• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder oder neues Rad

bastufuntasti

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin vollkommen neu in diesem Forum und mir stellt sich im Moment folgendes Problem:
Seit 2008 bin ich stolzer Besitzer eines RR. Ich habe mir damals als Einstieg ein Bulls Harrier (serie 2008) für ca. 750.00 EUR angeschafft.
Dieses habe ich über die Jahre mal mehr, mal weniger ambitioniert über die Straßen in der Schweiz, wo ich wohne, bewegt. Im Spätsommer diesen Jahres habe ich nun meinen allerersten Plattfuß seit Anschaffung gehabt und dabei offenbar meine Vorderradfelge leicht demoliert. Jeden neuen Schlauch habe ich nie mehr als 100km fahren können bevor er wieder platt war. Ich habe mir daraufhin mal die Felge angeschaut und die scheint tatsächlich eine etwas schärfere Kante zu haben.
Momentan steht mein RR auf der Rolle, von daher ist das Vorderrad nicht so wichtig, aber für die neue Saison plane ich doch wieder auf die Straße zu gehen. Ich habe mich nun nach Laufrädern umgeschaut und dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob ich mir nicht gleich ein komplett neues RR anschaffen soll.
4 Jahre ohne größere Schäden und Reperaturen, mit einer "angeschlagenen" Vorderradfelge. Dafür würde ich, denke ich, mitunter noch ein wenig Geld einstreichen können und hätte somit einen Zuschuss zu etwas hochwertigerem Material.
Was raten mir denn die Experten hier im Forum zu dem Thema, ich bin wirklich unentschlossen und denke mal so und mal so über das Thema...

Vielen Dank für euer Feedback bzw. auch Kauftipps.
 
ich habe ein 2009er Giant Defy 2 (Tiagra-Gruppe) und stand ebenfalls vor dieser Überlegung, war ja in der Anschaffung nun nicht so teuer. Da mir mein Rad aber doch "ans Herz gewachsen" ist, mir auch die Form des Rahmens gefällt und mir das Rad auch sehr gut passt (Fahrgefühl) habe ich mich für einen LRS entschieden...

.
 
... und dabei offenbar meine Vorderradfelge leicht demoliert. Jeden neuen Schlauch habe ich nie mehr als 100km fahren können bevor er wieder platt war. Ich habe mir daraufhin mal die Felge angeschaut und die scheint tatsächlich eine etwas schärfere Kante zu haben.

Wenn die "etwas schärfere Kante" ein Grat ist, solltest du den einfach abfeilen.

Unabhängig davon kannst du dir natürlich ein neues Rennradel zusätzlich holen.
 
Klar hab ich die mit einem Reifenheber montiert ;) , bzw. einmal sogar professionell montieren lassen, da an einem RTF passiert. beim feilen hab ich die Befürchtung, dass ich es vielleicht generell zu sehr anraue und daher die felge noch mehr kaputt mache. Groß ist der Grat auf jeden Fall nicht, wenn ich das richtig gesehen hab.
 
Klar hab ich die mit einem Reifenheber montiert ;) , bzw. einmal sogar professionell montieren lassen, da an einem RTF passiert. beim feilen hab ich die Befürchtung, dass ich es vielleicht generell zu sehr anraue und daher die felge noch mehr kaputt mache. Groß ist der Grat auf jeden Fall nicht, wenn ich das richtig gesehen hab.

Zur Montage braucht man normalerweise überhaupt kein Werkzeug. Nur beim demonieren sind Reifenheber nötig. Ist ja auch egal. Angst was kaputt zu machen musst Du nicht haben. Nimm eine kleine Schlichtfeile oder feines Schleifpapier mit 500er Körnung ud nimm den Grat weg. Die Felge ist ja nicht aus Butter. Wenn Du dich nicht traust,geh damit zum Radladen. Die machen Dir das für ne Spende in die Kaffee Kasse.
 
Zurück