• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erlebnisse mit E-Bikes

horst666

Aktives Mitglied
Registriert
27 Oktober 2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
373
Hier möchte ich gerne von euren Begebnungen mit E-Bikes lesen, welcher Form auch immer.

Mir sind zwei in Erinnerung geblieben:

Ich fahre einen gemeinen Anstieg hoch, ca 10% über ca 800m mit miesem, superlangsamen Asphalt.
Vor mir sehe ich einen MTB-Fahrer und bin verwundert über meine Form, weil es so lange dauert, bis ich aufschliessen kann. Als ich ihn endlich eingeholt habe spreche ich ihn an, dass das eine gute Leistung sei, wie er den Berg hochfährt, ernte aber nur sparsame Blicke.... Also gucke ich mir sein Rad genauer an und sehe seinen Motor. "Oh, ein E-Rad.....", entsprang es mir. Der Ertappte guckte verschämt auf sein Vorderrad und ich zog schmunzelnd vorbei:p

Mein zweites Erlebnis war in der Stadt. Ich war mit meinem Stadtflitzer unterwegs und wurde von so einer E-Schlampe genervt. An jeder roten Ampel drängelte sie sich an mir vorbei und düste mit ihrer Turbobeschleunigung davon. Zehn Sekunden später hing ich hinter ihr und musste warten, bis ich überholen konnte:mad: Nach der vierten Ampel hatte ich genug und legte einen Zwischensprint ein, um die folgende Ampel noch bei grün zu erwischen.

In beiden Fällen waren die Fahrer nicht älter als ich, also noch 50 Jahre vor dem Alter, ab dem ich das Fahren mit Hilfsantrieb für sinnvoll halte. Das waren beides faule Säcke, die nicht ertragen konnten, dass jemand aus eigener Kraft schneller war als sie, obwohl sie extra deswegen viel Geld beim Händler auf den Tisch gelegt hatten:rolleyes:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pannerace

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pannerace

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das waren beides faule Säcke, die nicht ertragen konnten, dass jemand aus eigener Kraft schneller war als sie, obwohl sie extra deswegen viel Geld beim Händler auf den Tisch gelegt hatten:rolleyes:

Der Verwandtschaftsgrad von Fahrradfahrern und E-Bikern ist in etwa vergleichbar mit dem von Kaninchen und Hasen: Praktisch Null!

Leider teilt man sich über weite Strecken die gleiche Ökologische Nische...
 
Ich bin mal am Rettenbachferner von einem E-Bike fahrer überholt worden:oops:. Ansonsten überhole eigentlich eher ich die E-Bike Fahrer.
 
Bin neulich mal einen sehr beliebten Radwanderweg gefahren, vor mir ein Trupp Trekkingradfahrer. Ich klingle und sie gehen auch brav auf die Seite. Als ich den ersten überhohlt habe schreit der nach vorne: "Achtung, ein E-bike!"

War echt sprachlos, sonst hätte ich dem mal gezeigt wo bei mir der Motor hängt.
 
Windschattengeben hab ich (leider) noch nicht erlebt, auch sonst hab ich keine besonders lustige Situation parat.

Nett finde ich aber das Spielchen mit den Mopeds, wenn da eines in Reichweite auftaucht gibts einen netten Sprint und es wird sich demonstrativ daneben gesetzt und "locker pedalierend" der Mopedfahrer verunsichert :D
 
Ich treffe an der Edelweisspitze am Großglockner eine Gruppe Pedelecfahrer und spreche ein Mitglied der Gruppe an: "Da habt ihr aber Schwein gehabt, dass der Akku bis hierher gereicht hat!"
Die im ersten Moment verblüffende Antwort lautete: "Wir haben Ersatzakkus mit ----- und auch gebraucht"
 
Einer stand mal mitten im Anstieg neben seinem nagelneuen BionX-MTB, guckte geknickt und machte irgendwas mit seinem Telefon. Was hätte man da tun können? Riegel, Flasche, Ersatzschlauch, alles wertlos. Mit der Knopfzelle aus meinem Tacho wäre er auch nicht weit gekommen...

Generell sehe ich Pedelecs aber fast nur dann, wenn ich ausnahmsweise in Richtung Flachland unterwegs bin statt auf irgendwelchen Rampen herumzuturnen.
 
Ich fuhr heute GA1 dank ordentlich Rückenwind nichtsahnend ca. 38 auf der Straße und da wurde ich tatsächlich von nem E-Biker, der auf dem Radweg fuhr, überholt, der hatte son Ding mit Kennzeichen, das bis über 40 unterstützt.
Erst wollte ich den aus Prinzip überholen, normalerweise ist mir das scheißegal wer und was mich überholt, nur E-Bikern gönne ich das "Erfolgserlebnis" nicht, dachte mir dann aber doch, was solls.
 
Fahre die Grimsel hoch mit etwas unter Nennleistung. Da schiebt sich was in mein linkes Bildfeld: Zuerst ein Vorderrad eines Trekkingrads. Ich denk mir: Hast wohl nen schlechten Tag heute. Dann weiter: Ein Tiefeinsteiger. Ich denk mir: Ich verkauf mein Rennrad. Dann kommen noch Kniebundhosen ins Bild und nochmal 2 Sekunden später sehe ich endlich zu meiner Erleichterung den Motor im HR. Uff!
 
Ich hatte das vergnügen am wörthersee im urlaub. Ich hatte ein powertap dran und der vergleich war gut. Es ging ein ganzes stück den berg hoch, e bike neben mir und wurde schneller und hielt das tempo. Also in den berg rein mit rund 350 w. keine chance, ok, 520 w, da konnte ich mithalten und das ende war abzusehen, also noch was auf die kette und mit ü 800 w weiter um das ding zu verblasen :D Wichtig: Immer so tun als das alles locker war ;)
 
Zurück
Oben Unten