• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung einer Hupe sollte man ebenso wie für Nebelschlussleuchten einen Eignungstest einführen...
da Nebelschlussleuchten erst bei einer Sichtweite 50 m oder weniger eingeschaltet werden dürfen, damit die Geschwindigkeit auch bei max. 50km/h liegt (Sichtweite in Meter = Geschwindigkeit in km/h), sollten die Fahrzeuge automatisch auf 50 km/h abgeregelt werden. Damit wird sich das Problem mit den Nebelschlussleuchten von alleine lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung einer Hupe sollte man ebenso wie für Nebelschlussleuchten einen Eignungstest einführen...

Hab gerade nochmal nachgeschaut wann man hupen darf. Ausserhalb geschlossener Ortschaften darf man Hupen um Überholen anzukündigen.
Da die meisten Autofahrer uns Radler beim Überholen anhupen, sollte das am Ende sogar legal sein?!

Genau!
Man kann so hupen: "tüt" ( heißt achtung Überholer kommt von hinten), oder man hupt "tüüüüüüt-tüüt-tüüüüüüüüüüüt" (heißt weg da von meiner Straße)

[...] Ausserhalb geschlossener Ortschaften darf man hupen um Überholen anzukündigen.
Da die meisten Autofahrer uns Radler beim Überholen anhupen, sollte das am Ende sogar legal sein?!

Beim Überholen (wie es in der Regel ausgeführt wird) ist aber zu spät.

Fraglich ist aber, ob so ein Warnzeichen bei einem zu überholenden Radfahrer zu mehr Sicherheit in der Situation führt oder ob nicht eher damit gerechnet werden muss, dass der nach hinten kiekt, und in den erhöhten Schlingermodus wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usr
Ausgangspunkt für den Vorfall war wohl ein Stück entlang einer ewig breiten Bundesstraße. Dort gibt es für ein paar hundert Meter keinen Radweg. Da kann man aber einen Radfahrer sicher überholen, ohne über den Mittelstreifen zu müssen.

Meine Vermutung wie sich das ganze abgespielt hat:

Autofahrer, schon angenervt von den ganzen Staus am Brenner und die Zuckelei über den Zierler Berg (letztes Ferienwochenende!), erspäht vor sich einen Radfahrer auf der Straße: "Moment mal, da war doch immer ein Radweg entlang der Straße. Was hat der auf einer Straße verloren, schleich dich. Dir erteile ich eine Lektion!"

Was dann passiert ist? Womöglich sehr dichtes Überholen mit Dauerhupen, vielleich auch noch Bremsmanöver und Scheibenspritzanlage. Halt das ganze erzieherische Programm. Vermutlich auch noch mit entsprechender Gestik untermalt.

"He he, dem habe ich es gezeigt!"

Ein paar km weiter, Stau vor Garmisch-P.

Radfahrer schließt wieder zum Autofahrer auf und äußert in tiroler Mundart: "Du depperter Depp du darmischer. Da war doch gar kein Radweg."

Autofahrer, mit dem Selbstbewußtsein von mehreren Millionen ADAC Mitgliedern im Rücken, äußert wohl (so weit das ein Schwabe kann) drastisch seine generelle Abneigung gegenübern Radfahreren.

Das eine Wort führt wohl zum anderen. Wer unsere Tiroler Nachbarn kennt, weiß, das so manche verbale Außeinandersetzung schon auch mal handgreiflich werden kann. So wohl auch hier und streicht dem Autofahrer mal eine auf.

So oder so ähnlich kann es schon wirklich passiert sein.

da Nebelschlussleuchten erst bei einer Sichtweite 50 m oder weniger eingeschaltet werden dürfen, damit die Geschwindigkeit auch bei max. 50km/h liegt (Sichtweite in Meter = Geschwindigkeit in km/h), sollten die Fahrzeuge automatisch auf 50 km/h abgeregelt werden. Damit wird sich das Problem mit den Nebelschlussleuchten von alleine lösen.
wartet mal ab, wenn die Mobile Connectivity flächendeckend ausgerollt ist, was dann alles abzuschalten, runterzuregeln geht, ohne im Auto zu sitzen ;-)

na wenn gehupt wird automatisches abbremsen auf 30km/h
weil meist heißt hupen ja Gefahrensituation im Blickfeld

muß ja nicht gleich ne Gefahrenbremsung sein :D

da hupen dann nicht mehr viel

In anderen Ländern, ich erinnere mich zum Beispiel an Zypern, da hupt man tatsächlich, um sich anzukündigen. Das ist dann aber ein kurzes Hupen aus entsprechender Entfernung. Als ich das zum ersten Mal mitbekommen habe, habe ich es sofort verstanden und war erfreut, dass es kein "Unmutshupen" war, wie man es aus Deutschland kennt.

Hab gerade nochmal nachgeschaut wann man hupen darf. Ausserhalb geschlossener Ortschaften darf man Hupen um Überholen anzukündigen.

Na überlege mal, wann du das zuletzt erlebt hast? Ich werde ständig außerhalb geschlossener Ortschaften überholt. An ein "Warnhupen" kann ich mich nicht erinnern. Das macht hierzulande einfach so gut wie niemand, weil die meisten einfach nicht wissen, was die STVZO zum Hupen sagt. Die Leute erlangen ihre "Kenntnis" diesbezüglich durch Nachahmen anderer Verkehrsteilnehmer. Und wenn es alle machen, na dann muss es ja auch richtig sein :rolleyes:

Na überlege mal, wann du das zuletzt erlebt hast? Ich werde ständig außerhalb geschlossener Ortschaften überholt. An ein "Warnhupen" kann ich mich nicht erinnern. Das macht hierzulande einfach so gut wie niemand, weil die meisten einfach nicht wissen, was die STVZO zum Hupen sagt. Die Leute erlangen ihre "Kenntnis" diesbezüglich durch Nachahmen anderer Verkehrsteilnehmer. Und wenn es alle machen, na dann muss es ja auch richtig sein
Kann ich nur zustimmen, meiner Meinung nach hupen die doch grundsätzlich nur, um jemanden zurechtzuweisen

Kann ich nur zustimmen, meiner Meinung nach hupen die doch grundsätzlich nur, um jemanden zurechtzuweisen

Es ist schon klar dass das Gros der Autofahrer hupt um uns zurechtzuweisen. Aber mit der Tatsache dass man hupen darf um überholen anzukündigen, kann sich der Autofahrer am Schluss immer rausreden......

Rausreden geht viel einfacher, ohne dass man diese lästige StVO kennen muss: "Ich hab' gar nicht im Fahrzeug gesessen. Kann mich auch gar nicht erinnern, an wen ich's verborgt hatte."

Ist bestimmt schon als Kästchen auf den meisten Anhörungsbögen vorhanden, man muss nur noch ankreuzen. :rolleyes:

Gestern hatte ich eine "Diskussion" mit einem früheren LKW-Fahrer. Erst hatte er sich gebrüstet, wie er Fahrradfahrer fast von der Straße gepustet hatte und anschließend beschwert, weil manche MTB-Fahrer auf Forst- und Wanderwegen zu schnell fahren. Seiner Ansicht sollen Fahrradfahrer nicht auf der Straße fahren, weil da andere behindert werden und auch nirgends wo Fußgänger, Skater oder Reiter unterwegs sind. Zum Schluss meinte er noch, ich soll mir für meinen 5km Arbeitsweg ein Auto kaufen, damit ich mit dem Rad andere nicht behindere.

Ich hab's aufgegeben, eine sachliche Diskussion war nicht möglich und zu einem Streit hatte ich keine Lust. Aber so sehen das wohl auch viele andere Verkehrsteilnehmer und Politiker.

Hier läuft es so, dass fast alle schönen MTB-Strecken bereits gesperrt sind. Zuletzt wurde vor zwei Wochen einer der letzten Trails gesperrt. Wenn ein Radweg gebaut wird, ist der generell ein kombinierter Fuß- und Gehweg. Von der Beschaffenheit her sind die mit einem Rennrad oft nicht befahrbar (Schäden, nicht asphaltiert und grober Schotter oder überhaupt keine Befestigung, da nur Wiese).

Gestern kam ich so von ausserorts den Radweg runter - kurz vor dem Ortschild ist erstmal die letzte Möglichkeit über einen abgesenkten Bordstein den Radweg zu verlassen und auf der Straße zu fahren - spätestens ab dem Schild ist die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben!

Ich also wie üblich 10x hinter mich geschaut ob was kommt - kam nix, Vollgas bergab und ruf uffe Straße mit 40 Sachen und gib ihm > Ortschildsprint :p Kommen uns von unten 2 Autos auf ihrer Seite entgegen - hinter uns kam nix, gab also 0 Grund zu irgendeinem Konflikt - Autofahrer meinte aber Hupen zu müssen :confused:

Heute mit dem Auto, vor uns so eine seltsame Person. An Ampel 1 steht vor ihr und uns noch einer und auf der Linksabbiegerspur ein Ortsunkundiger der aber auch noch mit zu uns wollte. Sie fährt extra so nah an ihren Vordermann dass der bloss ja nicht dazwischen kommt wenn es grün wird... der Vordermann war aber auf Zack und hat den armen vorgelassen...
Dann kommt sie nicht aus der Hüfte dackelt mit 20 vor uns rum, Plötzlich Vollbremsung - sie wollte die Straße queren und links parken :mad: Erstmal noch 20 Autos von vorne, hinter uns auch schon 20 am warten - plötzlich hupt es hinter uns - die sehen doch es steht wat sollen wir machen? Rüberfliegen??? Naja wir haben uns dann mit 1 mm Abstand rechts vorbei gequetscht auf der Parkspur und sind weiter bevor die hinter uns ausrasten... leute jibbet...

Gestern kam ich so von ausserorts den Radweg runter - kurz vor dem Ortschild ist erstmal die letzte Möglichkeit über einen abgesenkten Bordstein den Radweg zu verlassen und auf der Straße zu fahren - spätestens ab dem Schild ist die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben!

Ich also wie üblich 10x hinter mich geschaut ob was kommt - kam nix, Vollgas bergab und ruf uffe Straße mit 40 Sachen und gib ihm > Ortschildsprint :p Kommen uns von unten 2 Autos auf ihrer Seite entgegen - hinter uns kam nix, gab also 0 Grund zu irgendeinem Konflikt - Autofahrer meinte aber Hupen zu müssen :confused:

Heute mit dem Auto, vor uns so eine seltsame Person. An Ampel 1 steht vor ihr und uns noch einer und auf der Linksabbiegerspur ein Ortsunkundiger der aber auch noch mit zu uns wollte. Sie fährt extra so nah an ihren Vordermann dass der bloss ja nicht dazwischen kommt wenn es grün wird... der Vordermann war aber auf Zack und hat den armen vorgelassen...
Dann kommt sie nicht aus der Hüfte dackelt mit 20 vor uns rum, Plötzlich Vollbremsung - sie wollte die Straße queren und links parken :mad: Erstmal noch 20 Autos von vorne, hinter uns auch schon 20 am warten - plötzlich hupt es hinter uns - die sehen doch es steht wat sollen wir machen? Rüberfliegen??? Naja wir haben uns dann mit 1 mm Abstand rechts vorbei gequetscht auf der Parkspur und sind weiter bevor die hinter uns ausrasten... leute jibbet...
Wo sind die Konfliktsituationen???
- bei1.) hat Euch garantiert nur Jemand verwechselt und das Hupen war ein "Hallo"
- bei 2.) hab ich nicht begriffen, ob Ihr mit PKW oder Rad unterwegs ward.
Mit PKW bin ich auch immer peinlich berührt, wenn aus der Schlange gehupt wird und ICH hinter dem Verursacher bin und die Situation "entspannt" sehe, aus welchen Gründen auch immer ...
Als Radler können Die Dich/ Euch nicht gemeint haben, denn wo Ihr nur mit nem Millimeter vorbeipasst, kommt kein Auto mehr vorbei ...
Wo war getz dasd Problem?
Es gibt so viele Konfliktsituationen, warum dann noch das Unwichtige posten?

Leute jibbet:idee:

Macht euch keine Sorgen, Autofahrer haben nun mal echte Probleme (ja, ich bin auch ein Kraftfahrzeugführer).
Jedenfalls wenn ich mit meinen Motorrad langsame Autos überhole weil sie rumschleihen, hupen sie mich auch an...warum auch immer. Passiert also nicht nur den Radfahrern.
Gewisse Menschen meinen einfach das ihnen die Welt gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück