• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer

Der Forerunner wird mit dem GSC10 funktionieren und die Trittfrequenz auch anzeigen.
Ich hatte nur Bedenken wegen dem eingebetteten Speedsensor. Der GPSMAP62 kann z.B. vom GSC10 nur die TF Frequenz auswerten, ignoriert aber den Speedsensor.

Es geht jeder TF-Sensor mit ANT+.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn es ein anderer als Garmin sein muss. Ich kenne keine. Hast du schon mal gegoolet? Bei Treck gibt es einen Rahmen der das in der Kettenstrebe hat. Wäre für dicvh als Ästeht die beste Lösung. Ich habe schon alle Hände und Augen voll zu tun um auf dem Bike sitzen zu bleiben. Da kann ich mir nicht auch noch den Sensor ansehen.

:D

Doc

Wenn du den geschwindigkeitssensor nicht aktivierst mit dem magneten an einer Speiche könnte es sein, daß dein Forenrunner gar nicht in der Lage ist diese Informationen so gut wie möglich zu sammeln. Ich habe alles in meinem Edge einmal gesetzt. Danach muss ich nur noch den Edge anmachen und es wird alles automatsch gefunden. Die stören sich sogar untereinander nicht.
Das stimmt. Leider ist das gerade dann ein Problem, wenn man zwei Fahrräder hat - dann muss man vor jeder Tour den GSC10 neu anlernen, weil der nämlich sonst gar nicht erkannt wird am zweiten Rad.

Der Speichensensor ist beim GSC10 übrigens so gut wie überflüssig - der wird nur für die Berechnung der Geschwindigkeit verwendet, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist.

Der Speichensensor ist beim GSC10 übrigens so gut wie überflüssig - der wird nur für die Berechnung der Geschwindigkeit verwendet, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist.
Das steht aber in der Anleitung anders.

"
Falls
kein
GSC
10
gekoppelt
ist,
werden
GPS-Daten
zum
Berechnen
von
Geschwindigkeit
und
Distanz
verwendet."

Das steht aber in der Anleitung anders.
Ja, falls kein GSC10 gekoppelt ist. Wenn einer gekoppelt ist, dann nimmt er aber trotzdem vorrangig das GPS-Signal. Wenn Du mit dem Rad draußen Satelliten empfangen hast, kannst Du im Stand mal das Hinterrad auf Touren bringen, die Geschwindigkeitsanzeige wird aber trotzdem bei 0 bleiben. Und man merkt es auch daran, dass im Stand die Geschwindigkeit ganz oft nicht bei 0 ist sondern so im Bereich von 0-4 km/h pendelt. Meiner Ansicht nach ist das ja ein grober Designfehler im 705er, weil die Werte des Speichensensors immer genauer sind als die des GPS. Aber das sehen die bei Garmin wohl anders.

Wenn Du mit dem Rad draußen Satelliten empfangen hast, kannst Du im Stand mal das Hinterrad auf Touren bringen, die Geschwindigkeitsanzeige wird aber trotzdem bei 0 bleiben.
so gerade den Test gemacht :). Also bei mir wird bei vollem Satellitenempfang eine Geschwindigkeit angezeigt. Da bleibt nix auf Null.

Leider ist das gerade dann ein Problem, wenn man zwei Fahrräder hat - dann muss man vor jeder Tour den GSC10 neu anlernen, weil der nämlich sonst gar nicht erkannt wird am zweiten Rad.

@crosswizard
sorry aber selten so einen Schmarrn gelesen

ich habe mehrere Räder die mit einem GSC10 ausgerüstet sind und genau einen Garmin, der immer alle erkennt ohne irgendwas neu anzulernen

und:
wenn der GSC10 gekoppelt ist dann nimmt er zur Geschwindikeitsmessung primär den GSC10 und das GPS Signal nur wenn der Sensor ausfällt oder entkoppelt wird

Wenn Du mit dem Rad draußen Satelliten empfangen hast, kannst Du im Stand mal das Hinterrad auf Touren bringen, die Geschwindigkeitsanzeige wird aber trotzdem bei 0 bleiben.

und mit verlaub ... das ist der grösste Schwachfug überhaupt , hab gerade gestern einen neuen Magneten an meinem RR Hinterrad montiert, und dann gekurbelt um zu sehen ob alles funktioniert,und rate mal was mein Garmin getan hat obwohl die ganze aktion im freien und bei Sonnenschein stattgefunden hat :idee:

Und man merkt es auch daran, dass im Stand die Geschwindigkeit ganz oft nicht bei 0 ist sondern so im Bereich von 0-4 km/h pendelt.
und genau das passiert nur, wenn für eine gewisse Zeit kein Bewegungssignal vom Sensor empfangen wird , und aufgrund dessen der Garmin denkt es ist Fahrpause = Stillstand angesagt
das GPS ist aber dennoch in Betrieb und zeigt dir mit der Geschwindigkeitsangabe von 0 - 4 km/h lediglich die Satelitenbewegeung an

sei also so nett und behaupte nicht etwas, was hier im Forum schon zigmal durchdiskutiert und noch öfter widerlegt wurde :rolleyes:
Neue Benutzer eines Garmins werden es dir danken :daumen:

so gerade den Test gemacht :). Also bei mir wird bei vollem Satellitenempfang eine Geschwindigkeit angezeigt. Da bleibt nix auf Null.

sag ich doch :D:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@crosswizardsorry aber selten so einen Schmarrn gelesen
Kein Grund, ausfallend zu werden. Ich bin hier jetzt noch nicht so lange unterwegs, aber ich denke mal dass so etwas wie Netiquette auch hier bei rennrad-news.de gilt.

Hier werden ja persönliche Erfahrungen ausgetauscht und ich kann nur sagen, dass es bei mir so ist. Weder koppelt sich der Edge 705 an mehrere GSC10, noch verwendet er das Speichensignal so lange GPS vorhanden ist. Das kann eine Fehlfunktion des 705er sein, es kann beim 705er Standard sein, vielleicht machen neue Geräte das anders - müsste ich dann tatsächlich mal ausprobieren. Der 705er war ja für diverse Bugs in der Firmware bekannt, eventuell hängt das damit zusammen. ich werde mir mal ein 810er ausleihen und schauen, ob es da genauso ist.

Kein Grund, ausfallend zu werden. Ich bin hier jetzt noch nicht so lange unterwegs, aber ich denke mal dass so etwas wie Netiquette auch hier bei rennrad-news.de gilt.

Hier werden ja persönliche Erfahrungen ausgetauscht und ich kann nur sagen, dass es bei mir so ist. Weder koppelt sich der Edge 705 an mehrere GSC10, noch verwendet er das Speichensignal so lange GPS vorhanden ist. Das kann eine Fehlfunktion des 705er sein, es kann beim 705er Standard sein, vielleicht machen neue Geräte das anders - müsste ich dann tatsächlich mal ausprobieren. Der 705er war ja für diverse Bugs in der Firmware bekannt, eventuell hängt das damit zusammen. ich werde mir mal ein 810er ausleihen und schauen, ob es da genauso ist.

ich hatte vor dem 800 einen 705 und der verhielt sich auch nicht anders ( mit allen gängigen Firmwares ) :rolleyes:

an deiner Stelle würd ich mal prüfen ob der GSC10 überhaupt eine Speichensignal erhält / weitergibt ( Stichwort grünes / rotes Kontroll LED am Sensor )

und ja ... leih dir mal einen 810 aus und kontrolliere es :D

Ps: von wegen ausfallend
für den Blödsinn den du oben verzapft's war das noch ausgesprochen nett formuliert :p

Das Signal hat er, die LED blinkt wie sie soll. Eventuell könnte ein Firmwareupdate helfen, da gab es irgendwann auch mal Anpassungen in Sachen GSC10.

Das Signal hat er, die LED blinkt wie sie soll. Eventuell könnte ein Firmwareupdate helfen, da gab es irgendwann auch mal Anpassungen in Sachen GSC10.

wenn dein Sensor gekoppelt ist ( Meldung am Garmin erhalten ? ) und es wird keine Geschwindigkeit beim kurbeln im Stillstand angezeigt, ist entweder der Sensor im Eimer oder der Garmin

bzw Firmware :

Changes made from version 2.30 to 2.40:
  • Fixed problem where stopping and restarting the timer could cause invalid track points.
  • Fixed problem where an invalid power value could be logged when stopping and restarting the timer.
  • Improve battery checking to remove inadvertent shutdowns.
  • Fixed problem where speed sensor data was not used when GPS signal was lost.
  • Fixed problem where low or 0 speed could be recorded prior to a turn.
trifft dein Problem allerdings auch nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Diskussion nervt, weil das eigentlich schon geklärt war, wie hier einige richtiger Weise schreiben:
Bei gekoppeltem GSC10 wird die Geschwindigkeit über den Sensor ermittelt und NICHT über GPS
Wegen dem Fahrradwechsel und GSC10 Nutzung: Der 705 kannte noch keine Profile, da musste man beim Radwechsel immer neu koppeln. Seit dem 800er ist das über das Fahrradprofil obsolet!

Was die Netikette angeht, die wird hier nicht immer sooo ernst genommen, da muss man sich dran gewöhnen. Es ist natürlich problematisch, wenn ein Newbee gleich mit Nachdruck eine Behauptung in den Raum wirft die, wie wohl die meisten wissen, falsch ist. Das kann dann schon nerven und zu einer etwas heftigeren Antwort führen.
Aber ich glaube das hier die Masse der User nicht vor hat andere zu beleidigen. Thema durch?

Also diese Diskussion nervt, weil das eigentlich schon geklärt war, wie hier einige richtiger Weise schreiben: Bei gekoppeltem GSC10 wird die Geschwindigkeit über den Sensor ermittelt und NICHT über GPS
Gut, das mag grundsätzlich so sein - aber bei meinem ist es eben nicht so. Übrigens liefern beide GSC10 an meinen Rädern das selbe Ergebnis: Wenn Satelliten da sind, wird das Speichensignal ignoriert. Das deutet auf einen Fehler im Edge hin. Da müsste ich mal die Firmware aktualisieren oder gleich das Edge tauschen, der Akku ist eh schon ziemlich fritte.

Wegen dem Fahrradwechsel und GSC10 Nutzung: Der 705 kannte noch keine Profile, da musste man beim Radwechsel immer neu koppeln.
Nichts anderes schrieb ich oben.

Es ist natürlich problematisch, wenn ein Newbee gleich mit Nachdruck eine Behauptung in den Raum wirft die, wie wohl die meisten wissen, falsch ist. Das kann dann schon nerven und zu einer etwas heftigeren Antwort führen.
Die Behauptung ist nicht falsch, denn das Verhalten ist bei meinem Edge ja reproduzierbar. Insofern ist meine Wortwahl vielleicht etwas ungenau, weil ich meine Aussage nicht nur auf meinen Edge bezogen habe, sondern fälschlicherweise davon ausgegangen war, dass das bei allen Edges so ist. Wenn das Anlass ist, von "selten so einen Schmarrn" oder "Blödsinn" zu reden, dann muss ich mich daran vielleicht tatsächlich erst gewöhnen. Das schreckt mich zwar nicht - kenne ich aber von anderen Foren so auch nicht. Zumal es ja völlig unnötig ist, denn einem Irrtum kann ja schließlich jeder mal unterliegen.

troestende-smilies-0015.gif

Zurück