• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu in der Rennrad-Welt

RasenderReporter

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin Anfang 30 und bin bisher hauptsächlich Trekkingrad gefahren. Seit ein paar Jahren hat mich immer wieder das Thema Rennrad interessiert, da ich aber nur ein Rad stellen kann, hat mich immer das Unflexible abgeschreckt, weil ich auch immer mal wieder Waldwege, Fahrradtrassen mit Schotter und Ähnliches fahre.

Seit diesem Mai habe ich - wie könnte es anders sein - ein Gravelrad, nämlich das Rose Backroad AL.
Nach den ersten 2000km sind die G-One Allround (40-622 )schon fast abgefahren und ich überlege, welche Reifen als nächstes drauf sollen. Ich fahre hauptsächlich auf Asphalt und würde mich natürlich freuen, wenn ich da noch etwas mehr Speed rausholen könnte. Meine Standardrunde verläuft am Rand vom Sauerland/Bergisches Land und hat bei 67km je nach App 850 oder 1150 Höhenmeter. Seit ca. 1800km fahre ich tubeless und würde das auch ganz gerne beibehalten. Ausflüge in härteres Gelände und auf Singletrails hatte ich auch, sind aber verzichtbar. Kurze Ausflüge auf Wald- und Schotterwege sollten aber schon drin sein, ohne dass ich jedes Mal Angst vor einer Panne haben muss. Glaubt ihr das wäre mit dem Schwalbe Pro One 32-622 möglich oder soll ich lieber zu einem Speed-Gravelreifen greifen? (Über konkrete Vorschläge wäre ich sehr dankbar - Maximale Reifenbreite liegt bei 45mm)

Außerdem würde ich sehr gerne mal in den nächsten 1-2 Jahren ein Rennen für Anfänger bzw. ein Jedermannrennen mitfahren. Die Platzierung wäre mir erstmal egal! Falls jemand ein paar Ideen hat wie ich das am besten angehe, nehme ich diese sehr gerne entgegen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

PS: Die Anschaffung eines zweiten Laufradsatzes kommt für mich zunächst nicht in Betracht.
 
Meine Standardrunde verläuft am Rand vom Sauerland/Bergisches Land
Das riecht nach dem Kreis Olpe. :daumen: Hallo und herzlich Willkommen im Forum Rasender,

ich empfehle Dir den Pirelli Cinturato Velo TLR. Er gehört zwar zu den teureren Reifen, ist aber ein toller Kompromiss aus Speed und Haftung. Und auf letzteres kommt es in der kalten Jahreszeit wo auch öfter mal mit Nässe zu rechnen ist auch an. Die Beimischung von Silica hält das Gummi auch bei kälteren Temperaturen schön geschmeidig. Ich bin über den Sommer den P Velo Zero gefahren und ziemlich begeistert von der Performance. :D Der breiteste Cinturato Velo TLR ist der 35-622 (oder 700x35C). Etwas weniger Breite sollte Deinem Verlangen nach Speed nachkommen.

https://velo.pirelli.com/de/de/produkt/drahtreifen-cinturato/700x26c/green
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...urato-velo-gravel-marathon-reifen-35-622.html
Viele Grüße!

Karl
 
Schliesse mich dem Vorschlag an - aktuell auf meinem Cross-Rad tubeless montiert und seit knapp 2500 km pannenfrei im Wald und auf Wirtschaftswegen unterwegs. Guter Kompromiss auch für die Strasse....
 
Vielen Dank für die schnellen (und einstimmigen) Antworten!
Der Pirelli sieht tatsächlich nach genau dem aus, was ich gesucht habe!
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen 35 und 32 mm Breite entscheiden...
 
Habe mich für die 32er Variante entschieden da ich doch mehr die Straße nutzen wollte aber auch mal schnell durch den Wald etc. fahren kann - bin sehr zufrieden mit meiner Wahl...
 
Bei mehr Asphalt ist der Schmalere die bessere Wahl.
 
Habe mich für die 32er Variante entschieden da ich doch mehr die Straße nutzen wollte aber auch mal schnell durch den Wald etc. fahren kann - bin sehr zufrieden mit meiner Wahl...
Bei einem Cross-Rad gehört das natürlich auch unter 35mm :)
Aber dann werde ich mich auf deine Erfahrungen verlassen und auch die 32mm-Variante bestellen!

Danke für die ganzen Beiträge!
 
Zurück
Oben Unten