• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist dies ein Cinelli ??

Gimondi59

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Radfreunde,
habe mich nach langen Recherchen während meines 14-tägen Urlaubs in diesem Forum schon einmal gut eingelesen und habe mich jetzt nach Rückkehr auch gleich hier angemeldet.
Bin ein 59er Jahrgang und fahre seit ca. 25 Jahren hobbymäßig Rad.
Habe derzeit 9 Räder in Bestand und habe einen Faible für ältere Räder mit Stahlrahmen entwickelt.
Nun möchte ich auch gleich zum Punkt kommen :
Nur einen Tag vor meinem Urlaub, rief mich ein Bekannter an, der aus dem Nachlass seines Vaters ein "älteres
Sportrad mit vermutl. Stahlrahmen und Rahmenschaltung" für einen Liebhaber zum abgeben hätte, da es für den Sperrmüll augenscheinlich zu schade wäre, da damals angeblich sehr teuer gewesen !.
Habe das Rad dann am Abend abgeholt und gleich in meine Garage verfrachtet.
Habe lediglich gesehen, das am Steuerrohr ein Cinelli Emblem (Höhe 51mm) drauf war und habe dann im Urlaub ausgiebig gegoogelt.
Habe nun einige Bilder vom Rad gemacht und wollte die Fotos von Euch mal begutachten lassen !.
Habe ehrlich gesagt wirklich keine Ahnung, um welches Rad es sich genau handelt. Habe deshalb einige Detailaufnahmen zur Ansicht erstellt.
P.S.: Bekannt war, daß das Rad ursprünglich ein Rennrad gewesen sein soll, daß aufgrund Bandscheibenproblemen dann als "Tourenrad" umgebaut worden ist. Die alten Originalteile existieren leider nicht mehr.
Hier noch ein paar Details : Der Rahmen ist anscheinend komplett unterverchromt, Schaltung ist Shimano 600 EX, Umwerfer etc. ist Campagnolo, Rahmennummer am Tretlager unten lautet : 9026, und es ist ein "C"
noch am Tretlager unten eingeschlagen und die Radnaben sind mit Flügelmuttern versehen. CIMG0008.JPG
Freue mich schon auf Euere Meinungen und wünsche vorab noch einen schönen Wochenendsauftakt und Gruß aus Franken

Anhänge

• CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 250
  • CIMG0004.JPG
    CIMG0004.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 232
  • CIMG0011.JPG
    CIMG0011.JPG
    171 KB · Aufrufe: 220
  • CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 222
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sehr schöner rahmen, ja cinelli supercorsa (sc)
alter ?
Vorab schon einmal vielen Dank für die schnellen und doch sehr erfreulichen Info´s.
Ja, das Alter würde mich auch brennend interessieren, da ich wirklich keine Ahnung habe !.
Laut Wikipedia wurde die Shimano 600EX in den 80ziger Jahren produziert, aber vielleicht wurde da auch was umgerüstet ?
Meiner Meinung nach, dürfte das Rad eher aus den 70zigern (wegen der Flügelmuttern ?) sein ??.
Fragen über Fragen !?

Anhand der verbauten Ausstattung würde ich den Rahmen nicht datieren.
Aufschluss geben die Muffen, hier gab es eine Umstellung um 1980, das Steuerkopfschild wurde 1979 geändert und die Zugführung.

Ansich lassen sich die Supercorsa Rahmen sehr schlecht im Alter bestimmen, dieser hier ist meiner Meinung nach vor 1979.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab schon einmal vielen Dank für die schnellen und doch sehr erfreulichen Info´s.
Ja, das Alter würde mich auch brennend interessieren, da ich wirklich keine Ahnung habe !.
Laut Wikipedia wurde die Shimano 600EX in den 80ziger Jahren produziert, aber vielleicht wurde da auch was umgerüstet ?
Meiner Meinung nach, dürfte das Rad eher aus den 70zigern (wegen der Flügelmuttern ?) sein ??.
Fragen über Fragen !?
wurde wohl mal neu lakiert würde ich sagen!

Anhand der verbauten Ausstattung würde ich den Rahmen nicht datieren.
Aufschluss geben die Muffen, hier gab es eine Umstellung um 1980, das Steuerkopfschild wurde 1979 geändert und die Zugführung.

Ansich lassen sich die Supercorsa Rahmen sehr schlecht im Alter bestimmen, dieser hier ist meiner Meinung nach vor 1979.

Auf der Webseite : http://www.velo-retro.com/cinellitline.html steht folgendes nachzulesen :
Cinelli Head Badges
1947-1953 - 55mm Cinelli crest cloisonne (fired glass) silver-plate over brass head badge
1953-1958 - 56mm Cinelli crest enamel paint-filled silver-plate over brass head badge
1958-1971 - 51mm Cinelli crest enamel paint-filled silver-plate over brass head badge

Ich habe das "Head Badge" bzw. auf deutsch Steuerkopfschild (Cinelli Emblem) mal nachgemessen und komme auf eine
Gesamthöhe von genau 51mm !. Fazit : Der Rahmen müsste dann doch eigentlich zwischen 1958 und 1971 produziert
worden sein, oder liege ich dann da total daneben ??. Wann war eigentlich die Zeit wo man die Felgen anstatt mit Schnellspannern
noch mit den Flügelschrauben fixiert hat ?.
Habe noch 3 weitere alte Stahlrammer Renner (2 alte ENIK´S Falzarego und ein Gimondi) aus den Jahren 1988 bis 1991 und die
hatten schon die Schnellspanner montiert.
Also eventuell ein Cinelli Rahmen (Rahmennummer 9026) aus dem Zeitraum zwischen ca. 1965 - 1971 ???.

wurde wohl mal neu lakiert würde ich sagen!

Ja, Du hast recht. Es sieht auf dem ersten Foto so aus, als ob ein Lackabplatzer überlackiert worden ist !.
Anscheinend allerdings nur das Oberrohr. Die anderen Rohre scheinen noch im Originallack zu sein.
Werde das morgen bei Tageslicht mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Auf der Webseite : http://www.velo-retro.com/cinellitline.html steht folgendes nachzulesen :
Cinelli Head Badges
1947-1953
- 55mm Cinelli crest cloisonne (fired glass) silver-plate over brass head badge
1953-1958 - 56mm Cinelli crest enamel paint-filled silver-plate over brass head badge
1958-1971 - 51mm Cinelli crest enamel paint-filled silver-plate over brass head badge

Ich habe das "Head Badge" bzw. auf deutsch Steuerkopfschild (Cinelli Emblem) mal nachgemessen und komme auf eine
Gesamthöhe von genau 51mm !. Fazit : Der Rahmen müsste dann doch eigentlich zwischen 1958 und 1971 produziert
worden sein, oder liege ich dann da total daneben ??. Wann war eigentlich die Zeit wo man die Felgen anstatt mit Schnellspannern
noch mit den Flügelschrauben fixiert hat ?.
Habe noch 3 weitere alte Stahlrammer Renner (2 alte ENIK´S Falzarego und ein Gimondi) aus den Jahren 1988 bis 1991 und die
hatten schon die Schnellspanner montiert.
Also eventuell ein Cinelli Rahmen (Rahmennummer 9026) aus dem Zeitraum zwischen ca. 1965 - 1971 ???.
den ersten schnellspanner hat tullio campagnolo erfunden und 1930 als patent angemeldet!
ich glaube ausser dem steuersatz ist da nix mehr original.

UPDATE : Am Wochenende hat mich die Unruhe erfasst und ich habe das Cinelli wieder in einem "annähernd" passenden Zustand versetzt !.
Stelle hier gleich zur Begutachtung mal die diversen Fotos ein. Ihr dürft mir gerne Euere Meinungen dazu posten.
Schutzbleche und Gepäckträger habe ich zuerst entfernt. Danach den doofen Gelsattel (Bikemate !! verm. von ALDI) der besser auf ein Damenrad gepasst hätte. Das Radl danach schön gereinigt und poliert und mit einer schönen Retro-Frontleuchte "verziehrt" (kann man innerhalb von 5 Minuten wieder demontieren, ist aber Diebstahlsicher und hat ein ganz passables LED-Licht). Da ich noch einen halbwegs passenden und unbenutzten Sattel auf Lager hatte, habe ich diesen montiert und auch gleich eine LED-Rückleuchte spendiert.
Wie User "shizzlefx" schon richtig angedeutet hat, wurde am Rahmen lackiert !. Die Lackierarbeiten betreffen allerdings NUR das Oberrohr und alle anderen Teile sind (Gott sei Dank) noch im Originalzustand. Von der Substanz her wirklich schon fast in einem Ausnahmezustand für das Alter.
Die Gabel ist unten mit "Campagnolo" geprägt. Den Schriftzug Campagnolo zieren ebenfalls noch die folgenden Teile : verchromte Ausfallenden,
Umwerfer, Steuerlager bzw. Lenkkopflager sowie diverse Kleinteile (verchromte Fixierhalter für Bremsseil).

Hab danach gleich eine kleine Probefahrt durchgeführt und musste feststellen, daß das Radl wirklich butterweich fährt. Einfach traumhaft.
Zu meiner Begeisterung wurde mir noch am Sonntag ein Rennlenker und 2 Bremshebel (Shimano 600) überreicht, der einer Aufräumaktion zufälligerweise noch in einem Schrank in der Garage gefunden wurde :o).

Wie gefällt Euch das Rad in dem jetzigen Zustand ?

Gruß aus dem derzeit noch sehr sonnigen Franken (Fürth)

Anhänge

• Cinelli links.JPG
    Cinelli links.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 398
  • Cinelli rechts.JPG
    Cinelli rechts.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 156
  • Cinelli vorne.JPG
    Cinelli vorne.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 140
  • Cinelli Tretlager seite.JPG
    Cinelli Tretlager seite.JPG
    166 KB · Aufrufe: 158
  • Cinelli Zahnkranz.JPG
    Cinelli Zahnkranz.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 154
Zu meiner Begeisterung wurde mir noch am Sonntag ein Rennlenker und 2 Bremshebel (Shimano 600) überreicht, der einer Aufräumaktion zufälligerweise noch in einem Schrank in der Garage gefunden wurde :eek:).

Dann bau den Lenker mal schnellstens dran, Lampen ab, Sattel ändern und dann kannst du nochmal fragen was wir vom Zustand halten. ;)

lt. "The Cinelli Story" gibt es zwei Merkmale, ein SC zu datieren: 1968 kamen die 3 Löcher in die Muffen (Hat deins nicht) und 1965 verschwand der "Öler" am Tretlager (hat deins). Es ist also ein in den 80ern mit der Shimanogruppe modernisiertes SC von vor 1965.
Ein SC ist es wegen der Gabel mit den "hängenden Schultern" und wegen der verchromten Sattelmuffe.

Die Rahmennr ist interessant. Im "Cinelly Registry" gibt es viele SCs aus allan Dekaden, aber die fangen in der vierstelligen nr alle mit "1" an, so wie die "B"-Modelle überwiegend mit "6" anfangen.
Der Neuner scheint, so wie sich das mir erschliesst, für seltener gebaute Spezialmodelle (zB Pista) verwendet worden zu sein. Aber g'wiß is nix, und nur wegen des Neuners wird keiner mehr zahlen. Ist auch nicht nötig, denn ein schönes SC aus dieser Zeit ist in jedem Fall ein schöner Fund.

PS Sattel sollte ein "Unicanitor" werden, die gab es in Hartplastik oder auch mit Lederbezug.

Flügelmuttern kann man machen, muss man aber nicht. Es gab sie sehr wohl noch den 50ern und vereinzelt den 60ern, ein Cinelli aus der Zeit hatte aber sehr sicher feine FB oder Campanaben mit Schnellspannern.

UPDATE : Am Wochenende hat mich die Unruhe erfasst und ich habe das Cinelli wieder in einem "annähernd" passenden Zustand versetzt !.
UPDATE : Ihr dürft mir gerne Euere Meinungen dazu posten.

mein tip: dreh jetzt erstmal ne schöne spätsommerrunde damit und habe spass an dem (aktuell leider bemitleidenswert dastehendem) gefährt. sorry, auf mich wirkt das mit gutem willen wie ein mit 80-jahre toyota corolla teilen getunter alter ferrari.
der winter naht. guck dir einfach mal in der gebotenen ruhe an, was du bis zum frühjahr daraus für ne reinrassige klassische rennmaschine machen könntest und welche teile dafür nötig wären. würde bestimmt ordentlich teuer aber bei den ollen cinellis lohnt sich das in der regel.
falls fragen sind, wird dir hier ganz sicher gern geholfen.

meine Meinung dazu:...alles abbauen und den schönen Rahmen wirken lassen....
Der Rahmen scheint ja in gutem Zustand zu sein...
Dann gehst Du am Besten mit originalen Teilen ran...damals war schon Campa brandaktuell.(Gran Sport oder Record)
..Wertsteigerung inclusive...
...fast zu schade zum Fahren...;)

meine Meinung dazu:...
...fast zu schade zum Fahren...;)

Ja, gebe Dir vollkommen recht. Das gleiche (zu schade zum fahren) habe ich mir auch gedacht. Da das Rad wirklich in einem
außergewöhnlich guten Zustand ist, werde ich das gute Stück vorab erst mal in der Garage belassen und mir dann meine
weiteren Gedanken darüber machen.
Ein Verkauf wäre ebenfalls denkbar, da ich mittlerweilen bereits 5 alte Stahlrahmen Räder habe und diese sowieso relativ selten
benutzt werden...........meine Frau fängt schon an zu meckern, da die Garage mit insgesamt 11 Rädern bereits voll ist.

lt. "The Cinelli Story" gibt es zwei Merkmale, ein SC zu datieren: 1968 kamen die 3 Löcher in die Muffen (Hat deins nicht) und 1965 verschwand der "Öler" am Tretlager (hat deins). Es ist also ein in den 80ern mit der Shimanogruppe modernisiertes SC von vor 1965.
Ein SC ist es wegen der Gabel mit den "hängenden Schultern" und wegen der verchromten Sattelmuffe.

Die Rahmennr ist interessant. Im "Cinelly Registry" gibt es viele SCs aus allan Dekaden, aber die fangen in der vierstelligen nr alle mit "1" an, so wie die "B"-Modelle überwiegend mit "6" anfangen.
Der Neuner scheint, so wie sich das mir erschliesst, für seltener gebaute Spezialmodelle (zB Pista) verwendet worden zu sein. Aber g'wiß is nix, und nur wegen des Neuners wird keiner mehr zahlen. Ist auch nicht nötig, denn ein schönes SC aus dieser Zeit ist in jedem Fall ein schöner Fund.

PS Sattel sollte ein "Unicanitor" werden, die gab es in Hartplastik oder auch mit Lederbezug.

Flügelmuttern kann man machen, muss man aber nicht. Es gab sie sehr wohl noch den 50ern und vereinzelt den 60ern, ein Cinelli aus der Zeit hatte aber sehr sicher feine FB oder Campanaben mit Schnellspannern.

Auf diesem Wege erstmal meinen herzlichen Dank für die wertvollen Informationen bezüglich des Baujahres, der Rahmennr etc.
Wie man auch auf der Webseite : http://www.velo-retro.com/cinellitline.html nachlesen kann, ist das 51mm "Head Badge" nur
von bzw. zwischen 1958 und 1971 produziert worden. (1958-1971 - 51mm Cinelli crest enamel paint-filled silver-plate over brass head badge).
Wenn man nun Deine o.g. Angaben bzgl. 3 Löcher in den Muffen (ab 1968) und Öler im Tretlager (nur bis 1965) einbezieht, dann noch das
mit dem "Head Badge" berücksichtigt, so kann man den Produktionszeitraum auf die Spanne von 1958 (frühestens möglich) bis max. 1965
begrenzen !.
Ergo : Das Radl hat schon ein paar Jahre (mind. 50 !!) auf dem Buckel und steht immer noch bestens gepflegt da.
Für Deine fachkundigen Ausführungen auf diesem Wege nochmals besten Dank und
Gruß aus Fürth

Wirklich schickes Teil!
Dann sollten wir mal eine Cinelli-SC-Ausfahrt in die Fränkische machen :-)
Vielleicht finden sich hier noch ein paar andere aus der Gegend!
Grüße aus Nürnberg!

Zurück