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Höchst unwahrscheinlich. Mehr Zusage gibt's nicht mal bei nem Neurad
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Aaaah.... es werde Licht! Das am Kopf IST das Schläuchelchen.
Kenn mich mit dem Einstellen von Schaltungen gar nicht aus. Der Verkäufer hat sich da schon dran versucht und der schraubt eigentlich nur an alten Rennrädern. Gestern hatte ich noch den Hinweis bekommen, dass eventuell das Fett innen hart geworden sein könnte und es wurde Kriechöl drauf getan. Mit manuellem Druck kriege ich den Umwerfer ja schon näher an den Rahmen, nur über den Hebel geht es nicht. Dann müsste es ja prinzipiell mit 3fach gehen, oder?
Nochn paar Kommentare:Aktueller Stand:
Todos:
- Der Flaschenhalter ist vom Unterrohr ans Sattelrohr gewandert, damit die Luftpumpe wieder ihren Platz findet. Schön ist das so nicht mit dem Flaschenhalter - beim nächsten Rad achte ich auf das Vorhandensein entsprechender Ösen. Wahrscheinlich ist das das Indiz, dass es sich hier um ein Stadtrad handelt, nicht um ein Tourenrad, da auch keine Gepäckträgerösen vorhanden sind.
- Conti SportContact aufgezogen. Sieht ohne braune Flanke nicht so hübsch aus, die Reflexstreifen passen aber ganz gut zu den Bluemels. Das wichtigste: der Dynamo tut seine Arbeit wie ihm befohlen, zumindest wenn es trocken ist. Schlechtwettertest steht noch aus.
- Neuen Sattel und Stütze gekauft. Hatte vorher die Neuwarenvariante des verbauten Contour probiert, aber das Ding ist einfach viel zu hart. Die Stütze sauber zu kriegen dürfte nicht das Problem sein. Den Sattel hab ich erstmal nur abgewischt und mit Lederschuhspray eingenebelt. Schwarze Schuhcreme ist vielleicht nicht so gut für Hose
Offen:
- An den FlaHa-Schellen muss das untergeklebte Klebeband auf der Oberseite noch entfernt werden.
- Kürzere Ventile wären schick.
Fragen:
- HR-Gepäckträger: schwarzen Fly besitze ich bereits, neuer silberner liegt grad zur Ansicht vor. Bin mit beidem nur halb glücklich, da ich schlankeres Rohr und silberner schöner fände. Ob Edelstahl besser passt? Kostet auch nur einen 10er mehr. Dass man da Seitentaschen anbringen kann, ist schon ein echter Vorteil.
- VR-Gepäckträger: Überlege als Alternative zum HR-GT mir die BLB-Rack/Korb-Kombo zuzulegen. Da bräuchte es dann jedoch eine Lösung für die Lampe und die Beschränkung auf wenig Gepäck bei einer Wochenendtour, ggfs. + einer geräumigen Satteltasche.
- Lenkerklemmung messen, wenn möglich einen gemäßigten Moustache anbauen + passende Hebel. Bei exotischem Klemmmaß bleibe ich bei dem vorhandenen, so schlecht fährt er sich nicht. Jedoch braucht's dickeres Lenkerband und eventuell schickere komplett silberne Hebel.
PS: Die Überschrift "Klassiker" war wohl nicht so gut gewählt. Ich vermute, da werden hier ganz andere Räder drunter verstanden. Also eher "Mein erstes altes Rad"
- Braucht die LuPu einen Adapter? Die Öffnung ist am Kopf, da komm ich ja eigentlich nicht gerade ans Ventil.
- Hab mal gesucht, was ich für eine Schaltung habe. Kann es sein, dass der Umwerfer (Huret Club) eigentlich nur zweifach ist und ich deshalb das Problem habe, die Kette auf das kleinste Blatt zu kriegen?
@Bonanzero: wenn ich den Zug löse, rutscht der Umwerfer richtig Richtung Rahmen. Habe dann mal den Schalthebel soweit wie möglich nach oben gestellt und den Zug unter etwas Zug wieder befestigt. Das große Blatt geht dann auch noch, beim kleinen ist es eigentlich unverändert. Der Zug selbst ist neu. Vielleicht kann man mit den Schräubchen noch etwas hilfreiches veranstalten? Vermutlich sind die aber nur zum Feintuning
@Steff_N: bei mir sieht das nicht so groß aus, würde ich sagen.
Den oben von @Steff_N gezeigten Sachs-Huret-Dreifach-Umwerfer in brauchbarem Zustand könntest Du für wenig Geld von mir bekommen - der sollte auf jeden Fall funktionieren, allerdings hat er einen an der Schelle angegossenen Anschlag für die Bowdenzughülle, den Du nicht brauchst, und den Du eventuell sogar abfeilen müßtest, wenn er im Weg sein sollte (ein zweiter etwas neuerer Sachs-Huret-Dreifach-Umwerfer hat diesen Anschlag auch - das scheint bei Sachs also noch lange üblich gewesen zu sein).
Es gibt Umwerfer, die haben einen Anschlag für die Zughülle, dann hat man unten über dem Tretlager einen kleinen Zughüllenbogen wie bei dir und vielen anderen französischen Rädern.@Steff_N: Diesen Zug hab ich sogar schon aus der Schelle genommen und durchs Anlötteil (hat das einen bestimmten Namen?) geführt, die andere Seite noch nicht. Aber das hat ja nix mit einem Anlötteil an @Bridgestone RS 800's Umwerfer zu tun. Oder habe ich das falsch verstanden?