• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grüßen

Mich haben heute doch glatt zwei Rennradfahrer gegrüßt.:daumen:
Da fahre ich Schleicher nen Hügel hoch und ich hör schräg links hinter mir, nicht in meinem Blickfeld etwas murmeln:eek:
Dann schiebt sich doch glatt wer fast auf meine Höhe, grinst verschmitzt und murmelt schon wieder. Ich dreh meinen Kopf um 90 Grad rum und sach ganz erschrocken "bitte ?!!" und er dann so "Hallo!" War ganz verdutzt (vielleicht bin ich auch taub *grübel*) und hab dann mal höflich zurück gegrüßt anstatt ihn am Berg ohne "Antwort" stehen zu lassen. :D
Beim zweiten, auch wieder kurz vor der Kuppe, hab ich natürlich extra nen Gang runter geschaltet, um ihn überholen zu lassen...so hat es sich dann förmlich angeboten, ihn zurück zu grüßen:p
 
Vorhin kommt mir ein völlig bleicher, äußerst eckig radelnder Kollege mit einer schätzungsweise 50er Trittfrequenz auf meiner Hausrunde entgegen. (85km, durchschnittlich sieht man da genau 2 Fahrer) - ich habe freundlich gegrüßt, er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Ca. 1h später sehe ich auf dem Rückweg besagten Kollegen wild mit den Armen fuchtelnd an einem Ortsschild stehen - Luft raus. Inzwischen ist der Kollege der Sonne sei Dank nicht mehr bleich sondern mehr rötlich.

Jetzt kommt die Frage an die Moral: ggf. man hätte einen Schlauch dabei und noch ca. 10 km nach Hause würde man dann dem Krebs helfen? ;)
 
ja. mit nem netten hinweis....wahrscheinlich war er beim ersten treffen schon so jenseits von gut und böse, dass er deinen gruß nicht bemerkte....:D
 
ja, so hatte ich mir das gedacht. Habe gesagt dass ich erst überlegt habe anzuhalten, weil ich grüßen - gerade bei der geringen Zahl von RR hier - schon nett finde. Antwort: "Dann grüß ich in Zukunft jeden Fußgänger - warum sollte ich das?"
=> "Weil du dein Rad entweder schiebend oder tretend von A nach B bringen kannst, ciao!"
 
ja, so hatte ich mir das gedacht. Habe gesagt dass ich erst überlegt habe anzuhalten, weil ich grüßen - gerade bei der geringen Zahl von RR hier - schon nett finde. Antwort: "Dann grüß ich in Zukunft jeden Fußgänger - warum sollte ich das?"
=> "Weil du dein Rad entweder schiebend oder tretend von A nach B bringen kannst, ciao!"
nee, dis hat er nicht wirklich gesagt..... fröhliches schieben heilt arroganz und lehrt demut:D
 
Tue doch einfach das, wonach Dir in dieser Situation ist. Wenn Du ihm helfen möchtest, dann hilf; wenn Du ihn aber zur Rede stellen willst, warum er Deinen Gruß verweigerte, darfst Du auch das. Du könnest ihn auch verprügeln, doch da steht das Gesetz zwischen und verbietet es Dir.
 
ja, so hatte ich mir das gedacht. Habe gesagt dass ich erst überlegt habe anzuhalten, weil ich grüßen - gerade bei der geringen Zahl von RR hier - schon nett finde. Antwort: "Dann grüß ich in Zukunft jeden Fußgänger - warum sollte ich das?"
=> "Weil du dein Rad entweder schiebend oder tretend von A nach B bringen kannst, ciao!"

Das erinnert mich an meine Kindheit, in der ich immer artig einen Diener machen und die Hand reichen mußte :rolleyes:
Wenn Du helfen willst, helf, ansonsten lass es. Die Hilfe an Bedingungen zu knüpfen........

MfG
Frank
 
Das erinnert mich an meine Kindheit, in der ich immer artig einen Diener machen und die Hand reichen mußte :rolleyes:
Wenn Du helfen willst, helf, ansonsten lass es. Die Hilfe an Bedingungen zu knüpfen........

MfG
Frank

das sind keine Bedingungen o.ä. - Freundlichkeit ist eine Tugend, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es an Grundlagen fehlt, darf man sich nicht wundern wenn die Motivation leidet. Ich hab angehalten und mich darüber vergewissert was Sache ist. Und wieso soll ich jemandem einen Schlauch geben (der materielle Wert ist mir egal) der dies eh nicht zu schätzen weiß?
 
Hätte nie gedacht, dass ich dazu mal was schreiben würde...das das wirklich ein Thema sein kann....Aber vor zwei Tagen auf meiner Seerunde kam mir ein Typ, ganz tief gebeugt, auf einem spacigen Zeitfahrrad/Tri-Rad entgegen, seine Trittfrequenz war so bei 60, Geschwindigkeit entsprechend...meinen Gruß natürlich völlig ignorierend. Beim Vorbeigleiten spürte ich dann auch einen kühlen, um nicht zusagen coolen, Hauch....Die meisten grüßen aber, so ist es nicht.
 
Ich grüße Alles, was nicht gerade Jeans anhat und mit Körbchen rumfährt. Und auch, wenn es hier im Forum vielleicht schmerzt: Wenn man mit dem MTB liegenbleibt wird man von so ziemlich jedem nach Hilfe gefragt...
 
das sind keine Bedingungen o.ä. - Freundlichkeit ist eine Tugend, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es an Grundlagen fehlt, darf man sich nicht wundern wenn die Motivation leidet. Ich hab angehalten und mich darüber vergewissert was Sache ist. Und wieso soll ich jemandem einen Schlauch geben (der materielle Wert ist mir egal) der dies eh nicht zu schätzen weiß?
Was bist du denn für`n Typ? Hast du dir schon mal überlegt warum du allein durch die Gegend fährst?
 
das sind keine Bedingungen o.ä. - Freundlichkeit ist eine Tugend, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es an Grundlagen fehlt, darf man sich nicht wundern wenn die Motivation leidet. Ich hab angehalten und mich darüber vergewissert was Sache ist. Und wieso soll ich jemandem einen Schlauch geben (der materielle Wert ist mir egal) der dies eh nicht zu schätzen weiß?

Und warum sollte der Radfahrer grüßen, wenn der gegenüber es nur macht, weil es eine allgemeine Floskel ist und er es gar nicht ernst meint?

Man hilft, weil man es gerne macht und nicht weil das Gegenüber der Hilfe "würdig" ist, ansonsten steht man auf der gleichen Stufe ;)

MfG
Frank
 
Und warum sollte der Radfahrer grüßen, wenn der gegenüber es nur macht, weil es eine allgemeine Floskel ist und er es gar nicht ernst meint?

Man hilft, weil man es gerne macht und nicht weil das Gegenüber der Hilfe "würdig" ist, ansonsten steht man auf der gleichen Stufe ;)

MfG
Frank

Es ging nicht darum nicht zu grüßen. Es ging darum zu sagen, dass es ihn nicht interessiert. Und dann wiederum etwas fordern - hier stimmt die Relation doch nicht.
Ich hab das hier ja nicht umsonst geschrieben, mir war klar dass sich sowas mit der hier doch sehr groß geschriebenen political correctness nicht vereinbaren lässt. :rolleyes:
 
rr-mtb-radler
nicht 'würdig'.... meiner meinung nach 'würdigt' (keine kritik an deinen ausführungen).

++++++++
generell ist es leider so, dass gewisse menschen voraussetzen, das man ihnen 'hilft' (ugs.:in einer notsituation beistehen).
könnte man 'arroganz' nennen.
arroganz heilt man mit demut.......

wenn ich bei einem hilfeangebot eine entsprechende arrogante einstellung feststellen muss......
möchte ich 'heilen'....
meine meinung, das er der hilfe nicht würdig ist, behalte ich dann nicht für mich !

sorry - summe der erfahrungen
 
Es ging nicht darum nicht zu grüßen. Es ging darum zu sagen, dass es ihn nicht interessiert. Und dann wiederum etwas fordern - hier stimmt die Relation doch nicht.
Ich hab das hier ja nicht umsonst geschrieben, mir war klar dass sich sowas mit der hier doch sehr groß geschriebenen political correctness nicht vereinbaren lässt. :rolleyes:

mach dir keinen Kopf, ich hab sehr gelacht und hätte es vielleicht ähnlich gemacht, man muss schliesslich nicht jedem helfen und wenn einem der Typ warum auch immer nicht passt - PP :)
 
Zurück
Oben Unten