Um Dich vollständig zu verwirren, meine Erfahrungen bei vergleichbarem Einsatz, alles ganz subjektiv:
Michelin pro4 SC 25
Ist mein absoluter Liebling für rauen Asphalt , ggf. mit ein paar Handvoll Split und die gelegentliche Abkürzung über den Waldweg.
Hat viel Volumen, fühlt sich trotzdem auch bei niedrigem Druck nicht schwabbelig an. Hat kein albernes Pseudoprofil, das gefällt mir optisch.
In zigtausend km hatte ich noch keine Durchstichpanne, habe da gut Glück gehabt. Über Schotter fahre ich allerdings damit vorsichtig, vermutlich deswegen rächen sich die dünnen Seitenwände nicht.
Vittoria Rubino pro 25
Laut Rollwiderstandsseite schneller als der pro4, der
Reifen kostet meist irgendwo gerade nur 10 bis 15 Euros, eigentlich alles super... Die mich ist der trotzdem nur der "ganz nett"
Reifen, weil ich den Rubino nur mit Recht viel Druck gern fahre. Während pro4 für mich schon mit 5.5/6.5 gut anfühlen, kommt der Rubino bei so niedrig eher teigig rüber.
Trotzdem, für den Preis super
Reifen. Waldweg aber auch hier eher Piano, allein schon wegen des unkomfortablen Drucks.
Panaracer Gravelking 26/28
Die fühlen sich auf der Straße klar wie Rennradreifen und nicht wie CX an, einigermaßen schnell. Fühlen sich klar weniger schnell und wendig an, als pro4 und Rubino. Mit Gravelkings fahre ich auf Schotter allerdings flink, hatte bis auf eine Handvoll Durchschläge bei Druckexperimenten keine Pannen.
Challenge Parigi Roubaix 27
Ich glaube, ich hatte die P-R in einer Variante, die es jetzt nicht mehr gibt, meine hatten keinerlei Pannenschutzeinlage, die aktuellen fühlen sich dicker und härter an.
Nach dem schwierigen Aufziehen waren die P-R die absolute Offenbarung auf schlechten Straßen, seidenweich, schnell, wunderbar.
Die
Reifen waren allerdings so filigran, das bei flinker Fahrt über Splitwege zentimetergroße Stücke aus der Lauffläche flogen.
Also bin ich sie dann (nach Auffüllen mit viel shoe goo) nur noch auf der Straße gefahren, bis mir der Vorderreifen in einer schnellen Kurve herunterhüpfte. Bei dem Grifo auf dem Wald-LRS geschah kurz danach das gleiche, deswegen ist bei mir erstmal Schluss mit Challenge...
Clement MSO 120 32
Schwer, profilig, uncool. Aber ist bei mir bei fast ausschließlichem Wald- und Schottereinsatz unzerstörbar. Und wenn man muss, gehen auch 30+ Schnitt auf Straße oder Radweg, der
Reifen ist halt auch kein richtiger Geländereifen.
Wenn man sich nicht daran stört, dass es ein unsexy Trekkerreifen ist, ist der MSO eine super Variante, wenn es tendenziell mehr in Richtung Waldweg und gravel geht. Ein bisschen singletrail und Matsch geht auch mal, ist aber eher rutschig.