Hallo eightball,
Rad fahren war ich auch schon, nur das Rad (MTB) ist 20 Jahre alt und wird erst jetzt mit besseren Griffen (wegen sehr unangenehmem Kribbeln) ausgestattet.
Klamotten für kaltes Wetter habe ich (noch) nicht.
Puls wäre für mich am ehesten ein Gradmesser für Ausdauersteigerung.
Maximaltest natürlich auch - geht nicht so oft wie Grundlagenausdauertraining.
20 Jahre altes MTB? Hab ich auch...umgebaut zum Crosser. Ist kein Kriterium. Kann saugut gehen, wenns in Schuss ist!*schwärm*
Handschuhe sind mit sicherheit eine gute Idee. Dennoch...
Unangenehmes Kribbeln in den Händen deutet eher auf eine...ungünstige Sitzposition hin, da zuviel Druck auf Handgelenk, Karpaltunnel, etc vorliegen könnte. What ever.
Klamotte...auf nem alten MTB ist alles erlaubt...selbst ne Jogginghose könnte Stylepunkte geben.

Für meine Outfits würde ich von der Steilpolisei regelmässig verhaftet.
Sinkender Puls als Ausdauermesser? Nach
einem Monat auf dem Ergometer? Bei unzähligen Faktoren, die auf den Puls einfluss nehmen könnten?
...
Ich würd mir das MTB schnappen, beim Radschrauber kurz checken und schmieren lassen, und einfach ne Stunde fahren.
Nach dem dritten Mal, wenns Spass macht, willst du schon zwei Stunden kurbeln, willst sehen was noch geht, willst paar Kilometer oben drauf packen, willst den Anstieg knacken, willst den Waldpfad pflügen, willst, willst, willst...und zack.
Mal überspitzt formuliert. Das wichtigste ist zu Beginn echt Spass an der Sache...Gewicht, Kondition, Motivation kommt meist von allein.
Schätze mal, das war nicht nur bei mir so... Problematisch ist eher, das der Herbst grad anklopft.