• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich freu ich mich nur, dass ich's mal wieder seit langem getan habe und wollte nochmal etwas spassig das ausgelutschte Thema
mit den Geisterfahrern aufgreifen.

geht doch, man muss nur wissen wie. Das gefährliche ist auch weniger die eingeschränkte Reaktionsfähigkeit als der Drang zur Selbstüberschätzung.
leider nicht. du sagst ja selbst, dass die reaktionszeit nachläßt..... aber ich will hier nicht die moralkeule schwingen. oder doch ja will ich: ehrlich gesagt ist es mir sch...egal, wenn sich der suffkopp selbst um seine gesundheit und sein leben bringt, leider werden zu oft dritte zum opfer..... und den begriff des kollateral-schadens fand ich schon immer menschenverachtend

leider nicht. du sagst ja selbst, dass die reaktionszeit nachläßt..... aber ich will hier nicht die moralkeule schwingen. oder doch ja will ich: ehrlich gesagt ist es mir sch...egal, wenn sich der suffkopp selbst um seine gesundheit und sein leben bringt, leider werden zu oft dritte zum opfer..... und den begriff des kollateral-schadens fand ich schon immer menschenverachtend
Hab ich irgendwo das Wort Kollateralschaden erwähnt? Ich hab auch gestern Abend ganze zwei Autos und einen Fußgänger gesehen, in einer menschenleeren Stadt um drei Uhr morgens gibt's nicht soviel, was als Gefahrensituation beachtenswert wäre. Da ist der kleine Unterschied, im Prinzip hast Du ja Recht.

Heute bin ich mal über die Brücke im Video, wo die Oma gegen die Planke fährt, gefahren. Es kamen aber exakt NULL Radfahrer entgegen. Ich tippe mal, dass das Video an einem Samstag Nachmittag gedreht wurde, da ich auch gegen Nachmittag die Brücke überquerte und fast der einzige auf der Brücke war(außer Autofahrer natürlich). Es fiel mir nur nebenbei auf, da ich beim Befahren der Brücke exakt das Video vor Augen hatte. Allerdings ist die Stelle, wo die Frau entgegen kam, wirklich extrem unübersichtlich. Selbst wenn man nicht mit hohem Tempo unterwegs ist, sieht man wirklich erst im letzten Moment wenn einer entgegenkommt, also ist die Stelle wirklich recht brenzelig wenn genau in dem Moment ein Geisterfahrer entgegenkommen sollte .
Kommt halt nicht nur auf die Tageszeit, sondern auch auf die Jahreszeit an. Da mit den steigenden Temperaturen, die Zahl der Radfahrer, auf Kölns Straßen exponentiell steigt.
Ich nehme die Brücke immer, wenn ich aus Leverkusen, in die Kölner Innenstadt fahre. Und ich kann Henrygun hier gut verstehen. Gerade im Sommer gibt es auf der Brücke kein gescheites Vorankommen, weil einem permanent Geisterfahrer entgegen kommen.

Auf der Brücke wäre aber auch kein gescheites Vorankommen, wenn sie mit Omas und Familien, die in die richtige Richtung radeln, verstopft ist. Der Radweg da ist doch schlichtweg scheiße, da muss man halt mit leben und langsamer fahren. Ich find den Typen in dem Video einfach nur komisch mit seinem ständigem Geisterfahrer-Gerufe. Er fährt selbst wie ein Henker mit geringem Abstand an den Fußgängern vorbei und provoziert Zusammenstöße mit den Geisterfahrern. Find ich einfach nur zum Kotzen. Ist er sich eigentlich darüber im Klaren, wie sehr sich die Fußgänger da erschrecken?

........ Er fährt selbst wie ein Henker mit geringem Abstand an den Fußgängern vorbei und provoziert Zusammenstöße mit den Geisterfahrern. Find ich einfach nur zum Kotzen. Ist er sich eigentlich darüber im Klaren, wie sehr sich die Fußgänger da erschrecken?

weisst du eigentlich noch was du hier vorher schon alles geschrieben hast? Zudem ist es Blödsinn dass er rast wie ein Henker. Schau vielleicht nochmal genau hin, auch als er vor dem Pylon zum stehen kommt, das waren keine 20km/h. So langsam habe ich den Eindruck hier wird nur noch geistiger Dünnpfiff verhandelt. Wird wohl Zeit diesen thread zu schliessen!!!

weisst du eigentlich noch was du hier vorher schon alles geschrieben hast? Zudem ist es Blödsinn dass er rast wie ein Henker. Schau vielleicht nochmal genau hin, auch als er vor dem Pylon zum stehen kommt, das waren keine 20km/h. So langsam habe ich den Eindruck hier wird nur noch geistiger Dünnpfiff verhandelt. Wird wohl Zeit diesen thread zu schliessen!!!

Ja, ich hab vorhin gepostet, dass ich gestern in 'ner menschenleeren Stadt besoffen auf'm Radel nach Hause bin, nicht dass ich Fußgänger geschnitten und Geisterfahrer angepöbelt habe. Was zu schließende Threads angeht, man muss sie ja nicht lesen. Oder wir fühlen uns mal alle nicht gleich angegriffen, wenn jemand eine konträre Meinung zu einem Thema hat ;-), Shalom

ja, die Kölner Brücken....immer wieder schön, darüber zu fahren :)

die Sache ist halt ziemlich inkonsequent, da mW zumindest die Deutzer, Zoo und Rodenkirchener-Brücke beispielhaft in beide Richtungen beidseitig "freigegeben" sind. Gut die Deutzer- und Zoobrücke sind auch breiter.

Bei der Zoobrücke weiss man es nicht so genau, da die Linksseitige Auffahrt nicht explizit am Messeparkplatz gesperrt ist.
Auf die Nordseite Richtung Deutz aufzufahren würde Geisterradeln am Zoo vorraussetzen. Von daher.. eine explizite
linksseitige Freigabe existiert auf der Zoobrücke nicht. - Die Abfahrten sind für Begegnungsverkehr auch eigentlich nicht
breit genug. Insbesondere nicht die Südseite am Zoo.

Auf der Deutzer Brücke ist lediglich die Südseite für die Befahrung in beiden Richtungen freigegeben, wobei die nach
Deutz fahrenden Radfahrer rechts am Geländer, stadteinwärts fahrende am Rand zur Fahrbahn fahren müssten,
weil der dort sichtbare Trennstrich "demarkiert" ist, also eigentlich gar nicht sichtbar. Der Weg ist mittels Zeichen 240
als gemeinsamer Geh- und Radweg makiert. - Die Nordseite der Deutzer Brücke darf von Radfahrern nur stadteinwärts
befahren werden, wobei hier ein Z.241 steht und somir der Trennstrich gültig ist, obwohl dieser hier teilweise schlechter
als der "demarkierte" auf der Südseite zu erkennen ist.

Alles klar?

Der Mofafahrer weicht irgendwann auf den Gehweg aus..

Ich wurde gestern übrigens etwas harsch von einem Golf Plus Fahrer überholt! :eek:
BW-72 wie willst du das erklären???

Kommt halt nicht nur auf die Tageszeit, sondern auch auf die Jahreszeit an. Da mit den steigenden Temperaturen, die Zahl der Radfahrer, auf Kölns Straßen exponentiell steigt.
Ich nehme die Brücke immer, wenn ich aus Leverkusen, in die Kölner Innenstadt fahre. Und ich kann Henrygun hier gut verstehen. Gerade im Sommer gibt es auf der Brücke kein gescheites Vorankommen, weil einem permanent Geisterfahrer entgegen kommen.
Ja, stimmt. Gestern und heute war es nicht gerade gemütliches Radwetter. Heute musste ich wieder über die Brücke jeweils hin-und später zurück. Beim Zurückfahren kam mir dieses mal ein Geisterfahrer entgegen, aber da war kurz hinter der Stelle wo die Frau gegen die Planke fuhr, eine Polizeistreife(ein Bus). Er wurde auch prompt angehalten. Dumm gelaufen, wobei ich jetzt auch keine Schadensfreude empfand. Allerdings ist es eigentlich völlig sinnfrei auf dieser Kölner Brücke auf der falschen Seite zu fahren, da die Treppen der beiden Seiten fast neben einander liegen. Es ist kein bisschen umständlicher auf die richtige Seite hochzugehen(da sind jeweils Treppen).

Ja, stimmt. Gestern und heute war es nicht gerade gemütliches Radwetter. Heute musste ich wieder über die Brücke jeweils hin-und später zurück. Beim Zurückfahren kam mir dieses mal ein Geisterfahrer entgegen, aber da war kurz hinter der Stelle wo die Frau gegen die Planke fuhr, eine Polizeistreife(ein Bus). Er wurde auch prompt angehalten. Dumm gelaufen, wobei ich jetzt auch keine Schadensfreude empfand. Allerdings ist es eigentlich völlig sinnfrei auf dieser Kölner Brücke auf der falschen Seite zu fahren, da die Treppen der beiden Seiten fast neben einander liegen. Es ist kein bisschen umständlicher auf die richtige Seite hochzugehen(da sind jeweils Treppen).
Das mit den Treppen denke ich mir dann auch jedes Mal.

Vielleicht hat ja Henrys Video anklang bei den Kölner Behörden gefunden und jetzt wird da mal öfters patroliert.:D

Auf der letzten Tour hat sich ein Sprinterfahrer bemüht dem Klische gerecht zu werden und hat gezeigt was er von der Wartepflich hinter parkenden Autos hielt.
Eigentlich ne Standartsituation wie ich sie leider auf jeder Radtour erlebe, aber in der Situation blieb mir nur ein hopser auf den Gehweg um nicht so einen Mercedesstern im Gesicht zu haben.

Erlebe ich immer wieder mal und sogar ziemlich oft: Ich nähere mich (außerhalb der Ortschaft) einer roten Ampel - Stau. Viele Auto-Fahrer machen auch schön Platz (nachdem sie mich überholt haben), so daß ich rechts auf dem weißen Streifen an ihnen vorbeifahren kann bis vor zur Ampel.
Es gibt aber manchmal paar ganz Schlaue, die denken, wenn ich mich jetzt ganz weit rechts hinstelle, kommt der Radler nicht durch... - warum auch immer... Aber das stört den RON absolut nicht: Er fährt einfach links vorbei - ist ja genügend Platz :D

Und dann kommt´s - 100%ig - wenn sie mich später nach der Ampel erneut überholen: Das Hup-Konzert. Und manchmal geht auch die Scheibe runter und man ruft mir irgendwas zu... :crash:

RON:
Ich gebs zu, ich versuch da im Bürgerkäfig vor der Ampel auch alles dicht zu machen, weil ich es einfach eine Frechheit finde, daß du da rechts überholst und dadurch dann wieder alle nötigst dich mit entsprechendem Seitenabstand erneut zu überholen. :crash:

Ein Radrennfahrer macht sowas auch???

Wo bitte schön ist das Problem beim Überholen??? Also ich hab keines, wenn ich mit dem Auto Radfahrer überhole. Und ich mache an der Ampel Platz... und ernte dankende Blicke oder nen freundlichen Gruß.

Das gehört sich ja auch so unter Kollegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück