• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wohl wahr. ich reg mich auch nicht auf, Bluthochdruck hab ich eh schon so :)

Persönlich halte ich es so, dass ich meinen LKW niemals auf einen Radweg stelle. Es gibt ja durchaus immer wieder mal die Situation, dass ich irgendwo in der Stadt mal kurz halten muss, v.a. da ich zu 90% innerstädtisch unterwegs bin. Aber slebst wenn ich, wie die ganzen Paket-Kasper, mitten aufm Gehweg parken würde, dann wäre die Straße immer noch blockiert. Also kann ich auch direkt die komplette SPur zumachen, dann kommen wenigstens noch Radler und Fußgänger dran vorbei. AUtos können warten oder außenrum fahren, dabai tut sich keiner weh.
Natürlich werde ich dafür ständig angehupt, beschimpft, sonstwas, da greift dann wieder Punkt 1 von oben. Mit dem gemeinen Autofahrer hab ich sehr wenig Mitleid, noch Verständnis. Die meisten sind einfach nur knackdoof, und sollten besser daheim bleiben.
Ich für meinen Teil störe mich überhaupt nicht daran, wenn ihr mal kurz den Radweg blockiert und kann auch Radler nicht verstehen, die sich darüber aufregen. Ich wechsle lieber auf die Autofahrspur, ist mir auch scheißegal wenn sich PKWler darüber aufregen, als dass ich auf einer 1,5m breiten Spur zwischen parkenden Autos und einem LKW fahren muss, das finde ich viel gefährlicher. Und an euch Berufskraftfahrer mal ein ganz dickes Lob, auch wenn's in eurer Zunft hin und wieder ein paar Arschlöcher gibt. Vor großen LKWs habe ich im Straßenverkehr am wenigsten Angst.

Vor großen LKWs habe ich im Straßenverkehr am wenigsten Angst.

Solltest du aber! Trotz aller Versuche unser Autobauer, auch den kleinsten Kleinwagen mit so schlechter Sicht wie nur irgend möglich auszustatten, ist so ein LKW immer noch verdammt groß und hat eine eingeschränktere Sicht zu den Seiten und nach hinten. Ich jedenfalls halte mich von den Monstern so fern wie es nur geht. Auch glaube ich, dass wir Radler bei einem Unfall mit einem LKW noch schlechter wegkommen als mit einem PKW, weil man schneller unter das Fahrzeug gerät!

Naja, seitdem wir hier eine Autobahnbaustelle haben, habe ich die LKW-Fahrer auch "lieben" gelernt. Dort in der Baustelle ist 60 erlaubt, mein Tacho zeigt schon 70 und sie rücken mir so nah auf die Pelle, daß der Schriftzug "MAN" nicht mehr in den Mittelspiegel paßt. :mad:

Solltest du aber! Trotz aller Versuche unser Autobauer, auch den kleinsten Kleinwagen mit so schlechter Sicht wie nur irgend möglich auszustatten, ist so ein LKW immer noch verdammt groß und hat eine eingeschränktere Sicht zu den Seiten und nach hinten. Ich jedenfalls halte mich von den Monstern so fern wie es nur geht. Auch glaube ich, dass wir Radler bei einem Unfall mit einem LKW noch schlechter wegkommen als mit einem PKW, weil man schneller unter das Fahrzeug gerät!
Im Gegensatz zu vielen Autofahrern ist das den meisten Truckern aber bewusst. Ich spreche hier natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen und ich wohne nicht auf dem Acker.

Ich für meinen Teil störe mich überhaupt nicht daran, wenn ihr mal kurz den Radweg blockiert und kann auch Radler nicht verstehen, die sich darüber aufregen. Ich wechsle lieber auf die Autofahrspur, ist mir auch scheißegal wenn sich PKWler darüber aufregen, als dass ich auf einer 1,5m breiten Spur zwischen parkenden Autos und einem LKW fahren muss, das finde ich viel gefährlicher. Und an euch Berufskraftfahrer mal ein ganz dickes Lob, auch wenn's in eurer Zunft hin und wieder ein paar Arschlöcher gibt. Vor großen LKWs habe ich im Straßenverkehr am wenigsten Angst.

In diesem Zusammenhang bitte einmal klick

Ich sag nur: Radwege zu Parkplätzen!

War echt amüsiert. Die Seite an sich ist auch sehr interessant betreff StVO und RWBP auch wenn die Formatierung absolut grausam ist :D

Das kannst du doch nicht ernst meinen? In Gegenrichtung frei gegebene Radwege sind ja schon ein Hammer, aber dann noch Radfahrer, die nicht verstehen, dass sie als Geisterfahrer andere Radfahrer gefährden sind wohl die Krönung der Idioten auf Rädern! M.E. sollte man jedem Geisterradler 100€ abknöpfen damit sie es endlich lernen wie gefährlich ihr Verhalten ist. Das ist dann nur noch zu toppen, wenn sie nachts ohne Beleuchtung unterewegs sind.
Ansonsten führe dir mal dieses Video zu Gemüte, ab 1:05, wenn du dir Zeit sparen möchtest.
Und, bist du in der Lage einem verunsichertem Geisterfahrer auszuweichen, egal wie gut du selbst auf dem Rad bist?

ja, die Kölner Brücken....immer wieder schön, darüber zu fahren :-)

die Sache ist halt ziemlich inkonsequent, da mW zumindest die Deutzer, Zoo und Rodenkirchener-Brücke beispielhaft in beide Richtungen beidseitig "freigegeben" sind. Gut die Deutzer- und Zoobrücke sind auch breiter.

fragt man sich, machen die das aus Bequemlichkeit, Blödheit oder Unwissenheit? ich rege mich da aber gar nicht mehr auf, weil ich damit rechne, dass die "falsch" fahren und genieße lieber die Aussicht....

manches war früher halt doch besser...

83125_0.jpg

Ich gebs zu, bei uns hier am Ort gibt es da auch so eine 100m lange Strecke (keine Brücke), wo ich regelmäßig Falschfahrer bin mitm Rad. :rolleyes:
Da müßte ich sonst auf den 100m zweimal die Straße überqueren und mich zudem jedesmal durch die Büsche (äh Hecke) schlagen, weil der Radweg und die Straße mit einer 50cm hohen Hecke voneinander getrennt sind.

Also stellt euch vor ihr kommt vom Radweg auf dem Flußdamm (gibt da nur Radfahrer und Fußgänger) und wollt innerhalb von 100m zweimal links abbiegen. Quert ihr dann beide Male die Straße oder nehmt ihr einfach den "falschen" Radweg? Ich nehm da den falschen, die Hecke, die ich da ansonsten plattfahren müßte, ist das ko-Kriterium.

Heute bin ich mal über die Brücke im Video, wo die Oma gegen die Planke fährt, gefahren. Es kamen aber exakt NULL Radfahrer entgegen. Ich tippe mal, dass das Video an einem Samstag Nachmittag gedreht wurde, da ich auch gegen Nachmittag die Brücke überquerte und fast der einzige auf der Brücke war(außer Autofahrer natürlich). Es fiel mir nur nebenbei auf, da ich beim Befahren der Brücke exakt das Video vor Augen hatte. Allerdings ist die Stelle, wo die Frau entgegen kam, wirklich extrem unübersichtlich. Selbst wenn man nicht mit hohem Tempo unterwegs ist, sieht man wirklich erst im letzten Moment wenn einer entgegenkommt, also ist die Stelle wirklich recht brenzelig wenn genau in dem Moment ein Geisterfahrer entgegenkommen sollte .

Gestern Nacht, 2 Promille, kein Licht, kein Helm und quer durch die Stadt nach Hause - ABER immer auf der richtigen Seite :bier:

(Post-?)pubertäres Imponiergehabe! :cool:
Eigentlich freu ich mich nur, dass ich's mal wieder seit langem getan habe und wollte nochmal etwas spassig das ausgelutschte Thema
mit den Geisterfahrern aufgreifen.
sorry, ick find s nich lustig.... betrunken fahren geht gar nicht :confused:
geht doch, man muss nur wissen wie. Das gefährliche ist auch weniger die eingeschränkte Reaktionsfähigkeit als der Drang zur Selbstüberschätzung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück