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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Inbus gibts definitiv. Als ich neulich nach einem Satz in Lang mit Mutter gesucht hatte, waren fast nur Inbusbremsen im Angebot. Und nicht mal wenige.
Bei B-Mann war die Bremse ja noch Anfang der 90er im Angebot, da gab es kaum noch Rahmen mit dünnen Bremsbohrungen.
 
Anscheinend ist die HR-Nabe eine Fehlkonstruktion. Denn die Lager sind ja wie üblich mit dme Außenring in die Hülse eingepresst und innen sitzt ja nur das Rohr, das man einfach rausschieben kann, also dem Innenring keine Anlagefläche gibt.
Wenn nun die Nabe in den Rahmen eingespannt wird, dann drückt der Spanner auf den Innenring, die Kraft wird nirgends abgefangen, also werden die Lager in sich verspannt.
Also kannst du eigentlich nur mit ganz leicht angezogenem Spanner fahren. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Also müsste anstatt des Stahlrohrs eine Hülse mit Anlageflächen für die Innenringe hinein, damit die Spannkraft über den Innenring aufgefangen wird.
Hab mir gerade das technical booklet zu den Naben mal zu Gemüte geführt. Es sollte im Nabeninneren zwei Spacer in unterschiedlichen Durchmessern geben, die das Abrutschen der Industrielager verhindern sollen. Ich mach morgen mal ein Foto und schau mal bei den bei mir befindlichen Naben nach.
 
Anbei die Bilder:
IMG_5262.JPG
IMG_5263.JPG
IMG_5264.JPG
IMG_5265.JPG
IMG_5267.JPG

Im letzten Bild siehst du bei bis in die Mitte herausgezogener Achse (gerade noch so im Übergang erkennbar) den vorgerutschten inneren Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. am besten die rausgezogene Achse mal bewegen, da müsste der spacer zum Vorschein kommen. falls bei dir tatsächlich keiner drin ist müssen wir nochmal mit Jeff in Kontakt treten. zur Not habe ich auch noch eine HR nabe da.
 
Grad mal nachgeguckt .... und 's Röhrle gefunden!
Entwarnung also von meiner Seite. Dann bleibts auch bei 170 g für die Nabe.
Die Räder werd ich wohl nur in Vitussen fahren können, weil die senkrechte Ausfallenden haben. Aber das ist auch nicht schlecht so.
Interessant wäre jetzt ein Zahnkranz mit einem aufschraubbaren Kassettenkörper, auf den man zeitgemäße leichte Ritzel stecken kann. Das wäre übrigens auch eine interessante Alternative für alle noch in Gebrauch befindlichen Schraubkranznaben. Was meint ihr?
 
Grad mal nachgeguckt .... und 's Röhrle gefunden!
Entwarnung also von meiner Seite. Dann bleibts auch bei 170 g für die Nabe.
Die Räder werd ich wohl nur in Vitussen fahren können, weil die senkrechte Ausfallenden haben. Aber das ist auch nicht schlecht so.
Interessant wäre jetzt ein Zahnkranz mit einem aufschraubbaren Kassettenkörper, auf den man zeitgemäße leichte Ritzel stecken kann. Das wäre übrigens auch eine interessante Alternative für alle noch in Gebrauch befindlichen Schraubkranznaben. Was meint ihr?
Grundsätzlich keine dumme Idee, bloß ist das Schraubkranzgewinde so groß daß man mit aktuellen Kassettensystemen keinen Freilauf zwischen Nabe und Ritzel bekommen würde. ;) Außerdem wird der größte Vorteil von Kassettennaben, das außenliegende antriebsseitige Lager, so nicht erreicht. Ansonsten sind späte Schraubkränze ja von der Ritzelverbindung her Kassetten nicht unähnlich.
 
Grad mal nachgeguckt .... und 's Röhrle gefunden!
Entwarnung also von meiner Seite. Dann bleibts auch bei 170 g für die Nabe.
Die Räder werd ich wohl nur in Vitussen fahren können, weil die senkrechte Ausfallenden haben. Aber das ist auch nicht schlecht so.
Interessant wäre jetzt ein Zahnkranz mit einem aufschraubbaren Kassettenkörper, auf den man zeitgemäße leichte Ritzel stecken kann. Das wäre übrigens auch eine interessante Alternative für alle noch in Gebrauch befindlichen Schraubkranznaben. Was meint ihr?
Habe gerade festgestellt dass bei meinen HR Naben alle Achsen unterschiedlich lang sind. Bei dir scheint die Länge zufällig gepasst zu haben. Kannst du mal messen wie lang deine Achse ist und welche Spacer du für 126mm verwendet hast?
 
Der kleinste passt nicht, da ist das Blechrohr zu lang (was aber eine lösbare Aufgabe ist, falls das kurze Stück tatsächlich gebraucht werden sollte).
Zu den Maßen:
EBW 126,2 mm
linke Seite: Alustück 19,5 mm
Zahnkranzseite: Alustück 28,5 mm
 
Grundsätzlich keine dumme Idee, bloß ist das Schraubkranzgewinde so groß daß man mit aktuellen Kassettensystemen keinen Freilauf zwischen Nabe und Ritzel bekommen würde. ;) Außerdem wird der größte Vorteil von Kassettennaben, das außenliegende antriebsseitige Lager, so nicht erreicht. Ansonsten sind späte Schraubkränze ja von der Ritzelverbindung her Kassetten nicht unähnlich.
Richtig soweit, nur dass der Körper gestuft ist und auch das Profil ein anderes ist als bei Kassettenkränzen. Der Vorteil ist der, dass man auf einer Schraubkranznabe moderne Kassettenkränze fahren kann. Damit ist die Ersatzteilbesorung kein Problem mehr.
Die Mechanik muss etwas angepasst werden, hochwertiges Material und präzise Fertigung können aber bestimmt ein zuverlässiges Verhalten sichern.
 
Richtig soweit, nur dass der Körper gestuft ist und auch das Profil ein anderes ist als bei Kassettenkränzen. Der Vorteil ist der, dass man auf einer Schraubkranznabe moderne Kassettenkränze fahren kann. Damit ist die Ersatzteilbesorung kein Problem mehr.
Die Mechanik muss etwas angepasst werden, hochwertiges Material und präzise Fertigung können aber bestimmt ein zuverlässiges Verhalten sichern.
Steck mal ein kassettenritzel auf das schraubgewinde einer Nabe. Nachdem du daran gescheitert bist kannst du dir gerne eine Freilaufkonstruktion überlegen, die auf das Gewinde der Nabe passt und außen ein aktuelles kassettenprofil hat.
 
:p

Die sind unbehandelt, es fehlt aber leider eine der Alumuttern:

Anhang anzeigen 207732 Anhang anzeigen 207733

Deren Gewicht liegt vermutlich auch in ihrer Winzigkeit begründet, die sind schon ziemlich kurz. 38-48 ungefähr.
Ich hatte diese Bremsen als Schülerfahrer und im Rennen war ich mit Wolber Record Route 18mm auf einer Mavic CX18 Felge unterwegs. Und sonst 20mm. Der ganze Schwachsinn mit den 25mm oder sogar 28mm ist doch nur ein Trick der Industrie um bei den Menschen neue Bedürfnisse zu erschaffen. Bei uns früher konnten die Reifen nicht schmal genug sein, wie sie heute nicht breit genug sein können. Letzten Endes völlig überbewertet.
 
Ich hatte diese Bremsen als Schülerfahrer und im Rennen war ich mit Wolber Record Route 18mm auf einer Mavic CX18 Felge unterwegs. Und sonst 20mm. Der ganze Schwachsinn mit den 25mm oder sogar 28mm ist doch nur ein Trick der Industrie um bei den Menschen neue Bedürfnisse zu erschaffen. Bei uns früher konnten die Reifen nicht schmal genug sein, wie sie heute nicht breit genug sein können. Letzten Endes völlig überbewertet.

Die Dackelschneider waren auch mal ein neu kreiertes Bedürfnis, am Rande bemerkt...
 
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