• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Klassiker - Fonlupt Halbrenner - Fragen zum Umbau

Anzeige

Re: Mein erster Klassiker - Fonlupt Halbrenner - Fragen zum Umbau
Lass in die offenen Roststellen einfach ab und zu etwas Öl (oder Fluid Film) reinlaufen, oder einmalig dünnflüssigen Klarlack. Die Pickel an der Gabel würde ich vorerst noch ignorieren - oder aufkratzen, den Rost wegschaben und farblich passend auspinseln (notfalls mit Nagellack, falls kein hellblauer Lackstift zur Hand sein sollte). Stahlrahmen brechen ja normalerweise nicht schlagartig in tausend Stücke, das sieht meiner Meinung nach auch gar nicht schlimm aus.
 
Aktueller Stand:
  • Der Flaschenhalter ist vom Unterrohr ans Sattelrohr gewandert, damit die Luftpumpe wieder ihren Platz findet. Schön ist das so nicht mit dem Flaschenhalter - beim nächsten Rad achte ich auf das Vorhandensein entsprechender Ösen. Wahrscheinlich ist das das Indiz, dass es sich hier um ein Stadtrad handelt, nicht um ein Tourenrad, da auch keine Gepäckträgerösen vorhanden sind.
  • Conti SportContact aufgezogen. Sieht ohne braune Flanke nicht so hübsch aus, die Reflexstreifen passen aber ganz gut zu den Bluemels. Das wichtigste: der Dynamo tut seine Arbeit wie ihm befohlen, zumindest wenn es trocken ist. Schlechtwettertest steht noch aus.
  • Neuen Sattel und Stütze gekauft. Hatte vorher die Neuwarenvariante des verbauten Contour probiert, aber das Ding ist einfach viel zu hart. Die Stütze sauber zu kriegen dürfte nicht das Problem sein. Den Sattel hab ich erstmal nur abgewischt und mit Lederschuhspray eingenebelt. Schwarze Schuhcreme ist vielleicht nicht so gut für Hose :rolleyes:
Todos:
  • An den FlaHa-Schellen muss das untergeklebte Klebeband auf der Oberseite noch entfernt werden.
  • Kürzere Ventile wären schick.
Offen:
  • HR-Gepäckträger: schwarzen Fly besitze ich bereits, neuer silberner liegt grad zur Ansicht vor. Bin mit beidem nur halb glücklich, da ich schlankeres Rohr und silberner schöner fände. Ob Edelstahl besser passt? Kostet auch nur einen 10er mehr. Dass man da Seitentaschen anbringen kann, ist schon ein echter Vorteil.
  • VR-Gepäckträger: Überlege als Alternative zum HR-GT mir die BLB-Rack/Korb-Kombo zuzulegen. Da bräuchte es dann jedoch eine Lösung für die Lampe und die Beschränkung auf wenig Gepäck bei einer Wochenendtour, ggfs. + einer geräumigen Satteltasche.
  • Lenkerklemmung messen, wenn möglich einen gemäßigten Moustache anbauen + passende Hebel. Bei exotischem Klemmmaß bleibe ich bei dem vorhandenen, so schlecht fährt er sich nicht. Jedoch braucht's dickeres Lenkerband und eventuell schickere komplett silberne Hebel.
Fragen:
  • Braucht die LuPu einen Adapter? Die Öffnung ist am Kopf, da komm ich ja eigentlich nicht gerade ans Ventil.
  • Hab mal gesucht, was ich für eine Schaltung habe. Kann es sein, dass der Umwerfer (Huret Club) eigentlich nur zweifach ist und ich deshalb das Problem habe, die Kette auf das kleinste Blatt zu kriegen?
PS: Die Überschrift "Klassiker" war wohl nicht so gut gewählt. Ich vermute, da werden hier ganz andere Räder drunter verstanden. Also eher "Mein erstes altes Rad" :D
 

Anhänge

  • IMG_1916.JPG
    IMG_1916.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1918.JPG
    IMG_1918.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1919.JPG
    IMG_1919.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1920.JPG
    IMG_1920.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1922.JPG
    IMG_1922.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 110
Der "Adapter" Deiner Luftpumpe findet sich in Form eines aufschraubbaren Schläuchelchens am anderen Ende derselben.

Edith: Die Begrenzerschrauben des Umwerfers sind richtig eingestellt? (Das sind die beiden, die da in etwa auf der Oberseite der Schelle, Rückseite Sitzrohr, wie die Pilze rumstehen - falls Dir das schon klar ist - no offence...)
 
Aaaah.... es werde Licht! Das am Kopf IST das Schläuchelchen.

Kenn mich mit dem Einstellen von Schaltungen gar nicht aus. Der Verkäufer hat sich da schon dran versucht und der schraubt eigentlich nur an alten Rennrädern. Gestern hatte ich noch den Hinweis bekommen, dass eventuell das Fett innen hart geworden sein könnte und es wurde Kriechöl drauf getan. Mit manuellem Druck kriege ich den Umwerfer ja schon näher an den Rahmen, nur über den Hebel geht es nicht. Dann müsste es ja prinzipiell mit 3fach gehen, oder?
IMG_1923.JPG
 
Edith: Ja.


Wenn Du den Umwerfer von Hand über das innere Blatt bewegen kannst, sind die Stellschrauben wenigstens nicht im Weg. Deren Funktionsweise kannst Du erkennen, wenn Du den Umwerfer per Hebel (oder eben von Hand) bewegst.

Eventuell hilft noch mehr Kriechöl und den Käfig immer wieder bis zur gewünschten Stellung bewegen. Schlimmstenfalls ist die Feder erlahmt, aber bis zu der Erkenntnis ist es noch ein Stück Wegs, erstmal "gängig machen"
 
Mach erstmal den Schaltzug am Umwerfer lose und sieh zu, ob sich der Umwerfer dann von alleine nach innen bewegt. Kann ja sein, dass einfach die Zugspannung zu hoch ist.
 
Aaaah.... es werde Licht! Das am Kopf IST das Schläuchelchen.
:D
Kenn mich mit dem Einstellen von Schaltungen gar nicht aus. Der Verkäufer hat sich da schon dran versucht und der schraubt eigentlich nur an alten Rennrädern. Gestern hatte ich noch den Hinweis bekommen, dass eventuell das Fett innen hart geworden sein könnte und es wurde Kriechöl drauf getan. Mit manuellem Druck kriege ich den Umwerfer ja schon näher an den Rahmen, nur über den Hebel geht es nicht. Dann müsste es ja prinzipiell mit 3fach gehen, oder?

3fach.JPG

Dreifachumwerfer sehen prinzipiell etwa so aus. Das hintere Leitblech ist größer als bei Zweifachen.

Eventuell sollte man auch die Schaltzüge überprüfen / erneuern. Vielleicht ist da was festkorrodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
  • Der Flaschenhalter ist vom Unterrohr ans Sattelrohr gewandert, damit die Luftpumpe wieder ihren Platz findet. Schön ist das so nicht mit dem Flaschenhalter - beim nächsten Rad achte ich auf das Vorhandensein entsprechender Ösen. Wahrscheinlich ist das das Indiz, dass es sich hier um ein Stadtrad handelt, nicht um ein Tourenrad, da auch keine Gepäckträgerösen vorhanden sind.
  • Conti SportContact aufgezogen. Sieht ohne braune Flanke nicht so hübsch aus, die Reflexstreifen passen aber ganz gut zu den Bluemels. Das wichtigste: der Dynamo tut seine Arbeit wie ihm befohlen, zumindest wenn es trocken ist. Schlechtwettertest steht noch aus.
  • Neuen Sattel und Stütze gekauft. Hatte vorher die Neuwarenvariante des verbauten Contour probiert, aber das Ding ist einfach viel zu hart. Die Stütze sauber zu kriegen dürfte nicht das Problem sein. Den Sattel hab ich erstmal nur abgewischt und mit Lederschuhspray eingenebelt. Schwarze Schuhcreme ist vielleicht nicht so gut für Hose :rolleyes:
Todos:
  • An den FlaHa-Schellen muss das untergeklebte Klebeband auf der Oberseite noch entfernt werden.
  • Kürzere Ventile wären schick.
Offen:
  • HR-Gepäckträger: schwarzen Fly besitze ich bereits, neuer silberner liegt grad zur Ansicht vor. Bin mit beidem nur halb glücklich, da ich schlankeres Rohr und silberner schöner fände. Ob Edelstahl besser passt? Kostet auch nur einen 10er mehr. Dass man da Seitentaschen anbringen kann, ist schon ein echter Vorteil.
  • VR-Gepäckträger: Überlege als Alternative zum HR-GT mir die BLB-Rack/Korb-Kombo zuzulegen. Da bräuchte es dann jedoch eine Lösung für die Lampe und die Beschränkung auf wenig Gepäck bei einer Wochenendtour, ggfs. + einer geräumigen Satteltasche.
  • Lenkerklemmung messen, wenn möglich einen gemäßigten Moustache anbauen + passende Hebel. Bei exotischem Klemmmaß bleibe ich bei dem vorhandenen, so schlecht fährt er sich nicht. Jedoch braucht's dickeres Lenkerband und eventuell schickere komplett silberne Hebel.
Fragen:
  • Braucht die LuPu einen Adapter? Die Öffnung ist am Kopf, da komm ich ja eigentlich nicht gerade ans Ventil.
  • Hab mal gesucht, was ich für eine Schaltung habe. Kann es sein, dass der Umwerfer (Huret Club) eigentlich nur zweifach ist und ich deshalb das Problem habe, die Kette auf das kleinste Blatt zu kriegen?
PS: Die Überschrift "Klassiker" war wohl nicht so gut gewählt. Ich vermute, da werden hier ganz andere Räder drunter verstanden. Also eher "Mein erstes altes Rad" :D
Nochn paar Kommentare:
Schellen an konischen Rohren sind Obermurx. Besonders, wenn sie sich nach unten verjüngen und die Last von oben kommt, wie z.B. beim GT. Das wird nie dauerhaft halten.
Die BLB-Geschichte ist also nur dann praktikabel, wenn die GT-Streben direkt am Rahmen (Anllötaugen) befestigt werden können.
Wenn du neinen Vorder.GT montieren willst, dann musst du einen suchen, der sich am Ausfallende abstützt oder an der Bremse. LEtzteres sind die hübschen, aber wenig praktischen "Baguetteträger", die eigentlich nur als Stütze für Lenkertaschen gedacht sind (die auch am Lenker gehalten werden), bei ersteren kannst du auch richtiges Gepäck transportieren.
Hinten solltest du wirklich lieber einen filigranen verchromten GT nehmen, die sind nicht selten somit nicht teuer und erfüllen ihren Zweck.
 
Keine Sorge, n bißchen hiermit und davon

P_20150221_122052_BF.jpg

(Glafaserradierer und Fertan)
noch n bisschen klarlack oder den Nagellack deiner Wahl drauf und alles ist wieder gut. :)
 
@Bonanzero: wenn ich den Zug löse, rutscht der Umwerfer richtig Richtung Rahmen. Habe dann mal den Schalthebel soweit wie möglich nach oben gestellt und den Zug unter etwas Zug wieder befestigt. Das große Blatt geht dann auch noch, beim kleinen ist es eigentlich unverändert. Der Zug selbst ist neu. Vielleicht kann man mit den Schräubchen noch etwas hilfreiches veranstalten? Vermutlich sind die aber nur zum Feintuning
Zum GT: ich bin generell kein Freund von Schellen und möchte auch hinten keine, nur weil der Rahmen keine Ösen hat. Ich finde diesen hier (für vorn und hinten geeignet) ganz interessant.

@Steff_N: bei mir sieht das nicht so groß aus, würde ich sagen.

@faema: Fertan hab ich mir schon besorgt :)

Noch ne Frage in die Runde: ist die Schelle für die Züge besser als die Anbauteile am Rad oder kann ich die nutzen?
 

Anhänge

  • IMG_1927.JPG
    IMG_1927.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1931.JPG
    IMG_1931.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1926.JPG
    IMG_1926.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_1929.JPG
    IMG_1929.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 120
@Bonanzero: wenn ich den Zug löse, rutscht der Umwerfer richtig Richtung Rahmen. Habe dann mal den Schalthebel soweit wie möglich nach oben gestellt und den Zug unter etwas Zug wieder befestigt. Das große Blatt geht dann auch noch, beim kleinen ist es eigentlich unverändert. Der Zug selbst ist neu. Vielleicht kann man mit den Schräubchen noch etwas hilfreiches veranstalten? Vermutlich sind die aber nur zum Feintuning


@Steff_N: bei mir sieht das nicht so groß aus, würde ich sagen.

Die Schräubchen sind die Anschläge für die Schaltwerksbewegung.Wenn du an der passenden Schraube drehst sollte sich der Schwenkbereich entsprechend erweitern. Wenn der Schwenkbereich dann immer noch nicht ausreicht, ist das Schaltwerk vermutlich ungeeignet. Die Form des Leitblechs läss mich dies leider vermuten.
 
@Steff_N: Bei der hinteren Schraube habe ich nicht viel Möglichkeiten. Da geht nur reinschrauben, und dann ist sie im Weg. Muss ich mal schauen, was die vordere so macht. Bin nur leider grad anderweitig am Rad beschäftigt ;)

Eigentlich wollte ich heut nur die Sattelstütze putzen....
 

Anhänge

  • IMG_1933.JPG
    IMG_1933.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1941.JPG
    IMG_1941.JPG
    149 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1940.JPG
    IMG_1940.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 45
@kerstinw : Du könntest diese japanischen Showa-Gepäckträger (zusätzlich mit "Agu Sport" gestempelt) von einem 1984er Koga Miyata 'Gents Traveller' bekommen (Foto: @JUR ):

2014-11-05 Koga Traveller 1984 JUR.jpg

Das sind eigentlich ganz schöne und stabile, aber dennoch relativ zierliche Gepäckträger mit verstellbarer Mittelbolzen-Befestigung. Der Zustand ist insgesamt auch gut, aber die Ecken sind sichtbar angescheuert, da ist die Eloxalschicht durch - Detailfotos könnte ich morgen bei Tageslicht mal machen.

Den oben von @Steff_N gezeigten Sachs-Huret-Dreifach-Umwerfer in brauchbarem Zustand könntest Du für wenig Geld von mir bekommen - der sollte auf jeden Fall funktionieren, allerdings hat er einen an der Schelle angegossenen Anschlag für die Bowdenzughülle, den Du nicht brauchst, und den Du eventuell sogar abfeilen müßtest, wenn er im Weg sein sollte (ein zweiter etwas neuerer Sachs-Huret-Dreifach-Umwerfer hat diesen Anschlag auch - das scheint bei Sachs also noch lange üblich gewesen zu sein).
Falls der Sachs nix für Dich sein sollte, hätte ich einen NOS Shimano Exage LX 300-Dreifach-Umwerfer übrig (ohne Zuganschlag).
 
@Bridgestone RS 800: Fotos wären super, auch vom Umwerfer. Abfeilen wird eher schwierig, da ich keine Feile habe, aber vielleicht kann ich ja sehen, ob es mit Anschlag gehen würde (warum brauche ich den nicht und warum hat mein Umwerfer sowas anscheinend nicht?).
Ich lege nicht unbedingt Wert darauf, dass jetzt nur Huret am Rad sein darf - kann man da frei mischen oder was muss beachtet werden?

Preisvorstellungen nehme ich gern per PN entgegen :)
 
Den oben von @Steff_N gezeigten Sachs-Huret-Dreifach-Umwerfer in brauchbarem Zustand könntest Du für wenig Geld von mir bekommen - der sollte auf jeden Fall funktionieren, allerdings hat er einen an der Schelle angegossenen Anschlag für die Bowdenzughülle, den Du nicht brauchst, und den Du eventuell sogar abfeilen müßtest, wenn er im Weg sein sollte (ein zweiter etwas neuerer Sachs-Huret-Dreifach-Umwerfer hat diesen Anschlag auch - das scheint bei Sachs also noch lange üblich gewesen zu sein).

img_1926-jpg.216724

Das Bild oben zeigt ja den Zughüllenbogen über dem Tretlager, der auch hier am vorhandenen Umwerfer einen Zuganschlag vermuten lässt. Ob man die dort befindliche Schelle wirklich braucht muss man sehen. Eigentlich wären sie nicht nötig, da die Zugführungen bzw. Anschläge als Anlötteile ja vorhanden sind.
 
@Steff_N: Diesen Zug hab ich sogar schon aus der Schelle genommen und durchs Anlötteil (hat das einen bestimmten Namen?) geführt, die andere Seite noch nicht. Aber das hat ja nix mit einem Anlötteil an @Bridgestone RS 800's Umwerfer zu tun. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
@Steff_N: Diesen Zug hab ich sogar schon aus der Schelle genommen und durchs Anlötteil (hat das einen bestimmten Namen?) geführt, die andere Seite noch nicht. Aber das hat ja nix mit einem Anlötteil an @Bridgestone RS 800's Umwerfer zu tun. Oder habe ich das falsch verstanden?
Es gibt Umwerfer, die haben einen Anschlag für die Zughülle, dann hat man unten über dem Tretlager einen kleinen Zughüllenbogen wie bei dir und vielen anderen französischen Rädern.
fr.jpg


Andere Umwerfer haben diesen Anschlag nicht, das heisst, der pure Zug ohne Hülle wird unten um das Tretlager rumgeführt und wird dann in die Schaltung geklemmt.
it.jpg


Wenn dein Rahmen mit einem Zughüllenanschlag vor dem Tretlager ausgestattet ist, wie auf deinem Bild oben zu sehen, dann hat dein jetziger Umwerfer vermutlich ebenfalls einen Zughüllenanschlag. Dann sollte es keine Probleme geben. Alles wie gehabt und wie bei Franzosen aus der Zeit gewohnt. :) Dann dürfte der angebotene Umwerfer mit Anschlag der Richtige sein. Mach doch mal bitte ein Bild aus der Perspektive wie ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten