MorenoArgentin
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Wer sich nochmal mit Begriffen wie NP, IF usw. auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich diesen Beitrag von Pjotr.
Insbesondere bei der NP sollte man - jenseits aller mathematischen Implikationen, Interpretationen, Glasperlenspiele usw. - vor allem eines verstanden haben. Aufgrund der Erhebung der manipulierten Messwerte in die 4. Potenz und anschließendem Ziehen der 4. Wurzel aus dem Durchschnitt kann die NP immer nur gleich der gemessenen Durchschnittsleistung über der gesamten Fahrt oder größer sein. Das ist für den, der sich mal nur ansatzweise mit der Definition von Varianz und Standardabweichung beschäftigt hat, selbstverständlich, aber - wie gesagt - solches math. Fachwissen ist hier garnicht gefragt, denn mit diesen Rechnereien will man ja nur zahlenmäßig das "nachstellen", was man vorher qualitativ festgestellt hat: daß die Belastung bei stark variierender Leistung nicht nur subjektiv, sondern objektiv anhand physiologischer Größen ablesbar, deutlich höher sein kann als bei gleichmäßiger Leistungsabgabe.
Insbesondere bei der NP sollte man - jenseits aller mathematischen Implikationen, Interpretationen, Glasperlenspiele usw. - vor allem eines verstanden haben. Aufgrund der Erhebung der manipulierten Messwerte in die 4. Potenz und anschließendem Ziehen der 4. Wurzel aus dem Durchschnitt kann die NP immer nur gleich der gemessenen Durchschnittsleistung über der gesamten Fahrt oder größer sein. Das ist für den, der sich mal nur ansatzweise mit der Definition von Varianz und Standardabweichung beschäftigt hat, selbstverständlich, aber - wie gesagt - solches math. Fachwissen ist hier garnicht gefragt, denn mit diesen Rechnereien will man ja nur zahlenmäßig das "nachstellen", was man vorher qualitativ festgestellt hat: daß die Belastung bei stark variierender Leistung nicht nur subjektiv, sondern objektiv anhand physiologischer Größen ablesbar, deutlich höher sein kann als bei gleichmäßiger Leistungsabgabe.
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