• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man beim Edge 1000 (Edge 810) eigentlich auch die Karten offline nutzen?

Oder kann ich eine Adresse eingeben und sagen, navigieren zu xy?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Edge 1000
Eine Frage zu den Segmenten:
Ich habe einen GPX-Track von gpsies auf den Edge geladen und bin die Tour abgefahren.
Vorher habe ich mir bei Strava die passenden Segmente angesehen und hiermit http://gniza.org/segments/#/ für den Edge 1000 aufbereitet und im NewFiles Ordner abgelegt.
Vor dem Start im Segmente-Bereich des Edge alle Segmente aktiviert.
Die Segmente werden mir in der Karte mit grünen Linien angezeigt, ich bekomme aber keinen Hinweis, dass ein Segment bevorsteht und ich sehe auch nicht die Zeit im roten Kasten, die mitzählt, ob ich zu schnell oder zu langsam bin.

Wie kann ich dieses "Segmente-Fenster" automatisch einblenden lassen?

Kann man beim Edge 1000 (Edge 810) eigentlich auch die Karten offline nutzen?
Nehm an, mit "offline" meinst Du am PC. Am 810 oder 1000 kannst Du sie natürlich jederzeit nutzen. Streckenplanung am Gerät ist halt etwas umständlich auf dem kleinen Bildschirm.
Beim 810 musst Du eine Karte dazu besorgen. Die gibt es als OSM-Karten kostenlos im Netz oder von Garmin zu kaufen. Die Karten von Garmin kannst Du auf SD-Chip oder auf DVD oder als Download kaufen. Die Karten auf SD-Chip kannst Du nur im PC nutzen, wenn der SD-Chip im PC steckt oder der edge mit dem SD-Chip drin am PC hängt. Also nicht richtig "offline". Die anderen Karten werden am PC installiert und können dort mit Garmins Programm Basecamp offline genutzt werden.
Beim 1000 ist eine von OSM abgeleitete Karte im Gerät vorinstalliert. Nutzung am PC nur, wenn der edge am PC hängt. Ansonsten kann man sich für den 1000 auch andere Karten besorgen, dort wie beim 810 nur Nutzung am PC, wenn sie auf PC installiert sind, oder mit SD-Chip im/Gerät am PC.
Mit Gerät am PC geht das dank der langsamen USB1-Verbindung alles ein wenig gemütlich zu. Karten auf PC installiert ist deutlich schneller.
Oder kann ich eine Adresse eingeben und sagen, navigieren zu xy?
Ja.

Eventuell möchte ich mir auch einen Edge 1000 zulegen, erschrecke aber nach dem Überfliegen dieses Threads schon etwas über den Aufwand, der anscheinend betrieben werden muss, um ihn überhaupt nutzen zu können. Ich habe diesen Thread zwar nur überfliegen können, aber gibt es eine auch für den GPS-Laien verständliche Anleitung für den Edge 1000 ?

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die Segmente-Erinnerungsfunktion nur kommt, wenn man nicht gerade einen Track abfährt.

Könnt Ihr das so bestätigen? Oder gibt es einen Trick, wie ich doch noch an die Segmente erinnert werde?

gibt es eine auch für den GPS-Laien verständliche Anleitung für den Edge 1000 ?

http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_1000_OM_DE.pdf

Sooo komplex ist das Ding auch wieder nicht. Viel Benutzerfrust kommt daher, dass für Radfahrer im Gegensatz zum Autofahrer der Weg das Ziel ist und diese Geräte einfach keine Gedanken lesen können, was Frauchen/Herrchen so als schöne Strecke empfindet. Und schon darf man sich mit Streckenplanung beschäftigen.... Ja, das ist aufwendiger als Zieleingabe beim Autonavi.

Morgen,
mal gerade eine andere Frage,gehört aber glaube ich auch hierher. Jetzt habe ich diesen Trümmer von 1K mit der K-Edge XXL Halterung am Lenker.Wie soll ich da noch eine Startnummer "deutlich lesbar" am Lenker anbringen? Bleibt wohl nur die Umrüstung zur Orginal Halterung oder?

Morgen,
mal gerade eine andere Frage,gehört aber glaube ich auch hierher. Jetzt habe ich diesen Trümmer von 1K mit der K-Edge XXL Halterung am Lenker.Wie soll ich da noch eine Startnummer "deutlich lesbar" am Lenker anbringen? Bleibt wohl nur die Umrüstung zur Orginal Halterung oder?

Ging beim Ötzi ganz gut. War auf jeden Fall von vorne komplett lesbar.

Ich habe da ein ganz anderes Problem mit dem 1K und der K-Edge sowie original Garmin Halterung. Mit was für einem Kabel kann ich eine zusätzliche Batterie unterwegs anschliessen ? Am K-Edge geht der Steg direkt unter der USB - Buchse vorbei und bei der Garmin - Halterung der Lenker / Vorbau. Einzigste Lösung derzeit für mich den 1K quer anzubauen auf den langen Strecken - das gefällt mir aber nicht wirklich ...

hi ,
ich hab das mit dem Kabel fürs unterwegs laden so gelöst.
hab den k edge Halter andersrum montiert,anstatt rechts vom Vorbau ,nach Links ,ist dann zwar wieder höher aber das Kabel passt
.(komplett falsch rum montiert so das alles mittig vorm Vorbau sitzt)

k edge sollte die Halterung dafür mal anders bauen.
die Einlage zum einrasten kann man lösen und auf der anderen Seite wieder aufschrauben....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo zusammen. Habe den edge und habe das Problem das er bei der routenberechnung sehr lange braucht. Route ist 160 km und er rechnet eine Stunde. Eingestellt ist rennrad und die Standard Karte ist drauf. Updates wurden alle gemacht. Hat einer das selbe Problem oder eine Lösung?

Hallo zusammen. Habe den edge und habe das Problem das er bei der routenberechnung sehr lange braucht. Route ist 160 km und er rechnet eine Stunde. Eingestellt ist rennrad und die Standard Karte ist drauf. Updates wurden alle gemacht. Hat einer das selbe Problem oder eine Lösung?
.....ist normal....dauert eben so lang ist kein Intel Quadrate. ....

Ja das glaube ich ja aber ich bin mir nicht sicher ob meiner vielleicht ein defekt hat. Kann vielleicht jemand mal der einen edge 1000 hat eine Route von Stadt zu Stadt mit dem Rennrad berechnen und schauen wie lange es dauert. Damit ich weiß ob ich ihn umtauschen muss. Von.bröleck bis mainz

Gute Nachrichten für alle, denen (wie mir) das Verhalten der Hintergrundbeleuchtung nicht gefällt: die Datei Garmin/Debugging/Backlight_Lookup_Table.csv scheint tatsächlich ausgewertet zu werden, man kann also mit dem Texteditor handwerklich tätig werden.

Hier ein paar Fotos, mit konstanter Blende/ISO/Belichtung (das ganze war an einem bedeckten Nachmittag indoor, die Fotos sind sehr unterbelichtet, es ging mir nur um den Vergleich)
Werkszustand:

Sparsamer als Werkszustand, unteren Werte jeweils auf 1/3:

Alles auf 80, um eine deutliche Änderung sehen zu können:

Ach ja: Notepad++ zeigt bei mir in der ersten Wertezeile ein Null-Byte an (nicht die Ziffer 0, die kommt erst danach), möglicherweise ist es notwendig, dieses Null-Byte beizubehalten, man sollte also vielleicht besser nicht versuchen, die Tabelle mit Excel oder ähnlichen Werkzeugen zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das glaube ich ja aber ich bin mir nicht sicher ob meiner vielleicht ein defekt hat. Kann vielleicht jemand mal der einen edge 1000 hat eine Route von Stadt zu Stadt mit dem Rennrad berechnen und schauen wie lange es dauert. Damit ich weiß ob ich ihn umtauschen muss. Von.bröleck bis mainz
Das bringt nichts, denn die Berechnungsdauer kann auch dramatisch vom verwendeten Kartenmaterial abhängen und davon, wie schnell oder langsam auf diese Kartendaten zugegriffen werden kann. Da wird dann z.B. der interne Speicher hoffentlich deutlich schneller sein als die Speicherkarte und so weiter.

Das bringt nichts, denn die Berechnungsdauer kann auch dramatisch vom verwendeten Kartenmaterial abhängen und davon, wie schnell oder langsam auf diese Kartendaten zugegriffen werden kann. Da wird dann z.B. der interne Speicher hoffentlich deutlich schneller sein als die Speicherkarte und so weiter.
Ok, das stimmt, aber für eine 160 km strecke ist 1:10std schon zu lange oder? Egal mit welcher Karte!?

Gibst Du Zwischenziele ein? Wenn nicht, erstaunt es mich, dass er nicht noch länger rechnet... Ich hatte schon für 30, 40km wegstücke ohne Zwischenziele in Südfrankreich Berechnungszeiten bis einer halben Stunde...

Zurück