• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Nun ist ein Zentimeter ja auch nicht besonders viel. Bei fünf cm käme noch etwas längeres Oberohr dazu und man ist bei 90 - 100gr, ich finde das passt (natürlich alles Pi mal Daumen)

Unterrohr ja, Oberrohr nein. Fand ich bei einem Cm vernachlässigbar und macht auch nur 1,5gr. aus.
Wieso? Ein Oberrohr wächst ja genauso doll wie das Sattelrohr. Zumindest bis 60 cm auf jeden Fall. Und wenn das Oberrohr nicht wächst, wächst ja auch das Unterrohr weniger...

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
Meinetwegen. Dann sind es überschlägig nicht 18, sondern 19,5gr. :) Das gibt mir die Gelegenheit, noch etwas ungenauer zu werden und einfach von rund 20gr. zu sprechen.;)

Meinetwegen. Dann sind es überschlägig nicht 18, sondern 19,5gr. :) Das gibt mir die Gelegenheit, noch etwas ungenauer zu werden und einfach von rund 20gr. zu sprechen.;)
Ich hoffe, du hast das Ganze noch mal für die unterschiedlichen Wandstärken berechnet. Außerdem gab es ja noch die Franzosen, die hatten andere Sitzrohrdurchmesser. Und es gab mind. 3 verschiedene Sattelstrebendurchmesser. Das macht bestimmt auch noch mal 0,5 Gramm aus. ;)

Ich glaube allerdings auch, dass die Abweichungen der haushaltsüblichen Waage teilweise so groß ist, dass es Disskussionen über Gewichte schwierig macht.

Ich hab immer gelernt, dass sich der Messfehler verringert, je mehr ich den Messbereich eines Instruments (in dem Fall die, sagen wir 3000gramm, Küchenwaage) ausnutze. Das würd bedeuten, dass ich, wenn ich 100gr. Mehl (wahlweise auch zucker) abwiegen möchte mit ner erheblichen Messungenauigkeit rechnen muss? Das macht für mich wenig sinn, ich will ja das meine Backwaren schmecken! :D

Nein, nicht euer Rahmen ist schwerer als ihr dachtet, die Waage ist kaputt :confused:

Ich hoffe, du hast das Ganze noch mal für die unterschiedlichen Wandstärken berechnet. Außerdem gab es ja noch die Franzosen, die hatten andere Sitzrohrdurchmesser. Und es gab mind. 3 verschiedene Sattelstrebendurchmesser. Das macht bestimmt auch noch mal 0,5 Gramm aus. ;)

Oh, erwischt, noch nicht...:D

Ist aber tatsächlich möglich, ich habe das in ner Tabelle berechnet, in der ich die Werte ändern kann. Oder gleich komplett und alles...;)

ImageUploadedByTapatalk 21369675877.736996.jpg

Mal wieder ein Rad !
Mein Leichtbauprojekt für die IVV in Wien.
9020g mit Flasche ;-)
Soll aber auf jeden Fall noch ein bisschen abspecken, wie ich auch ;-)
8,9 ist das Ziel( beim Rad )

eieiei da erkennt man ja nix... muss mich mal als mitbastler outen ;)

rahmen: puch mistral superleicht aus reynolds 531sl (von bonanzero)
steuersatz: record-alu
laufradsatz: pelissier 2000 professional-gp4-vittoria rally
sattelstütze: super record
sattel: concor supercorsa
kurbel+pedale: dura ace dynadrive (1st gen)
umwerfer: huret jubilee (modifiziert)
schalthebel: gian robert (modifiziert laut letztem stand)
schaltwerk: dura ace 720x (modifiziert, wird aber wohl getauscht gegen was leichteres)
bremsen und hebel: clb (bremsen werden aber noch durch schönere und wohl leichtere clb von wynklah getauscht)
vorbau: 3ttt record
lenker: 3ttt superleggero
tretlager: shimano??? (modifizierung möglich)
kette: ? wird aber evtl noch modifiziert ;)

Die Schräubchen kenne ich von TA, die Schnellspann-Dinger evtl von OMAS. Und die beiden Muttern links? Sind das Kontermuttern für Naben?

Definiere "modifiziert" oder wirds ne Überraschung? Mann, mach es nicht so spannend :D

Das dura ace schaltwerk ist gebohrt , wird aber wohl durch ein huret jubilee ersetzt wenns der geldbeutel hergibt!
Die kette soll auch gebohrt werden. Beim umwerfer war die schelle nicht mehr orginal und durch eine aus massivem messing ersetzt. Diese halbe schelle war allerdings so schwer wie der restliche umwerfer. Hab mir hier ein passendes teil aus alu drehen lassen. ;-)

ist das "der" modifizierte?

echt schickes rad! (bis auf die sich nicht ganz in das gesamtbild einfügende flasche :P)

Sozusagen ;-)
Da geb ich dir recht , aber ich glaub in einer passenderen farbe bekomm ich die flasche nicht mehr, bin schon froh diese bekommen zu haben bzw. hat sie atala für mich gefunden.

Technobull aus reynolds 753 lncl. gabel steuersatz und sattelklemmschrschraube aus stahl....2370gr !!
rh 53cm

franz. reynolds 753 rahmen rh 53 1664g

peugeot py super competition incl.gabel, s-light competition steuersatz
reynolds 531 prof. rh 53 2870g

Moin,

da nach Vorbau-OP noch immer nicht am angestammten Platzverbaut... :rolleyes:

large_fullpro_gabel.jpg

FullPro-Gabel für einen 63er Rahmen aus Champion/grün-Tange02...

gewichtete Grüße

Martin

Zurück