Ich glaube, dass wir Deutsche mit der Kritik an den Staaten, die uns von der Geisel der Nationalsozialisten befreit haben, vorsichtig sein sollten! Wir haben Ihnen sehr viel Gutes zu verdanken! Wir haben in der Geschichte gesehen, wie es dem Osten unter den Kommunisten/Sozialisten erging.
Zu der Affäre, seien wir doch mal ehrlich, wir wussten doch alle, dass alles mitgelesen wird, wer brisantes Material in den PC schreibt, ist sich doch es Risikos bewußt gewesen! Warum schicken Konzerne heikle Verträge mit einem Kurier oder bezahlt ein großer Einzelhändler alle Mieten mit Verrechnungsscheck?? Das sich die Gutmenschen jetzt aufspielen ist doch lächerlich! Ich finde es auch nicht gut, dass man Freunde abhört, aber neu ist das ganze doch nicht!
Der Vaterlandsverräter soll ewig auf dem Moskauer Flughafen sein Dasein fristen!
Derzeit ständig stattfindende schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen, wie sie beispielsweise u.a. von den USA ständig begangen werden (Folter, Bruch der Haager Landkriegsordnung, also Kriegsverbrechen!) oder Verletzungen der Grundrechte (z.B. Datenschutz) zu ignorieren oder zu verharmlosen wegen eines Vorfalls, der inzwischen 70 Jahre zurückliegt - das ist genau die Einstellung, die vor 75 Jahren so einem kriminellen Subjekt wie Hitler den Weg zum Unrechtsstaat möglich gemacht hat. Damals haben unsere Großväter und Väter auch weggeschaut, und sie hatten auch alle gute Ausreden, die in der Vergangenheit fußten.
Und auch jeder Deutsche konnte damals darüber spekulieren, wo die ganzen Juden, Sozialisten, Szinti, Roma, Priester, Demokraten etc hin verschwunden sind und sich seinen Teil denken. Das rechtfertig aber die NS-Verbrechen kein bisschen!
Genau das gleiche gilt für die Verbrechen der Stasi, der roten Khmer, des KGB, für die stalinistischen Säuberungswellen, den Chilenischen Terror unter Pinochet, die Folter und Dissidentenverfolgung in China, das von Palästinensern und Israelis verübte Unrecht, der Tatsache, dass die auch die aliierten Bombenangriffe auf deutsche Städte Kriegsverbrechen waren, den Algerienkrieg der Franzosen, den Menschenrechtsverletzungen heute in Russland, der Verbrechen von al-Assad in Syrien usw. usw.
Ich verachte jeden Staat und jedes System, dass Menschen misshandelt und deren Rechte mit Füßen tritt, und deren angeblichen "Gründe" dafür sind mir völlig egal.
Ja, stimmt, wir sollten die Vergangenheit nie vergessen. Aber wir sollten sie vor allem deshalb nicht vergessen, damit wir die Fehler von damals heute nicht wiederholen!
Denk mal darüber nach.