• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Naja, also wenn das Profil relativ asymmetrisch ist würde ich schon einen anderen Schnitt auf der Rückrichtung erwarten. Liegt ja z.B. dran, dass zumindest ich oft das Potenzial von Gefälle gar nicht richtig ausschöpfen kann (Kurven etc.). Den höchsten Schnitt bei nem Rundkurs würde ich entweder komplett flach erwarten oder wenn ich erst relativ steil bergauf fahre und dann ganz gemächlich bergab. Ist aber nicht mathematisch belegt, sondern nur so ein Gefühl ;)

Naja, also wenn das Profil relativ asymmetrisch ist würde ich schon einen anderen Schnitt auf der Rückrichtung erwarten. Liegt ja z.B. dran, dass zumindest ich oft das Potenzial von Gefälle gar nicht richtig ausschöpfen kann (Kurven etc.). Den höchsten Schnitt bei nem Rundkurs würde ich entweder komplett flach erwarten oder wenn ich erst relativ steil bergauf fahre und dann ganz gemächlich bergab. Ist aber nicht mathematisch belegt, sondern nur so ein Gefühl ;)
Genau! Einfach machen und nicht viel rechnen. Das Profil von steimle ist so ein höhenprofil, wo man umgekehrt deutlich langsamer ist bei gleicher Wattzahl.

Naja, es macht schon einen Unterschied wie steil oder weniger steil die Steigungen im Verhältnis zu den Abfahrten sind. Die hohen Geschwindigkeiten in der Abfahrt führen zu hohem Windwiderstand. Eventuell muss man bei schnellen, kurvigen Abfahrten bremsen anstatt Druck auf die Pedale zu bringen. Also kann es bei Hin- und Rückweg schon durchaus windunabhängige Zeitdifferenzen geben.

Aber die ganze Diskussion dreht sich ja im Kreise, weil Ratfahrender erstens behauptet, dass Superradler i. d. R. weniger als 30 km/h im Grundlagetraining fahren und andererseits zurecht sagt, dass Geschwindigkeit kein verlässlicher Parameter ist. Da Geschwindigkeit wirklich eine nicht besonders aussagefähige Größe ist, macht das ganze Thema keinen Sinn. Wir können hier aufhören.

Naja, es macht schon einen Unterschied wie steil oder weniger steil die Steigungen im Verhältnis zu den Abfahrten sind. Die hohen Geschwindigkeiten in der Abfahrt führen zu hohem Windwiderstand. Eventuell muss man bei schnellen, kurvigen Abfahrten bremsen anstatt Druck auf die Pedale zu bringen. Also kann es bei Hin- und Rückweg schon durchaus windunabhängige Zeitdifferenzen geben.
Das ist hier jedem klar. Nur ist das eben Physik.

Naja, es macht schon einen Unterschied wie steil oder flach die Steigungen im Verhältnis zu den Abfahrten sind. Die hohen Geschwindigkeiten in der Abfahrt führen zu hohem Windwiderstand. Eventuell muss man bei schnellen, kurvigen Abfahrten bremsen anstatt Druck auf die Pedale zu bringen. Also kann es bei Hin- und Rückweg schon durchaus windunabhängige Zeitdifferenzen geben.

Aber die ganze Diskussion dreht sich ja im Kreise, weil Ratfahrender erstens behauptet, dass Superradler i. d. R. weniger als 30 km/h im Grundlagetraining fahren und andererseits zurecht sagt, dass Geschwindigkeit kein verlässlicher Parameter ist. Da Geschwindigkeit wirklich eine nicht besonders aussagefähige Größe ist, macht das ganze Thema keinen Sinn. Wir können hier aufhören.
Auch korrekt der erste Absatz!

Endlich wird es wieder konstruktiv hier.

Auch im uci Continental Team gibt es jede Menge Berufsradfahrer.

Die Frage war, ist Steimle Radprofi? Meine Antwort: Ja! Belege zuhauf in diesem Thread

Belege? Wo? Die Aussage von Dir oder mir oder Steimle?

Hier mal was, was als Beleg durchgehen dürfte:
Die Fahrer der UCI Continental Teams sind wie die Fahrer der beiden nächsthöheren Teamkategorien an die Teams vertraglich gebunden, aber nicht notwendigerweise Berufssportler, da es insbesondere kein durch die UCI festgelegtes Mindesteinkommen gibt.[2] Eine vertragliche Vergütung - auch auf professionellem Niveau - darf aber vereinbart werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/UCI_Continental_Team

In Radsportkreisen werden KT allerdings als unterste Profi-Kategorie (früher GS3) angesehen.

Aaaaaahhhhhhhh!

Zwecklos. Feierabend.
Steimle Profi?

Ich sage: Ja
Steimle sagt: Ja
Medien: Alle ja
Wikipedia: ja
Team felbermayr: Ja

Wer sagt nein? Ein paar selbsternannte Experten aus einem komischen Rad Forum, die keine 30er Schnitte bei ga1 vorweisen können und bei den C-Luschen immer hinten landeten.

Vorschlag: macht doch ein neues Thema auf. Oder am besten mehrere.

1. Welche Nachwuchsfahrer sehen wir demnächst auf der Pro Tour
2. Die besten Marathonfahrer (Fanboy/girl-Edition)
......

Offenbar ist die Ausgangsfrage nach den 30kmh zu einfach um sich damit zu beschäftigen. :-P

Zurück