• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zu Umfragen 😁

Sollen Umfragen zu Radthemen im Rahmen einer Ausbildung hier möglich sein?

  • Ja

  • Nein

  • Egal

  • Andere Antwort, Text im Thema


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Zur Unterstützung der Studenten fülle ich aber, wie gesagt, hier (und auch bei MTBN) die Umfragen aus, sofern es einigermaßen Sinn ergibt.
Wer's nicht mag, kann's ja ignorieren.

Genau, nicht lesen und nicht klicken, wäre mein alltagsbezogener Vorschlag gewesen, um nicht hier einen umfangreichen Prozess zu installieren.
 
Ich kenne von diesen Umfragen aus der Vergangenheit, dass auch einfach Rad unspezifische Dinge erfragt wurden, die in keinem Zusammenhang mit der eigentlichen Umfrage stehen. Erst wird gelockt, und wenn man dann in der Umfrage steckt, geht es in eine ganz andere Richtung.

Grundsätzlich müssen auch in radsportrelevanten Umfragen Fragen zum Stand der Person kommen, ansonsten ist die Umfrage wertlos.

Oder was genau meinst du?
 
Beispiel: Es spielt zur Person keine Rolle, welche Religion man hat oder ob man Eigentum besitzt.
 
Ich kenne es aus einem anderen Forum so, dass es für diese Umfragen ein eigenes Unterforum gibt. Es schaffen zwar nicht alle ihre Fragen im richtigen Forum zu stellen, aber die Moderatoren verschieben dann halt. Wer kein Interesse an diesen Umfragen hat, kann das Unterforum meiden.

Ich gehöre zu jenen, die die Umfragen hauptsächlich melden damit sie aus den Augen verschoben werden. Interessieren tun sie mich in den seltensten Fällen, die meisten finde ich schon arg nervig und ziemlich schlecht vorbereitet.
 
Soll dann jeglicher Schrott einfach in das Unterforum verschoben werden. Oder was ist damit gemeint?

Oder sollen "die Moderatoren" das dann trotzdem voher bewerten und verifizieren?

Dann brauchts auch kein Unterforum.
 
In dem anderen Forum werde alle Umfragen dort hin verschoben (sofern es natürlich kein SPAM & Werbung & kommerzielle Umfrage ist, das wird gelöscht.) Vorteil ist einfach, dass die dort gebündelt sind und User, die damit nichts zu tun haben wollen, dieses Unterforum meiden können. Admin hat auch das Forum aus der Suche nach Neuen Beiträgen/Thread ausgeschlossen.

Edit: Wenn etwas Werbung/Spam ist, melden es die User dort auch, daher ist ein gesondertes bewerten eigentlich nicht nötig. Reicht doch, wenn der Moderator aufgrund der Usermeldung mal checkt.
 
Ich finde, Umfragen sollten vorher inhaltlich diskutiert werden mit den Erstellern. Meist sind des ja irgendwelche Bacherlors, die das hier reinhauen, oftmals Marketingsfuzzies, die keine Ahnung vom Radsporthaben ... oder von Umfragentechniken. Das merkt man dann auch. Offensichtlich bekommen die keine Unterstützung durch die Betreuung und die Umfragen erscheinen dann lieblos hingeklatscht, wo man dann weiß, dass das Ergebnis Schrott ist.
 
Ich finde, Umfragen sollten vorher inhaltlich diskutiert werden mit den Erstellern. Meist sind des ja irgendwelche Bacherlors, die das hier reinhauen, oftmals Marketingsfuzzies, die keine Ahnung vom Radsporthaben ... oder von Umfragentechniken. Das merkt man dann auch. Offensichtlich bekommen die keine Unterstützung durch die Betreuung und die Umfragen erscheinen dann lieblos hingeklatscht, wo man dann weiß, dass das Ergebnis Schrott ist.
Das kannst aber kaum dem Mod aufbürden, da wehrt er sich zurecht.
Hast Du eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Sehe ja auch oft, dass viele Umfragen Schrott sind, wüsste nur nicht, wie man das hier in die richtigen Bahnen lenken könnte.
 
wüsste nur nicht, wie man das hier in die richtigen Bahnen lenken könnte.
Nach meiner Erfahrung leider gar nicht, da bei vielen (den meisten? allen?) Umfrageerstellern häufig gar kein Interesse an Verbesserungsvorschlägen besteht. Da u. a. die Konzeption von Umfragen seit rund 3 Jahrzehnten mein täglich Brot ist, habe ich schon diverse Umfrageersteller in Foren per Nachricht angeschrieben, wo die ärgsten handwerklichen Fehler liegen und wie man das methodisch besser machen könnte. Meist melden die sich dann überhaupt nicht bzw. finden Begründungen, warum sie das jetzt nicht mehr ändern könnten.

Mal abgesehen von den schon angesprochenen thematischen Defiziten beeinhalten die meisten dieser Umfragen auch haufenweise methodische und handwerkliche Fehler, dass ich mich jedes Mal frage, wie man für sowas im seriösen Wissenschaftsbereich überhaupt eine ausreichende Note vergeben kann. :rolleyes:
 
So ähnlich kenne ich das auch, wenn in Threads Vorschläge kommen, wie man das Ganze besser gestalten könnte. In der Regel kommt gar keine Rückmeldung mehr.

Aber die inhaltliche Richtigkeit bzw. Wertigkeit zu prüfen, halte ich hier im Forum eher für sekundär. Wenn man an einer Umfrage teilnimmt und es einem zu doof wird, kann man ja auch abbrechen. Passiert ja auch oft genug.
 
Das kannst aber kaum dem Mod aufbürden, da wehrt er sich zurecht.
Hast Du eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Sehe ja auch oft, dass viele Umfragen Schrott sind, wüsste nur nicht, wie man das hier in die richtigen Bahnen lenken könnte.

Überhaupt nicht. Allerdings kann ich nur jeden ermutigen jede Befragung immer auf die Plausibilität der Fragen zu prüfen und stets bei auch nur leichten Bedenken kurzerhand die Befragung abzubrechen. Natürlich muss man dazu noch mehr nachdenken. Der richtige Ansatz wäre natürlich, dass schon im Vorfeld, d.h. bei der Ausarbeitung der Fragen, die nötige Arbeit geleistet wird. Aber, da gilt leider, dass das entweder kaum erwünscht ist und/oder sogar mit gänzlich anderer Zielsetzung gearbeitet wird.
Als Beispiel könnte die "Umfrage" nach der Zeitumstellung bekannt sein und ob der Befragte eher für die Sommerzeit oder eben Winterzeit ist. Da ist schon der Einsatz von "Sommer" vs. "Winter" so was wie "Süßes oder Saures" bei Halloween. Korrekt wäre die Frage nach der "Normalzeit", was dann aber wieder voraussetzt, dass einmal die Befragten überhaupt mehr davon wissen und natürlich die Fragesteller so ein Defizit erkennen (können/wollen/dürfen...). Die Manipulationsmöglichkeiten könnten jedem auch bekannt sein, der schon mal intensiver auf so politische Umfragen geschaut hat,denn im Grunde gibt es da keine Unterschiede (bzgl. der Manipulation, Ausrichtung, Beeinflussung).
Bei allem erwünschten positiven Denken/Fühlen sind die Fragen:
Ist das Glas halb voll oder halb leer?
Ist das Glas halb leer oder halb voll?
im Grunde "Müll", ganz besonders, wenn es im richtigen Leben auf die Größe des Glases ankommt! Da hilft es auch nicht, wenn so ein Fragesteller "nur" unbewusst so was produziert.
 
Ich kläre nur ab, ob die Umfrage radspezifisch ist und ob sie im Rahmen einer Ausbildung stattfindet.
 
Umfragen würde ich als Forenbetreiber nur sehr restriktiv zulassen. Längst nutzen "Marketingfuzzis" Foren als prima Möglichkeit zur Gewinnung von Insights einerseits und zur Beeinflussung von Rankings andererseits.

Ich schätze, dass mittlerweile locker die Hälfte, eher 2/3, der angeblichen "Studentenstudien" eigentlich von (va Social-Media-) Agenturen kommen, die dafür Studis für ein paar Euros einspannen. Spart eben an vielen Stellen teure Marktforschung.

Die von echten Schülern und Studis erkennt man an den meist miesen Umfragedesigns :)
 
Für diese Insights braucht man keine quantitativen Umfragen, da reicht es, die Foren zu lesen. Gibt sogar eine Methode dazu: Netnographie. Und das geschieht, ohne dass ihr was davon mitbekommt.
 
Wollte damit nur sagen, dass Umfragen für Insights 1. nicht notwendig sind, 2. die meist quantitativen Umfragen eigentlich keine Insights bringen und 3. wir es gar nicht mitbekommen, wenn man uns "analysiert". Gerade bei letzterem ist es einem Forenbetreiber recht unmöglich, da restriktiv zu handeln.

Und bei den bisherigen Umfragen hier im RRN-Forum oder früher im TF, da hielten sich die Erkenntnisse wohl eher im rudimentären Bereich, weil die Umfragen zum einen grottig waren und zum anderen nicht ansatzweise ein komplettes Bild abgaben, weil die Möglichkeiten, zu lenken, wer teilnahm, nicht gegeben war. Auch glaube ich, dass man bei solchen Umfragen eher nur von Frage zu Frage klickt, um zu sehen, wie die Umfrage aufgebaut ist (habe ich oft so gemacht :D) Fazit: mit den Ergebnissen konnte wahrscheinlich nie irgendwer was anfangen.
Von daher würde ich diese Umfragen nicht überbewerten ... Das braucht meist irgendwer einfach nur etwas auf niedrigsten Niveau für die Bachelorarbeit.
 
Ich wollte nur mal erwähnen, dass seitdem ich hier dieses Thema gestartet hatte, keinerlei neue Umfragen hier angefragt wurden.

Ist bissel viel Gerede für nix.

Ich schlage vor, ihr sagt einfach Bescheid, wenn hier so eine angeblich gruselige und bespitzelnde Umfrage reinkommt und wir schauen uns das dann genau an :)
 
Zurück
Oben Unten