Oh weh oh je,
heute nachmittag wollte ich ne längere Crossertour machen. Über Wirtschaftswege durch die FFM-Provinz und in einem größeren Bogen dann runter zur Nidda und dann über Waldwege zurück nach Maintal. Als ich kurz vor der Nidda in Bruchenbrücken bin muss ich nen kleinen Anstieg hoch. Oben angekommen schalte ich wieder aufs große Blatt, trete an und *knirschknacksrumms* fürchterliche Geräusche aus Richtung Schaltwerk, gleichzeitig blockiert die Kette. Als ich anhalte sehe ich die Bescherung : Schaltwerk ist in Ri. Laufrad gebogen (!), Kette hat sich merhfach verknotet (!!)

Ich hab sowas noch nie gesehen! Und ich hab keine Ahnung warum und wieso das passiert ist.
Gsd ist das Schaltwerk nicht in die Speichen geraten. Nicht auszudenken wenn das bei der Abfahrt passiert wäre
Nach einiger Zeit hatte ich die Kette wieder entknotet, das Schaltwerk hab ich tatsächlich wieder einigermaßen in die ursprüngliche Position zurückbiegen können ohne daß das
Schaltauge, welches jetzt eh hinüber ist, abgebrochen ist. Sonst hätte ich echt blöd dagestanden, denn abholen hätte mich heute nachmittag niemand können - alle die ich kenne sind unterwegs oder auf Arbeit.
Die Sache sieht böse aus.
Schaltauge wie gesagt hinüber, hält aber noch, Schaltwerk / Schaltkäfig verbogen. Kette muss wg. der Verknotung eh getauscht werden. Da scheint ein komplett neuer Antrieb fällig
Bin dann über den Niddaradweg vorsichtig nach Hause gefahren, den letzten Berg kurz vor zu Hause hab ich hochgeschoben weil ich mich nicht getraut habe da mit Druck hochzufahren, am Ende wär mir dann doch alles um die Ohren geflogen....
Falls jemand noch ein 9fach RR-Schaltwerk rumfliegen hat, ich nehms gerne. Foddos, auf dem ersten Bild hab ich rot eingekreist wo das
Schaltauge ausgehebelt ist, zweites Foto zeigt das Schaltwerk, k.A. ob man den verbogenen Zustand erkennt :
So ein Mist. Das wars erstmal mit Crossertouren
