Erst siehst Du dich von militanten Rauchern umzingelt die nichts anderes zu tun haben als dir aus Sucht heraus Qualm ins Gesicht zu blasen und dich meucheln wollen und gegen die Du dich mit Pfefferspray wehren willst.
Er hat es 80x erklärt und du drehst ihm noch immer die Worte im Mund um?
Ist doch klar, dass da keine Diskussion entstehen kann wenn man lieber ausweicht und sich gegenseitig im übertragenen Sinne aufs Maul haut.
Gerade kam ne Meldung in den Nachrichten wonach weltweit mehr Menschen an der Luftverschmutzung durch Industrie und Verkehr sterben als an allem anderen. Erst danach kamen Übergewicht, Alkohol und rauchen. Du riechst zwar die Abgase von der Karre die Dich überholt nicht. Trotzdem stößt die den für Dich gefährlichen Dreck aus und nicht das kleine Zigarettenwölkchen.
Ich sehe das ein bisschen anders.
Das Rauchen bringt dir als Raucher selbst erwiesenermaßen nichts.
Du stellst immernoch mit jeder Zigarette den Zustand wieder her, den du ohne den ganzen Tag haben würdest.
Ergo du schädigst Menschen weil du Spaß am Ritual des Rauchen hast bzw eventuell abhängig bist.
Klar, das Risiko der Schädigung ist sicher gering, und wird sicher schwer nachweisbar sein.
Aber jeder, der unverschuldet selbst durch diese geringe Mengen an Zigarettenqualm drauf geht, ist einer zu viel. Und die Leute gibts bestimmt.
Ich denke das siehst du nicht viel anders.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch zu verurteilen, wenn Leute Stadt dem Rad für kurze Strecken das Auto nehmen, VW fahren, so billig als möglich Made in China bestellen, etc.pp Lässt sich alles beliebig fortführen.
Nur weil dadurch auch Menschen sterben berechtigt das ja noch nicht aus Vergnügen noch dazu (wenn auch natürlich in sehr geringem Maße) beizusteuern.
Was aber
viele, mich eingeschlossen sicher
mehr stören wird ist nicht die Schädigung an sich sondern der für einen Nichtraucher penetrante Geruch.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mich schon nervt wenn meine Zimmerkollegin rauchen war und dann die 4 Stockwerke wieder nach oben ins Büro kommt. Und das riecht nicht so wie es in der Stadt riechen würde.
Toleranz schön und gut.
Aber ich seh das immer so.
Nur weil die Leute sich im real live nicht beschweren heißt das ja nicht, dass es sie nicht stören würde.
----
Edit sagt:
Ich kann es einfach nicht kapieren, dass mehrere Leute dieses übertragene Beispiel Pfefferspray-Zigarettenrauch, wo eigentlich jeder kapieren sollte wie das gemeint war, nicht kapieren. Bzw nicht kapieren wollen. Das ist einfach ignorant.