• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner auf der Suche

Bud Spencer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier, habe mich schon im "Stell dich vor" Bereich vorgestellt. Ich habe vor, mir zeitnah ein Rennrad zu kaufen.

Ich Interessiere mich für die Fahrräder von Canyon(Ultimate oder Roadlite), Cannondale CAAD10 und Rose(Pro SL, Pro RS und das Xeon RS). Bin aber auch für andere Vorschläge offen!

Natürlich habe ich mich schon ein wenig eingelesen und meine Daten im Fit Calculator eingegeben.

Gender: M
Inseam: 93cm
Trunk: 66cm
Forearm: 37cm
Arm: 61cm
Thigh: 73cm
Lower Leg: 63cm
St. Notch: 160cm
Total: 192cm

Das ist das Resultat für "The Comp. Fit":

Seat tube range c-c 60.3 - 60.8
Seat tube range c-t 62.1 - 62.6
Top tube length 53.7 - 54.1
Stem Length 11.5 - 12.1
BB-Saddle Position 79.8 - 81.8
Saddle-Handlebar 54.7 - 55.3
Saddle Setback 9.4 - 9.8


Nun weiss ich, das man bei Kauf eher auf die OR-Länge achten soll, als auf die SR-Länge. Nur scheint mir ein 54er ziemlich kurz?! Das wären bei den Rose Bikes ein 53er oder 54er Rahmen und beim Canyon S(53cm) oder M(56cm).

Ich weiss das man mit einem anderem Vorbau und einer anderen Satteleinstellung vieles korrigieren kann, aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Lg Flo
 
Wenn Deine Messung stimmt,dann bist Du kein Langbeiner,sondern hast extrem kurze Dackelbeine.:rolleyes: Und bei der Eingabe musst Du irgendwo nen Fehler gemacht haben. Bei den Maßen müsstest Du ein 58er Oberrohr fahren.

Hast Du dich selber vermessen,oder hat dir jemand geholfen? Wiederhohl das ganze nochmal und bitte jemanden Dich zu vermessen. Gerade bei der SL kann man schnell eiin paar Zentimeter zu kurz messen.

Zum Vergleich ich bin 1,83 mit SL 90. Das ist ein Langbeiner.:D
 
Ich würde schätzen, dass du dich bei der Oberkörperlänge (Trunk) ein wenig vertan hast.. Ich komme trotz 10cm weniger Körpergröße auf sogar ein wenig mehr :) und das trotz ca. 88 cm Schrittlänge
 
Hallo ihr beiden :bier:

erstmal Danke für Eure Antworten! Ich habe mich vermessen lassen. Lasse mich aber morgen nochmals vermessen und checken, wo der Fehlerteufel zugeschlagen hat.
 
Hab die gleiche SL und bin 2cm kleiner als Du. Brauche sogar 59er Oberrohr (Affenarme).
 
Hallo Buddy,

und willkommen in der schönen, neuen Rennradwelt.

Ui - selbst vermessen - da kann man in viele Fallstricke reintreten. Canyon hat einen Bikefitter auf dem Web und Rose eine gute Beschreibung im Katalog. Die erste und wichtigste Basis ist die Schrittlänge und, ja, das ist am besten mit Rüssel zur Seite legen und den Rest nach vorne schieben, um wirklich den Dammbereich zu erwischen. Die dafür genutzte Wasserwaage darf auch stramm drücken, am Sattel sitzt Du ja auch mit nem gewissen Druck.
Dann wird der Bock auf jeden Fall kein Fehlkauf. Alles andere lässt sich durch Vorbauten, Lenker oder Sattelstützen mit weniger Invest grade biegen...

Eins der oben genannten Teile kostet i.d.R. 50.-€ aufwärts.. womöglich ist es eine gute Idee, sich vermessen und auf einem Bike "ausrichten" zu lassen... zwei Teile nachgekauft und das Bikefitting wäre wieder drin. Da werden dann neben der Sattelhöhe, die Länge nach vorn, die Lenkerbreite, Winkel von Hüfte/Oberschenkel und Oberschenkel/Unterschenkel und das Maß Sattelmitte zu Tretlagermitte ermittelt und das Dreieck Oberlenker-Tretlager-Sattel bestimmt.

Schlussendlich hängt es dann noch von Deinem Fahrstil/Leidenschaft ab (der wird sich wohl erst nach ein paar ordentlich gefahrenen km herausstellen..). Schnelles, giftiges Bike... eher kleinerer Rahmen mit großer Sattelüberhöhung und langem Vorbau oder mehr Tourer, mit langem Steuerrohr, kürzerem Oberrohr ...

Wie auch immer - viel Glück beim Kauf und ne Menge Spaß mit dem neuen Spielzeug...

PS: dann wär da noch http://dev.tour-magazin.de/technik/ratgeber/geometrie-und-rahmengroesse/a9202.html
mit schöner Grafik, in welchen Bereichen sich die Beinlänge zur Körpergröße befindet und ob Du dann ein Langbeiner bist...

mit sportlichem Gruß
 
So...habe mich heute nochmals vermessen lassen.

Das Resultat:

Gender: M
Inseam: 98cm (nach bulldozer-Methode gemessen ;) )
Trunk: 70cm
Forearm: 37cm
Arm: 71cm
Thigh: 68cm
Lower Leg: 63cm
St. Notch: 158cm
Total: 192cm

Das ist das Resultat für "The Comp. Fit":

Seat tube range c-c 63.5 - 64.0
Seat tube range c-t 65.5 - 66.0
Top tube length 57.6 - 58.0
Stem Length 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position 89.1 - 91.1
Saddle-Handlebar 58.8 - 59.4
Saddle Setback 8.9 - 9.3

Die Daten kommen mir schon realistischer vor!

Berechnung der Körperproportion: 98cm / 192cm = 0,51 <<< Langbeiner

Die nachfolgenden Werte habe ich aus dem TOUR Link errechnet, diese verwirren mich ein wenig :confused:

TOUR individuelle Rahmenhöhe 0,72 x 98cm = 70,56cm
Persönlicher Stack 0,69 x 98cm = 67,62cm + 2cm(kleiner Rahmen, da Langbeiner Proportion?) = 69,62cm

Was sagt ihr dazu? Kommt das hin? Möchte schon mit einer sportlichen Haltung fahren, wenn ich Komfort brauche, schnappe ich mir mein MTB :p
 
Du hast mal eben 5cm mehr Schrittlänge und 10cm mehr Armlänge gemessen?

Bei der Schrittlängenmessung habe ich es, diesesmal, wie bulldozer gemacht. Nicht nur drunterhalten, sondern gepresst.

Bei der Armlängenmessung habe ich mich am Video vom Fit-Calculator gehalten. Habe vorher nur bis zum Handgelenk gemessen :-(
 
Darf ich mal fragen, welche Beinlänge du bei Jeanshosen so trägst? Das müssten ja mindestens 38, meistens aber 40 sein.

Ich frage nur, weil deine Messungen schon sehr krass schwanken und die längste Messung nicht auch die korrekte sein muss.
 
Holla,
98cm zu 1,92.. das hört sich doch schon.. ja... irgendwie.. ned von dieser Erde an... uiuiui
Hmm - lass uns mal ne Plausibilitätsprüfung machen. Du markierst Dir mal die Sattelhöheneinstellung von Deinem Mounty, ziehst den Sattel dann soweit raus, daß Du, wenn du die Ferse auf das Pedal bei 6 Uhr Kurbelstellung aufsetzt das Bein gerade nicht durchgestreckt hast. Wichtig.. das andere Bein grade runterhängen lassen - damit spürst Du, ob Du gerade sitzt. Dann guckst Du noch auf die Kurbel, welche Kurbellänge Du dort montiert hast und misst schlussendlich mal Abstand Tretlagermitte zur Satteloberkante (in der Mitte des Sattels).
Dann nehmen wir die übliche Näherungsformel... teilen Dein Tretlagermitte - Satteloberkantemaß durch 0,885 und gucken mal, wohin das führt ... und ob einer Deiner Werte oben bestätigt wird.
http://www.roseversand.de/inhalt/hilfe/richtige-groesse-finden/richtig-messen beschreibt auch noch mal den Messvorgang.
Na ja.. immer spannend am Anfang... aber wir kriegen das schon hin... keine Sorge.. ;-)
 
Ich habe die Messung mit Wasserwaage und Zollstock mehrmals gemessen >> 98cm

Habe mich eben auf mein MTB geschwungen. Das eine Pedal auf 6 Uhr, Ferse drauf und dann den Sattel erhöht, step by step. Soweit nach oben, bis das Bein fast komplett durchgestreckt ist, aber eben nicht komplett.

Habe dann den Weg gemessen. Unten an der Pedale(am Übergang zur Kurbel) bis Hoch zur Sattelmitte >>> 97cm
 
[quote="bulldozer, post: 2497427, member: 36811"]Holla,
98cm zu 1,92.. das hört sich doch schon.. ja... irgendwie.. ned von dieser Erde an... uiuiui
Hmm - lass uns mal ne Plausibilitätsprüfung machen. Du markierst Dir mal die Sattelhöheneinstellung von Deinem Mounty, ziehst den Sattel dann soweit raus, daß Du, wenn du die Ferse auf das Pedal bei 6 Uhr Kurbelstellung aufsetzt das Bein gerade nicht durchgestreckt hast. Wichtig.. das andere Bein grade runterhängen lassen - damit spürst Du, ob Du gerade sitzt. Dann guckst Du noch auf die Kurbel, welche Kurbellänge Du dort montiert hast und misst schlussendlich mal Abstand Tretlagermitte zur Satteloberkante (in der Mitte des Sattels).
Dann nehmen wir die übliche Näherungsformel... teilen Dein Tretlagermitte - Satteloberkantemaß durch 0,885 und gucken mal, wohin das führt ... und ob einer Deiner Werte oben bestätigt wird.
http://www.roseversand.de/inhalt/hilfe/richtige-groesse-finden/richtig-messen beschreibt auch noch mal den Messvorgang.
Na ja.. immer spannend am Anfang... aber wir kriegen das schon hin... keine Sorge.. ;-)[/quote]

Sooo ungewöhnlich ist das gar nicht. Ich hab - 1,83 - ne SL von 90. Auch kein Dackelbeiner.:D
 
So...habe mich heute nochmals vermessen lassen.

Das Resultat:

Gender: M
Inseam: 98cm (nach bulldozer-Methode gemessen ;) )
Trunk: 70cm
Forearm: 37cm
Arm: 71cm
Thigh: 68cm
Lower Leg: 63cm
St. Notch: 158cm
Total: 192cm

Das ist das Resultat für "The Comp. Fit":

Seat tube range c-c 63.5 - 64.0
Seat tube range c-t 65.5 - 66.0
Top tube length 57.6 - 58.0
Stem Length 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position 89.1 - 91.1
Saddle-Handlebar 58.8 - 59.4
Saddle Setback 8.9 - 9.3

Die Daten kommen mir schon realistischer vor!

Berechnung der Körperproportion: 98cm / 192cm = 0,51 <<< Langbeiner

Die nachfolgenden Werte habe ich aus dem TOUR Link errechnet, diese verwirren mich ein wenig :confused:

TOUR individuelle Rahmenhöhe 0,72 x 98cm = 70,56cm
Persönlicher Stack 0,69 x 98cm = 67,62cm + 2cm(kleiner Rahmen, da Langbeiner Proportion?) = 69,62cm

Was sagt ihr dazu? Kommt das hin? Möchte schon mit einer sportlichen Haltung fahren, wenn ich Komfort brauche, schnappe ich mir mein MTB :p

Das kommt schon hin. Du solltest Dich an der Oberrohr und Steuerrohrlänge orientieren. Die RH kannst Du auser acht lassen. Hersteller wie Canyon oder Canondale kannst Du allerdings gleich vergessen,da sind die Oberrohre recht lang.

Da ich,wie gesagt ja auch Langbeiner bin,kenne ich dieses Problem nur zu gut. Da Du aber eh sportlich sitzen willst wird sich schon was finden. Guck Dir mal die Rahmen von CUBE an. Die bauen z.b. Rahmen mit kurzen Oberrohren.
 
Was ist von geslopten Rahmen zu halten? Vllt. mache ich einen Gedankenfehler, aber durch das schräge OR geht ja ein wenig "Länge" verloren, oder?
 
Was ist von geslopten Rahmen zu halten? Vllt. mache ich einen Gedankenfehler, aber durch das schräge OR geht ja ein wenig "Länge" verloren, oder?

Das ist allerdings ein Gedankenfehler. Du musst bei geslopten Rahmen immer due virtuelle, waagerechte Oberrohrlänge nehmen (und nicht die tatsächliche),die ist auch immer mit angegeben.

Und in Deiner Rahmenhöhe sieht sloping eh aus als wennste auf nem Kinderrad sitzt. Dadurch das Du sowieso schon nen hohen Sattelauszug hast wird das mit sloping noch verschärft. Das sieht dann aus als ob Du nen Meter über'm Oberrohr sitzt.:rolleyes:
 
Bei CUBE bekämst Du nen 62er Rahmen mit nem 58er Oberrohr und 20,5er Steuerrohr. Das kommt sehr gut hin. Ist zwar auch geslopt,müsste aber passen. So ne Geo zu finden ist nicht einfach. Irgendwo wirst Du nen Kompromis eingehen müssen,aber besser nicht bei der Oberrohrlänge.
 
Danke, für die Aufklärung. Dann vergesse ich das mal ganz schnell wieder ;)

Welches Modell von Cube kannst du mir empfehlen? Es gibt einige Cube-Händler in der Nähe, würde dieses dann mal Probe fahren. Wobei mir eine SRAM oder Campa Schaltung optisch eher Zusagen.

Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Habe eben das Radon Sage 8.0 entdeckt, aber da ist das Steuerrohr sehr kurz gehalten. Das Rose Xeon RS in 61cm müsste aber gehen(58er OR + 19er SR)?
 
Zurück
Oben Unten