• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So kommt auch ein solider 35er Schnitt zustande :cool: ....
Auf uns Flachlandfahrer kommen die (Wind;))-berge immer total überraschend zu:daumen:
Gruß aus Wien - die Sonntagsmorgenrunde steht an - wie weit, entscheidet mitunter der Wind :bier:

Klassischer Trugschluss...

1 km mit 60 km/h = 1 min
1 km mit 10 km/h = 6 min
Summe 2 km in 7 min

=> Schnitt = 17 km/h :mad:
 
Also als ich gestern Abend durch die Hauptstadt geradelt bin hat sich wiedermal meine Meinung gefestigt, dass rote Ampeln für Autofahrer nur noch einen gaaaanz groben Empfehlungscharakter haben.

Genau wie Regeln zur vorschriftsmäßigen Beleuchtung und Lärmvermeidung.
 
Ich fand Hinweg = Rückweg ziemlich naheliegend. Ob 1 m, 1 km oder 100 km... völlig egal... es bleibt bei 17 km/h im Schnitt. :-)

Oberlehrer Ende. Vorerst. :idee:
 
Wenn das, was du annimmst im Beispiel stehen würde, hättest du natürlich recht:daumen: - steht aber nicht:)
Meinen bisher gemachten Erfahrungen zufolge, so auch heute wieder;), entspricht das Verhältnis der mit dem Wind fahrenden -
zu denen die gegen den Wind fahren mindestens 10:1, ergo wird von vielen, weniger weit gegen den Wind gefahren:bier:
 
Meinen bisher gemachten Erfahrungen zufolge, so auch heute wieder;), entspricht das Verhältnis der mit dem Wind fahrenden -
zu denen die gegen den Wind fahren mindestens 10:1, ergo wird von vielen, weniger weit gegen den Wind gefahren
Kann mir mal jemand erklären, wie man das hinbekommt? Egal, woher der Wind kommt, ich muß meine Strecken doch ohnehin fahren.
Wenn fast alle nur mit dem Wind fahren, bleiben die dann am Zielort, bis sich der Wind gedreht oder wenigstens gelegt hat?
Ich versteh's wirklich nicht. :idee:

Was mir aber auffällt, je windiger, desto weniger Radfahrer überhaupt. Dafür hat der ÖPNV wieder mehr Fahrgäste und die Straßen ein paar PKW mehr.
 
Heute morgen war wieder verstärktes Konfliktpotenzial. Wahrscheinlich passt manchem Zeitgenossen die Kombination von Wetter und Kalender nicht. Einer (von vielen) war der Ansicht, noch 100 m vor der roten Ampel zu überholen. Dieser hatte dann wohl auch nur den Kontakt zu seinen Mitmenschen gesucht und mich darauf hingewiesen, dass ich doch auf der rechten Seite der Straße zu fahren hätte.
Ein anderer kurz vor meinem Ziel fand, dass er trotzdem aus einer nicht vorfahrtsberechtigten Straße auf die Straße zu fahren, auf der ich mich gerade in der Höhe der Straßenkreuzung befand. Seine Kommunikation bestand im Brüllen und Hupen, um dann 150 m weiter auf der Brücke bei Rot anhalten zu müssen. https://www.google.de/maps/place/51...964,2790m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0() :)
 
Moin, nicht unbedingt eine schlimme Konfliktsituation, aber nerven tut das schon.
Bin vorhin ne Hauptstraße lang gefahren und wie man auf dem Bild sieht war die gute Dame leider nicht fähig sich an die Vorfahrtsregeln zu halten. Ist leider wieder so ein schöner Fall von hinschauen und trotzdem fahren. Ich hatte um die 30 drauf und da sie auch nicht die Schnellste beim Anfahren war und es rechts nicht alzu eng war, hab ich mir das Bremsen dann gespart wie man auf dem 2. Bild sieht. Das Überholen danach hat sie sich verkniffen, warum auch immer.
Unbenannt.jpg

Unbenannt3.jpg
Wenn man sich die Ausgangssituation anschaut könnte man auch von Absicht ausgehen....
Unbenannt2.jpg

Sie steht da nämlich schon eine ganze Weile, aber ich will ja niemandem was böses unterstellen.

Gruß
 
Je länger jemand in so einer Situation schon da steht, schaut und wartet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß derjenige dann noch raus fährt.
Ich schätze mal, der Fahrer oder die Fahrerin des Dacia war schon damit überfordert oder ausgelastet, sein/ihr Verhalten dem Polo gegenüber auf die Reihe zu bekommen. Dann kommt auch noch ein Radfahrer mit schmaler Silouette und fährt relativ schnell. Das führte zur totalen Überforderung.
Allerdings: wäre es zum Unfall gekommen, hätte man Dich vielleicht gefragt, warum Du nicht gehalten hast. Möglich wäre es Dir gewesen.
 
Ich weiß, es war auch damit zurechnen. Wenn rechts kein Platz gewesen wäre, hätte der Weg fürs Bremsen auch gereicht :)

achja ich hoffe es stört hier niemanden, dass ich nicht nur reine Rennradsituationen erwähne :P
 
Ist eine Gopro, aber noch die Hero 2 weil ich dafür haufenweise Akkus und Zeugs hab, und von Gopro gibts auch ein Brustgurt, ist zwar nicht billig für ein bissl Gummi und Plastik aber eigentlich für alles Ideal :)
 
Moin, nicht unbedingt eine schlimme Konfliktsituation, aber nerven tut das schon.
Bin vorhin ne Hauptstraße lang gefahren und wie man auf dem Bild sieht war die gute Dame leider nicht fähig sich an die Vorfahrtsregeln zu halten. Ist leider wieder so ein schöner Fall von hinschauen und trotzdem fahren. Ich hatte um die 30 drauf und da sie auch nicht die Schnellste beim Anfahren war und es rechts nicht alzu eng war, hab ich mir das Bremsen dann gespart wie man auf dem 2. Bild sieht. Das Überholen danach hat sie sich verkniffen, warum auch immer.
Sie steht da nämlich schon eine ganze Weile, aber ich will ja niemandem was böses unterstellen.

Gruß

Erlebe ich regelmäßig.
 
Kein Konflikt, im Gegenteil: ich Linksabbieger, hinter mir Verkehr, Arm raus, erstes Auto überholt mich noch. Zweites Auto macht langsamer, lässt mich einscheren, ich drehe mich danach nach rechts zur Seite, um zu danken. Und schaue in ein sehr freundliches, nettes Gesicht, bedanke mich, sie grüßt nett zurück. ............... :D
Könnte es nicht immer so sein? Können wir nicht einfach alle immer so miteinander umgehen?
Aufwachen in der Realität, Jochen! :(

Das ist dort wo ich unterwegs bin (speziell auf dem Weg zur Arbeit) eher die Regel als die Ausnahme (min. 2/3 der Fälle). Bedanke mich auch jedesmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück