• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pumpe oder Ventil kaputt?

Diese Adapter sind ganz praktisch, damit man im Notfall an einer Tankstelle pumpen kann. Genügend Druck darf man dort aber nicht erwarten. Die Adapter gibt es mit oder ohne Gummidichtung. Ohne Dichtung geht zwischen Rennradventil und Adapter leicht Luft verloren. An der Tankstelle mag das egal sein, bei einem überforderten Minikompressor vermutlich nicht. Der gammlig aussehende Adapter links auf dem Bild hat so eine Gummidichtung:
IMG_6948.JPG

Der SKS Rennkompressor ist wirklich gut, allerdings muss ich jetzt schon zum dritten Mal einen neuen Ventilkopf kaufen. Die verrecken viel zu schnell und werden Luftinkontinent. Werde es dieses mal mit dem E.V.A Ventilkopf versuchen.
Hast Du den Messingkopf zum aufstecken? Da musst Du nur das Pumpengummi wechseln. Kostet beim freundlichen nen Euro.

Hast Du den Messingkopf zum aufstecken? Da musst Du nur das Pumpengummi wechseln. Kostet beim freundlichen nen Euro.
hab keinen Messingkopf
meinst du den hier: www.bike-discount.de/shop/k605/a80081/fahrradstecknippel-mit-kette.html

funktioniert das gut?

hab bis jetzt den: http://www.bike-discount.de/shop/k605/a102960/multi-valve-ventilkopf.html

ich hätte mir den hier besorgt:.
http://www.bike-discount.de/shop/k605/a72124/e-v-a-ventilkopf.html

hab keinen Messingkopf
meinst du den hier: www.bike-discount.de/shop/k605/a80081/fahrradstecknippel-mit-kette.html

funktioniert das gut?
Den meinte ich. Das funktioniert gut genug. Du steckst das Ding einfach nur auf's Ventil. Das Pumpengummi hält ca, 1 Jahr dicht, dann ist es ausgeleiert. Die kosten aber echt nicht die Welt, ca. 50 Cent, beim freundlichen nen Euro. Kannst Das Teil ja mal ausprobieren, 4 Euro sind ja kein Vermögen. In der Ur-Zeit des Rennkompressors gab es übrigens nur diesen Kopf.

...aber wie lange dauert das denn so wenn man ein Reifen auf 7-8 Bar aufpumpt?

Ich wiederhole - bis das Manometer 7 oder auch 8 Bar anzeigt - Du fragtest nach einer Zeitvorgabe ZITAT: " Wie lange...".

Für jemanden, der im ersten Beitrag schreibt, das er keine Ahnung hat hast Du einen ganz schön großen Schnabel und damit wärst Du der Vogel, nicht ich - Du hast ja sogar das Wort fly im Nick - flieg, Vogel, flieg... :D

Du stellst dich aber auch an! :rolleyes:

Die Frage ist doch ganz fix beantwortet:
7 bis 8 Zentimeter! :D

Prima, dann muss man es ja nur noch irgendwie hinbekommen, dass die Notfälle in Tankstellennähe eintreten.:cool:

Darum gehts nicht. Du musst dir nur nicht mehr einen abpumpen, um einigermaßen Druck im Reifen zu haben. Du ballerst einfach nur bis 3 oder 4 bar rauf und dann ab zur Tanke, die dann den Rest erledigt.

hab keinen Messingkopf

funktioniert das gut?

Den meinte ich. Das funktioniert gut genug. Du steckst das Ding einfach nur auf's Ventil. Das Pumpengummi hält ca, 1 Jahr dicht, dann ist es ausgeleiert. Die kosten aber echt nicht die Welt, ca. 50 Cent, beim freundlichen nen Euro. Kannst Das Teil ja mal ausprobieren, 4 Euro sind ja kein Vermögen. In der Ur-Zeit des Rennkompressors gab es übrigens nur diesen Kopf.

Ich glaube, das ist eine Verwechslung. Der von Ironkobra gepostete Nippel wird auf das Scalanderventil gesteckt (von anderen Firmen sind die Teile meist so ausgeführt, das sie gescharubt werden, siehe das Posting weiter oben) und erlaubt es dann, dass man mit einer Autoventil-Pumpe aufpumpen kann. Die Kette ist dazu da, dass man dieses Messingteil direkt am Pumpenkopf befestigen kann. Man hat dann aber immer noch einen Pumpenkopf mit Hebel:
10064_rennkompressor_as_hebelstecker.jpg

Der klassische Messingkopf des Rennkompressors sieht folgendermaßen aus und wird einfach auf das Scalanderventil drauf gesteckt:

10065_rennkompressor_as_messingnippel.jpg

Ich glaube, das ist eine Verwechslung. Der von Ironkobra gepostete Nippel wird auf das Scalanderventil gesteckt (von anderen Firmen sind die Teile meist so ausgeführt, das sie gescharubt werden, siehe das Posting weiter oben) und erlaubt es dann, dass man mit einer Autoventil-Pumpe aufpumpen kann. Die Kette ist dazu da, dass man dieses Messingteil direkt am Pumpenkopf befestigen kann. Man hat dann aber immer noch einen Pumpenkopf mit Hebel:
10064_rennkompressor_as_hebelstecker.jpg

Der klassische Messingkopf des Rennkompressors sieht folgendermaßen aus und wird einfach auf das Scalanderventil drauf gesteckt:

10065_rennkompressor_as_messingnippel.jpg

Danke für die Erklärung :). Hab mir jetzt aber den e.v.a Ventilkopf bestellt:
http://www.bike-discount.de/shop/k605/a72124/e-v-a-ventilkopf.html da ich auch am Bike diese Ventilart brauche!

Sorry, wenn ich die Frage hier stelle, aber dann muss ich nicht extra einen Fred aufmachen. Ich hatte gerade unterwegs einen Platten und normal bin ich in max. 10min. wieder startbereit aber gerade musste ich mein Rad nach hause schieben:oops:
Ich hatte sonst immer einen Ersatzschlauch von Vittoria, aber letztens habe ich mir diese von Schwalbe geholt, den ich als Reserveschlauch mithatte:
s_normal_36.jpg

Ich habe die Lezyne Pressure Drvie Minipumpe wo man den Schlauch der Pumpe am Ventil vom Schlauch festschraubt und pumpt, was immer gut klappt, aber heute bei dem ersten mal mit dem Schwalbe Schlauch, wurde immer das Ventil vom Schlauch abgeschraubt sobald ich den Schlauch der Pumpe nachher wieder abschrauben wollte. Egal wie oft ich versuchte nur den Schlauch vom Ventil abzuschrauben, wurde das ganze Ventil mit abgeschraubt und die Luft entwisch. Wenn ich es versuchte ohne den Schlauch am Ventil festzuschrauben, bekam ich nicht genug Luft rein zum Fahren. War das ein Materialehler des Schlauchs oder liegt das einfach an dem spezifischen Schwalbe Schlauch?( wenn mir einer folgen konnte).:(

Da hilft nur eins. Ventil des Ersatzschlauches direkt nach dem Kauf festknallen. Die sitzen meist recht locker. Ist mir auch schon aufgefallen.
Es gibt aber, wenn du bei Rose Ersatzventile kaufst, so ein kleines schwarzes Plastiktool. Damit kannst du die Ventile festschrauben ohne dir die Fingerkuppen zu brechen.

Warum braucht man Ersatzventile: Wenn man keine Lezyne mit seperatem Schlauch hat, verbiegt man sich eigentlich immer den kleinen Verntilverschluss und damit hat man immer Luftverlust. Ging mir jedenfalls schon einige male so.

Sorry, wenn ich die Frage hier stelle, aber dann muss ich nicht extra einen Fred aufmachen. Ich hatte gerade unterwegs einen Platten und normal bin ich in max. 10min. wieder startbereit aber gerade musste ich mein Rad nach hause schieben:oops:
Ich hatte sonst immer einen Ersatzschlauch von Vittoria, aber letztens habe ich mir diese von Schwalbe geholt, den ich als Reserveschlauch mithatte:
s_normal_36.jpg

Ich habe die Lezyne Pressure Drvie Minipumpe wo man den Schlauch der Pumpe am Ventil vom Schlauch festschraubt und pumpt, was immer gut klappt, aber heute bei dem ersten mal mit dem Schwalbe Schlauch, wurde immer das Ventil vom Schlauch abgeschraubt sobald ich den Schlauch der Pumpe nachher wieder abschrauben wollte. Egal wie oft ich versuchte nur den Schlauch vom Ventil abzuschrauben, wurde das ganze Ventil mit abgeschraubt und die Luft entwisch. Wenn ich es versuchte ohne den Schlauch am Ventil festzuschrauben, bekam ich nicht genug Luft rein zum Fahren. Was das ein Materialehler des Schlauchs oder liegt das einfach an dem spezifischen Schwalbe Schlauch?( wenn mir einer folgen konnte).:(

Selbiges Problem hatte ich letztens auch. Nur das ich 30km von zu Hause weg war. Zum Glück gab es in der Nähe einen Radhändler bei dem ich aufpumpen konnte.
Nach dieser Pleite mit der Lezyne hab ich mir ne Blackburn AirStik SL geholt. Die Lezyne Alloy Drive war ne MTB Pumpe und mehr als 4bar hat die eh nicht geschafft. Die Blackburn ist klasse. Da kriegt man auch 7-8bar mit drauf.

Warum braucht man Ersatzventile: Wenn man keine Lezyne mit seperatem Schlauch hat, verbiegt man sich eigentlich immer den kleinen Verntilverschluss und damit hat man immer Luftverlust. Ging mir jedenfalls schon einige male so.

Meine anderen Schläuche haben die Ventile einfach fest verankert. Ich bin beim Kauf des Schwalbe Schlauchs einfach davon ausgegangen, dass es bei denen genau so ist. Warum die Venitle abschraubbar sind, ist mir auch ein Rätsel.
Selbiges Problem hatte ich letztens auch. Nur das ich 30km von zu Hause weg war. Zum Glück gab es in der Nähe einen Radhändler bei dem ich aufpumpen konnte.
Nach dieser Pleite mit der Lezyne hab ich mir ne Blackburn AirStik SL geholt. Die Lezyne Alloy Drive war ne MTB Pumpe und mehr als 4bar hat die eh nicht geschafft. Die Blackburn ist klasse. Da kriegt man auch 7-8bar mit drauf.

Bei meinen anderen Schläuchen war das nie ein Problem. Ich bin froh, dass ich den Platten gerade ein Paar KM von zuhause hatte wo ich das mit den abschraubbaren Ventilen bemerkt habe und nicht bei einer Tour wo ich irgendwo in der Pampa weit entfernt von von Gut und Böse bin. Bisher war die Lezyne Pumpe ok, aber ich muss halt anscheinend dann die entsprechenden Schläuche kaufen.

Zurück