• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Und der Kölner Laden ist top - habe dort meine Ritchey Sachen geordert. Habe sogar online neue Preise ausgehandelt, weil die Teile bei anderen shops teilweise günstiger waren. Die haben ohne murren neue Preise für mich gemacht und sich auch noch für den Hinweis bei mir bedankt - Geil, oder?

Anzeige

Re: Düsseldorf
Genau Andy. Das mit dem Gabelkonus kriegt er nicht hin. Das abkriegen erst recht nicht. Nach dem langem Gebrauch sitzt der Konus bestimmt bombenfest.

Ich krieg wahrscheinlich morgen eine Spezialzange um meine wackelnde Einnietmutter vom Flaschenhalter im Rahmen nachzupressen. Hab heute in der Werkstatt gefragt. Dann wird das wieder gut sein. Früher oder später schau ich aber mal nach Ersatz in Alu. Gebraucht oder Outlet. Muss nicht toll aussehen. Halt nur ein Arbeitspferd für den Winter.

Das mit Deiner eventuellen Garagenoption hört sich ja super an. Dann weiss man ja, wo man Dich in Zukunft immer finden kann ;)

Und der Kölner Laden ist top - habe dort meine Ritchey Sachen geordert. Habe sogar online neue Preise ausgehandelt, weil die Teile bei anderen shops teilweise günstiger waren. Die haben ohne murren neue Preise für mich gemacht und sich auch noch für den Hinweis bei mir bedankt - Geil, oder?

Welcher Laden in Köln ? Ich hab das jetzt nicht alles so mitgelesen.

Na na nun entmutigt den Neuschrauber nicht direkt. Ich habe noch NIE einen Gabelkonus nicht runter bekommen. Und bei MTBs ist das meist ne Ecke schwieriger. Aber er will sich ja zur Not nen neuen Konusring kaufen. Also probieren. Und draufmachen ist doch ganz easy. Ich habe mir aus Hartholz was gefräst womit ich den draufschlage. Meist geht er aber auch mit Fett ganz leicht drauf. Ich kenn Phonosophie ja nicht aber traut ihr ihm so wenig zu :(

Oha....Gabelkonus aufschlagen und abziehen ist nicht ganz einfach. Da muss man improvisieren. Ich denk nicht, dass Lindo das so ohne weiteres hinbekommt.

Du sagtest Gewicht ist Dir nicht so wichtig. Das ist die günstigere Gabel mit Aluschaft. Das hält ewig.
http://www.cycle-basar.de/Gabeln/Gabeln-Rennrad/Quantec-Carbon-Gabel.html

Das ist doch genau das was ich gesucht habe. Entweder die von CNC oder die von QUANTEC.
Bei den ganzen Problemen mit dem Gabelkonus lass ich das mit dem basteln. Ich frag mal vorher nen Schrauber ob der das macht.

Na na nun entmutigt den Neuschrauber nicht direkt. Ich habe noch NIE einen Gabelkonus nicht runter bekommen. Und bei MTBs ist das meist ne Ecke schwieriger. Aber er will sich ja zur Not nen neuen Konusring kaufen. Also probieren. Und draufmachen ist doch ganz easy. Ich habe mir aus Hartholz was gefräst womit ich den draufschlage. Meist geht er aber auch mit Fett ganz leicht drauf. Ich kenn Phonosophie ja nicht aber traut ihr ihm so wenig zu :(

Gibt ja noch ein Problem. Ich hab auch keinen Schraubstock um den Gabelschaft einzuspannen. Wie soll ich den Konus wieder drauf schlagen. Ne, ich muss den Schaft ja eh kürzen lassen. Ich geh mit der Gabel zum Schrauber.

Moin allerseits.

Mach das mal mit dem Schrauber Lindo. Ich kenne Dich ja besser als der Jörg. Diese Arbeiten an der Gabel erfordert schon einiges an handwerklichem Geschick. Das würde Dich total überfordern. Ich hab im Keller ebenfalls keine Werkstatt mit einer Arbeitsbank und einem Schraubstock. Kann zum Glück aber sowas auf die Arbeit nehmen und dort erledigen.

Was hälst Du denn vom Verschließen der Fahrradkette mit einem Kettenschloss, also ohne speziellem Werkzeug ? Ich hab mich letztens gewundert das Du nicht nachgefragst als Uwe erwähnte, auch bei Campa kann man sowas einsetzen. Sowas kannst Du dann doch auch selber machen. Wäre das etwas was Du machen würdest ?

Das Gerät zum Nachpressen der Blindnietmutter hab ich schon mal. Mal sehen ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
http://www.gesipa.com/en/produkte/v...lindnietmuttern/akku-setzgeraet/firebird.html

FireBird500.jpg

Was hälst Du denn vom Verschließen der Fahrradkette mit einem Kettenschloss, also ohne speziellem Werkzeug ? Ich hab mich letztens gewundert das Du nicht nachgefragst als Uwe erwähnte, auch bei Campa kann man sowas einsetzen. Sowas kannst Du dann doch auch selber machen. Wäre das etwas was Du machen würdest ?

Wenn ich vör hätte die Kette mal zu öffnen würde ich das machen. Ich lasse die aber drauf bis die hinüber ist. Zum reinigen zieh ich die nur durch nen Lappen mit WD-40.

Wenn ich vör hätte die Kette mal zu öffnen würde ich das machen. Ich lasse die aber drauf bis die hinüber ist. Zum reinigen zieh ich die nur durch nen Lappen mit WD-40.

Mach ich auch. Ich dachte eher an den Zeitpunkt, wenn die Kette Ihre Verschleissgrenze erreicht hat und Du eine neue draufmachen must. Dann brauchst Du dafür keinen Schrauber und kannst das selbst machen.

Ja, aber kürzen muss ich die dann doch auch. Dann kann ich den Niet zum wieder aufmachen auch rausdrücken. Da seh ich keinen Sinn in nem Kettenschloss. Oder mach ich nen Denkfehler?

Ich hab jetzt mein Rad geputzt. Mann war das dreckig:eek: . Von oben bis unten voll mit Sand. Ich hab 2 Stunden gebraucht das richtig sauber zu kriegen. Jetzt kann ich's wieder einsauen.:D

Da hättest Du gleich bei mir vorbeikommen können und auch putzen ;) Mein Rennrad sieht auch aus wie Sau. Ich werd das aber nicht waschen. Wann auch und wie. Unser Kellereingang ist total gesperrt. Evtl. nehme ich die Kette runter (dank Kettenschloss) und mache einen Grundreinigung.

Das Werkzeug was ich mir von der Firma geliehen habe ist ja klasse. Die Blindnietmutter sitzt wieder wie angegossen. Das freut mich aber.

Ja, aber kürzen muss ich die dann doch auch. Dann kann ich den Niet zum wieder aufmachen auch rausdrücken. Da seh ich keinen Sinn in nem Kettenschloss. Oder mach ich nen Denkfehler?

Kann sein :) Einen Sinn in einem Kettenschloss muss es ja geben Lindo. Sonst würden das nicht so viele Leute nutzen. Welche Art von Kettenschloss für Campanolo geeignet wäre, da muss Du mal Uwe fragen. Das weiss ich nicht. Ich benutze jedenfalls ein Connex (Wippermann) Kettenschloss, welches wiederverwendbar ist.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Kette ist jederzeit zu öffnen und ohne Werkzeug zu schließen. Ich mach das nicht immer, sondern reinige auch wie Du die Kette. Seitdem ich das Kettenschloss drauf habe hole ich die Kette auch ab und zu runter zum reinigen. So kommt man auch besser an die anderen Teile ran.

Der größte Vorteil ist der, dass Du keinen teuren Spezial- Kettennieteindrücker brauchst. Ein ganz einfacher für paar Euros reicht. Wofür ? Erkläre ich.

Richtig. Die Kette musst Du auf Deine benötigte Länge kürzen. Hierzu nimmst Du das Ende, wo sich an der Kette die Aussenlaschen befinden. Das ist sehr wichtig. Hier wird gekürzt und zwar so, dass Du am Ende nach dem Kürzen zwei Innenlaschen hast. Zum Ausdrücken des Kettenniet zum Kürzen der Kette braucht man kein hochwertiges Werkzeug.

Die beiden Innenlaschen werden dann Werkzeugfrei mit einem Kettenschloss verbunden. Fertig.

Die anderen Jungs können sicherlich auch was dazu sagen. Ich war am Anfang auch skeptisch, bin aber jetzt richtig überzeugt davon.

connex-link_1.jpg

So ist es, Andreas. Das 11-fach Campa ist laut Hersteller nicht wiederverwendbar. Ich sehe allerdings den Grund nicht. Wenn man es vorsichtig öffnet, und es sich wieder stramm schließen läßt müßte das gehen. Aber es kostet auch nur 5€. Also sind 20 Stück immer noch deutlich billiger, als der Spezial Kettenieter. Für 10-fach müßte eigentlich auch das Connex gehen.

Also das missing link, welches ich für die 11-fach erstanden habe, ist definitiv nicht wieder verwendbar. Glied rein, Kette zusammen ziehen - fest.

Übrigens wollte ich Lindo nicht entmutigen, aber wenn man nicht so versiert mit dem Selber-Schrauben ist, dann sind auch solche kleinen Arbeiten mehr Frust als Lust wenn es denn gar nicht geht. Ein bißchen Geschick und ordentliches Werkzeug sind Grundvorraussetzung, und mit ein wenig Mut, kann man ja mal versuchen - und bei Fragen ist ja dann jemand hier mit Rat und Tat zur Seite.

Super mit dem Nietgerät - wie das funktioniert und wo da 'ne Niete locker war ist mir allerdings noch nicht erschlossen.

Ich habe übrigens gerade mein Gabel vom GAbelkonus des Steuerlagers befreit - mit Schraubenzieher und GummiHammer. Ging sehr einfach.

Der neue Steuersatz ist angekommen, Lenker und Vorbau auch - kann also bald losgehen - warte noch auf die schwrzen Restteile und am WE kümmere ich mich um den Laufradsatz - dann nur noch zusammen bauen.

Das Beste:
meine in Aussicht gestellte Garage hat tatsächlich Strom - Licht und Steckdose - voll der Luxus für mich - das ganze im abgeschlossenen Innenhof mit Garagenbreite für 'nen HUMMER. Mitten in der Stadt - Traum! Das ist mir deutlich wichtiger, als ein Balkon! Eventuell kann ich nun sogar meine Rostlaube erneut restaurieren..... sehr, sehr geil!

Also das missing link, welches ich für die 11-fach erstanden habe, ist definitiv nicht wieder verwendbar. Glied rein, Kette zusammen ziehen - fest.
...
Klar ist das fest, aber Du kriegst es auch wieder mit der Spezialzange los. Und wenn es dann beim erneuten Verschließen ähnlich stramm sitzt, sehe ich keinen Grund es auszutauschen. Verschleiß ist (wie beim Connex) da keiner.

Zurück