olafponeta
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Hallo Leute,
Ich habe die 3-Fach Tiagra von 2011 und habe nun 2500km runter. Kettenblätter sehen schon ziemlich übel aus und ich mag die Optik meiner Kurbel eh nicht besonders.
Ist es richtig, dass ich nur die Kurbel tauschen kann und alles andere behalten kann? (insbesondere die STI's)
Kann ich dann später einfach Kassette+Schaltwerk und Kette Tauschen um auf 10-fach umzurüsten?
Mit der Zeit hätte ich am liebsten vorne etwa 53x39 und dazu eine xx-30 Kasette (10-fach).
Oder muss eine Kurbel z.B. auch speziell für 10 bzw 9 fach gemacht sein?
vielen Dank
Update 7.6.2013:
Nachdem meine Kurbel sich verabschiedet hat habe ich den Umbau 3-Fach auf 2-Fach gewagt.
Meine Komponenten alten: (alles in 9/3-Fach Tiagra von 2010/2011) Schaltwerk, Umwerfer, Kette, STI's, Kassette 12-25
Getauscht wurde nur die Kurbel von
Shimano 50-39-30 (9fach) Gruppen-los
auf
SRAM Apex 50-34 (10-Fach)
Alle alten Komponenten schalten hervorragend. Ich würde sagen besser als beim Neuzustand des Rades! Auf dem großen Kettenblatt könnte ich alle 9 Gänge ohne geräusche Schalten, Auf dem kleinen Kettenblatt kann ich die drei schwersten Gänge nur mit Geräuschen fahren. (Denke das man das noch besser einstellen kann)
Ich habe die 3-Fach Tiagra von 2011 und habe nun 2500km runter. Kettenblätter sehen schon ziemlich übel aus und ich mag die Optik meiner Kurbel eh nicht besonders.
Ist es richtig, dass ich nur die Kurbel tauschen kann und alles andere behalten kann? (insbesondere die STI's)
Kann ich dann später einfach Kassette+Schaltwerk und Kette Tauschen um auf 10-fach umzurüsten?
Mit der Zeit hätte ich am liebsten vorne etwa 53x39 und dazu eine xx-30 Kasette (10-fach).
Oder muss eine Kurbel z.B. auch speziell für 10 bzw 9 fach gemacht sein?
vielen Dank
Update 7.6.2013:
Nachdem meine Kurbel sich verabschiedet hat habe ich den Umbau 3-Fach auf 2-Fach gewagt.
Meine Komponenten alten: (alles in 9/3-Fach Tiagra von 2010/2011) Schaltwerk, Umwerfer, Kette, STI's, Kassette 12-25
Getauscht wurde nur die Kurbel von
Shimano 50-39-30 (9fach) Gruppen-los
auf
SRAM Apex 50-34 (10-Fach)
Alle alten Komponenten schalten hervorragend. Ich würde sagen besser als beim Neuzustand des Rades! Auf dem großen Kettenblatt könnte ich alle 9 Gänge ohne geräusche Schalten, Auf dem kleinen Kettenblatt kann ich die drei schwersten Gänge nur mit Geräuschen fahren. (Denke das man das noch besser einstellen kann)
