• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen ausbessern/Lackieren

wurst

Mitglied
Hallo,
habe mal eben eine kleine Frage bezüglich lackieren des Rahmens.
Und zwar hab ich hier ein wunderschönes bianchi 915 stehen welches leider den ein oder anderen lackabplatzer hat. Also habe ich Lack gekauft um 2 größere Stellen überzulackieren.

Leider ist der Lack nicht ganz der Celeste Ton den ich haben will (schon 2 Lacke gekauft und probiert) aber kommt dem ganzen recht ähnlich.
Dennoch überlege ich ob ich komplett alle Stellen ausbessere (aus Angst vor Rost, sieht dann aber ziemlich fleckig aus) oder nur das grobe mach (damit man die großes Abplatzer nicht mehr so sieht)
wie verhält sich das mit Rost und unterverchromung, ist das sagen wir mal resistent gegenüber rost?
Danke!

Gibt es bei dir nicht ein Auto-Lackcenter das in der lage ist Lack nach Farbmuster zu mischen? die füllen die gemischte Frarbe auch ab wie du möchtest - Sprühdose oder Lackstift, und wenn sie die Mischung speichern kann sie auch exakt reproduziert werden...

Oje...das ist schlecht. Wo ist dieser Ort?

Vielleicht hat ja jemand der sich schon länger mit dem Thema beschäftigt das Problem schon einmal gelöst und hat die Rezeptur oder eine Quelle...

Ich leg schon mal die Beine hoch, damit sich das Blut nicht so in den Venen staut...
snack.gif

Da der FAden nun schonmla so schön neutral heißt, könnte das doch jetzt der OFFIZIELLE Malermeister Klecksel austob-Thread werden.

Die Frage mit dem Chrom hat übrigens keiner beantwortet.

Ich würde schätzen: ist auf jeden Fall anfälliger als Lack! Mit ner regelmäßig erneuerten Wachsschicht könnt es gehen- aber ohne Gewähr.

Du hast ein celeste 915 mit kompletter Victory Ausstattung? Bist geldgeil, willst den Lack flicken um es dann bei ebay.com besser zu verschachern? Draus wird nichts...
:D
Außerdem ist die Lackfrage wegen unkontrollierter Vermehrung hier im Forum zur Zeit verboten.
Wie wär's wenn Du es einfach machst & mal zeigst wie es vorher & nachher aussieht & allen hier ein paar Tipps damit gibst anstatt immer nur zu Fragen?
Ja ein 915 mit Victory Ausstattung, nein ich bin weder Geldgeil noch will ich es verkaufen, darf ich trotzdem den Lack flicken? Danke!

Bevor ich es mit dem Lack bemale wollte ich mich lediglich hier informieren wie es mit Rost / Chrom aussieht das war alles, aber anscheinend sind Foren heutzutage ja nurnoch zum nachlesen und nicht als Austausch / Fragen stellen gestattet!

Aber danke für deinen tollen Beitrag!

Ja ein 915 mit Victory Ausstattung, nein ich bin weder Geldgeil noch will ich es verkaufen, darf ich trotzdem den Lack flicken? Danke!
Ich habe mich über die Schärfe der Antwort von Rigo auch gewundert. Auch wenn es bereits einen bestehenden thread zu diesem Thema gibt.

Man sollte versuchen, nicht alles (zu) ernst zu nehmen.

Grüße

Alexander

...was soll man/frau den sinnvolles auf die Frage: "...wie es mit Rost / Chrom aussieht", denn geistreiches anworten?
Erwartest du ein kurzes Essay, eine Abhandlung über Oxidation an Metallelementen im Zusammenspiel der elektrochemischen Spannungsreihe und deren Auswirkung auf den Werterhalt oder ein schlichtes ja oder nein?

Gute Antworten bekommt man leichter bei zielgerichteten Fragen, welche schon etwas Eigenrecherche bedingen, wenn man ein Forum wie ein Fachlexikon benutzt.

Zur Sache:
über Lackreparatur und im speziellen über die komische grüne Farbe an Bianchi Rädern ist hier schon erschöpfend berichtet worden und ich glaube nicht, dass es neue Erkenntnisse in der nahen Vergangenheit gegeben hat (wenn du willst verlinke ich dir Themen dazu).
Über galvanische Probleme tausche ich mich gerne aus, dazu müsste ich aber eine konkrete Frage deinerseits haben.

Grüße

Karsten

ich schrieb lediglich: wie verhält sich das mit Rost und unterverchromung, ist das sagen wir mal resistent gegenüber rost?

dann eben noch dumpfer: rostet chrom? ich frage weil der zu sehende chrom unter dem lack ein paar schwarze verfärbungen hat.

Zurück