Velo-Koma
Broken bicycles (Waits)
Allerdings muss man fairer Weise auch sagen, dass die HG-Kränze schon deutlich besser und leichter schalten, und dass die Kette nie auf den Zahnspitzen "aufreiten" kann, wie das bei den alten Kränzen mit flachen Zahnspitzen ja durchaus immer mal wieder vorgekommen ist.
Wer seinen Antrieb leichter und leiser schaltend haben will, sollte moderne Kränze (und vor allem auch moderne Ketten) verwenden - da merkt man doch schnell den Unterschied, finde ich, und es zeigt sich vor allem, dass der Hauptteil des für heutige Fahrer ach so "unkomfortablen" Schaltens auf diese beiden Komponenten zurückzuführen ist, nicht so sehr auf die technisch altmodischen Schaltwerke und Umwerfer an alten Rädern.
Daher fahre ich (wenn es denn partout Schraubkränze sein müssen) lieber aktuelle billige Schraubkränze, die ja alle HG-Verzahnung haben, als (ehemals) edle Teile; UG-Kassetten sind aus meiner Sicht der beste Kompromiß zwischen Schaltbarkeit und Haltbarkeit, aber das ist ja nun allmählich kein ganz billiges Vergnügen mehr, wenn man nicht schon Teile gebunkert hat ...
@Bridgestone RS 800, Du hast absolut recht mit der Schaltbarkeit: die Kombi von altem Superbe Schaltwerk, HG-Kassette, moderner Wippermann Kette und einem Simplex SLJ-Hebel schaltet sich absolut flüssig und genial, da braucht man wirklich kein Rastersystem!