• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser mit Flatbar // Frage zu Umwerfer

Hauptquartier

Mitglied
Will mir für den Winter einen Crosser mit Flatbar aufbauen und dabei möglichst viel gebrauchtes Zeug aus meinen Schubladen verbauen.

So etwa alte XT-Rapidfire-Einheiten (3x9). Der linke Hebel soll vorne eine Sram-Force-Zweifachkurbel schalten (48/34 oder 46/34). Bisher weiß ich, das man am besten einen MTB-Umwerfer nimmt und den dritten Schaltschritt über die Umwerfereinstellung blockiert, also über die Anschlagschraube.

Frage: Welcher Shimano-MTB-Umwerfer taugt am besten? Alter 9fach oder neuerer 10fach? Brauche ich Top-Swing oder Down-Swing?

Danke für ein paar Infos dazu...

Die Umwerfer gibt es für verschiedene Kettenblattgrössen und extra nochmal für verschiedene Sitzrohrwinkel.
Erst Tretlager montieren, dann vorhandene Umwerfer ausprobieren , anhalten
...dann passenden kaufen!:D

Bisher weiß ich, das man am besten einen MTB-Umwerfer nimmt und den dritten Schaltschritt über die Umwerfereinstellung blockiert, also über die Anschlagschraube.

Ich fahre am MTB-Rahmen einen 105er Zweifach-Umwerfer in Verbindung mit Zweifach-Kurbel und Dreifach-XT-Sti
Ein Dreifach-Umwerfer funktionierte an der Zweifach-Kurbel nicht, da die Leitbleche nicht zur Kurbel passten.

Das Ganze funktioniert astrein.

Hab einen ähnlichen Umbau gerade gemacht. SLX 3 shifter mit 105er Umwerfer und 2 Fach kompaktkurbel. Funktioniert tatelos.
Leider mit mit dem Flat lenker das Rad ziemlich kurz. Als ganz Schlecht wetter Rad ist das noch in Ordnung aber ansonsten ein wenig eng.

Zurück