• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Laufräder Alu für Felgenbremsen

Bei RCZ gabs neulich die Fulcrum Racing 4 für 99,- dort als Racing 400 bezeichnet.

Anzeige

Re: Kaufberatung Laufräder Alu für Felgenbremsen
was soll daran intelligenter sein, versteh ich nicht.
intelligent ist zu verstehen das die paar gramm gewichtsunterschied von 8 speichen bei einem systemgewicht um 120kg absolut keine rolle spielen, eine verbesserte stabilität und wartbarkeit beim zentrieren (besonders bei höhenschlaegen) allerdings schon... ;)

Das Rennrad ist ja generell optimiert
allerdings. und zwar u.a. auf das systemgewicht und zum glück inzwischen auch darauf, wo das bike gefahren wird.
welcher tatsächliche vorteil soll bei 24 speichen gegeben sein über 32 speichen im gleichen laufrad außer vielleicht das es irgendwie "besser" aussieht was genau gar nix wert ist wenn du mit dem VR in ein pothole krachst... von gewichtsoptimierung für radrennen war hier nie die rede (und da würde ich erst recht zu 32 speichen greifen... 😄 )

Campa Scirocco! Auch bei hohem Eigengewicht super stabil
das kann sein. das maximale systemgewicht herstellerangabe liegt trotzdem auch beim scirocco bei 109kg... daher hier in dem fall ein nogo.

felge mit 14mm maulweite bei 120kg mit 25c reifen... 👎
ich würde bei 120kg diesen laufradsatz nicht (mehr) fahren wollen.
ist der überhaupt bis zu dem gewicht herstellerseitig freigegeben?

Zuletzt bearbeitet:
dazu gibt es 100e websites inkl. von allen reifen- und felgenherstellern und wissenschaftl. abhandlungen mit messungen was denn jetzt das optimale verhältnis für welchen einsatzzweck ist. 😎
soweit muss man es nicht treiben und ist für normalo auch total unnötig.
je breiter die felge im verhältnis zum reifen desto weniger steht der reifen seitlich über die felge (logisch).
überstand bedeutet der reifen kann da "einknicken", das ist nur eine frage der kräfte und ist dir vom aufziehen der reifen bekannt wenn du wenig luftdruck auf den reifen gibts und ihn seitlich hin und her bewegst um ihn optimal in der felge zu zentrieren.
sicher ist das ein 25mm breiter reifen in einer sagen wir 19mm felge weniger in der kurve "einknicken" kann als in einer 14mm felge. logisch.
das systemgewicht - bei dir eben sehr hoch - und der minimale reifendruck (bei dir eben auch vglw. sehr hoch) spielt natürlich eine wichtige rolle.
richtig ist auf jeden fall, das du weniger luft im 25c reifen fahren kannst mit einer breiteren felge als mit einer schmaleren felge, weil du weniger druck haben musst um den reifen seitlich stabil zu haben. logisch.
das bedeutet komfortgewinn und/oder bessere kurvenstabilität und weniger schwammiges lenkverhalten.
ausserdem ist eine breitere felge - vglb. gefertigt - stabiler.

sicher kann man (weiterhin) einen 25c reifen in einer 14c felge fahren (wobei das echt schon am oberen limit ist, 23c wäre sicher optimaler), auch bei 120kg...
die frage ist: warum sollte man sich das so in 2025 kaufen wenn man einfach eine breitere felge nehmen kann... allerhöchstens weils einem irgendwie egal ist und der ETRTO-14mm laufradsatz im vergleich nix kostet. 😄

bleibt die wichtigste frage: ist der axis 3.0 überhaupt für 120kg freigegeben (was auch eigentlich keinen sinn macht wenn man 120kg systemgewicht tatsächlich hat!)... darüber würde ich mir mal als erstes gedanken machen, hersteller setzen da nicht ohne grund limits, das machen die nicht zum spass oder um große schwere menschen bzw. leute mit viel gepäck zu vergraulen... :rolleyes:
was da bestenfalls passieren kann wenn du das material überlastet ist dass die felge in nullkommanix krumm wird oder das dir eine speiche bricht... was schlechtestenfalls passiert (z.b. am vorderrad) überlass ich deiner phantasie. ☠️ ;)

Zuletzt bearbeitet:
allerdings. und zwar u.a. auf das systemgewicht und zum glück inzwischen auch darauf, wo das bike gefahren wird.
welcher tatsächliche vorteil soll bei 24 speichen gegeben sein über 32 speichen im gleichen laufrad außer vielleicht das es irgendwie "besser" aussieht was genau gar nix wert ist wenn du mit dem VR in ein pothole krachst... von gewichtsoptimierung für radrennen war hier nie die rede (und da würde ich erst recht zu 32 speichen greifen... 😄 )
Sag ich ja -> für manche Leute wäre das Trekkingrad geeigneter.
Besonders, wenn die Gewichtsoptimierung am eigenen body aussen vor bleibt.

@elaphe : Hier im Forum hat das quasi Tradition, dass Menschen ab 90kg ein individuell gebauter LRS mit 48 Speichen empfohlen wird, den man alternativ auch an einen Radpanzer schrauben könnte. Als jemand, der je nach Aktivitätsstand mal weniger und mal auch erheblich mehr als 107kg wiegt: Die Campas halten Dich aus.

Dass die bis 109kg Systemgewicht freigegeben wären, stimmt nicht, es sind 109kg Fahrergewicht (Quelle: Die Bedienungsanleitung von Campa). Was das nun genau sagt: Wenig. Bei Campa haben seit vielen Jahren alle Laufräder diese Freigabe von 109kg Fahrergewicht. Es ist also kein akribisch mit einem Lastkollektiv in zahlreichen Prüfstandsversuchen ermittelter Wert, sondern einer, für den sich Campa mal entschieden hat, weil er grob hinkommt. Die Erfahrung vieler vieler Nutzer sagt aber, die können auch mehr.

Was die DT Axis 3.0 angeht: Das ist ein OEM Laufradsatz für Specialized Rennräder. Die machen schon, was sie sollen, sind aber schwer, mäßig aufgebaut, Naben so lala. In erster Linie sollen die für Specialized im Einkauf billig sein. Das normale Schicksal dieser Laufräder ist: Sie werden sofort entsorgt, sie kommen sofort aufs Rollenrad, sie werden gefahren, bis der Fahrer sein Rad upgraden möchte und werden dann einem der vorher genannten Schicksale zugeführt, sie werden in der Stadtmöhre genutzt, etc. Wenn Du billig an einen LRS rankommen willst und je nach Zustand nicht sehr viel mehr als 50€ ausgegeben hast, sind die fürs erste okay.

Dass die bis 109kg Systemgewicht freigegeben wären, stimmt nicht, es sind 109kg Fahrergewicht (Quelle: Die Bedienungsanleitung von Campa).
genial. campagnolo... 😄
warscheinlich setzt campagnolo vorraus das du vor dem kauf des LRS dein gehirn einschaltest und den LRS nicht für bikepacking verwendest, und der gesunde menschenverstand würde dann also von einem systemgewicht von 120kg ausgehen, was ja auch "normal" wäre. 👍

Hier im Forum hat das quasi Tradition, dass Menschen ab 90kg ein individuell gebauter LRS mit 48 Speichen empfohlen wird, den man alternativ auch an einen Radpanzer schrauben könnte. Als jemand, der je nach Aktivitätsstand mal weniger und mal auch erheblich mehr als 107kg wiegt: Die Campas halten Dich aus.
ein etwas stabiler gebauter, leicht(er) zu zentrierender 32speichen laufradsatz der 1850g wiegt ist keineswegs in der radpanzer klasse bei dem systemgewicht, aber sicher kommt es auch darauf an wo(rauf) man fährt... und natürlich gilt wie immer: man kann sich absolut alles ans bike schrauben, offensichtlich auch ein 16 radial speichen vorderrad wenn man 110kg wiegt - die frage ist was der sinn der sache sein soll. 😎

genial. campagnolo... 😄
warscheinlich setzt campagnolo vorraus das du vor dem kauf des LRS dein gehirn einschaltest und den LRS nicht für bikepacking verwendest, und der gesunde menschenverstand würde dann also von einem systemgewicht von 120kg ausgehen, was ja auch "normal" wäre. 👍
Meine Vermutung ist, dass Campa sich in grauen Vorzeiten, als Produkthaftung in den USA schon ein Thema war und in Europa noch nicht, eine Hausnummer für die zulässigen Gewichte "überlegt" hat.
Denn die Anleitung sagt, ab 82kg soll man seinen LRS regelmäßig checken lassen und ab 109kg empfehlen sie, den LRS nicht mehr zu verwenden.
Klingt übertrieben genau, entspricht im imperialen Einheitensystem aber 180, bzw. 240lbs.
Und seitdem wurden diese beiden Zahlen nie mehr geändert, weil es niemanden (inkl. dem Hersteller) so richtig interessiert.

Giant gibt für seine Rennräder eine max. Zuladung von 126,5 kg an und somit ein Systemgewicht von ca. 135 kg.
Da könnte ich mich ja deren LR orientieren und ggf. Nach gebrauchten suchen?
Was meint ihr?
Quelle:
Giant Homepage
Screenshot_20250530_170706_Chrome.jpg

Ich - 90 kg - fahr den Fulcrum Racing 5 (Campa) mit ca. 105kg Sysgewicht….ausgelegt auf 120kg seit nun einem Jahr ohne Probleme. Hält. Da lass ich auch nix checken. Ist ausreichend seitensteif und hat mich fast neu 100€ gekostet.
Hab parallel noch einen handeingespeichten LRS von slowbuild mit DT 4.6 Felge, 350er Nabe 20/24…wiegt ca. 100g weniger, kostete mich mal knapp 400. Rein subjektiv etwas besser am Berg aber wird am alten CX eingesetzt.
.
Hatte vorher einen Easton Tempest 2 (Alu) der mir leider nach 10 Jahren verschlissen ist und den ich sehr vermisse…suche daher aktuell wieder was leichtes, stabiles mit etwas mehr aero als jetzt (1500g, 30mm hoch)…so
https://pezcyclingnews.com/technspec/pez-test-easton-tempest-ll-wheels/
..

genial. campagnolo... 😄

ein etwas stabiler gebauter, leicht(er) zu zentrierender 32speichen laufradsatz der 1850g wiegt ist keineswegs in der radpanzer klasse bei dem systemgewicht, aber sicher kommt es auch darauf an wo(rauf) man fährt... und natürlich gilt wie immer: man kann sich absolut alles ans bike schrauben, offensichtlich auch ein 16 radial speichen vorderrad wenn man 110kg wiegt - die frage ist was der sinn der sache sein soll. 😎
Campa neverever für bikepacking. Hatte den Vento mit G3 Einspeichung…da sind die Speichen nicht mal eben auszutauschen unterwegs und vor allem war es sehr stressig, da einen Reifen rauf/runter zu bekommen im Pannenfall. Hab den dann irgendwann wieder verkauft…

Keine Ahnung ob Campa/die Zondas mittlerweile da alternative klassische Speichen erlauben. Wäre für mich auf jeden Fall ein Kriterium für unterwegs.

Zurück