• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Köln 2013

Ich starte auch aus Block E. Ich hoffe, es regnet nicht - bin bisher nur eine Schöwetterfahrerin gewesen und habe bei Regen mal voll keinen Bock. Da geht Sicherheit vor. Da ich mehr oder weniger noch Anfängerin bin hoffe ich halbwegs ins Ziel zu kommen und das Zeitlimit einzuhalten - mein Respekt vor den Hügeln - aber ich breche schon bei den kleinsten zusammen^^ ich hoffe, darauf dass ich mitgezogen werde :)

Auf halbwegs gutes Wetter

lg
colo
mach dir mal keinen kopf, die hügel bekommste hin, getragen vom jubel der menschen, die dort stehen, von den mit dir dort hocheilen...... und zeitlimit, da lachste drüber, nen 25er schnitt. das fährste mit nem tourenrad. du wirst überrascht sein, wie schnell du am ende bist. wirklich wahr :bier:
 
mach dir mal keinen kopf, die hügel bekommste hin, getragen vom jubel der menschen, die dort stehen, von den mit dir dort hocheilen...... und zeitlimit, da lachste drüber, nen 25er schnitt. das fährste mit nem tourenrad. du wirst überrascht sein, wie schnell du am ende bist. wirklich wahr :bier:

Eben, man darf den Schnitt auf den Trainingsfahrten nicht gleichsetzten mit dem Leistungspotential im Rennen. Dort kann es im Schnitt schon locker mal 6-7km/h schneller sein, sofern man eine gute Gruppe erwischt, die auch gut miteinander harmoniert. Also nicht nur Lutschen, sondern auch mal selber Arbeiten, bzw. am besten Kreiseln. Sobald Höhenmeter hinzukommen, trennt sich bekanntlich die Spreu vom Weizen und man wird gezwungen sein eigenes Tempo zu fahren, doch das Problem haben alle und eine gute Gruppe wird immer mal wieder von hinten herankommen.
 
Da starte ich auch wegen fehlender Zeiten. Was heißt für Dich "Gas geben"? Wie schnell muss das sein, um aufschließen zu können?
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. 90km fahre ich alleine bei gleichen bis heftigeren Profil etwa mit 31-34km/h (von Wind und Wetter abhängig). Unter 2h sind auf jeden Fall drin, evtl. <1:55h oder <1:50h? Sollte in einer guten Gruppe möglich sein.
 
Ich fahre alleine einen Schnitt von ca. 21 km/h, wenn ich auf den Puls achte (zwischen 125 und 145) und von 23 km/h, wenn ich Gas gebe und den Puls fliegen lasse (Schnitt ca. 155, Berg hoch bis zu 180). Ersteres auch mal auf Distanzen bis zu 105km, Letzteres zuletzt gestern auf ca. 50 km/h getestet.
Meint Ihr, da finden sich Gruppen von "Losern" wie mir, die zusammen dann auf 25 km/h kommen?
Habe keinerlei Erfahrung mit Gruppenfahrten. Will auch nicht von Anfang an heizen und meine Körner verschiessen, bevor der erste Anstieg kommt und dann halbtot im Ziel ankommen.
Ausserdem bin ich bei sowas generell noch nie mitgefahren. Wäre Euch also für Eure Einschätzung, Erfahrung etc. dankbar.
Ich meine, notfalls fahre ich das Ding halt alleine und wenn ich aus der Wertung fliege, ist das für mich auch kein Weltuntergang. Für mich zählt das Erlebnis insgesamt.
 
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. 90km fahre ich alleine bei gleichen bis heftigeren Profil etwa mit 31-34km/h (von Wind und Wetter abhängig). Unter 2h sind auf jeden Fall drin, evtl. <1:55h oder <1:50h? Sollte in einer guten Gruppe möglich sein.
Warum hast du keinen höheren Schnitt angegeben? Habe letzes Jahr 35 Km/h angegeben und bin in B eingeteilt worden.

Unter 1:50h schaffst du, gemessen, an deinen Angaben locker.
 
Ich fahre alleine einen Schnitt von ca. 21 km/h, wenn ich auf den Puls achte (zwischen 125 und 145) und von 23 km/h, wenn ich Gas gebe und den Puls fliegen lasse (Schnitt ca. 155, Berg hoch bis zu 180). Ersteres auch mal auf Distanzen bis zu 105km, Letzteres zuletzt gestern auf ca. 50 km/h getestet.
Meint Ihr, da finden sich Gruppen von "Losern" wie mir, die zusammen dann auf 25 km/h kommen?
Habe keinerlei Erfahrung mit Gruppenfahrten. Will auch nicht von Anfang an heizen und meine Körner verschiessen, bevor der erste Anstieg kommt und dann halbtot im Ziel ankommen.
Ausserdem bin ich bei sowas generell noch nie mitgefahren. Wäre Euch also für Eure Einschätzung, Erfahrung etc. dankbar.
Ich meine, notfalls fahre ich das Ding halt alleine und wenn ich aus der Wertung fliege, ist das für mich auch kein Weltuntergang. Für mich zählt das Erlebnis insgesamt.


Du gefällst mir ;) ein bisschen schneller bin ich schon unterwegs. ca 25er Schnitt wenn ich nicht auf meinen Puls achte (Schnitt 148 - Berg hoch ca 170) - aber genau das meinte ich... ich alleine, mit nicht sooo vielen Bergen oder eher Hügeln... schaffe grade so den vorgeschriebenen Schnitt. Aber bei RuK sind schon so 2 Hügel bei.. vor denen ich echt etwas Angst habe. Also, ich würde mit dir fahren... sind dann beide gleich schlecht... ;) - solange wir nicht rausgezogen werden... und dann hoffe ich, dass wir in ne Gruppe kommen, die uns durchschleust...

lg
colo
 
Ich kenne die Strecke aus pers. Erfahrung überhaupt nicht. Werde mal sehen, ob man sie sich bei GPSies oder bike-map.net anschauen kann. Auf der off. Seite gibt es zwar ein Profil, aber so oder so: wie es dann in der Realität tatsächlich aussieht, weis man nicht.
Ja, vielleicht treffen wir uns ja.
Ich werde mal sehen, wie es los geht. Wenn die in meiner Gruppe sofort los brettern, lasse ich mich zurück fallen. Wenn von hinten keine Gruppe kommt, in der ich mithalten kann, fahre ich halt alleine.
Wenn es mehrere gibt, die so drauf sind, wie ich, kann man ja vielleicht zusammen fahren und sich vorne abwechseln und seine eigene Gruppe bilden. So kommt man dann vielleicht auf die 25km/h.
Ein Freund von mir, der die grosse Runde fährt, meint, auf den ersten 25km käme auch ich in der Gruppe bestimmt auf einen 40er Schnitt. Ich kann mir das unmöglich vorstellen, hab's aber halt auch noch nie miterlebt.
Wie gesagt, am Ende ist es mir auch mehr oder weniger egal. Und ob sie wirklich Leute komplett aus dem Rennen nehmen, wird man dann sehen. Wertung ist mir relativ egal.
 
Warum hast du keinen höheren Schnitt angegeben? Habe letzes Jahr 35 Km/h angegeben und bin in B eingeteilt worden.
Unter 1:50h schaffst du, gemessen, an deinen Angaben locker.
Ich befand mich zzt. der Anmeldung im Krankenhaus und eine Freundin hatte das Team und mich angemeldet.
Momentan plage ich mich aber mit der Frage rum: "Nehme ich eine Flasche oder lieber 2 Flaschen mit?".
Mal schauen, wie es laufen wird. Wenn ich locker ins Ziel komme, hab' ich schonmal grundsätzlich was falsch gemacht :D
 
Ah. Prima, danke!
680hm, die hatte ich fast genau (660) gestern auf 47km, also mehr als die Hälfte der Strecke. Dabei bin ich einen 21,8er Schnitt gefahren.
Ok, also ich denke, ich schaffe das schon irgendwie.
 
Auf der 124km-Strecke gibt es laut Veranstalter eine Verpflegungszone - weiss jemand, wie das abläuft? Reichen dort Helfer mit ausgestrecktem Arm Flaschen an? Nimmt man sich im Vorbeifahren einen Becher vom Tisch (und wirft dabei zehn andere runter...)? Wachsen dort Bananen am Straßenrand?
 
Auf der 124km-Strecke gibt es laut Veranstalter eine Verpflegungszone - weiss jemand, wie das abläuft? Reichen dort Helfer mit ausgestrecktem Arm Flaschen an? Nimmt man sich im Vorbeifahren einen Becher vom Tisch (und wirft dabei zehn andere runter...)? Wachsen dort Bananen am Straßenrand?

Du schreist was das Zeug hält, was du haben willst und greifst dann danach, was dir im Normalfall gereicht werden sollst. Oder aber du hältst an und schaust was es so tolles gibt.

In beiden Fällen schämst du dich kurz darauf, in einem Rennen von 124km die Verpflegungspunkte nötig gehabt zu haben :D
 
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. 90km fahre ich alleine bei gleichen bis heftigeren Profil etwa mit 31-34km/h (von Wind und Wetter abhängig). Unter 2h sind auf jeden Fall drin, evtl. <1:55h oder <1:50h? Sollte in einer guten Gruppe möglich sein.

Das könnte ich auch schaffen. Leider sind meine Trainingswerte meistens von sehr starkem Wind (30 - 60 km/h) beeinflusst. Schnitt 31 km/h bei 4 -5 Beaufort bin ich dieses Jahr schon alleine über 60 km gefahren; 120 km in einer 6er Gruppe mit 33 km/h bei ebenfalls 4 - 5 Beaufort. In unserem Team bin ich an den Steigungen meistens ganz vorne mit dabei; allerdings gibts hier im Weser-Ems-Dreieck eher flache Hügelchen als Steigungen. Unter 2 Stunden könnte klappen. Mal sehen, was geht.
 
Letztes Jahr waren ja leider nur wenig Fahrer am Start aufgrund des Wetters... Mal gucken wie stark die Leute dieses Jahr im vorderen Block sind :)
 
Ich fahre alleine einen Schnitt von ca. 21 km/h, wenn ich auf den Puls achte (zwischen 125 und 145) und von 23 km/h, wenn ich Gas gebe und den Puls fliegen lasse (Schnitt ca. 155, Berg hoch bis zu 180). Ersteres auch mal auf Distanzen bis zu 105km, Letzteres zuletzt gestern auf ca. 50 km/h getestet.
Meint Ihr, da finden sich Gruppen von "Losern" wie mir, die zusammen dann auf 25 km/h kommen?
Habe keinerlei Erfahrung mit Gruppenfahrten.

Tu es Dir und den anderen nicht an, ausgerechnet in einem Rennen das erste Mal in einer Gruppe fahren zu wollen. Du wirst genug mit Dir selbst beschäftigt sein als dass Du es hinkriegen würdest, sauber einem Hinterrad zu folgen und auch noch die Umgebung wahrzunehmen. Lieber Besenwagen als Krankenwagen.

Will auch nicht von Anfang an heizen und meine Körner verschiessen, bevor der erste Anstieg kommt und dann halbtot im Ziel ankommen.
Ausserdem bin ich bei sowas generell noch nie mitgefahren. Wäre Euch also für Eure Einschätzung, Erfahrung etc. dankbar.
Ich meine, notfalls fahre ich das Ding halt alleine und wenn ich aus der Wertung fliege, ist das für mich auch kein Weltuntergang. Für mich zählt das Erlebnis insgesamt.

Dann ist doch alles gut. Nimm einfach möglichst viel wahr, das Ereignis selber wird Dich schon beflügeln.
 
Windschattenfahren habe ich schon oft gemacht, aber halt nur mit Leuten, die ich kenne. Auch mal nebeneinander her fahren. Mit einer Freundin, die auf Mallorca und Fuerteventura Coach bei Radcamps ist. So mit an den Lenker stossen, Arm an Schulter des Nachbarn, notfalls Ellenbogen raus etc..
Aber eben nur mal kurz, so ca. 1km oder so und noch nie in einem Rennen. Ich würde auch nicht mitten im Pulk fahren, sondern ganz hinten.
Keine Sorge, ich bin eh eher ein zurückhaltender und ängstlicher Typ als ein draufgängerischer. Kann eher sein, dass mir einer rein fährt, der nicht mit so einer Schnecke auf der Strecke rechnet. :D
 
Zurück
Oben Unten