• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Köln 2013

Was mir als Neuling auf dem Gebiet Jedermannrennen aus den Infos bei Rund um Kölln nicht ganz klar wird:

- Sind die 2 möglichen Strecke abgesperrt?
- Wird im Massenstart gestartet?

Ich denke zwar das beides so gemacht wird aber es wäre nett wenn mir das jemand bestätigen könnte oder meinen Eindruck korrigieren könnte.

Danke.
 
Natürlich sind die Strecken abgesperrt, sonst würde das Tote geben (aber keine Angst, so gefährlich ist das nicht, vor allem, wenn man nicht ganz vorne fährt).
Und man startet im Massenstart allerdings in ca.5 Gruppen, die vermeintlich schnellsten starten in Block A, die langsamsten in E (oder gab es sogar F letztes Mal?).
Die Blöcke starten dann in 1min-Abstand oder 2min.
Gewertet werden die ersten 50 nach Einlaufreihenfolge und der Rest nach der Nettozeit, um in die Top 50 fahren zu können muss man also in Block A sein - oder extrem gut.
 
Was muss man denn ungefähr fahren können im Schnitt für die jeweiligen Blöcke? Die 25kmh Mindestschnitt sollten ja eigentlich keine Erwähnung Wert sein. Bei abgesperrter Strecke würde ich mir die 32-33 jetzt schon zutrauen, je nachdem wie scharf die 2-3 Rampen sind. Aber es würde ja noch eine Vorbereitung kommen.

Ich frage deswegen weil es beispielsweise beim Amstel Gold Race völlig anders ist. Da sind die Strecken nicht abgesperrt und es wird nur ab dem Schlussanstieg gezeitet.
 
Wie hoch dein Schnitt ist spielt bei der Blockaufstellung keine Rolle wenn Du dies nicht anhand deiner Zeiten aus dem Vorjahr belegen kannst. Ansonsten startest Du ganz hinten. Fürs Folgejahr fließt dann dein Ergebnis von 2013 für die Startaufstellung ein.
In Eschborn kann man auch Ergebnisse aus anderen Rennen angeben. Bei RuK habe ich das jetzt nicht gesehen, vielleicht habe ich es aber auch übersehen.
 
Gibts eigentlich eine Teilnehmerbegrenzung? Das mit der abgesperrten Strecke hab ich mittlerweile auch gefunden, nur noch nicht ob es eine max. Anzahl an Fahrern gibt.
 
Gibts eigentlich eine Teilnehmerbegrenzung? Das mit der abgesperrten Strecke hab ich mittlerweile auch gefunden, nur noch nicht ob es eine max. Anzahl an Fahrern gibt.

http://www.cyclingcup.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15
Also letztes Jahr 5000, keine Ahnung, ob sich da was ändert, soviel wird aber bestimmt nicht erreicht.
Denke aber, dass viele, die 2013 starten, 2012 nicht gestartet sind, sodass bis auf die ersten 2 oder vielleicht 3 Blöcke wahrscheinlich der Anmeldezeitpunkt den Ausschlag gibt, vielleicht kommt man auch nach hinten, wenn man angibt, dass man nicht mit einem Rennrad startet.
Wenn man nicht in Block A ist, ist es bei solchen Veranstaltungen auch eigentlich egal, von wo man startet.
Auf jeden Fall hat man bei RuK ne Superstimmung und eine schöne Strecke.
 
Denke aber, dass viele, die 2013 starten, 2012 nicht gestartet sind, ....

Angesichts des geänderten Termins 2013 und in Zukunft kann man davon ausgehen. Zumindest die Temperaturen sollten angenehmer sein, Regen ausschließen kann man nicht aber auch da stehen die Chancen besser als um die Ostertage rum.
 
sehe ich auch so. Zumal der Ostermontag bei vielen sicherlich auch familientechnisch nicht immer einfach durchzudrücken war.
Ich finde die Verschiebung gut und werde auch 2013 wieder starten. (zum 3. mal)

Wo ich eben Eschborn lese: ist jemand letztes Jahr in Köln und Eschborn gestartet und kann was zu den Strecken sagen? Profil ähnlich usw.
 
sehe ich auch so. Zumal der Ostermontag bei vielen sicherlich auch familientechnisch nicht immer einfach durchzudrücken war.
Ich finde die Verschiebung gut und werde auch 2013 wieder starten. (zum 3. mal)

Wo ich eben Eschborn lese: ist jemand letztes Jahr in Köln und Eschborn gestartet und kann was zu den Strecken sagen? Profil ähnlich usw.

Eschborn ist auf der 70km-Strecke sehr viel flacher und unselektiver als Köln, Köln hat drei nennenstwerte Anstiege, Eschborn eigentlich garkeinen. Auf der langen Strecke in Eschborn gibts aber diesen großen Feldberg, da sieht die Sache dann ganz anders aus, die lange RuK-Strecke ist aber auch nicht ohne, hat glaube ich sieben Anstiege.
Eschborn fand ich persönlich nicht schön ehrlichgesagt. Besonders für Anfänger können Schienenüberfahrten gefährlich sein und besonders in der zweiten Rennhälfte begegnet man immer wieder Skatern auf der Strecke, das ist sehr gefährlich. Ach und man muss aufpassen, dass man in Eschborn nicht vergisst, rechts ins Ziel abzubiegen. Gut ist allerdings meiner Meinung nach die Art und Weise der Startblockeinteilung in Eschborn, ist natürlich auch nicht zu 100% gerecht, aber sehr viel gerechter als anderswo meiner Meinung nach.
 
Bin dieses Jahr beide Rennen über die lange Distanz gefahren. Beide Strecken sind doch schon anspruchsvoll. Rund um Köln ist ein sehr gebirgiges Rennen mit ca. 1500 Hhm bei der langen Distanz. Um dort ein 32-33 Schnitt fahren zu können musst du aber schon top fit sein! Die geforderten 25 oder 26km/h sind bei der 120 Km Runde für ein Jedermann-Rennen aufgrund der vielen Höhenmeter und Steigungen schon gar nicht so einfach wie es sich anhört... Da muss man vorher schon paar Kilometer und Höhenmeter in den Beinen haben... Letztes Jahr müssen wohl sehr viele den Besenwagen genommen haben...

Eschborn-Frankfurt ist die ersten 30 Kilometer flach und es geht durch das Frankfurter Bankenviertel. Dann geht es langsam Richtung Taunus wo mit dem großen Feldberg das Highlight dieses Rennens wartet. Ein ca. 10 Kilometer langer Anstieg liegt dann vor den Fahrern. Das untere Stück ist relativ gleichmäßig und gut zu fahren. Kurz vorm höchsten Punkt gibt es allerdings noch 1-2 richtig steile Rampen. Auch nach der Abfahrt vom großen Feldberg warten noch 2-3 richtig harte Rampfen mit teilweise 15-16 % wenn ich mich richtig erinnere...

Also ich werde mich 2013 noch besser vorbereiten. Da beide Rennen früh in der Saison waren und ich noch keine Wettkampfkilometer in den Beinen hatte, sind mir beide Rennen sehr schwer gefallen.
 
Bin dieses Jahr beide Rennen über die lange Distanz gefahren. Beide Strecken sind doch schon anspruchsvoll. Rund um Köln ist ein sehr gebirgiges Rennen mit ca. 1500 Hhm bei der langen Distanz. Um dort ein 32-33 Schnitt fahren zu können musst du aber schon top fit sein! Die geforderten 25 oder 26km/h sind bei der 120 Km Runde für ein Jedermann-Rennen aufgrund der vielen Höhenmeter und Steigungen schon gar nicht so einfach wie es sich anhört... Da muss man vorher schon paar Kilometer und Höhenmeter in den Beinen haben... Letztes Jahr müssen wohl sehr viele den Besenwagen genommen haben...

Eschborn-Frankfurt ist die ersten 30 Kilometer flach und es geht durch das Frankfurter Bankenviertel. Dann geht es langsam Richtung Taunus wo mit dem großen Feldberg das Highlight dieses Rennens wartet. Ein ca. 10 Kilometer langer Anstieg liegt dann vor den Fahrern. Das untere Stück ist relativ gleichmäßig und gut zu fahren. Kurz vorm höchsten Punkt gibt es allerdings noch 1-2 richtig steile Rampen. Auch nach der Abfahrt vom großen Feldberg warten noch 2-3 richtig harte Rampfen mit teilweise 15-16 % wenn ich mich richtig erinnere...

Also ich werde mich 2013 noch besser vorbereiten. Da beide Rennen früh in der Saison waren und ich noch keine Wettkampfkilometer in den Beinen hatte, sind mir beide Rennen sehr schwer gefallen.

Der Anstieg zum großen Feldberg hat keinerlei Rampen. Maximal 9% und im ersten Teil eher unter 6%. Auf der Abfahrt gibt es die angesprochenen 2-3 Gegenanstiege, welche aber sehr leicht zu bewältigen sind. Da fand ich die Gegensteigungen am Nürburgring viel schwerwiegender.
 
Dann war das wohl mein persönliches Empfinden und meiner schwachen Form im Frühjahr geschuldet... Auf der Nordschleife mit neuem Renner und besserer Form lief es deutlich besser
 
vielleicht ebenfalls interessant, dass der frühbucherrabatt nur noch bis morgen gilt.
falls also noch sparfüchse unterwegs sind, schnell anmelden :D:cool:
 
ich habe mir inzwischen angewöhnt, zum spätestmöglichen Zeitpunkt Anmeldungen bei Großveranstaltungen zu machen, das hat sich für mich als finanziell günstigste Lösung herausgestellt. Ich bin kein Hellseher, ich weiß einfach nicht, was bis Mitte Mai passiert, Beruf, Familie, das Übliche eben. Was habe ich nicht schon alles bezahlt und bin dann doch nicht hingefahren. Also ganz locker bleiben.
 
So Anmeldung für das 127km Rennen ist raus.
Bin mal sehr gespannt auf mein erstes Rennen :)
 
Zurück
Oben Unten