• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Umbauen?

Haemmer

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Bin auf der suche nach einem neunen Rad, das für Wald (Waldwege kein Querfeldein) und Straße herhalten muss. Auf ein MTB hab ich nicht wirklich Lust weil ich von meinem Rennrad was Laufeigenschaft betrifft ja verwöhnt bin, aber ich keine Lust mehr habe auf so einem harten Unterbau zu fahren. Also ich suche ein Bike mit gewissen Komfort und Sportlichkeit.


Ich habe mir also Überlegt folgendes Projekt anzugehen.

Man nehme ein Cyclocross und ersetzt es durch MTB Zubehör , sprich Lenker und eine Federgabel mit wenig Federweg sollte es sein.

Nun meine Frage ist es empfehlenswert ein solches Rad überhaupt solchen Maßnahmen zu unterziehen, oder dann doch gewisse Umbauten an einem MTB vorzunehmen?

Danke und mfg

Patric
 
Grundsätzlich : ein Crosser kann trotz dünner Reifen und Starrgabel viel mehr, als man meint.
Wir haben schon Crosser mit Federgabeln aufgebaut und es hat sich "fahren lassen".
In moderne Crosser passen bisweilen 47er Reifen. Ich hab Gabeln, an welchen ich 2,0 " Conti MTb Decken aus dem 29er montiert habe. In der Praxis fährt kaum jemand einen solchen Monsterrosser.
Die meisten Crosser haben ohnehin "höhere Lenker" und kürzere Oberrohre, was deinem Komfortwunsch entgegen kommen könnte.
Kannst du einen Crosser irgendwo testen im Gelände Probe fahren?
 
Haemmer: Bei deinen Vorgaben würde ich eher ein gutes Crossbike empfehlen (XT Ausstattung, min. 40er Reifen). Mit einer guten luftgefederten Gabel (63mm) gibts sowas auch schon unter 11kg. Damit kann man dann auch auf Asphalt noch ordentlich Druck machen.

Ich kann mich im Gelände auch nicht mit einem Rennlenker anfreunden. Ein Flatbar (evtl. Hörnchen) vermittelt da einfach eine bessere Kontrolle über das Bike. Und immer 2 Finger an der Bremse finde ich auch sehr beruhigend ;)
 
Finger an der Bremse hat man auch bei Rennlenker doch auch, denn zu 90 % greift man beim CX an den Ergos-STI.
Ansonsten alles reine Gewohnheit, schaut euch doch mal ein Paar Rennen im Livestream oder bei Youtube an.
Ich bin lange Touren mit dem MTB auffer Strasse gefahren, möchte man schnell oder gegen den Wind fahren, finde ich das ziemlich ätzend.
Ein Trekkingbike ohne Strasenausstattung ist kein Crossrad, sondern ein Trekkingrad. Auch wenn die Industrie gerne was anderes schreibt.
 
Ich will dem CX Sport ja nicht seine Faszination absprechen, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Ein MTB auf der Strasse ist ätzend! Auch Waldautobahnen sind nicht der Brüller. MTBs sind was für Singletrails und machen da erst richtig Spaß, wo es mit anderen Bikes langsam schwierig wird
Ab S2 wirds wohl auch mit einem CX schwierig. Da es aber relativ leicht ist kann man es ja gut tragen. Blos mit Radfahren hats dann nicht mehr viel zu tun ;)

Ein Trekkingbike ohne Strasenausstattung ist kein Crossrad, sondern ein Trekkingrad. Auch wenn die Industrie gerne was anderes schreibt.
Ob das Ding jetzt "Trekkingbike ohne Strassenausstattung" oder (neudeutsch) Crossrad heißt ist mir ziemlich wurscht. Fakt ist das "Trekkingbikes ohne Strassenausstattung" ca. 2-4 kg leichter sind als ihre StVO tauglichen Gegenstücke und meistens über eine etwas sportlichere Geometrie verfügen.

Neben Rennrad und MTB habe ich auch noch ein Trekkingbike (XT Ausstattung) und ein Crossrad ("nur" Standard Deore). Auf meinem Arbeitsweg (40km einfach, flach, 3/4 Rad- und Wirtschaftswege teilweise kein Asphalt, der Rest Straße) z.B. fahre ich mit dem Trekkingbike einen 26er und mit dem Crossrad einen 28er Schnitt (ich denke mal bei in etwa gleicher Leistung). Da macht sich die sportlichere Auslegung dann wohl doch bemerkbar.
 
Ok, vielleicht sollte ich es mal probieren.

Neben meinem ganzen Geschwafel oben wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich es für nicht sinnvoll halte einen Cyclocrosser mit Flatbar und Federgabel auszustatten ;)
 
Morgen,

also wenn ich die Aussagen hier so lese, wie "lässt sich fahren" oder nicht sinnvoll einen Cyclocrosser so umzubauen, muss ich wohl von diesem Projekt abstand nehmen.

Das heißt ein Crossbike muss her!

@ schiggyf
Denke auch das ein sogennantes ;) Crossbike eher meinen Ansprüchen gerecht wird. Das einzigste Problem, der Markt gibt nicht wirklich viel her. Soll heißen das die angebotenen Crosser nicht gerade eine Augenweide sind, also meine wenigkeit legt schon einen Wert auf die Optik. Gerade der Rahmen sollte nicht nur aus ein paar runden Rohren bestehen.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Rahmen oder komplette Crosser nennen, natürlich am liebsten wäre mir ein Crosser nicht von der Stange also selber aufbauen. Mein Budget würde so bei 2500 Euro liegen. Anbei ein Bild von einem Rahmen wie er mir gefallen würde, ist halt ein Cyclocross Frame.:daumen:

RahmenCrossPro_schwarz.jpg
 
Es gibt doch ne ganze Reihe von Rahmensets: Vollcarbon Disc Crossrahmensets oder eben Canti Vollcarbonrahmensets, z.T in Wunschfarbe erhältlich. Alle mit mehr oder weniger unterschiedlich bei den Rohrdesigns​
 
Es gibt doch ne ganze Reihe von Rahmensets: Vollcarbon Disc Crossrahmensets oder eben Canti Vollcarbonrahmensets, z.T in Wunschfarbe erhältlich. Alle mit mehr oder weniger unterschiedlich bei den Rohrdesigns​

Also ich finde im Netzt nur Cyclecross Rahmen und nicht wirklich Crossbike Rahmen, oder sagen wir so vielleicht liegt es am Problem die Rahmen zu unterscheiden.:(
 
Wenn es nur zum die Tempofestigkeit geht könnte man vielleicht auch einfach ein CC/race-MTB im Stile der 90-Jahre aufbauen. Aus heutiger Sicht mag man das kaum noch glauben, aber es gab wirklich mal eine Zeit, in der man auf dem MTB nicht gesessen ist wie Omma auf den Hollandrad. Mit vielseitig greifbaren Hörnchen (so wie damals eben) wird auch am Flatbar ganz schön viel Überhöhung möglich und das ist es ja letztendlich, was (neben Reifen und Verzicht auf Federung) schnell macht.
 
was suchst du denn nun?
Weiter oben schriebst du doch von Cyclcoross.............

Soll es das nicht sein musst du nach Trekkingrahmen suchen
 
was suchst du denn nun?
Weiter oben schriebst du doch von Cyclcoross.............

Soll es das nicht sein musst du nach Trekkingrahmen suchen

Also weiter oben steht ja die Erkenntnis das ein Cyclocross nicht wirklich in Frage kommt und deswegen ein Crossbike oder Trekkingbike her muss! Zum Thema Trekkingrahmen dort ist das Angebot auch nicht wirklich groß oder?
 
Trekkingrahmen hat doch jeder Hersteller, der keine Stangenware macht.
Custtec, Quantec, Müsing, und 1000 weitere Eigenmarken
 
Nun ja, Trekkingrahmen sind halt meistens aus Alu und Alurahmen sind halt nicht so "kunstvoll" geschwungen wie viele schöne Carbonrahmen.

Trotzdem gibts auch sehr schöne Crossräder. Rose hat z.B. einiges zu bieten. bei denen läuft das unter der Rubrik "Fitness".
Das ROSE Black Creek 400 finde ich sehr gelungen. Mit der neuen sehr schönen Carbon Starrgabel wiegt das Teil um die 10kg. Dazu die 50er Marathon Supreme und der Komfort dürfte schon so gut sein, dass der Wunsch nach einer Federgabel garnicht mehr aufkommt.
Wenn doch so kann man das Teil auch mit Federgabel ordern, z.B. die luftgefederte Suntour SF10 NCX FT-E RL Lite (63mm) ist ganz brauchbar.
 
Also weiter oben steht ja die Erkenntnis das ein Cyclocross nicht wirklich in Frage kommt und deswegen ein Crossbike oder Trekkingbike her muss! Zum Thema Trekkingrahmen dort ist das Angebot auch nicht wirklich groß oder?

Es ist halt die Frage, was du willst und wie wichtig dir die Optik ist. Ich habe mir vor Jahren aus einem Steven Strada Rahmen eine "Für Alles Sonst"-Schlampe aufgebaut. Der Rahmen ist eigentlich für ein Fitness-Bike und hat deswegen eine deutlich kürzere Geo und ist schön wendig. Hatte zunächst auch MTB Ausstattung drangepackt. Mittlerweile aber SRAM Rival, da die sehr schöne Trigger mit der gleichen Schaltlogik wie die Renngriffe haben. Logischerweise dann Flatbar und V-Brakes. Bin Gestern ne Runde mit nen paar netten Leuten aus dem MTB Forum gefahren, wo auch CXler mitfahren und bin mit der Kiste mit 30er CX Bereifung recht gut durchgekommen.
Trekking-Rahmen würde ich dir halt wegen der langen Geo nicht empfehlen. Ne Alternative wäre viellicht ein 29er mit schmaler Bereifung. Das sollte auch halbwegs leicht rollen und vorne den gewünschten Komfort bringen.
Wenn du nen CX Rahmen mit Federgabel versorgt mußt du halt bedenken, dass du auch die Geo erheblich veränderst, weil die viel höher bauen.
Meiner Meinung nach entweder 29er oder reines CX mit entsprechender Bereifung und Luftdruck.
 
Oder mal nach nem älteren Canondale CX mit Federgabel suchen.
Ich hab mir letztes Jahr ein Crossbike mir MTB Ausstattung gekauft. Das Teil hat auf jeden Fall ne gestrecktere Haltung als ein Treckingbike. Und mit 37er Reifen vermisse ich auch keine Federgabel. Noch breitere Reifen passen nicht in mein Bike und halte ich auch nicht für sinnig. Das Bike lässt sich dann nur noch lenken wie ein Traktor.
 
Also weiter oben steht ja die Erkenntnis das ein Cyclocross nicht wirklich in Frage kommt und deswegen ein Crossbike oder Trekkingbike her muss! Zum Thema Trekkingrahmen dort ist das Angebot auch nicht wirklich groß oder?
Also ich wage mal die These, daß Du damit zu früh abgebogen bist. Wie Elmar schrieb. Fahr mal einen Cyclocrosser Probe. Die Ansicht, man brauche eine Flatbar und Federgabel, um "komfortabler" oder geländegängiger unterwegs zu sein, als mit einem Strassenrenner ist zwar weitverbreitet, deshalb aber nicht richtiger.
Ich bin nicht der einzige, der mit einem Rad auf CX-Basis, mit Rennlenker und mittelbreiten Reifen (32-40mm) genau Dein Anforderungsprofil + Arbeitswege +Urlaubsradreisen ++++abdeckt. Optionen auf fixes Licht, Bleche, Gepäckträger etc. letztere wg. Ösen evtl. bei der Rahmenauswahl berücksichtigen.
Gerade wenn Du die Fahrhaltung auf dem Renner gewohnt bist, kommt es Dir (mir zumindest) entgegen, daß so ein Rad sehr ähnlich (evtl. etwas entschärfte Überhöhung/Sitzlänge) eingestellt werden kann, so daß der Wechsel keine (wenig) Umgewöhnung bedeutet.
Ich verlinke hier mal einen Beitrag von N80 mit zwei Bildchen zu dem Thema. Daß das ganze ohne Back-und-Frontroller und sonstiges entsprechend zierlicher und leichter wird, ist hoffentlich selbsterklärend.
http://www.rennrad-news.de/forum/th...eines-cube-sl-cross-2012.106790/#post-2350771
 
Morgen,

also wenn ich die Aussagen hier so lese, wie "lässt sich fahren" oder nicht sinnvoll einen Cyclocrosser so umzubauen, muss ich wohl von diesem Projekt abstand nehmen.

Das heißt ein Crossbike muss her!

@ schiggyf
Denke auch das ein sogennantes ;) Crossbike eher meinen Ansprüchen gerecht wird. Das einzigste Problem, der Markt gibt nicht wirklich viel her. Soll heißen das die angebotenen Crosser nicht gerade eine Augenweide sind, also meine wenigkeit legt schon einen Wert auf die Optik. Gerade der Rahmen sollte nicht nur aus ein paar runden Rohren bestehen.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Rahmen oder komplette Crosser nennen, natürlich am liebsten wäre mir ein Crosser nicht von der Stange also selber aufbauen. Mein Budget würde so bei 2500 Euro liegen. Anbei ein Bild von einem Rahmen wie er mir gefallen würde, ist halt ein Cyclocross Frame.:daumen:

Anhang anzeigen 59264

Schaust du hier
http://apace-bikes.de/c1cx-disc-cyclocross/
Wenn das nicht gefällt? ;)
 
Zurück
Oben Unten