• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zu Umfragen 😁

Sollen Umfragen zu Radthemen im Rahmen einer Ausbildung hier möglich sein?

  • Ja

  • Nein

  • Egal

  • Andere Antwort, Text im Thema


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

arno¹

Teammitglied
Forum-Team
Registriert
11 November 2007
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
7.199
Hallo zusammen,

gelegentlich gibt es hier Postings von Leuten, die Umfragen zu Radthemen machen möchten. Manche Benutzer fühlen sich bespitzelt oder sonstwas, für andere ist das Fun.

Auf mtb-news.de haben wir damals eine ganz gute Regelung gefunden. Die Anfragen mussten wirklich aus der Ausbildung, Studium usw. kommen und sie mussten sich deutlich mit dem spezifischen Radthema des Forums beschaftigen.

Das hat bisher gut funktioniert. Ich kann mich an durchaus interessante Umfragen erinnern, die ich auch wirklich unterstützenswert fand.

Was meint ihr?

Umfragen, die im Rahmen von Ausbildung zum Thema Mountainbiken erstellt werden, bietet mtb-news.de selbstverständlich eine Plattform. Wichtig: es muss im Rahmen von Ausbildung (Master-, Bachelorarbeit usw.) sein - keine kommerzielle Umfrage - und einen starken Bezug zu Radfahren im Gelände, bspw. MTB haben.

Der Bereich hier, "Sonstige Bikethemen", ist dazu zugelassen. Das Vorgehen:

Stell die Umfrage ein und melde sie über den Link "Melden" unten links. Die Moderatoren schauen dann, ob die Vorausetzungen "Umfrage in Ausbildung, nicht kommerziell, MTB-Thema" erfüllt sind und schalten an den Titel ein gut erkennbares Präfix mit [Umfrage].

Ansonsten werden sie entfernt!

Von hier, das ist auf MTBN in Sonstiges fest angepinnt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/umfragen.944291/
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich find mit den Umfragen im Grunde völlig ok. Was ich nervig finde das die sehr oft einen dubiosen Marketing Hintergrund haben.
Würde das begrüßen wenn von vorne herein klar ist welche Fragestellung mit der Umfrage bearbeitet werden soll.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die seltenen Anfragen hier hatten, seitdem ich hier Mod bin, einen radtechnischen Hintergrund, aus der Ausbildung. Das habe ich begleitet. Die anderen habe ich gelöscht.

Ich verstehe noch nicht, warum manche Leute sich durch angebliches Marketing verfolgt fühlen. Gibt es irgendwelche konkrete Hinweise für eine Umfrage hier, die dadurch Marketing betrieben hat?
 
Was ich manchmal etwas befremdlich finde, ist, wenn Leute sich für ihren Bachelor o. ä. ein radbezogenes Thema aussuchen, dann frisch im Forum anmelden, nie wieder im Thread antworten und auch bei der Umfrage zeigen, dass sie komplett grün hinter den Ohren sind. Das ist für mich dann jemand, der zeigt, dass er eigentlich kein Interesse an Rädern hat und genauso über Handtaschen in einem entsprechenden Forum fragen könnte. Dann habe ich keine Lust, den zu unterstützen. Das ist in meinen Augen dann keiner "von uns", sondern ein Schnorrer.

Deswegen muss man aber keine Umfragen generell ausschließen, sondern wer Bock hat, soll halt mitmachen, der Rest soll es lassen.
 
Eine Community zu fragen, heißt ja nicht, dass man dann noch weitere Fragen hat oder Teil des Forums werden möchte. Dann wäre es aber wichtig, wie man das macht mit dem Fragen, deswegen der Vorschlag oben, wie das geschehen könnte.

Die meisten Studis werden hauptsächlich in anderem Social Media als in einem Special Interest Forum wie diesem hier unterwegs sein.
 
Gibt es irgendwelche konkrete Hinweise für eine Umfrage hier, die dadurch Marketing betrieben hat?
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich fühle mich nicht durch Marketing verfolgt. Es ist war eher so das ich oft das Gefühlt hatte, Ziel der Umfrage raus zu bekommen wo und wie man noch bisschen mehr geld mit den Radfahren machen kann. Und das eben ohne wirklich Interesse am Thema zu haben, wie man an der Qualität der Fragen erkennen kann.

Ist auch ok, wenn vor vor der Umfrage weiss, wer was wissen will. Wer will kann da ja trotzdem dran teil nehmen.
 
Wenn Studis mit ihrer Umfrage reinkommen, geht es nicht direkt und nur um Geld. Es kann auch beispielsweise um Lenkung von Tourismusströmen bei Ebike oder um verkehrspolitische Belange gehen.

Warum sollte man deren kleine Arbeiten verteufeln?
 
Ich verteufel das nicht und ich hab auch kein grundsätzliches Problem das damit wenn jemand die Idee für ein Geschäftsmodell testen möchte,
 
Wie kommst du jetzt auf "Geschäftsmodell", wenn z.b. grundsätzlich gefragt wird, ob Ebikes auf den Almen Südösterreichs überhaupt noch akzeptiert werden?

Im Studium Geschäftsideen zu testen, ist falscher Ansatz. Da brauchst kein Umfragengeklimper, wenn die Idee gut ist.
 
Eine Community zu fragen, heißt ja nicht, dass man dann noch weitere Fragen hat oder Teil des Forums werden möchte. Dann wäre es aber wichtig, wie man das macht mit dem Fragen, deswegen der Vorschlag oben, wie das geschehen könnte.

Die meisten Studis werden hauptsächlich in anderem Social Media als in einem Special Interest Forum wie diesem hier unterwegs sein.
Jo, aber wir sollen dann herhalten, um ihren Abschlussarbeiten die nötige Teilnehmerzahl zu verschaffen, um ihnen zumindest den Anschein zu geben, sie seien einigermaßen repräsentativ. Ohne mich. Wer sonst nur bei Tiktok usw. unterwegs ist, soll halt dort fragen.

Aber wie gesagt: Soll jeder handhaben, wie er will. Dicht machen muss man die Umfragen deswegen nicht. Dass sie angemeldet sein müssen, halte ich hingegen für sehr sinnvoll, um wenigstens offensichtlich unseriösen Kram auszusortieren.
 
Dass sie angemeldet sein müssen, halte ich hingegen für sehr sinnvoll, um wenigstens offensichtlich unseriösen Kram auszusortieren.

Da das hier so selten ist, habe ich das bisher ohne großen Behördengang aussortiert.

"Gerne" kann man da einen etwas ausführlicheren und von allen abgenickten Prozess vorschalten, deswegen meine Umfrage.
 
Wie kommst du jetzt auf "Geschäftsmodell", wenn z.b. grundsätzlich gefragt wird, ob Ebikes auf den Almen Südösterreichs überhaupt noch akzeptiert werden?

Im Studium Geschäftsideen zu testen, ist falscher Ansatz. Da brauchst kein Umfragengeklimper, wenn die Idee gut ist.
Das hab ich nicht auf die Alm Umfrage bezogen, sondern ist eine Erfahrung die ich bei den Umfragen machen konnte an denen ich teilgenommen hab. Und ich glaube auch nicht das um ernstzunehmende Geschäftsideen ging die verwirklicht werden sollten, sondern einfach um ein Fallbeispiel für die Bachelorarbeit.
Ich wollte hier auch gar kein Fass aufmachen, ich fände es halt nur schön vor der Umfrage zu wissen worum es geht und was Ziel der Umfrage ist.
 
Da das hier so selten ist, habe ich das bisher ohne großen Behördengang aussortiert.

"Gerne" kann man da einen etwas ausführlicheren und von allen abgenickten Prozess vorschalten, deswegen meine Umfrage.
Ich erwarte natürlich nicht, dass Ihr alles auf Herz und Nieren prüft. Das könnt Ihr m. E. nicht leisten. Aber dass ein externer Link wenigstens nicht auf unseriöse Seiten führt oder dass man sich Schadsoftware einhandelt, kann man vielleicht deutlich unwahrscheinlicher machen.
 
Diese Umfrage hier ist tolle ABUS Suchmaschinenoptimierung.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-sicher-fühlt-ihr-euch-mit-eurem-fahrradschloss.189843/
Die war auf Reddit schön in alle möglichen Subreddits gespammt.
https://www.reddit.com/r/Munich/comments/17emubd/wie_sicher_fühlt_ihr_euch_mit_eurem_fahrradschloss/https://www.reddit.com/r/goettingen...cher_fühlt_ihr_euch_mit_eurem_fahrradschloss/oder hier:
https://ebike.community/thread/518-wie-sicher-fühlt-ihr-euch-mit-eurem-fahrradschloss/
So sah mein Moderationsbericht nach mehreren Einreichungsversuchen aus.
Bildschirmfoto 2023-11-04 um 21.24.21.png



Sowas hier sind beispielsweise typische Umfragen-Spam Accounts:
https://www.reddit.com/user/yougavemenames
Der Schreibstil mit der übertriebenen Nutzung des Ausrufungszeichens ist sogar ähnlich zu dem der Fahrradschloss-Beiträge.

Willkommen im Internet. Meistens Fake.

Wenn ein akademisches Interesse nachgewiesen ist: dann super! Für die Wissenschaft mach ich fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso meldest du das dann nicht? Knopf unten links am Beitrag. Es gab Meldungen dazu, aber in keiner wurde @studis_wuppertal in Frage gestellt.

Wenn das Fake gewesen sein soll, müsstest du als User doch schon direkt den Arsch hoch gekriegt haben müssen. Wir sind freiwillige Freizeitmods und lesen und sehen nur das was gemeldet wird und was beim Lesen alles zeitlich geht.

Wenn die Benutzer nicht helfen, sorry. "Selber schuld" müsste man sagen ...
 
Also den Neusten hab ich dir zur Überprüfung gemeldet. Die Früheren hab ich nicht gesehen :)

Mir gehts eher auch darum, mit diesem Beispiel etwas Medienkompetenz zu fördern. Was ihr moderiert ist eure Sache.
 
Die möglichen Kriterien für Umfragen stehen im ersten Posting hier. Da stecken schon ein paar Jahre Medienkompetenz drin ...
 
Ich kenne von diesen Umfragen aus der Vergangenheit, dass auch einfach Rad unspezifische Dinge erfragt wurden, die in keinem Zusammenhang mit der eigentlichen Umfrage stehen. Erst wird gelockt, und wenn man dann in der Umfrage steckt, geht es in eine ganz andere Richtung.

Daher: Wenn eine Umfrage VORHER von der Redaktion überprüft wird, dann fände ich das prima.
 
Die Redaktion prüft nix. Die schreiben Artikel.

Das müssen die Moderatoren machen, die das hier in ihrer Freizeit machen. Aktuell bin ich seit längerer Zeit für den allgemeinen Teil dieses gerade durch die Schließung des TF stark gewachsenen Forums leider alleine unterwegs. Ich zähle darauf, dass es verständige User gibt, die mit wenigstens Hinweisen helfen.

Für den Klassikbereich habe ich zum Glück ein Trio gefunden, das sich dort auskennt.
 
Ich habe grundsätzlich nichts gegen solche Umfragen von Studenten. Ich habe auch im richtigen Leben viel mit Studenten zu tun, daher, es ist wohl so eine Art Modeerscheinung, dass solche Umfragen von den Professoren gefordert werden. Die sind den Studenten vermutlich ebenso lästig wie den Ausfüllern. Da die Studis aber was vorweisen müssen, fülle ich das in der Regel aus.
Wie brauchbar solche Ergebnisse sind, sehe ich eher kritisch. Die Antwortmöglichkeiten liegen ja nur im Bereich des Vorstellungsvermögen des Fragenden. Aber das ist ein anderes Thema.
Zur Unterstützung der Studenten fülle ich aber, wie gesagt, hier (und auch bei MTBN) die Umfragen aus, sofern es einigermaßen Sinn ergibt.
Wer's nicht mag, kann's ja ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten