• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XTR Schaltwerk & XT Umwerfer kompatibel zu Schalt-/Bremshebel Rennrad?

P

planet_sammy

Hallo,
ich habe vor mein MTB (Cannondale Bad Boy Ultra) zu einem Cyclocrosser umzubauen (is halt kein richtiges MTB). Aktuell bin ich noch in der Findungsphase welche Komponenten ich für den Umbau darauf benötige. Die meisten Probleme habe ich beim Finden der Schalt-/Bremskombination, da ich meine XTR und XT Ausstattung (Schaltwerk & Umwerfer) nicht austauschen möchte (das liebe Geld...)

Sind die Shimano Dura Ace, Ultegra oder auch Tiagra, Sora Schalt-/Bremshebel kompatibel zu XT bzw. XTR? :ka:

Ich benötige 2x9 od. evtl. 3x9. Kann ich auch 2/3x10 verwenden und den letzten Gang deaktivieren (ich muss die Dumme Frage stellen, da ich bisher mich mit dem Thema noch nicht sehr gut auskenne).

Oder, funktionieren nur spezielle Kombinationen? (ST-6510 oder ST-4400)???

Kennt jemand einen Link der mir dabei hilft die richtige Kombination zu finden?

Wie sieht es aus mit der Anbindung zu den Bremsen? Ich würde die BB5 od. BB7 road einbauen, gibts da Probleme zum Dual-Control?

Und jetzt noch ne saublöde Frage (für alle die, die gerne nur SPAM posten... kann ich eigentlich auch eine Campanolo Einheit mit Shimano kombinieren, habe jetzt schon ein paar mal in Foren gelesen das dies möglich sei, wenn ja welche?) :D

Danke für eure Antworten

Sammy
 

Anzeige

Re: XTR Schaltwerk & XT Umwerfer kompatibel zu Schalt-/Bremshebel Rennrad?
AW: XTR Schaltwerk & XT Umwerfer kompatibel zu Schalt-/Bremshebel Rennrad?

Du kannst jeden 3 x 9 STI verwenden.
3 x 10 scheitert an den Ritzelabständen!
Mit den STI kannst du jede Straßenbremse bedienen, kein Problem.

Campa Ergos mit Shimano Schaltung!?
Da gibt es jede erdenkliche Kombination in Verbindung mit spezieller Zugklemmung, etc.
Ist in deinem Fall aber uninteressant, es sei denn du hast noch welche rumliegen.

Ansonsten kommst du wie schon gesagt mit 9 fach STI am besten und günstigen hin.

Gruß nach Selters aus Bad Camberg, Nachbar.:wink2:
 
AW: XTR Schaltwerk & XT Umwerfer kompatibel zu Schalt-/Bremshebel Rennrad?

Du kannst jeden 3 x 9 STI verwenden.
3 x 10 scheitert an den Ritzelabständen!
Mit den STI kannst du jede Straßenbremse bedienen, kein Problem.

Campa Ergos mit Shimano Schaltung!?
Da gibt es jede erdenkliche Kombination in Verbindung mit spezieller Zugklemmung, etc.
Ist in deinem Fall aber uninteressant, es sei denn du hast noch welche rumliegen.

Ansonsten kommst du wie schon gesagt mit 9 fach STI am besten und günstigen hin.

Gruß nach Selters aus Bad Camberg, Nachbar.:wink2:

Was ich hier im Forum so gelesen habe funktionieren die STI nicht mit MTB-Umwerfern, die haben wohl eine andere Übersetzung was den Seilzug angeht als die RR-Umwerfer. Und auch bei "richtigen" V-Brakes passen die STI nicht so toll.
 
AW: XTR Schaltwerk & XT Umwerfer kompatibel zu Schalt-/Bremshebel Rennrad?

Hallo Nachbar, Hallo kommat
ich werde mich mal auf die Suche nach einer 2x9 bzw. 3x9 Schalt-/Bremskomination machen und dann einfach mal testen wie das Schaltverhalten ist... einige Schreiben das es ohne Probleme möglich wäre (also mit einer 105er, wahrescheinlich sind diese schmerzfreier als die anderen...)

Ich habe gerade einen alten Beitrag gefunden der evtl. bei mir als kostengünstige Lösung überdacht werden sollte:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=7102

Gruß in meine Heimatstadt Bad Camberg...(bin ein Exil-Camberger :D)

Gruß
Sammy
 
AW: XTR Schaltwerk & XT Umwerfer kompatibel zu Schalt-/Bremshebel Rennrad?

Hallo Nachbar, Hallo kommat
ich werde mich mal auf die Suche nach einer 2x9 bzw. 3x9 Schalt-/Bremskomination machen und dann einfach mal testen wie das Schaltverhalten ist... einige Schreiben das es ohne Probleme möglich wäre (also mit einer 105er, wahrescheinlich sind diese schmerzfreier als die anderen...)

Ich habe gerade einen alten Beitrag gefunden der evtl. bei mir als kostengünstige Lösung überdacht werden sollte:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=7102

Gruß in meine Heimatstadt Bad Camberg...(bin ein Exil-Camberger :D)

Gruß
Sammy

Das ist echt eine tolle Lösung!
Ich war eine ganze weile auf der Suche nach günstigen 3x9 STI-Einheiten, da die aber doch immer noch recht teuer sind (weil gefragt) und es wohl das Problem mit dem Umwerfer gibt, habe ich von diesem Projekt erstmal wieder Abstand genommen. Wenn es aber bei die positiv ausfällt wäre das neue Motivation für mich.

Gruß,
kommat
 
AW: XTR Schaltwerk & XT Umwerfer kompatibel zu Schalt-/Bremshebel Rennrad?

Hallo kommat,
ich werde dir auf jeden Fall berichten, wie das Ergebnis meines Umbaus ausfällt. Wenn´s gut läuft, hoffe ich die alten Komponenten zu nutzen, ansonsten schau ich mal wie Ebay mir helfen kann :D

Ich schau auch manchmal bei Ebay.co.uk nach, da sind meist die STI Komponenten nicht so teuer, wenn man jemand findet der einem beim Porto nicht abzockt, kann man dort auch Schnäppchen finden...

Ebay Deutschland ist derzeit echt schlimm, manchmal gehen die Dinger über Ladenpreis weg!!! (erst froogle...dann kaufen!!!)

Gruß
Sammy
 
AW: XTR Schaltwerk & XT Umwerfer kompatibel zu Schalt-/Bremshebel Rennrad?

Ja, bei Ebay gehen viele Sachen über dem Ladenpreis weg, da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.

Ein 105er oder Ultegra Umwerfer wäre ja vom Preis her nicht so schlimm, nur leider habe ich noch keinen RR-Umwerfer mit Top-Pull gesehen, was eigentlich bei einem Cyclocross Sinn machen würde.
 
Hallo zusammen,
ich weiß der Beitrag ist schon was älter und ich habe diesen auch fleißig durchgelesen. Bevor ich jedoch unmengen an Geld ausgebe folgende Frage:
kann ich 3x9/fach Ultegra st-6510 mit einem XT 9-fach und einer 11-32 Kasette kombinieren ?

Viele Grüße
MrNoob
 
Also hab noch ein XT-Schaltwerk mit Langem käfigt zu hause, da ich vorne eine 50/36 - Kompaktkurbel drauf habe sollte dieses jedoch ausreichen :)
 
Bei 9.fach funktioniert das einwandfrei, nur die neuen 10fach MTB Schaltwerke haben eine andere Übersetzung.
 
Okey vielen lieben Dank. Aber so wie ich verstanden habe, sollte ich ein MTB-Schaltwerk nehmen. Bei einer Zahndifferenez von 32-11=21 , 50-36=14 --> 35 würde jedoch auch ein Longcage Ultegra den Dienst tun?
Gibt es da Präferenzen. Habe irgendwo auch ein midcate XT-shadow 9-fach herumfliegen.

Daher zusammegefasst - MTB oder RR Schalwerk für eine MTB-Kasette ?

Grüße
MrNoob
 
An meinem Reiserad habe ich ein langes Ultegra Schaltwerk aus der 6500er Gruppe mit einer 12-28 Kasssette am laufen. Ich habe die Screw Schraube ganz reindrehen müssen, damit es auf dem größten Ritzel geräuschlos läuft. Kann mir nicht vorstellen, das das mit einer 12.32 Kassette noch langt.
 
Das ist auch super zu wissen. Habe jedoch noch ein altes XT da und werde erstmal dieses befahren - spart erstmal geld :)
 
Es gibt jetzt auch die -A Versionen der RR-Schaltwerke, die offiziell ein 30er schaffen, meistens jedoch auch ein 32er als größtes Ritzel (b-screw etwas reindrehen). Deshalb sind MTB-Schaltwerke MEISTENS nicht [der Vollständigkeit halber ergänzt] mehr erforderlich.
Der Logik des ersten Satzes folgend muss das Wort "meistens" auch in den zweiten Satz hinein. Ein Posting mit dem Tenor "Bei mir läuft ein -A Schaltwerk mit einer 32er Kassette zusammen" habe ich hier im Forum noch nicht gesehen, auch wenn ich mit Dir insofern übereinstimme, dass ich vermute, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren wird.
 
Ich dachte daran, dass es ja im Zweifelsfall auch noch das offiziell für ein 32er (zumindest bei 2-fach) freigegebene RD-5701GS gibt. Das würde ich persönlich einem MTB-Schaltwerk vorziehen.
 
Ich dachte daran, dass es ja im Zweifelsfall auch noch das offiziell für ein 32er (zumindest bei 2-fach) freigegebene RD-5701GS gibt. Das würde ich persönlich einem MTB-Schaltwerk vorziehen.
Die "01er" Schaltwerke waren mir noch gar nicht aufgefallen. Da hast Du natürlich recht, mit denen kann man unmittelbar 32er Kassetten bedienen. Bei den "-A" Schaltwerken hat man hingegen keine Garantie, dass es tatsächlich auch funktioniert.

Mit den "01er"-Schaltwerken hat Shimano dann mit SRAM hinsichtlich der Ritzelgröße gleichgezogen. Warum Shimano das nicht gleich gemacht hat und jetzt parallel die "-A" und die "01er"-Varianten anbietet, muss man wohl nicht verstehen...
 
Zurück
Oben Unten