• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wandernder Reifen. Auch bei Rennrädern?

GerdO

Aktives Mitglied
Moin,

von MTBler habe ich schon von einigen Fällen gehört, bei denen die Reifen gewandert sind.

Folge kann sein, daß dabei das Ventil abreisst. Deswegen soll man vorsorglich den Schlauch mit Talkum oder Babypuder einreiben, damit der Schlauch nicht am wandernden Mantel kleben bleibt und das Ventil nicht abreissen kann.

Die Frage: Kennt ihr Fälle von Wanderndem Reifen auch bei Rennrädern? Ventilabrisse, während der Fahrt? Kann der Reifen überhaupt wandern bei 6-9 bar Luftdruck?

Soll schon vorgekommen sein dass Ventile abreissen, gesehen habe ich es erst einmal, aber erst nachdem es passiert war. Der Fahrer sprach auch von einem schwammigen Gefühl das zuerst da war, und erst dann hätte sich der Luftdruck komplett verabschiedet. Wahrscheinlich war also vorher schon erhöhtes Walken durch schlechenden Liuftverlust da, der dann das Ventil endgültig zum Abreissen brachte.
Umsichtige Profis haben früher nach jeder Passabfahrt das Vorderrad rumgedreht. Besonders geklebte Schlauchis sollen dafür anfällig sein, wenn zur Bremswärme noch entsprechende äussere Bedingungen kommen. Veilleicht ist das bei den heutigen Klebern aber nicht mehr so das Thema.
Ich konnte bei Faltreifen noch nichts dergleichen feststellen und ich muss bergab vor Kurven ganz schön die Anker werfen, denn ich bin nicht gerade ein Bergfloh.

Ich würde bei so einem Schadenbild auch tippen, daß das Ventil schon schief eingebaut war.

Soll schon vorgekommen sein dass Ventile abreissen, gesehen habe ich es erst einmal, aber erst nachdem es passiert war. Der Fahrer sprach auch von einem schwammigen Gefühl das zuerst da war, und erst dann hätte sich der Luftdruck komplett verabschiedet. Wahrscheinlich war also vorher schon erhöhtes Walken durch schlechenden Liuftverlust da, der dann das Ventil endgültig zum Abreissen brachte.
Umsichtige Profis haben früher nach jeder Passabfahrt das Vorderrad rumgedreht. Besonders geklebte Schlauchis sollen dafür anfällig sein, wenn zur Bremswärme noch entsprechende äussere Bedingungen kommen. Veilleicht ist das bei den heutigen Klebern aber nicht mehr so das Thema.
Ich konnte bei Faltreifen noch nichts dergleichen feststellen und ich muss bergab vor Kurven ganz schön die Anker werfen, denn ich bin nicht gerade ein Bergfloh.

Da fällt mir der grauenhafte Sturz von Beloki ein. Das war ja auch bei ner Abfahrt, an nem heissen Sommertag.

Draht- oder Faltreifen wandern nicht .
Es sei denn Druckverlust ist vorher da , aber sonst : niemals .
Die maximale "Verdrehkraft" wäre ja auch eine Blockierbremsung .
Stell dir mal Motorräder vor die Speichenräder haben und auch einen Schlauch drin , was da für Kräfte anliegen.

Liegt das vielleicht daran , das beim MTB mit wenig Druck gefahren wird.??
Mit zu wenig Druck ?
Und es gibt Reifenhalter :rolleyes:
Jedenfalls für Enduro- , Cross u. Trial Motorräder , da wird auch mit gefährlich geringen Drücken gefahren , um mehr Grip zu haben und das Profil durch verstärkte Walkarbeit sauber zu halten.
Und es gibt auch schlampig gefertigte Reifen , die erschreckend
Reifenhalter.jpg

"lose" auf der Felge sind.
Aber bei einem Strassenrad mit entsprechendem Druck wander nichts , gar nichts

Schlauchreifen können wandern wenn der Kitt durch Wärme weich wird. Bei Drahtreifen hab ich das noch nicht gehört.

Es ist schon x Jahre her, da bin ich mal eine wirklich steile Strecke runter gefahren und fast unten angekommen, hat es gezischt. Der Schlauch war am Ventilfuss eingerissen und das Ventil stand schief. Dummerweise hatte ich damals nur Flicken dabei und keinen Ersatzschlauch. :rolleyes:

Vielleicht war die Ursache tatsächlich ein wandernder Reifen. Genauso gut kann der Reifen auch erst gewandert sein, als die Luft schon halb aus dem Schlauch draussen war. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass auch noch so viel Talkum irgendetwas daran geändert hätte.

Ich glaube, ich habe danach immer ein extra Stück Gummi mit Loch als Schutz für den Ventilfuss benutzt. Das Ventilloch war bei dieser Felge vielleicht etwas gross. Das kann ich jetzt nicht mehr sagen, die Felge habe ich schon lange nicht mehr.

Bei meiner Stadtgurke (mit Autoventilen) ist mir einmal ein Ventil "geplatzt". Im unteren Teil, dort wo noch eine Gummischicht über dem Metallrohr liegt. Das Fahrrad stand unbenutzt auf dem Balkon und es hat mitten in der Nacht laut geknallt. :D Das hatte nichts mit wandernden Reifen zu tun aber es zeigt, dass bei Platten Ursache und Wirkung nicht unbedingt zeitlich zusammentreffen. Bei meinem RR war der Ventilfuss vielleicht schon vorher geschädigt und etwas Wärme und meinetwegen kleine Bewegungen beim Walken haben ihm nur den Rest gegeben.

Guten Tag zussammen,

mein Motorrad mit Speichenrädern und reifen mit Schlauch hatte schon mal zwei mal ein abgerissenes Ventil wegen gewanderten Reifen.
Beim rad hatte ich das noch nicht.

LG
Martin

Das glaube ich dir nicht , also das der Schaden da war schon , Schadensursächlich ist nicht das wandern des Reifens , sondern das wiederrum wird ausgelöst durch einen Montagefehler oder ( 99% ) zu wenig Luft , schleichender Plattfuß im Betrieb etc.
Sonst würden die Motorräder ja ganze Strassenränder füllen , und der Betrieb wäre verboten .

Zurück