• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich jetzt auch nicht zwingend als KONFLIKTSITUATION bezeichnen. Hat halt Jemand, Jemandem anderen die Vorfahrt genommen. Wie oft passiert das, wenn man im Auto sitzt!?!

So im direkten Vergleich passiert es mir auf dem Rad locker 10 mal so oft wie im Auto, dass mir jemand die Vorfahrt nimmt.

Statt mit den Armen in Luft rumzufuchteln um andere auf Ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen könnte man ja auch einfach mal bremsen ... Ich schreie auch nicht Hurra, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, aber diese "Ey, ich habe Recht"-Gehabe gefällt mir auch nicht. Fehler machen wir alle mal, die einen häufiger, die anderen seltener.

So im direkten Vergleich passiert es mir auf dem Rad locker 10 mal so oft wie im Auto, dass mir jemand die Vorfahrt nimmt.

Du zählst da mit und führst Strichliste?!?

Im Auto liegt die sicher auf dem Armaturenbrett oder dem Beifahrersitz. Aber wo hast Du die auf dem Rad? Fummelst Du die dann während der Fahrt aus der Trikottasche oder bleibst Du rechts stehen? Oder bist Du einer von denen, der sein schickes iPhone vorn am Lenker montiert hat und dann auf ner speziellen App die Striche führt? Hast Du dann im Auto auch so eine Halterung am Lenkrad, wie mein Nachbar? Oder ist die App GPS gesteuert und macht die Striche bei Autos mit Navigationsgerät selber? Wie ist das dann mit dem Datenschutz und wie werden die Autos ohne Navi berücksichtigt :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radfahrer werden in der Geschwindigkeit noch mehr unterschätzt als Motorradfahrer. Ganz zu schweigen, dass die meisten Autofahrer die Radfahrer gar nicht erkennen.

Besonders Rennradfahrer, denn in den Köpfen vieler fährt ein Fahrrad nicht schneller als max. 15 km/h.
Dann waere dies ja die richtige max. zulaessige Hoechstgeschwindigkeit fuer Fahrraeder. Auch Unfaelle ohne Autos wuerden dann mit weniger schlimmen Verletzungen ablaufen. Ein Plus an Sicherheit, auf dass man nicht verzichten sollte. 25 kmh nur mit integralhelm und Fuehrerschein der Klasse M. Studien wuerden zeigen, das dann weniger Unfaelle passieren, da bin ich sicher.

Dann waere dies ja die richtige max. zulaessige Hoechstgeschwindigkeit fuer Fahrraeder. Auch Unfaelle ohne Autos wuerden dann mit weniger schlimmen Verletzungen ablaufen. Ein Plus an Sicherheit, auf dass man nicht verzichten sollte. 25 kmh nur mit integralhelm und Fuehrerschein der Klasse M. Studien wuerden zeigen, das dann weniger Unfaelle passieren, da bin ich sicher.
Solche Studien könntest du für fast jedes Verkehrsmittel durchführen (Außer vielleicht für Flugzeuge, da die bei 15 km/h nicht fliegen). Du würdest immer auf das gleiche Ergebnis kommen. Am geringsten ist das Unfallrisiko bei 0 km/h. (Sofern du nicht die Füße auf den Pedalen lässt;)) Ob solche Studien allerdings sinnvoll sind steht auf einem anderen Blatt.

Die Raeder sind ja Privateigentum. Fuer die koerperlichen Schaeden zahlt aber die Allgemeinheit. Aber darum gehts mir persoenlich ja nicht. Ich moechte nur nicht, dass sich jemand von euch verletzt. Und natuerlich wegen der Vorbildfunktion fuer die Kinder. Und wo wir schon bei den Kindern sind: Haltete doch bitte immer an roten Ampeln. Auch die fuer Fussgaenger. Fuer die Kinder, die unsere Zukunft sind.

Diese Antwort ist leider falsch. Bei einem verbindlichen, mit Sanktionen belegten (und kontrollierten) Tempolimit für Radfahrer, das unter den von erfahrenen Radfahrern gefahrenen Geschwindigkeiten liegt, würden die erfahrenen, sicheren Radfahrer mit den vielen Jahreskilometern sich vom Radverkehr auf öffentlichen Straßen verabschieden. Übrig blieben die Wenigfahrer, Gehwegradler und Torkelradler, deren Unfallhäufigkeit steckenbezogen überproportional hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: usr
Irgendwas mache ich falsch in letzter Zeit:
- als Radfahrer: Min 2 Monate keine besonderen Vorkommnisse
- als Autofahrer; jedes mal ein Daumen hoch, lautes danke oder ein laecheln, wenn ich mit gut Abstand und gleichmaessig einen Radler ueberhole

Lebe eher ländlich, mir scheint zur Zeit ist es in den Städten sehr schlimm. Klar, da ist ja auch die Dichte extremer. Ausserdem sind hier in NDS noch Sommerferien, spielt evtl. auch mit rein.

Bin vorhin ne Hauptstraße lang gefahren und wie man auf dem Bild sieht war die gute Dame leider nicht fähig sich an die Vorfahrtsregeln zu halten. Ist leider wieder so ein schöner Fall von hinschauen und trotzdem fahren. Ich hatte um die 30 drauf und da sie auch nicht die Schnellste beim Anfahren war und es rechts nicht alzu eng war, hab ich mir das Bremsen dann gespart wie man auf dem 2. Bild sieht. Das Überholen danach hat sie sich verkniffen, warum auch immer.
Wenn man sich die Ausgangssituation anschaut könnte man auch von Absicht ausgehen....
Sie steht da nämlich schon eine ganze Weile, aber ich will ja niemandem was böses unterstellen.
Da mußt du auch gar nichts Böses unterstellen.
Solche Situationen ergeben sich aus unserer (für solche Geschwindigkeiten) unzureichenden Wahrnehmung.
Für alles, über Schrittgeschwindigkeit, haben wir "kein Auge". - Das ist evolutionär gesehen auch völlig in Ordnung so.

Solche Situationen, wie du sie gerade beschrieben hast, erlebe ich laufend. Egal, womit ich unterwegs bin. Egal, womit Andere unterwegs sind. ;)

Immer wieder die typische Situation: Stehen an Ausfahrt/Kreuzung. Weil die Person entweder in der Tat nichts sieht (Brille? Könnte man, ist aber nicht sexy. - Kein Witz: Wenn man mal einen Sehtest alle paar Jahre verbindlich einführte, ...), oder aber schlicht die Geschwindigkeit des Anderen nicht einschätzen kann. Also wird mehrmals geschaut, bis man sich entweder die Geschwindigkeit einzuschätzen meint, oder aber einfach davon ausgeht, dass jetzt der Andere einen selbst auch wahrgenommen hat.

Letzterer Punkt scheint tatsächlich nicht unwichtig zu sein. Weil man sich eben nicht sicher ist, was die Einschätzung der Situation angeht, baut man darauf, dass einen der Gegenüber nun auch gesehen hat und alles nach §1 abläuft. - Ich finde, so blöd ist diese "Regelung" gar nicht. :daumen:
Ich bremse dann auch mal leicht ab, winke den Anderen auch einfach mal durch, ... - Auch das baut Streß ab. Beim Gegenüber, weil ihm geholfen ist, bei mir, weil ich mich nicht unnötig ärgere. - Ungestreßtes Fahren führt auch zu entspannterem Fahren. Und DAS hilft uns Allen. ;)

Man könnte nun haufenweise Dinge anführen, die nach dem Motto laufen: "Wer die Situation nicht einschätzen kann, ..." - Das Problem dabei: Wir Alle können das nicht wirklich. Wir kompensieren einen Teil durch konzentrierteres und bewußteres Fahren. Auch durch den Verzicht auf Manöver, wenn wir uns nicht wirklich sicher sind.
Dennoch irren wir oder sind unsicher. :cool:

Wie gesagt, ich erlebe ähnliche Situationen nahezu täglich. Und damit meine ich nicht die wirklich aggressiven Fahrer, die sich ganz bewußt reindrängeln, weil sie meinen, ihre Zeit wäre wichtiger und deshalb dürften sie alle Anderen ausbremsen.
Es sind die Fahrer, wie du und ich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja. So genau kann das keiner wissen. Wenn die erfahrenen Radler dann aufs Auto umsteigen, werden die ja genau die vorbildlichen Fahrer, die sie sich selbst immer gewuenscht haben. Das sie wissen wie es besser gemacht werden kann, kann man ja hier nachlesen. Und vielleicht senkt dieser mit verstaendigen Ex-Radler durchsetzte Verkehr dann auch die Unfallzahlen bei den Torkelradlern ;) Ausserdem ist dasnatuerlich die typische Ausrede der Sicherheitsgegner :D

Naja. So genau kann das keiner wissen. Wenn die erfahrenen Radler dann aufs Auto umsteigen, werden die ja genau die vorbildlichen Fahrer, die sie sich selbst immer gewuenscht haben.
Ach ja, wäre das schön, ... :)
Wenn ich mir aber so anschaue, wie viele Teilnehmer von Radveranstaltungen bei An- und Abreise mit dem Auto so unterwegs sind, ... :mad:

Die sind mental nicht selten schon so auf Rennen eingestellt, da wird nicht extra für umgedacht. - Warum auch? Die haben doch genug Training hinter sich, die Reflexe sind besser, als bei jedem Anderen, ... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück