfrage "bePro zufrieden/unzufrieden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier Doc,

jetzt mal abgesehen von den förmlichen Problemen die hier einige untereinander haben, was sagt mir dieses Thema denn jetzt? Ist das BePro Pedal nun empfehlesnwert oder ist das eben durch die frickelige Montage und den Problemen die einige damit haben (Ausfall bzw. keine plausieble Messung) nun brauchbar oder nicht. Da ich zwar sowas eigentlich gar nicht brauche, ich aber Technikfreak bin, könnte es sein das ich mir solch eine Enheit zulege.

Doc

Ich habe hier mal Infos und auch meine Gedanken zur Nutzung Powermeter mal wieder gegeben. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung ein wenig weiter.
 
Hallo KetteRechts,
ich habe deinen Kommentar auf deiner Seite gelesen:
"Der Preiskampf läuft ja bereits. Ich bezweifle daher stark, dass einige der kleinen Anbieter, die keinen grossen Stückzahlen verkaufen können (wie zB BePro, evtl auch Stages) diesen Kampf überleben werden. Darum überlege man sich genau, an welche Firma man sich für die nächsten Jahre hinsichtlich Firmware und Ersatzteilsupport bindet!"
Das sehe ich anders. Auch wenn Shimano jetzt die Dura-Ace mit Powermeterkurbel anbietet heißt das nicht das Shimano hier
riesen Marktanteile holt. So groß ist der Markt für die Dura-Ace Gruppe nicht. Auch wenn Shimano das auch in der Zukunft mal
in der Ultegra anbietet. Nicht jeder möchte eine Shimano Kurbel fahren. Favero (bePRO Hersteller) z.B. lebt nicht von den Pedalen
allein. In so fern wird der PM Markt das Unternehmen kaum in Schwierigkeiten bringen zumal es ja ohnehin nicht um große
Stückzahlen geht. Ich arbeite in der Branche und weiß was geht. Die Preise werden bei den Pedal PM weiter fallen
und darum interessanter für Hobbysportler werden. Dura-Ace ist und bleibt teuer.

Gruß
Alex
 
Teilweise gebe ich dir Recht. Aber eben nur teilweise. Zur Zeit blüht das Geschäft mit Nachrüstkomponenten. Mit steigender Zahl von fest verbauten PMs (Kurbelgehäuse) wird dieser Markt schrumpfen. Pedal-PM bleiben vermutlich interessant für Leute, die mehrere Räder damit wechselweise bestücken wollen. Die Zukunft liegt aber meiner Meinung nach beim PM im Kurbelgehäuse. Ich denke, dass sich die Aufpreise dafür irgendwo bei 200-300€ einpendeln werden (zB die dann neue Ultegra in einem Jahr). Der Käufer einer neuen Kurbel oder eines neuen Rades mit Interesse am PM wäre ja blöd, wenn er sich nicht dafür entscheiden würde. Der Markt für Nachrüster wird also schrumpfen. Bei geringerer Nachfrage wird es um so schwerer die Preise zur Nachrüstung tief zu halten, es fehlen einfach die Stückzahlen. Daher betrachte ich meine Meinung aus marktwirtschaftlicher Sicht als vollkommen logisch. Die Kleinsten am Markt werden verschwinden.
Nur als Beispiel ROTOR. Die komplette Kurbel mit PM an der Kurbelachse bekommt man schon für 600€. Die Kurbel ohne PM kostet 360€. Aufpreis mit Stand Juli 2016 schlappe 240€ für ein PM. Die Massenproduktion und Konkurrenz wird die Preise dafür auch noch weiter drücken. Wie soll da ein Nachrüster mithalten können?
 
Zurück
Oben Unten