• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Straßen, schön mit Kurven und Hügeln versehen, machen wirklich Spaß beim Fahren. Nur leider ... Da wird einfach vergessen(?), dass da auch mal Gegenverkehr kommen kann.
Aus Sicht des Radfahrers: Wenn da aber fett son Schild mit weißen Kern und roter Umrandung steht sollte da natürlich besser kein Gegenverkehr kommen.
Wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug oder Fahrrad hat das Auto ja beim besten Willen nicht ausgesehen. :D

Aus Sicht des Autofahrers wahrscheinlich: wenn da Durchfahrt verboten ist, kann ja kein Gegenverkehr kommen, oder so...

Mit dem MTB ging das ja alles, vom Platz her ist ausweichen ja auch i.d.Regel drin, auch wenn ich mir was besseres als 1m-hohe Brennnesseln vorstellen kann, aber wenn man da mit dem Renner runter kommt, hätte man in der Situation vielleicht 10 km/h fahren dürfen, um nicht relativ sicher einen Sturz zu kassieren.

Und da ich weiß, dass die ganzen Rennradfahrer da nicht mit 10km/h runter kommen und von der Linienführung auch nicht ganz außen in der Kurve bleiben war das bis jetzt wahrscheinlich einfach nur Glück dass da noch nie was passiert ist, bzw. sich die anderen "Falschfahrer" in der Kurve "richtig" verhalten haben. Wenn man das überhaupt so sagen kann.

...
Hatte jemand schon mal wirklich Stress mit nem Motorradfahrer? (Abgesehn von dem o.g. Unfall)
Kann mich an keine gefährliche Situation erinnern :)

Fahr mal am Wochenende bei schönem Wetter in den Schwarzwald (gilt wahrscheinlich für alle deutschen Mittelgebirge genauso). Vom infernalischen Lärm will ich gar nicht reden. Aber wenn du in Rechtskurven 20 cm Abstand zwischen deinem Ellbogen und gegnerischem Helm hast, ist das etwas wenig. Von den Idioten, die am Kurvenausgang meinen, ein Wheelie produzieren zu müssen, ganz zu schweigen. Bei meinen SW-Touren sehe ich fast jedes Mal den Rettungshubschrauber, der irgendwelche Motorradfahrerreste ins Tal fliegt. :(

Das habe Ich neulich sogar wirklich mal ausprobiert.

Abends, leeres Industriegebiet. Mit der Freundin unterwegs, Ich auf meinem Oldtimer (Mielerad Bj 1949). ~17 km/h. Die erste Nachricht ging noch aber es war echt anstrengend. Mit Diktierfunktion ging es dann schon besser. Nach der 3. Nachricht habe Ich angerufen.

Auf dem Rennrad benutze Ich übrigens für solche zwecke gerne Siri zum Nachrichten vorlesen lassen und verschicken komplett per BT-Headset was Ich sowieso zum Musikhören verwende. Das funktioniert ganz gut bis zu 30 km/h, dann wirds schwierig wegen der Windgeräusche am Mikro.
Beschwer dich nicht und such bitte keinen Schuldigen wenn du dann mal auf der Schnauze liegst........
:mad:

Erlebnis von gestern Abend:
Ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gegen 22:15 Uhr.
Fahre mit meinem Quad innerorts mit 50 km/h. Plötzlich schießt eine Radfahrerin mit ihrem Hollandrad mit dunklen Klamotten, ohne Licht und ohne Reflektoren von rechts nach links über Straße um gegenüber in eine Einmündung zu fahren.
Ich mache ne Vollbremsung (fehlte kein Meter mehr) und kann mich gerade noch auf dem Fahrzeug halten. Die hingegen fährt unberührt weiter und hat wohl nicht mal gemerkt, dass ich sie beinahe platt gefahren hätte.
Keine 100 Meter weiter wäre eine Ampel gewesen, die war ihr wohl zu weit weg.
Da ist man dann zu Hause wieder hellwach.

Erlebnis von gestern Abend:
Ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gegen 22:15 Uhr.
Fahre mit meinem Quad innerorts mit 50 km/h. Plötzlich schießt eine Radfahrerin mit ihrem Hollandrad mit dunklen Klamotten, ohne Licht und ohne Reflektoren von rechts nach links über Straße um gegenüber in eine Einmündung zu fahren.
Ich mache ne Vollbremsung (fehlte kein Meter mehr) und kann mich gerade noch auf dem Fahrzeug halten. Die hingegen fährt unberührt weiter und hat wohl nicht mal gemerkt, dass ich sie beinahe platt gefahren hätte.
Keine 100 Meter weiter wäre eine Ampel gewesen, die war ihr wohl zu weit weg.
Da ist man dann zu Hause wieder hellwach.

Seit dem die Deutsche Bahn und Konsorten diese Entleihstationen eingerichtet haben, sieht man immer mehr unbehelmte, StVO-negierende Vollidioten, die im Kamikaze-Style (nüchtern oder hackevoll) durch die Stadt knallen.
Denjenigen, den ich irgendwann mal auf der Motorhaube liegen habe, den vergrabe ich eigenhändig im Wald! Ätzend mittlerweile...

Schön wärs. Leider gibts auch bei den Radfahrern die schwarzen Schafe... :confused:
Gestern während der Fahrschule fast einen platt gemacht... :mad: Was heißt fast, wär ich schon 4 Meter weiter gewesen, hätt ich den definitiv auf der Motorhaube gehabt...
Ein Pizzafahrer wars gewesen...

Schön wärs. Leider gibts auch bei den Radfahrern die schwarzen Schafe... :confused:
Gestern während der Fahrschule fast einen platt gemacht... :mad: Was heißt fast, wär ich schon 4 Meter weiter gewesen, hätt ich den definitiv auf der Motorhaube gehabt...
Ja, das schon in der Fahrschule, was glaubst du denn, was du in deinem Auto- und Radfahrerleben noch alles erleben wirst......
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, das schon in der Fahrschule, was glaubst du denn, was du in deinem Auto- und Radfahrerleben noch alles erleben wirst......
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich wills lieber gar nicht wissen...:confused:
Ich meine aufm Rad ists ja normal, das man andauernd "ÜBERSEHEN" wird...
Aber als Radfahrer sollte man besser keine Autos "übersehen"

Zuletzt bearbeitet:
Pizzafahrer sind keine Radler. Zumindest die in meiner Ecke. Die fahren mit e-Bikes und Scheren sich nen Dreck um Verkehrsregeln.... :mad: Ich hab schon mehrfach darüber nachgedacht mich beim Besitzer der Pizza-Bude zu beschweren..... Das is nun kein Aufruf, die umzufahren, aber nen Denkzettel, dass sie nicht allein auf der Welt sind, halte ich durchaus für angebracht....:p:D

bist du schon mal bei schönem Wetter am Wochenende einen Alpenpass gefahren? Vermute auf Grund deiner Ausssage eher nicht.
Darum fahr ich mittem Motorrad im Urlaub ja auch lieber nach Skandinavien. Da ist es nicht so voll. ;)
Oder wenn schon Alpen, dann Ligurische Grenzkammstraße oder sowas. Da trauen sich die allermeisten Motorradfahrer nämlich nicht mehr hin. Ist ja kein Asphalt mehr unter den Rädern. :D

Ich ziehe immer eine frische weiße Weste an, bevor ich etwas poste.

Denjenigen, den ich irgendwann mal auf der Motorhaube liegen habe, den vergrabe ich eigenhändig im Wald! Ätzend mittlerweile...

Begegnet mir auch immer häufiger dass solche bescheuklappten Querfahrer, ganz gleich mit welchem Gefährt, gar nicht wahrnehmen welch gefährliche Situationen sie für sich und andere heraufbeschwören.

Pizzafahrer sind keine Radler. Zumindest die in meiner Ecke. Die fahren mit e-Bikes und Scheren sich nen Dreck um Verkehrsregeln.... :mad:
Pritsch von Pizza Max ergänzt einen weiteren für ihn sehr wichtigen Vorteil: Mit den Autos hätte es viele kleinere Unfälle gegeben. Seine Pedelecs fahren hingegen seit einem Jahr unfallfrei, wodurch hohe Reparaturkosten entfallen seien.
Quelle: http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/9207/die-pizza-kommt-unfallfrei-und-schneller

Schon ein ganzes Jahr ohne Unfall! :D

also im Straßenverkehr...

Vorgestern wieder fast abgräumt worden. nimmt mir so ein Kleintransporter entgegenkommend bewußt die Vorfahrt. Fahre auf einer engen Nebenstraße, die bei so Kleingärten in einer Sackgasse endet und es nur für Radler und Fußvolk weitergeht. normal nichts los da. gegenüber am Fahrbahnrand parkt ein (1!) Auto. dahinter steht so ein Kleintransporter und machte anstalten loszufahren...denke noch, na, der wird doch warten bis ich vorbei bin. macht er aber nicht, sicher sieht der mich auch (komme dem ja direkt entgegen), die Straße eigentlich zu eng für parkendes Auto, überholenden Kleintransporter und Radfahrer. war dem egal, schert aus und hält auf mich zu, ich im letzten Moment an den äußersten Fahrbahnrand aufs Gras.

heute über eine Nebenstraße gefahren, irgendwie mehr Verkehr als sonst, mehrfach ziemlich eng überholt worden. "toller" LKW-Windschatten. kurz vor der Haustür musste natürlich so ein Bauer in einem Uralt-Jetta gerade beim ebenfalls eng übehrholen die Frontscheibe reinigen. klar...

na ja, nix passiert, aber dennoch. irgendwie gibts auf (gefühlt) jeder 2./3. Ausfahrt irgendwas mit anderen Verkehrsteilnehmern, sei es PKW, LKW, Fußgänger, Hunde o.ä. wo man fast verletzt, gefährdet oder eben arg zurückstecken muss (trotz Vorfahrt o.ä.), um nicht verletzt zu werden.

geht euch das auch so?

Meine letzte gefährliche Begegnung hatte ich mit einem Jogger. Ich war auf einem eher schmalen, aber asphaltierten Weg unterwegs und er kam mir hinter einer Kurve auf der falschen Seite entgegen, d.h. er lief in seiner Laufrichtung links.

Ausnahmslos gute Erfahrungen habe ich dagegen mit Hunden und deren Besitzern gemacht - wenn der Vierbeiner nicht sowieso an der Leine ist, gehorcht er aufs Wort und die Besitzer haben bisher immer dafür gesorgt, daß ich gut vorbeikam. Dafür hier einmal: vielen Dank!

Meine letzte gefährliche Begegnung hatte ich mit einem Jogger. Ich war auf einem eher schmalen, aber asphaltierten Weg unterwegs und er kam mir hinter einer Kurve auf der falschen Seite entgegen, d.h. er lief in seiner Laufrichtung links.
Auf schmalen Wegen gibt es keine "richtige" Seite. Da hätten genau so gut zwei Fußgänger nebeneinander sein können, Mutti mit Kind oder Herrchen mit Hund. Wenn du als Radfahrer in einer nicht einsehbaren Kurve auf einem schmalen Weg mit jemandem (beinahe) zusammenprallst, dann liegt das an der nicht angepassten Geschwindigkeit. Wenn es eine einspurige Straße war, dann war der Läufer sogar auf der richtigen Seite.

Ausnahmslos gute Erfahrungen habe ich dagegen mit Hunden und deren Besitzern gemacht - wenn der Vierbeiner nicht sowieso an der Leine ist, gehorcht er aufs Wort und die Besitzer haben bisher immer dafür gesorgt, daß ich gut vorbeikam. Dafür hier einmal: vielen Dank!
Werde Läufer, dann erzählst du in einem Jahr etwas anderes. Hunde stehen wohl auf Zweibeiner ;) Einmal wurde ich fast von zwei Boxern attackiert. Das Herrchen hat die Hunde wieder abgeleint, nachdem ich hundert Meter weg war. Die beiden haben einen ordentlichen Sprint hingelegt. Da ich auf einer Autobahnbrücke war, konnte ich die Rufe von hinten auch nicht hören. Nur mit viel Glück (und einem Fahrrad) bin ich aus der Nummer unverletzt rausgekommen. Das ist zwar das schlimmste Hundeerignis meiner Läuferkarriere, aber bei weitem nicht das einzige.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück