• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SAPIM laser vs. DT-Swiss revolution

Osso

Aktives Mitglied
Ich meine hier war Konsens das die Laser besser seien wie die revolution. Ich meine weil die sich weniger längen. Ich wollte mal wissen wie relavant das ist ist und was das in der Praxis für konsquenzen hat.
Hab mich ein bisschen über Komponentix geärgert und Rose hat ja die DT-Swiss Speichen sogar etwas günstiger. Deshalb überlege ich auf DT-Swiss umzusteigen, will mir aber anderseits keinen Probleme einhandeln

Habe beide schon verbaut. Sapim kommt mir etwas steifer und härter vor im Rohzustand. Aber besser ? würde ich jetzt nicht sagen.

Aber du hast jetzt auch keine Probleme mit den revolution gehabt ? Das die sich im laufe der Zeit immer weiter gelängt haben ?
Hab da so Stories gelesen das die sich so weit gelängtr haben, das es schwierig war die nachzuzentrieren. Ich kann mir das eigenlich nicht vorstellen.
Ich würde die sonst einfach in der Tendenz eher kürzer kaufen, bzw auf keinen Fall zu lang

Meiner Ansicht nach ist das schlicht der Speichenbogen, der bei den DT einen etwas anderen Winkel hat, als die Sapim Speichen.

Beim Einspeichen, Vorrecken und Abdrücken bekommt man die DT Bögen und Köpfe nicht gleich bei Laufradbau so sauber an den Flansch, wie die Sapim - bei DT steht der verdickte Teil stärker vom Flansch ab und weil die Speichen so dünn sind, wird der nicht allein vom Drehen am Nippel rangezogen. Das führt dann dazu, dass sich DT Speichen noch etwas mehr setzen und nach einiger Zeit muß man das Laufrad nachzentrieren.

Es sit zwar etwas her, seit ich DT - Revo verbaut hatte, aber ich mußte die Laufräder ein- bis zwei mal nachzentrieren.
Aber die werden definitiv nicht mit der Zeit immer länger.....

Das muß nicht immer so sein und man kann mit dem Vorrecken durchaus vorbeugen. Die Materialgüte ist in etwa die gleiche wie Laser. Besser oder schlechter sind in der Hinsicht weder die Eine noch die Andere.

Bei Laser sind die verdickten teile kürzer als bei DT Revo. Ich für meinen Fall ziehe Sapim bei den 1,5mm Rundspeichen vor. Einfach, weil die sich leichter verarbeiten läßt.

Worüber hast Du Dich denn geärgert?

Mal abgesehen davon, dass es mehr Läden gibt, als Komponentix und Rose, die Speichen verkaufen........ sogar im I-Net

Ach, bei Komponentix sind halt die Transportkosten halt relativ hoch wenn man nur Speichen kauft. Ich hatte Speichen gekauft und die mit Paypal (gegen extra Gebühr) bezahlt, weil ich die schnell haben wollte. Was ich aber zugegeben nicht im Bemerkungsfeld vermerkt hatte, Versendet wurden die dann trotz der hohen Versandkosten als Warensendung und kamen entsprechend spät an.
Rose ist halt insofern interessant weil ich da hin und wieder sowieso was anderes kaufe und die Speichen dann ohne zusätzliche Versandkosten mitbestellten kann

...Die Materialgüte ist in etwa die gleiche wie Laser. Besser oder schlechter sind in der Hinsicht weder die Eine noch die Andere. ...
Das sehe ich ganz genauso. Ich verbaue sowohl Sapim als auch DTSwiss - je nachdem,
was gerade am Lager ist - Probleme habe ich mit keinem der beiden Hersteller.
...Transportkosten halt relativ hoch wenn man nur Speichen kauft. Ich hatte Speichen gekauft und die mit Paypal (gegen extra Gebühr) bezahlt, weil ich die schnell haben wollte. Was ich aber zugegeben nicht im Bemerkungsfeld vermerkt hatte, Versendet wurden die dann trotz der hohen Versandkosten als Warensendung und kamen entsprechend spät an.
Rose ist halt insofern interessant weil ich da hin und wieder sowieso was anderes kaufe und die Speichen dann ohne zusätzliche Versandkosten mitbestellten kann
Verstehe ich nicht. Du kannst sowohl die Transportkosten als auch die Versanddauer vermeiden,
indem Du einfach in einen Laden gehst und dort kaufst. Jeder bessere Laden, der selber Laufräder baut,
hat diese Speichen in allen möglichen Längen vorrätig. Hier in HH ist das jedenfalls kein Problem,
und 0,50 €/Speiche zahlt man auch beim Händler vor Ort.

Das ist aber wohl wirklich abhängig vom Ort, wo man wohnt. Also hier in Hannover ist mir z.B. kein Händler bekannt, der Sapim Speichen in verschiedenen Längen auf Lager hat und auch verkauft. DT-Swiss vielleicht schon eher, habe ich aber auch noch nicht gesehen.

Aber wie schon gesagt, es gibt noch viel mehr Händler, die Speichen verschicken, wo man auch andere Dinge bekommen kann, die man braucht.
Ich bestelle meine meist hier:
https://r2-bike.com/
oder hier:
http://www.speedwareshop.de/
Mit längerer Lieferzeit bekommt man hier sogar die CX-Sprint.

. Hier in HH ist das jedenfalls kein Problem,
und 0,50 €/Speiche zahlt man auch beim Händler vor Ort.
ich wohne in Harburg, hier hat niemand die Speichen. Wenn ich nach Hamburg rüberfahren muss kostet mich das 2 Stunden. Würde ich sie in Harburg sofort bekommen, sähe die Sache anders aus. Vietleich weisst du mehr als ich, hab ich in Harburg was übersehen ?

Welches Harburg ? Hamburg Harburg ? Dann dauert die Fahrt keine 2 Stunden...wenn Du
nicht mit dem Tretboot fährst. Mir wären auch 2 Stunden egal, wenn die Alternative ist,
2 Tage auf den Postboten warten zu müssen. Aber jeder wie er mag.
Versendungskauf dauert eben. Deshalb heißt er so. Dafür kann ja die Speiche nichts.

Die Fahrzeit ist verlorene Lebenszeit, in der ich was anders machen könnte, Deshalb hinkt der Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Bei Komponentix ist halt ärgerlich, das er Versandkosten für Pakete kassiert und sie einfach als Brief versendet.

Ich verbaue auch meist DT, da ich Whizz Wheels praktisch vor der Haustür habe und die eben nur DT haben. Aber ich rufe da auch immer einen Tag vorher an, ob alles da ist . Normalerweise brauche ich auch Speichen nicht so spontan.

Ich glaube der Nordisch oder N80 oder wie immer seine letzte Inkarnation geheißen hat, hat immer so vehement behauptet, das sich die Revolutions mehrere mm gelängt haben

Aber du hast jetzt auch keine Probleme mit den revolution gehabt ? Das die sich im laufe der Zeit immer weiter gelängt haben ?
Hab da so Stories gelesen das die sich so weit gelängtr haben, das es schwierig war die nachzuzentrieren. Ich kann mir das eigenlich nicht vorstellen.
Ich würde die sonst einfach in der Tendenz eher kürzer kaufen, bzw auf keinen Fall zu lang

Ich halte mich auch etwas zurück mit dem festknallen bei dünnen Speichen, egal ob Sapim oder DT. Der Mittelteil ist eben dünn und verträgt nicht soviel Spannung ohne sich massiv zu verdrehen.
Wenn dir das zu stressig wird, nimm doch die CompRace 1.6 ,D-Light Speichen 1.65 oder SuperComp 1.7. Wozu der Aufwand?

Bezüglich des Speichebogens sehe ich Vorteile bei DT. Wenn man die richtig baut und stresst, kann sich der Übergang am Flansch zusätzlich abstützen, was der Steifigkeit gut tut.

Und ja, Speichen längen sich bei Erhöhung der Spannung und stress relieving. Lieber -1mm nehmen oder halt Nippel mit längerem Gewinde.

Generell spanne ich meine einmal sauber aufgebauten Räder nicht mehr nach, weil nicht nötig.

Ich hatte mit den Laser nie Stress, die waren immer völlig problemlos. Nachzentieren muss ich halt nur weil ich die am Crosser fahre ich auch Mini-V Breakes fahre und normalerweise auf +-0,15mm genau zentriere um optimal bremsen zu können. Und bin einem Volltreffer zentierer ich die dann nochmal nach. Sind dann auch meist nur 0,2 mm Schlag, aber das macht sich beim bremsen im Schlamm schon bemerkbar
Ich haue das auch nicht irrwitizig viel Spannung drauf. Vorne so 900 Nm . hinten verbau ich die nur Links und da ist es ja ehh weniger.

Man will ja, daß der Kunde wiederkommt...was interessiert mich da der Verdienst
an ein paar popeligen Speichen....;)

So oft sollte das dann aber nicht sein...... jedenfalls wenn der nur Speichen kauft........

Aber Deine Aussage war eigentlich allgemeiner gehalten. Und da ist es bei den "Kollegen" eher üblich 'nen Euro für eine gewöhnliche Alpina in durchgehend 2mm zu nehmen, als dass man den Preis überhaupt kalkuliert.

Insofern kann ich die Suche im www an der Stelle durchaus nachvollziehen.

Ich glaube der Nordisch ... hat immer so vehement behauptet, das sich die Revolutions mehrere mm gelängt haben

Jupp, nach 40.000 km waren die DT Revos nicht weiter als bis 600 N spannbar.
1-3 mm waren die verbauten Speichen länger als die anderen übrige gebliebenen Speichen aus den 20er Abpackungen vom Rose Versand.
Das galt für alle drei in dem Laufradsatz verbauten Speichenlängen.
Besonders stark betroffen waren natürlich die Speichen freilaufseitig.

Sowohl im Vergleich von DT Revo zu Sapim Laser und DT Comp zu Sapim Race stelle ich fest, ein Laufrad mit Sapim Speichen benötig weniger Abdrück- und Reckvorgänge ehe das Laufrad steht.

Dabei hat die DT Comp einen engeren Bogen als die Sapim Race. Wo ich bei der Race Scheiben unter dem Speichenkopf verbauen kann, geht das bei der DT Comp nicht mehr.

Ich meine hier war Konsens das die Laser besser seien wie die revolution. Ich meine weil die sich weniger längen. Ich wollte mal wissen wie relavant das ist ist und was das in der Praxis für konsquenzen hat.
Hab mich ein bisschen über Komponentix geärgert und Rose hat ja die DT-Swiss Speichen sogar etwas günstiger. Deshalb überlege ich auf DT-Swiss umzusteigen, will mir aber anderseits keinen Probleme einhandeln

Bei bike24 gibt es auch Sapim Speichen. 12 mm Nippel sind im Preis enthalten.

Die Nippel gehören beim Verkauf immer zur Speiche - sowohl beim kompletten Karton als auch beim
Einzelverkauf ist das so.
... Und da ist es bei den "Kollegen" eher üblich 'nen Euro für eine gewöhnliche Alpina in durchgehend 2mm zu nehmen, als dass man den Preis überhaupt kalkuliert. ...
1€/Speiche hielte ich für deutlich zu teuer.:eek:
Habe ich bei den "renommierten" guten Läden hier in HH auch noch nie gehört, daß man dort solche Preise nähme.
Hätte ich nur die ollen verchromten Union-Speichen damals nicht entsorgt...ich wäre heute wohl Millionär.

Also ich hatte hier in Harburg schon für verzinke Speichen 30 cent bezahlt, was anders hatte der Laden nicht. Klar, ich hab das auch nur für 10 Euro Kleinteile gekauft, das hat sich also nicht gelohnt. Anderseits kaufe ich ebi den Preisen dann halt auch nicht mehr. . Aber das nur am Rande.

Wo wir grad dabei sind:
Jupp, nach 40.000 km waren die DT Revos nicht weiter als bis 600 N spannbar.
Meine erste Felge hab iach nach 4-5000 km (so genau kann ich das nciht sagen) druchgebremst nd grade umgespeicht. Kann man die Speichen dann quasi "ewig" weiterverwenden

Zurück