• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ötztaler Radmarathon 2012

Hallo,

biete einen Schlafplatz (oder ein Doppelzimmer) in Sölden zum Ötztaler im Tausch gegen einen Startplatz.

vG. Richfran

naja... ob das so lukrativ ist? ^^ Sölden hat mehr als genug Schlafplätze. Da findet jeder was ;D

Oder besitzt du selbst eine Pension?

Hallo,

biete einen Schlafplatz (oder ein Doppelzimmer) in Sölden zum Ötztaler im Tausch gegen einen Startplatz.

vG. Richfran

:daumen:
Nix für ungut, aber das ist echt das Angebot des Jahres. Wie SprintLooser schon geschrieben hat, ist es kein Problem in Sölden oder Umgebung ein Zimmer zu finden, einen Startplatz zu ergattern dagegen schon. Zu allem Unglück kann man aber Startplätze seit Anfang Juli auch gar nicht mehr umschreiben, was das Angebot nicht wirklich attraktiver macht :D

Solangsam mach ich mir darüber Gedanken was man bei so einem Event anzieht;)
Für schlechts Wetter hab ich alles zusammen, aber da ja für den Ötzi bestes wetter vorausgesagt ist bin ich etwas unschlüssig.
Mal angenommen, dass es am Start noch knapp unter 10°C ist, aber es über den Tag je nach Ort und Höhe an die 30°C werden sollen hab ich an folgendes gedacht.

Lange Handschuhe, kurze Handschuhe
kurze Buxe
Unterhemd
Trikot
Ärmlinge
Windweste ohne Ärmel
und nun zu meinem Problem, ich suche nach einer leichten Jacke für die Abfahrten, welche bestenfalls auch mal einen kurzen Schauer übersteht und vorallendingen ein kleines Packmaß hat um sie in der Trikottasche zu transportieren.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Ich habe mir diese hier geholt.
Bin recht zufrieden damit. Sehr kleines Packmaß und Passform finde ich auch top!
http://www.vaude.com/epages/Vaude-d...Vaude/Products/06319/SubProducts/063194910700

Mal was anderes, hat jemand schon mal den Wäscheservice genutzt?!
Habe da mal irgendwo was darüber gelesen...
Ist der dann an den Labestationen oder wie muss man sich das vorstellen?!

Noch 5 Wochen und so langsam steigt die Vorfreude!!

Gruß

Mal was anderes, hat jemand schon mal den Wäscheservice genutzt?!
Habe da mal irgendwo was darüber gelesen...
Ist der dann an den Labestationen oder wie muss man sich das vorstellen?!

Klar, gewaschen und gebügelt . ;)
Du gibst Dein Kleidungsstück an der Labe ab, die notieren Deine Startnummer. Im Ziel (Startnummernausgabe) kannst Du dann Deine Sachen wieder abholen.

Ich hab die Beta Jacket von Briko. Die hat bei mir auch schon stundenlangen Dauerregen durchgehalten und passt locker in die Trikottasche.

Solangsam mach ich mir darüber Gedanken was man bei so einem Event anzieht;)
Für schlechts Wetter hab ich alles zusammen, aber da ja für den Ötzi bestes wetter vorausgesagt ist bin ich etwas unschlüssig.
Mal angenommen, dass es am Start noch knapp unter 10°C ist, aber es über den Tag je nach Ort und Höhe an die 30°C werden sollen hab ich an folgendes gedacht.

Lange Handschuhe, kurze Handschuhe
kurze Buxe
Unterhemd
Trikot
Ärmlinge
Windweste ohne Ärmel
und nun zu meinem Problem, ich suche nach einer leichten Jacke für die Abfahrten, welche bestenfalls auch mal einen kurzen Schauer übersteht und vorallendingen ein kleines Packmaß hat um sie in der Trikottasche zu transportieren.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Nimm die Windweste als leichte Jacke inkl. der Ärmlinge und fertig. Hat beim 3LG auch funktioniert.

Nimm die Windweste als leichte Jacke inkl. der Ärmlinge und fertig. Hat beim 3LG auch funktioniert.
Das würde ich nur machen, wenn man sich zu 200% sicher sein kann, dass es den ganzen Tag nicht regnen wird. Und das kann man sich in den Bergen ja nicht oft. Ansonsten lieber eine dünne Windjacke wie die oben verlinkte VauDe (hab ich auch, Schauer hält die aus) und die Weste zu Hause lassen.

Über die Bekleidung hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...
Ich selber fahre als Regenjacke die hier... Kleines Packmaß, wenn man sie schön zusammenlegt!
Für eine Windweste habe ich mich noch nicht entscheiden können. Aber Castelli, Gore, Nalini oder Odlo könnten schon was für mich haben, wenn ich mich denn entscheide.
Im Moment hoffe ich, dass das Wetter bald mal wieder besser wird und man bei trockener Witterung trainieren kann :(
Und jetzt kommt auch noch ein Arbeitswochenende, an dem das Training wohl gen NULL tendiert!

Das würde ich nur machen, wenn man sich zu 200% sicher sein kann, dass es den ganzen Tag nicht regnen wird. Und das kann man sich in den Bergen ja nicht oft. Ansonsten lieber eine dünne Windjacke wie die oben verlinkte VauDe (hab ich auch, Schauer hält die aus) und die Weste zu Hause lassen.

Richtig, nur kann man sich im Prinzip erst am Veranstaltungstag sicher sein, bzw. entscheiden, was man anzieht oder mit sich herumschleppt. Da hilft es auch nicht, 4 Wochen vorher in die Glaskugel zu schauen. Ich selbst dachte nach der letzten Saison auch, dass ich unbedingt eine Regenjacke brauche. Es wurde dann eine Vaude gekauft, allerdings habe ich bisher immer der Windweste den Vorzug gegeben und die Regenjacke wurde höchstens mal im Auto umhergefahren.

Wichtiger als die Masse Kleidung, die man mitnimmt, ist die Qualität! Bei Rennhose und Trikot muss es Spitzenware sein, dazu noch Beinlinge, Armlinge Überschuhe, Handschuhe mit kurzen und langen Fingern und eine Funktionsjacke, die auf keinen Fall zu groß sein darf. Für den Kopf reicht eigentlich ein Stirnband, wie es Skifahrer benutzen für den kalten Morgen oder kühle Abfahrten, sowie ein normales Schweißband unter dem Helm.

Bei der Hose sehe ich Top-Ware ein (so man denn damit zurecht kommt!), Trikot ist bewährt, Arm- und Beinlinge nehme ich mit. Regenjacke klar, Handschuhe auch klar. Aber Stirnband wie die Skifahrer? Reicht da nicht ein Buff? Und welche Art Überschuhe würdet ihr mal mitnehmen? Richtige Regen-Latex/Gummi/Plastik-Teile oder eher aus Neopren und hält ziemlich warm.

Stirnband ? Überschuhe ? August ist nicht Winter und im laufe des Tages wird es mit sicherheit wärmer als 20-25°

Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich mir dann noch einen Noeprenanzug und eine Ski- oder Taucherbrille einpacken, damit die Augen bei den Abfahrten keinen Luftzug abbekommen und der Anzug ist ja quasi klimaregulierend, falls es doch mal aus Kübeln regnet, oder sich Jemand in eine Schneeverwehung verirrt.

Bei der Hose sehe ich Top-Ware ein (so man denn damit zurecht kommt!), Trikot ist bewährt, Arm- und Beinlinge nehme ich mit. Regenjacke klar, Handschuhe auch klar. Aber Stirnband wie die Skifahrer? Reicht da nicht ein Buff? Und welche Art Überschuhe würdet ihr mal mitnehmen? Richtige Regen-Latex/Gummi/Plastik-Teile oder eher aus Neopren und hält ziemlich warm.

Ist zwar mein erster Ötzi aber Neopren halte ich für übertrieben.
Falls nötig und man dem Wetter an dem Tag nicht trauen kann, habe ich die von Northwave.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=32123;page=1;menu=1100,1120;mid=33;pgc=0

Ansonsten fahre ich ohne.
Aber is ja noch lange hin und Wetter wird eh Super!!! ;)

Hatte letztes Jahr bis zum Brenner meine Regenüberschuhe an. War jedenfalls sehr angenehm, sonst hätte ich mir neben den Händen und dem Kopf noch die Füße abgefroren!

Ich hatte bisher jedes Mal dünne "Zeitfahr-Überschuhe" an, und die hatten völlig ausgereicht. Das "Skifahrer-Stirnband" hatte ich morgens getragen, die Abfahrt nach Ötz war eisig, da war auch notwendig. Später, am Kühtai-Anstieg habe ich es gegen ein Schweißband getauscht, das hat bis ins Ziel seinen Dienst getan.

Heute habe ich nach meiner Knieverletzung die erste große Trainingsrunde gedreht, unter anderem über die Kalmit, den höchsten Berg im Pfälzerwald. Obwohl ich jetzt vielleicht knapp 500 Jahreskilometer auf dem Buckel habe (der Verletzung und meinem neuen Motorrad geschuldet), hätte ich jetzt richtig Lust, doch den Ötzi zu fahren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich es trotz Trainingsrückstand rechtzeitig ins Ziel schaffen könnte. Ist aber vielleicht auch ein Trugschluss, wer weiß?

Zurück