• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Ich danke Dir für so eine schnelle Antwort. Ja genau ich meine die Verschraubung. Also könnte ich jetzt 0815 Pedalen im Baumarkt kaufen.

Hier in der Stadt ist es mir zu unsicher mit den Klicks. Ständige Ampeln, Fussgänger die unkontrolliert los laufen und von Autofahrern ganz zu schweigen.

Kannst du gute Schlösser empfehlen ?
Ein Abus-Bügelschloss der 35€-Klasse hält meinen Lampenparker seit Jahren in einem mittelmäßig belebten Altbauviertel an Ort und Stelle, aber das liegt mehr am Rad als am Schloss. Generell haben Bügelschlösser den Vorteil, dass man sie mit etwas Übung und Geschick notfalls auch mit einer Hand bedienen kann, dafür muss man eben manchmal auf das anschließen verzichten. Ansonsten: Schließzylinder ist Glückssache (teurere sind zwar tendenziell besser, aber dafür besteht vielleicht auch mehr Interesse daran, schlossspezifische Angriffe zu lernen, da tendenziell größere Beute) und gegen brachialer Gewalt hilft ab einer gewissen Qualitätsstufe in erster Linie Masse. Ein ganz besonders schlechtes Schloss kann viel falsch machen, aber ein ganz besonders gutes kann nicht viel “richtiger“ machen als ein “normal gutes“.

Anzeige

Re: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?
Hier in der Stadt ist es mir zu unsicher mit den Klicks. Ständige Ampeln, Fussgänger die unkontrolliert los laufen und von Autofahrern ganz zu schweigen.
Moin Tiffy,

hast Du schon mal Kombipedale (Klick) in Betracht gezogen? Ich fahre Kombipedale für das SPD-System seit Jahren auf dem Trekking-Bike und meine Frau zwischenzeitlich ebenfalls. In der Stadt kannst Du dich ausklicken, außerorts hast Du den Vorteil ziehen zu können.

Bei SPD kommt es dann noch auf die Pedal-Cleats an. Shimano bietet die SH51 (nur seitlicher Ausstieg) und die SH56 (mehrfach Ausstieg) an. In der Stadt sind die SH56 vielleicht ein Option für dich.

Ich finde diese "click'R"-Pedale von Shimano ganz gut. Man fährt sie mit den SPD cleats fürs Mountainbike.
Diese hier sind z.B. Kombipedale, die fahre ich auch an meinem Stadt-/Alltagsrad: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-click-r-pedale-spd-pd-t420-85359

Im Vergleich zu normalen SPD-Pedalen sind die auch nicht ganz so fest und man kann den Fuß in alle Richtungen etwas weiter schwenken. Man kommt auch immer raus, auch wenn man in Panik nur noch mit dem Fuß wackelt :D Fühlt sich halt insgesamt etwas freier an, als normale SPD-Pedale. Auch sehr geeignet für Anfänger mit Klickies.
Die normale Seite ist halt "normal". Am Mountainbike fahre ich diese Pedale ohne Klick: http://www.ebay.de/itm/WELLGO-MG1-M...Schwarz-Neu-/371302220827?hash=item567356441b
(bei mir fehlen allerdings die Reflektoren).
Haben sehr guten Grip an der Schuhsohle. Besonders mit Schuhen mit flacher Sohle, die komplett aufliegt.

Ansonsten gibts noch so moderne sehr breite Stoffriehmen, die werden in der Fixieszene oft gefahren. Weiß jetzt nicht, ob man die Riehmen dann einzeln kauft oder komplett mit den Pedalen. Kannst ja mal in so Fixie-Shops schauen.

Habe übrigens als MTB-Schuhe (ebenfalls für mit und ohne Klick) die Maltese Falcon von FiveTen. Finde die eigtl relativ steif, aber man kann immernoch gut gehen. Der Gummi von denen hat sehr viel Grip! Habe aber leider nicht so den Vergleich zu anderen Schuhen.

Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe??

Möchte mein Rennrad jetzt als ganz normales Rad nutzen und suche Pedalen ohne Klicks..Was kann ich da jetzt raufschrauben?? Bin Anfänger und habe wenig Ahnung. Derzeit sind Keo-Klickpedalen drauf. Muss ich beim Kauf anderer Pedalen irgendwas beachten? Größe etc??

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Und wie sichert ihr Euer Rad, wenn ihr es zum einkaufen, oder wo auch immer kurz mal abstellen müsst?? Ich weiss ist jetzt nicht die intelligenteste Frage, weil man ein Rennrad ja schon auch als Rennrad nutzen sollte, aber wenn ich es verkaufen würde wäre es zu schade!

Lass doch die Pedale dran und klemm ein paar alte Schuhplatten rein. Dann kannst du mit Strassenschuhen fahren und bei Bedarf wieder abklicken.
Rawuza

Das ist ja auch eine gute idee..meinst du ich hab dann trotzdem guten halt. Ich möchte natürlich die kostengünstigste Möglichkeit.

Ich danke euch sehr für Eure schnellen Antworten. War total begeistert, dass man so schnell Hilfe bekommt.

SPD System hab ich auch drüber nachgedacht aber dann brauche ich ja auch neue Schuhe, wenn ich mit Klicks fahren möchte. Hm ..

Nach einem Schloß hab ich heute im Baumarkt mal geschaut für 26 Euro eine Kette von Abus.

SPD System hab ich auch drüber nachgedacht aber dann brauche ich ja auch neue Schuhe, wenn ich mit Klicks fahren möchte. Hm ..
SPD hat für mich den Vorteil normal Gehen zu können. Geht das mit den Keos auch? Die SPD sind soweit versenkt, dass bei mir maximal ein paar Steinchen auf ebenen Untergrund knirschen, sonst spüre ich keine Unterschied zu normalen Straßenschuhen.

Moin,
Preise habe ich oben verlinkt, Pedale ab 30 €, ggf. Cleat SH56 um 9 € und passende Schuhe. Ich bin mit Discouterschuhen so um 30 € angefangen, die habe ich 6 Jahre gefahren und gelaufen. Gehe mal in eine Laden und lass dir SPD-System erklären. Wie gesagt, gehen wie auf normalen Schuhen weil das Klicksystem im Schuh versenkt ist und am Pedal erhaben ist.

Also bei den SPD-Pedalen, dich ich habe, waren die Cleats dabei. Dann brauchst du nur noch Schuhe mit einer 2-Loch-Aufnahme und dann kanns losgehen.

Hey, welche Cleats dabei sind hängt vom Pedal ab. Bei meinen PD-T420 (click'r) waren die SH56 dabei. Sind halt auch für Tourenfahrer usw gedacht. Gut möglich, dass bei der Mehrzahl der anderen Pedale die SH51 dabei sind.

Hallo Leute.. ich war erstmal auf der Suche nach stink normalen Pedalen. Noch nicht fündig geworden. Wollte gern eine ganz kostengünstige Lösung.
Hab versucht die klicks von den Schuhen abzubekommen nur leider ist die Schraube überdreht :( son mist bekomme ich nicht ab.

Schlagschrauber? Nen Metallklotz in den Schuh zum Gegenhalten und mal probieren. Oder sonst z.B. mit nem Dremel nen Schlitz rein schneiden und dann mit nem großen Schlitzschraubenzieher.

Hallo Leute.. ich war erstmal auf der Suche nach stink normalen Pedalen. Noch nicht fündig geworden. Wollte gern eine ganz kostengünstige Lösung.
Hab versucht die klicks von den Schuhen abzubekommen nur leider ist die Schraube überdreht :( son mist bekomme ich nicht ab.
Warum willst Du die abschrauben? An Rennradschuhen ohne Schuhplatten wirst Du wenig Freude haben. Schraub einfach "normale" Pedale dran, die kosten nicht die Welt und Du kannst mit jedem Schuh fahren. Und wenn es ganz billig sein soll: Gebrauchte, aber noch brauchbare Pedale gibt es massenhaft.

Zurück