• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets über 1400km: Sverigetempot, Wild Atlantic Way...

Registriert
23 November 2011
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
1.482
Ort
Recht/Belgien
Weil die Webseite http://www.sverigetempot.se/ aktuell keine bis gar keine diesbezüglichen Informationen bereit hält frage ich mal ganz vorsichtig diejenigen, die schon mal da waren (oder zumindest einen kennen der einen Cousin hat, der schon mal...):
  1. Wie zur Hölle kommt man mit einem Fahrrad im Gepäck nach Riksgränsen?

  2. Weil ich schwedische Preise nur vom Hörensagen kenne würde ich gerne wissen wie viel mich eine Teilnahme so ungefähr gekostet würde (Anreise, 7 Tage Brevet, Abreise, Sonstiges).
Danke!
~Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Brevets über 1400km: Sverigetempot, Wild Atlantic Way...
Ich möchte da nächstes Jahr auch starten.:)
Ich glaube im Radreise Forum gibts genauere Informationen.
Wahrscheinlich wird man mit der Fähre rüberschippern und dann weiter mit dem Zug oder mit dem Flugzeug
nach Narvik (Norwegen).
 
  1. Wie zur Hölle kommt man mit einem Fahrrad im Gepäck nach Riksgränsen?
Mit der Bahn am besten über Norwegen irgendwie möglichst nah (Fauske) und dann die restlichen 300 km mit dem Rad weiter, würde ich mal sagen. Evtl. fährt ab da auch ein Bus. Oder per Flugzeug.

Mein Versuch, vor zwei Jahren von Südschweden mit der Bahn nach Hamburg zu kommen hat mich erst verzweifeln und dann zu einem Fernbus greifen lassen. Die fahren aber leider nicht so hoch in den Norden. In Schweden geht Radmitnahme (unverpackt) nur in Regionalzügen und auch nicht in allen. Also alles andere als komfortabel. So mein Wissenstand.

Oder das Rad verpackt mitnehmen :)
 
Habe jetzt gerade meine Kalender nicht zur Hand, aber spontan wäre ich sofort dabei.

Scheint mir auch leichter als die Anreise mit dem Propeller nach Schweden:cool:
 
  1. Wie zur Hölle kommt man mit einem Fahrrad im Gepäck nach Riksgränsen?
Es gibt eine Zuglinie von Narvik (NO) nach Kiruna (SE). Riksgränsen müsste eine Haltestelle sein. Falls nicht, dann ist die nächstgelegene in Abisko, da gibt's auch eine Jugendherberge.
Schau halt mal nach Flugverbindungen Richtung Narvik, kann aber sein, dass das nur Binnenflüge sind.
Früher gab's mal Direktflüge München-Bodö (NO), von dort fährt evtl. auch ein Bus nach Narvik.
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...:

398003-nalzqi92uyae-riksgransen-large.jpg

Jetzt ist nur noch die Frage was das Ticket kostet...
 
Wow, und alle mit Fahrradmitnahme ohne es in eine Tasche zu packen?
Das kann ich nicht bestätigen, denn wenn man das Häkchen bei "Nur Verbindungen zur Fahrradmitnahme anzeigen..." anmacht findet er keine Verbindung mehr. Ich gehe also davon aus dass man spätestens in Hamburg sein Rad eingepackt haben muss.

Das nächste Problem sind ja wie gesagt die Kosten. Ich versuche morgen aber mal ein unverbindliches Angebot bei der Vertriebs-Hotline der Bahn zu bekommen; unverbindlich deshalb, weil ich ja das genaue Datum der Veranstaltung noch nicht kenne (auf der Homepage steht nur "Mitte Juli").
 
Das kann ich nicht bestätigen, denn wenn man das Häkchen bei "Nur Verbindungen zur Fahrradmitnahme anzeigen..." anmacht findet er keine Verbindung mehr.

Die DB macht nie Angaben über Fahrradmitnahme im Ausland. Da muss man sich wohl bei den jeweiligen Bahnunternehmen durchklicken.
 
Ich würde sagen das Rad im Kartong unterbringen und ab in den Zug..
Der ist dann ja schnell entsorgt, Rad aufbauen geht auch fix.
 
Die DB macht nie Angaben über Fahrradmitnahme im Ausland. Da muss man sich wohl bei den jeweiligen Bahnunternehmen durchklicken.

Nein, das stimmt so nicht. In der Regel zeigt sie die Züge mit Radmitnahme auch für das Ausland an, man kann nur keine Fahrradkarte online buchen, sondern muss dafür dann zum Schalter gehen.

Vermutlich sind das nur "normale" Verbindungen ohne Radmitnahme, wie @rajas meint.
 
bei über einem Tag Zugfahren werden für mich irgendwann auch die Flugverbindungen wieder interessant: In deinem Fall ab Frankfurt in 8 Stunden für 270€ - noch ohne Fahrrad und auch mit 3 mal umsteigen. Berlin geht gar nicht.
Entspannt ist aber sicher was anderes - ne Info, was das mit der Bahn kostet wäre super!
 
Die Anreise nach Schweden ist auch nicht komplizierter als nach Irland. Im Gegenteil, man kann mit Norwegian.com sein Rad unverpackt mitnehmen und zahlt für den Flug von D nach Narvik ca. 200€. Aus München und Berlin geht das mindestens. Zurück aus Trelleborg/Malmö ist kein Problem.
Wir sind zu dritt aus München nach Narvik geflogen und der Veranstalter hat uns gegen eine faire Gebühr am Flughafen abgeholt. 1h mit dem Auto. In vier Stunden schafft man es aber auch per Rad von Narvik Flughafen (weit außerhalb der Stadt!!) nach Riksgränsen. Oder Flughafenbus bis zur Abzweigung nach Schweden und dann noch 30 km.

Alternativ per Zug aus HH -> Riksgränsen über Stockholm = 31h, hat inzwischen ja schon jemand gepostet. Preis HH - Stockholm bei 3monatiger Vorausbuchung um die 60€.

Neuerdings gibt es auch Busse nach Malmö, zumindest aus/über Berlin.
Eine Alternative zur Fahrradmitnahme ist auch, selbiges per Post zum Start zu schicken. 2 Pakete, ca. 40€. Mit DPD geht es evtl. auch in einem Paket für gute 30€. Entweder zum Start oder zum Veranstalter, der einen Anhänger mietet und das Rad dann mitnehmen kann. Natürlich können das nicht alle Starter machen.

Wer keinen Wert auf Abzeichen, Wimpel, Plaketten oder Medaillen legt, kann sich auch das ansehen: 2200 km durch Italien, Ende Mai: https://sites.google.com/site/ciclofachiro2/home/giro-delle-repubbliche-marinare

Werde die Tage noch einen Bericht von Sverigetempot 2014 hochladen. Bin gespannt, wer dann noch Lust hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Tage noch einen Bericht von Sverigetempot 2014 hochladen. Bin gespannt, wer dann noch Lust hat :)

Mich hast Du schon überzeugt. ;)
Für alle, die sich noch überzeugen lassen möchten, hier ein Erfahrungsbericht vom Sverigetempot 2014.

Wer keinen Wert auf Abzeichen, Wimpel, Plaketten oder Medaillen legt, kann sich auch das ansehen: 2200 km durch Italien, Ende Mai: [/URL]https://sites.google.com/site/ciclofachiro2/home/giro-delle-repubbliche-marinare

Genial! Dummerweise müßte ich dafür ein 300k Brevet, für das ich mich bereits angemeldet habe, knicken. Das sollte aber nicht das allergrößte Problem sein.;)
 
Zurück
Oben Unten