• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu klassischen Schraubkränzen?

Allerdings muss man fairer Weise auch sagen, dass die HG-Kränze schon deutlich besser und leichter schalten, und dass die Kette nie auf den Zahnspitzen "aufreiten" kann, wie das bei den alten Kränzen mit flachen Zahnspitzen ja durchaus immer mal wieder vorgekommen ist.
Wer seinen Antrieb leichter und leiser schaltend haben will, sollte moderne Kränze (und vor allem auch moderne Ketten) verwenden - da merkt man doch schnell den Unterschied, finde ich, und es zeigt sich vor allem, dass der Hauptteil des für heutige Fahrer ach so "unkomfortablen" Schaltens auf diese beiden Komponenten zurückzuführen ist, nicht so sehr auf die technisch altmodischen Schaltwerke und Umwerfer an alten Rädern.
Daher fahre ich (wenn es denn partout Schraubkränze sein müssen) lieber aktuelle billige Schraubkränze, die ja alle HG-Verzahnung haben, als (ehemals) edle Teile; UG-Kassetten sind aus meiner Sicht der beste Kompromiß zwischen Schaltbarkeit und Haltbarkeit, aber das ist ja nun allmählich kein ganz billiges Vergnügen mehr, wenn man nicht schon Teile gebunkert hat ...

@Bridgestone RS 800, Du hast absolut recht mit der Schaltbarkeit: die Kombi von altem Superbe Schaltwerk, HG-Kassette, moderner Wippermann Kette und einem Simplex SLJ-Hebel schaltet sich absolut flüssig und genial, da braucht man wirklich kein Rastersystem!

Den Campa-Kranz mag ich sehr und die verschränkten Zähne sind eine klasse Idee aber trotzdem technisch nur zweite Wahl, eine Rundum-Verzahnung ist schlicht sinnvoller. Auch wenn's da den Schnellspanner braucht.

Würde ich auch sagen, einziger Nachteil, dass die Abzieher ein so geringes Innenmass haben und in Verbindung mit Campa Achsen über die Campa Achsabschlussmuttern nicht drüberpassen. Ich hab mir einen Abzieher innen soweit ausgedreht dass es sich gerade noch ausgeht dass ich ihn über die Mutter drüberbring und noch ein paar Zehntel Material stehengeblieben sind.

Also mein Vielzahnabzieher von Zeus für Atom, Regina und Zeus passt überall problemlos über die Abschlussmuttern. Er sitzt nur sehr stramm und ich muss ihn quasi rein- und nach dem Abziehen wieder rausschlagen. Der Park Tool ist dagegen Mist und hat nicht richtig gepasst und ist schon lange im Schrott.

Wenn man den Freilauf abbauen muss , will man ja meist ohnehin an die Nabenlager ran .
Zum wechseln verschlissener oder unpassenden Ritzel kann der ja gerne auf der Nabe bleiben , insofern ist das mit der Abschlussmutter ja nicht so tragisch.
Es sei denn man hat eben so einen Kranz , an dem die Ritzel nicht gesteckt sind , und man muss die hinteren Linksgewinderitzel wechseln .
Und bei Kassetten kommt man doch erst an den Freilauf , nachdem die Achse ganz raus ist , und man den dann abschrauben kann.
Oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgemessen.
Ich habe leider nur das Produkt welches der faliero in den Schrott befördert hat - Park Tool FR-4 vielzahn - und der hat original einen Innendurchmesser von 18,6mm. Passt allerdings aussen hervorragend ohne nennenswertes Spiel und ich bin damit sehr zufrieden.:cool:

Die Campa Abschlussmuttern, die konifizierte Ausführung hat 18,9mm, die Ausführung mit den Sechskantmuttern an den äusseren Kanten 19,2mm.
Innen Ausdrehen des Abziehers ist bis ca 19,5mm möglich, danach kommt man mit dem Drehmeissel in den Vielzahn durch. Das ist der Grund warum ich mir einen zweiten angeschafft habe.;)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_3120.JPG
    IMG_3120.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 77
Zurück