• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe beim Umwerfer einstellen / Ultegra

MichiFCB

Mitglied
Hallo,

ich habe letzte Woche mein neues Rennrad geholt mit einer Ultegra 6800 Ausstattung.
Hat alles Top funktioniert. Jetzt hab ich gestern meine neue Kurbel (Dura Ace FC-9000) eingebaut, diese hat allerdings 53 Zähne statt wie die Ultegra 50 Zähne. Wollte meinen Umwerfer neu einstellen, bzw. dachte ich ich brauch ihn nur etwas hochschieben. Falsch gedacht...
Irgendwie kommt es mir so vor dass der Umwerfer völlig falsch bzw. jetzt schief steht!?
Der Sollte doch parallel zum Kettenblatt stehen oder? Meiner steht schief!? Was sagt Ihr dazu und wie soll ich das Problem lösen? Biegen? ...DANKE

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG

Äh...? Drehen ?
Wie ist er denn befestigt ? Schelle oder Anlötsockel ?
Drehen kann man ihn bei beiden Varianten.

Und schaltet er überhaupt ?

Wenn nicht Grundeinstellung:
Die Höheneinstellung sieht gut aus. Dann das übliche Spiel: aufs kleine Blatt und hinten aufs grösste Ritzel schalten, Zug abklemmen, mit der Anschlagschraube Umwerfer soweit nach innen (zum Blatt hin) drehen, dass er grade nicht schleift. Dann Zug spannen und anklemmen. Jetzt aufs grosse Blatt schalten (bzw. Zug solange spannen, bis das geht), hinten aufs kleinste Ritzel. Jetzt äussere Anschlagschraube bis zum Anschlag reindrehen und wieder 1/4 Umdrehung raus.

Aber bitte nicht biegen.....:crash:

Äh...? Drehen ?
Wie ist er denn befestigt ? Schelle oder Anlötsockel ?
Drehen kann man ihn bei beiden Varianten.

Und schaltet er überhaupt ?

Also es handelt sich um die Version mit Anlötsockel. Der Sockel ist ja fest am Rad und die Führung vom Umwerfer kann ich nur nach unten bzw. oben schieben,
aber wie kann ich den drehen? Ja er schaltet aber danke für deine Anleitung zum einstellen. Werd ich dann noch machen wenn der Umwerfer erst mal richtig eingestellt ist.

In der Rundung des Anlötsockel kann man den Umwerfer drehen, wenn die Befestigungsschraube locker ist. Aber vorher die Stützschraube etwas rausdrehen.

Zurück