• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Hallo.
Ich benutze mein Rennrad nur noch um ganz normal durch die Stadt zu fahren... Als ich es Anfang der 90er gekauft habe, waren da noch Hakenpedalen (diese mit Lederriemen...) dran. Irgendwann habe ich dann ganz normale Pedalen von nem Cityrad drangeschraubt, wegen der Sturzgefahr... Aber jetzt habe ich doch wieder gemerkt, dass ich doppelt so gut über nen Berg komme wenn ich die ähm "M. semitendinoses" und "M. biceps femoris " einsetze... Also die Beinbeugemuskeln... Könnt ihr mich mal auf den neuesten Stand bringen, gibt es irgendwelche Pedalen, die man auch mit Turnschuhen, Straßenschuhen benutzen kann, die so gebaut sind, dass sich irgendwas so richtig in die Schuhsohle krallt, so dass man richtig nach hinten treten kann ohne dass man abrutscht? Hab schon überlegt mir Spikes auf die Pedalen zu montieren, aber das schien mir dann doch etwas heftig...
Klickpedalen will ich nicht. Ich will ja nicht mit den Rennradschuhen zum Einkaufen "gehen" usw.
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Moin,
warum versuchst du es nicht mit den heute üblichen Click-Pedalen?
Wenn du da MTB-Pedale (und nicht Rennrad-Pedale) nimmst, kannst du sogar Schuhe anziehen, bei denen die Haken vollkommen bündig mit der Schuhsohle abschließen. Also auf den ersten Blick sieht es niemand, daß du spezielle Radschuhe anhast.
Zudem gibt es noch im MTB-Bereich Click-Pedale, die ihre Click-Mechanik nur auf einer Pedalseite haben. Auf der anderen Seite sind es normale Bärentatzen. Da kannst du dann also jenachdem welche Schuhe zu gerade anhast, einfach wechseln, ohne die Pedale tauschen zu müssen.

Beispiele hierfür:
- Shimano PD-A530
- Shimano PD-M324
- Shimano PD-M424
- Shimano PD-M545
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Hab auch grad diese Schuhe hier entdeckt: Shimano SPD SH-MT51
Ja, wär natürlich schon gut, aber da werd ich ja auch gleich wieder etwas über 100 Euro los... :eyes:

Vielleicht kaufe ich mir ja erstmal normale "Bärentatzen" (jetzt weiß ich wenigstens wie die heißen...) für 10 Euro, und später die Klickpedalen und Schuhe...
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Oder du nimmst erstmal nur die click-Pedale da.
Die sind von einer Seite ja Bärentatzen und von der anderen Seite click-Pedale. Also speziell das PD-M324 dürfte da interessant sein.
Dann kaufst irgendwann mal die Schuhe dazu.

--> Da hast dann nicht am Ende einen Satz Pedale übrig.
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Jo, klingt eigentlich ganz vernünftig.. :D
Die PD-M324 noch am "normalsten" aus.
Die anderen scheinen mir auf der "Nichtklick" Seite etwas "dünn" zu sein.
Jo danke erstmal.
Wenn noch was einfällt einfach schreiben.
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Ich fahre selbst das A-530 von Shimano an meinem MTB und es funktioniert echt klasse. Es wiegt einiges weniger als das pd-m324 von Shimano und hat eine recht breite, eher längliche Auflagefläche auf der einen Seite für Straßenschuhe. Kostet ein paar Euro mehr als das 324.
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Hi, da will ich ich mal mit meiner Frage dranhängen.

Aaaaalso, ich bin noch nie mit Klickpedalen gefahren. Nur Riemen, bzw. ganz "ohne".

Seit ein paar Tagen liebäugele ich jedoch jetzt mit Klicks. Nun zu meiner Frage:

Welche Vorteile bringen Klickpedale mit Rennschuhen gegenüber den MTB-Schuhen, mit denen man halt bequemer laufen kann.

Gruß Hans
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Ich meine zu wissen, zu glauben, zu denken, dass sie a) leichter sind, b)steifer und c)aerodynamischer...
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Danke schon mal für die Antwort.

Leichter, aerodynamischer war mir im Prinzip schon klar. Ist mir aber eigentlich nicht so wichtig. Auf die paar Gramm soll's mir nicht ankommen. Komm ich mit "schweren" Schuhen den Berg nicht rauf, komm ich auch nicht mit leichten Schuhen drüber.
Aerodynamik ist bei einem reinen Freizeitfahrer auch eher zweitrangig.

Um was es mir grundsätzlich geht ist, ist die Kraftübertragung mit Rennschuhen besser, als mit MTB-Schuhen? Hat da der von Dir genannte Aspekt der Steifheit der Schuhe was damit zu tun?
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Es gibt ein breites Spektrum an MTB Schuhen. Tourenschuhe kannst du am RR vergessen, weil einfach die Sohle viel zu weich ist, aber MTB Rennschuhe sind vom Aufbau her gleich mit den RR Schuhen und haben eben nur die Stollen an der Sohle zum besseren laufen. Sowas fahre ich auch auf dem RR.
Fürs RR fahren ist eine Carbonsohle eigentlich Pflicht, alles andere drückt sich auf kurz oder lang durch.
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Danke einstweilen, werde ich mich mal um geeignetes Schuhwerk plus Pedale kümmern.

:)
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Genau, die angesprochene Steifigkeit. Schau dir die Schuhe an, das sind gewaltige Unterschiede.
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

Moin,

Nachdem ich an meinem Stadtrad die schon erwähnten Wendepedale PD-M324 hatte und meine Adidas MTB Schuhe doch recht steif sind, hab ich am RR erst mal die günstigen PD-M520 montiert. Ich komm damit ganz gut zurecht und musste mir nicht gleich noch ein Paar neue Schuhe kaufen. Soll mich die StylePolizei doch verhaften!

Ganz im Ernst die Wende-Pedale sind ne feine Sache, wenn es keine reines RR ist, dass man nur zum Trainieren nimmt. Und die PD-A530 sehen echt klasse aus, hat ein Kollege an seine Rad und ist damit auch immer gut unterwegs. Und das auch mal mit den "falschen" Schuhen.

Gruss
Stephan
 
AW: Welche Pedalen / Pedale für "normale" Schuhe?

War da nicht vorhin noch ein Post von b-r-m :confused:

Noch bin ich ziemlich unschlüssig.

Tourenschuhe, Rennschuhe, MTB Schuhe mit Stollen. Hmmmm.

Muß mal in den Laden und testen.

Gruß Hans
 
Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe??

Möchte mein Rennrad jetzt als ganz normales Rad nutzen und suche Pedalen ohne Klicks..Was kann ich da jetzt raufschrauben?? Bin Anfänger und habe wenig Ahnung. Derzeit sind Keo-Klickpedalen drauf. Muss ich beim Kauf anderer Pedalen irgendwas beachten? Größe etc??

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Und wie sichert ihr Euer Rad, wenn ihr es zum einkaufen, oder wo auch immer kurz mal abstellen müsst?? Ich weiss ist jetzt nicht die intelligenteste Frage, weil man ein Rennrad ja schon auch als Rennrad nutzen sollte, aber wenn ich es verkaufen würde wäre es zu schade!
 
Zur Sicherung: mit guten Schlössern und Glück! Wenn das Rad einen gewissen Wert hat und obendrein auch noch so aussieht, dann wirst du auf Dauer auf Glück nicht verzichten können.

(Edit: war irgendwie mit den Fragen von Tiffy und Maltodextrino durcheinandergekommen, hatte erst Tiffy bzgl Schraubmaßen geantwortet, dann die Antworten für Malto gesehen und gedacht, dass sich der Thread von diesem Thema wegentwickelt hatte, obwohl tatsächlich dieses Thema eben gerade erst “nachgelegt“ wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für so eine schnelle Antwort. Ja genau ich meine die Verschraubung. Also könnte ich jetzt 0815 Pedalen im Baumarkt kaufen.

Hier in der Stadt ist es mir zu unsicher mit den Klicks. Ständige Ampeln, Fussgänger die unkontrolliert los laufen und von Autofahrern ganz zu schweigen.

Kannst du gute Schlösser empfehlen ?
 
Zurück