• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel umbau für Hohe Vmax

klafert

Neuer Benutzer
Moin

ich habe vor einen Sprint zu fahren, so ca 1km lang.

nun komm ich mit meiner 105er (52-11) nicht viel weiter vmax so ca 60km/h allerdings noch mit Kraftreserven
die Strecke verläuft bei uns in der gegend naturgemäß absolut flach (den deich fahren wir nicht hoch :D)

Kann man da nen großes ritzel ( 61er oder so) auf die Kurbel schrauben um die vorhandene kraft besser zu nutzen?
andersrum muss ich auch schnell auf speed kommen, ich würde also sinnvollerweise vorne vom kleinem aufs große schalten anstatt hinten die Kassette durchzuschalten.

ich vermute das ich so 75 bis 80kmh bringen muss am ende

evtl auch nen altes rr kaufen und nur dafür umbauen?

Vorne auf der Kurbel sitzen Kettenblätter und keine Ritzel! Die stecken hinten auf dem Freilauf.
Mir ist bekannt, das es 53er Blätter für´s RR gibt und 55er für´s Bahnrad, aber auch der Lochkreis muss passen.
Btw., probier´s doch mal mit schneller treten.

Wenn du bei 52/11 60km/h schaffst, fährst Du mit einer Trittfrequenz von etwa 100 Kurbel-Umdrehungen in der Minute. Mit 120 schaffst Du die 70...........

Um mit der selben Trittfrequenz 70 km/h zu fahren, müsstest Du mindestens ein 60er Kettenblatt montieren. Das ist ein Größe, die man allenfalls bei Steher-Rennen verwendet oder für Rennräder mit 20" Laufrädern.

Ob du damit noch sprinten kannst, bezweifle ich irgendwie. Wie auch die Ernsthaftigkeit Deiner Frage........

Aber man kann natürlich ein wenig darüber plaudern..............

Moin

ich habe vor einen Sprint zu fahren, so ca 1km lang.

nun komm ich mit meiner 105er (52-11) nicht viel weiter vmax so ca 60km/h allerdings noch mit Kraftreserven..

Ich komm noch nicht mal soweit, liegt aber nicht an den Kettenblättern.:D

...
ich vermute das ich so 75 bis 80kmh bringen muss am ende
...

Hut ab vor der Leistung, ohne genaueres zu wissen (natürlich) spuckt Kreuzotter folgende Werte aus.

60 ca. 1000W
75 ca. 1900W
80 ca. 2300W

Für einen km spuckt mein Taschenrechner aus:
60km/h: 1min
70km/h: 51sec
80km/h: 45sec
(bei konstantem Durchfahren des km)
So what, die Kurve mittlere Leistung über die Intervalllänge fällt ja am Anfang immens steil. Je kürzer, desto mehr Leistung geht. Also, mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit ;)

Eine Beschleunigung, die von 0 auf x bei gegebenem Weg x in dem Bereich bewegt, hängt jetzt ein wenig von der zu beschleunigenden Masse ab, erfodert aber sicher auch Leistungen im 4stelligem Bereich, ohne Berücksichtigung des Windwiderstandes.

Also, Frage an den TE: Fliegender Start, oder aus dem Stand?

Btw. ich vermute, Du suchst den Fehler an der falschen Stelle. Mit 'ner 105er ist nicht mehr drin. Du solltest unbedingt eine DA in Betracht ziehen. Und auf jeden Fall Di2!

Ne stehender Start... deswegen ja auch schaltung weil im großen gang komme ich nicht in die pushen
... so wie es aussieht werd ich wohl trainieren müssen :D und wegen einem Rennen bzw dem training vorher wollte ich nun nicht ne DA kaufen

spricht was dagegen die vmax stehend zu erreichen

klafert: Austrainierte und (wohmöglich paharmazeutisch unterstützte) Profis erreichen im Sprint auf der Straße und auf der Bahn durchaus Geschwindigkeiten um die 70 km/h. Und die reine Sprintdistanz beträgt da keinen Kilometer. Trittfrequenzen können da von 110 u/min bis 160 ( oder mehr????) u/min variieren. Übersetzungen liegen je nach persönlichen Vorlieben auf der Bahn bei 50/14, 52/16 49/14 o.ä und auf der Straße auch eher im Bereich 15er oder 16er Ritzel bei Kettenblättern zwischen 52 und 54 Zähnen...... und sicher zahlreichen Varianten............

Wenn Du bei 100 u/min bei 52/11 ein paar Meter auf 60km/h gekommen bist, hat das mit einem Sprint eher wenig zu tun. Kann man mal machen, führt aber zu nichts, außer schlappen Beinen...............

Im Vakuum dürfte das kein Problem darstellen. Nun ist es aber leider so, das Du wahrscheinlich in der Erdatmosphäre ungefähr bei Höhe Null fahren wirst. Da wird Dich der Strömungswiderstand der umgebenden Luft ein wenig hemmen.

Mmmhhhh........... das könnte man als Aufhänger benutzen, um ihm einen teuren Aero-Rahmen und Hochprofiler aufzuschwatzen. Aber das finde ich irgendwie nicht gut....................... neue Mitglieder zu veralbern.

Ein preiswertes Catsuit und eine Badekappe, die über die Ohren reicht, sparen schon ein paar Watt für die ersten Hochgeschwindigkeitsversuche....................

Zu dem großen Kettenblatt wäre doch eine längere Kurbel sinnvoll, gerade bei geringeren Trittfrequenzen.

Twobeers

Zurück