• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Häufig Hungerast in letzter Zeit

Genau das reizt mich daran:

- lehnt Mi67 ein Treffen ab, weiß jeder im Forum, dass seine Theorien falsch sind
- Stimmt Mi67 einem Treffen zu, ist es sein Eingeständnis, dass seine Theorien falsch waren

Falls er einem Treffen zustimmt, wäre es mir egal, wer schneller fährt. Über die 160 km wäre das Gespräch in dieser Zeit für mich aufschlussreicher.

Aber es muss noch in diesem Jahr zu einem Treffen kommen!

Falls es erst im nächsten Jahr zu einem Treffen kommen sollte, hätte er die Chance, nach meinem Trainingsplan zu trainieren. Das wäre ungerecht.

Zumindest hat sich der TE hier nie wieder blicken lassen. Wahrscheinlich liegt er irgendwo ohnmächtig im Graben, weil er die Fastenkur vom Naturburschen beim Intervalltraining ausgetestet hat.:D
Da ist ein Gedankenfehler. Der KH Speicher wird größer, wenn du keine KHs isst. Warum sollte der Körper den KH Speicher vergrößern, wenn er alle 30 min KHs zugeführt bekommt? So wird sich über die Jahre nichts ändern.

Dann kennst du nicht Michael Phelps Ernährungsplan.
Den kenne ich. Michael Phelps hat einen Körperfettanteil von ca. 19 %. Das sieht jeder Laie mit bloßem Auge. Beim Schwimmen hat das Fett sogar noch einen Vorteil. Man liegt weiter oben. Deswegen isst er so viel.

...Fett und davon reichlich.
Richtig, mein Reden!

Bist du unterzuckerst und wirfst dir dann Zucker ein, dann geht der Zucker sofort ins Blut. Das heißt, Insulin wird ausgeschüttet, um dem entgegenzuwirken. Die Dauer der Überzuckerung hält vielleicht 5 min an (mein Trainer hat gesagt, 1 min, aber er neigt zum Übertreiben) ;)

Danach - ihr könnt es euch vorstellen, was passiert - tritt die Unterzuckerung noch heftiger ein als zuvor!
Deswegen muss ich dringend davor warnen, den Empfehlungen von Mi67 zu folgen sich bei einem Hungerast Zucker einzuwerfen! Ein KH Mangel kann den Tod hervorrufen!

Diabetiker müssen das, weil sie immer (künstliches) Insulin im Blut haben. Im Falle einer Unterzuckerung spritzen sie sich Glykogen direkt ins Blut. Das muss aber genau dosiert werden. Sie haben dann aber das Problem mit der Insulinausschüttung nicht, da muss differenziert werden...

Michael Phelps hat einen Körperfettanteil von ca. 19 %. Das sieht jeder Laie mit bloßem Auge.

phelps3.jpg

Ich sehe es nicht. Wenn das 19% sein sollen, muss ich blind sein. Er wiegt ca. 85 KG bei 1.93m und hat wesentlich mehr Muskelmasse als ein Radsportler, also wüsste ich nicht wo da noch Fett versteckt sein sollte.

Er isst nicht fettarm, aber auch nicht KH-arm. Ich schrieb übrigens am Anfang des Threads, dass ich morgens Eier mit Bacon(oder Schafskäse) in reichlich Olivenöl gebraten esse, plus einen Shake aus Bananen, Nüssen und Haferflocken. Ich esse Eiweiß, KH und Fett, und nicht nur KH, aber auch nicht Low Carb.

Deswegen muss ich dringend davor warnen, den Empfehlungen von Mi67 zu folgen sich bei einem Hungerast Zucker einzuwerfen! Ein KH Mangel kann den Tod hervorrufen!
Bislang war es nervig aber harmlos, hier aber wird es grotesk und gefährdend. Ob es Deine Meinung oder die Deines Trainers sei, ist nun unerheblich, denn das was Du hier schreibst, ist zumindest riskant, in jedem Fall aber falsch.

Zu Deiner pubertären Duell-Aufforderung: dass Du mich als Projektionsfläche für Dein Geltungsbedürfnis auserkoren hast, ehrt mich wenig. Falls Du Dich messen willst, ziehe eine Lizenz und stell´ Dich an den Start. Alles andere ist Kokolores. Ich fürchte, selbst die Anwesenheit und Berichterstattung einer öffentlich-rechtlichen Medienpräsenz vom Range einer Badenia-TV würde mich in dieser Sache nicht umstimmen können. :D

In diesem Sinne: hab´ ein entspanntes Leben und: "Der Start ist da, wo der Start ist!" (Quelle: http://videos.rennrad-news.de/videosets/view/140)

Bislang war es nervig aber harmlos, hier aber wird es grotesk und gefährdend. Ob es Deine Meinung oder die Deines Trainers sei, ist nun unerheblich, denn das was Du hier schreibst, ist zumindest riskant, in jedem Fall aber falsch.

Zu Deiner pubertären Duell-Aufforderung: dass Du mich als Projektionsfläche für Dein Geltungsbedürfnis auserkoren hast, ehrt mich wenig. Falls Du Dich messen willst, ziehe eine Lizenz und stell´ Dich an den Start. Alles andere ist Kokolores. Ich fürchte, selbst die Anwesenheit und Berichterstattung einer öffentlich-rechtlichen Medianpräsenz vom Range einer Badenia-TV würde mich in dieser Sache nicht umstimmen können. :D

In diesem Sinne: hab´ ein entspanntes Leben und: der Start ist da, wo der Start ist!
Hallo, weil Du Badeneia TV erwähnst - ist der Naturjunge vielleicht eine Reinkarnation des originalen Kamikaze?
Grüße
Pepe

Jetzt hats das Naturbüscherl und der Essmann mit Anlauf auf meine Ignorierliste geschafft. Glückwunsch!

@All: können wir bitte den Fred wieder zum Thema führen?
Danke.

Den kenne ich. Michael Phelps hat einen Körperfettanteil von ca. 19 %. Das sieht jeder Laie mit bloßem Auge. Beim Schwimmen hat das Fett sogar noch einen Vorteil. Man liegt weiter oben. Deswegen isst er so viel.

Richtig, mein Reden!

Bist du unterzuckerst und wirfst dir dann Zucker ein, dann geht der Zucker sofort ins Blut. Das heißt, Insulin wird ausgeschüttet, um dem entgegenzuwirken. Die Dauer der Überzuckerung hält vielleicht 5 min an (mein Trainer hat gesagt, 1 min, aber er neigt zum Übertreiben) ;)

Danach - ihr könnt es euch vorstellen, was passiert - tritt die Unterzuckerung noch heftiger ein als zuvor!

Diabetiker müssen das, weil sie immer (künstliches) Insulin im Blut haben. Im Falle einer Unterzuckerung spritzen sie sich Glykogen direkt ins Blut. Das muss aber genau dosiert werden. Sie haben dann aber das Problem mit der Insulinausschüttung nicht, da muss differenziert werden...

Absoluter Quatsch

Insulinpflichtiger Diabetes! Darum ging es beim durch dich sinnentstellten Zitat von blackwave!
Der "Trick" ist die ohne Insulin und/oder Sport zu hohen Blutzuckerwerte eines Diabetikers auf ein normales und damit gesundes Maß zu senken.
Geht es in diesem thread nicht darum, den KH-Speicher zu vergrößern?
Wenn du permanent Insulin im Blut hast und dir deswegen ständig die KH Beutel einwerfen musst, bleibt dein KH Speicher trotz des vielen Trainings klein. Insofern finde ich den Vergleich mit einem Diabetiker sehr gut.

Im Schlaf baut man die Speicher hoffentlich wieder auf!
Danke, jetzt gibt mir der Meister sogar noch recht. Dabei heißt es fälschlicherweise, dass KH Speicher morgens geringer sei, weswegen man Müsli etc. essen müsse. Das Gegenteil ist der Fall, da hat Mi67 recht. Mi67 hat übrigens immer recht. Nur die Schlüsse daraus für das Training sind falsch.

Ich sehe es nicht. Wenn das 19% sein sollen, muss ich blind sein.
Ok, dann ist meine Waage kaputt. Ich sehe durchtrainierter aus als Michael, und die Waage zeigt auf 16%.

Er [Michael Phelps] isst nicht fettarm, aber auch nicht KH-arm.
Das muss er auch nicht. Sein KH Speicher muss nur für max 2 min reichen. Bei langen Trainingseinheiten isst er sicherlich zwischendurch, den Rest machen die Dopingmittel. Bei youtube gibt es ein Video, wo er sich 6 Burger reinhaut.

Ich schrieb übrigens am Anfang des Threads, dass ich morgens Eier mit Bacon(oder Schafskäse) in reichlich Olivenöl gebraten esse, plus einen Shake aus Bananen, Nüssen und Haferflocken. Ich esse Eiweiß, KH und Fett, und nicht nur KH, aber auch nicht Low Carb.
Sehr gut. Und? Wie wirkt sich das auf den KH Speicher? Wann bekommst du einen Hungerast? Der dürfte mit dieser Ernährung sicherlich später auftreten als beim TE?

Heute in Hannover: ihr werdet es mir nicht glauben, aber die Radfahrer im Pulk haben sich tatsächlich alle 30 min einen KH Beutel eingeworfen. Langsam waren die nicht. Ich hab auch nichts dagegen. Mich würde es nur nerven, davon abhängig zu sein, zumal jede Diät scheitern würde.
Weil ich mich noch im Aufbau befinde, und ich das Rennen ohnehin nicht gewinnen würde, war es für mich nur Spaß und Training heute.
Also entschloss ich mich, den Wettkampf (116 km) auf nüchternen Magen zu fahren, während des Rennens gab es nur Wasser.

Während die anderen Radler sich ständig Beutel einwarfen (ich bin häufiger über einen Beutel gefahren), habe ich gedacht, dass ihr Recht habt. Es ist falsch zu denken, dass der Rennradler seine Fettverbrennung verbessern muss. Das muss er nicht.

Also werde ich mich im Rennradforum nur noch melden, wenn wich eine technische Frage habe oder Spaß. ;)

Fragen zur Fett-Ernährung gehören ins Tria-Forum...

Wenn du permanent Insulin im Blut hast und dir deswegen ständig die KH Beutel einwerfen musst, bleibt dein KH Speicher trotz des vielen Trainings klein. Insofern finde ich den Vergleich mit einem Diabetiker sehr gut.
Mumpitz, weil auch jeder gesunde Mensch permanent Insulin im Blut hat!

ach so, eine Sache kann ich noch erzählen:

Im Starterbeutel war dieser Nutri-Riegel, den habe ich am Abend vorher gegessen, da ich mir schon am Samstag die Startunterlagen abgeholt habe, um ausschlafen zu können.

Er schmeckte gut, aber sehr bitter im Nachgeschmack. Das lag an dem Zucker. Da wusste ich, dass es nichts gutes ist, aber der Hunger trieb es rein, zumal der Mensch süchtig nach Zucker ist.

Abends dann brauchte ich Stunden, um einschlafen zu können. Teufelszeug. Es gab eine Ader im Magen, die pocherte andauernd. Das bewog mich zu dem Entschluss, am nächsten Tag nichts mehr zu essen. Wg. des Nutririegels war mein KH Speicher am nächsten Tag randvoll. Hätte am Abend vorher auch was Fettiges essen können, der Unterschied ist der Schlafmangel, der durch die KHs entsteht.

Zurück