• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Ich habe das mal neu lackiert" Einsteiger-Thread

derMicha

Gutsherr
Teammitglied
Moderator
Moin!

Dieser Thread ist dem Neuling in der Stahlrennrad-Materie gewidmet, der wir ja alle hier mal waren/sind.

Du hast gerade ein olles Rennrad vom Oppa geerbt? Auf dem Sperrmüll stand noch ein brauchbares Gefährt mit Rennlenker und Du hast es einfach mal mitgenommen? Du hast bei in der eBucht einfach mal mitgeboten und ausversehen gewonnen?
Desweiteren hast Du aber keine Ahnung was genau Du da hast, wie das Rad zu bewerten ist und wie Du das wieder fit bekommst? Du weißt nicht ob Neulack nötig ist oder nicht? Ob die alten Komponenten wie Schaltungen, Kurbel usw. etwas taugen oder ob man den schicken alten Rahmen auch mit neuen Komponenten aufbauen kann?

Dann scheue Dich nicht ein Bild vom Rad, fotografiert von der RECHTEN Seite, hier reinzustellen und jede noch so blöde Frage zu stellen BEVOR das Gebastel beginnt! Die Fachkompetenz in diesem Forum wird dich wie eine geballte Faust treffen und Dir ein Wahnsinnsergebnis in den Fahrradschuppen zaubern. Solltest Du erst basteln und kaputt machen, dann trifft Dich vent´s geballte Faust ;). Solltest Du nur einen Verkaufstext für Dein/e eBucht/Kleinanzeigen-Versteigerung/Inserat brauchen, dann hau ab und such Dir Deinen Scheiß alleine aus´m Netz.

Ich möchte zusätzlich erwähnen, dass auch Mädchen/Frauen hier grundsätzlich gern gesehen/gelesen sind. Beiträge, die auf etwas anderes hindeuten sind im Fach "pubertäres Testosteron-Gehabe" abzulegen und brauchen nicht weiter beachtet werden.

So denn, auf´s geht´s!

Gruß, Micha

rennrad-news-gelbetrikot.jpg

PS.: Vielleicht macht es Sinn, so es denn gewollt wird, diesen Thread "oben" anzupinnen?

Das Anpinnen hätte ich jetzt vorgeschlagen, hättest Du es nicht selbst getan. Rettet unter Umständen wertvolle Substanz.

:daumen:

Der Name »Ich habe das mal neu lackiert« ist aber u. U. für Einsteiger nicht sofort verständlich. Würde ich nochmal überdenken.

Eben. Und aus leidiger Erfahrung hier sollte es doch eher heissen:

"Ich will da mal was neulackieren und zeige euch erstmal den aktuellen Zustand"

Ich finde das als Eröffnungstext nicht gerade passend... Bissle seriöser und ohne versteckte Drohungen, dafür mehr qualitativ hochwertiger Inhalt. Die herablassende, arrogante Art ist völlig deplatziert. Man sollte auch ein "verhunztes" Bike reinsetzen dürfen ohne das man Gefahr läuft in der Luft zerissen zu werden. Auch muss keiner das Forum um Erlaubnis fragen wenn er seinen Rahmen lackieren will. Möchte er es authentisch kann man ihm auch Vorschläge für Farben geben die damals von der Marke verwendet wurden und wo man passende Decals bekommen kann. Als Einsteigerfred wie gesagt völlig ungeeignet weil sich der Neue gleich denkt: "Was für arrogante Freaks...".

Bleiben Sie ruhig! ;)

Na, der Text sollte schon mit einer Prise Spaß zu verstehen sein. Das Leben hält auch so schon genug Ernst für alle bereit.

Der Interessierte Neuling ist jedenfalls herzlich eingeladen sein Rad hier vorzustellen und seine Fragen zu stellen, ohne Schlimmes befürchten zu müssen. So schlimm ist dieses Forum auch nicht :)

Ich bin schmerzfrei :) Und nein, ich habe kein Trauma, nur eine Liebe zu Chesini Bikes entwickelt^^ Was ist denn so schwer daran nen anständigen Eröffnungstext für Einsteiger zu schreiben?

Hey, der Fred ist super. :), aber vielleicht sollten ein paar Beiträge zugunsten der Übersichtlichkeit gelöscht werden - wenn ein Newbie hierauf stößt, und auf der ersten Seite nur über den Namen diskutiert wird, klickt er gleich wieder weg.

-Mache ich natürlich nachher auch mit diesem Beitrag.- :)

STimme ich zu vent :) Nur sollte er den Beitrag nochmal bearbeiten finde ich. Dann können auch alle Kommentare weg

Wer auch nur ein bisschen Spaß versteht und nicht schon durch dieses Forum traumatisiert ist, sollte mit dem Text klar kommen. Aus dem Grund werde ich Ihn auch nicht ändern. Und nu Ruhe hier für die eigentliche Intention des Fadens. Dann kann hier auch gerne mal ein Mod feucht durchfeudeln;).

...sollte mit dem Text klar kommen. Aus dem Grund werde ich Ihn auch nicht ändern. Und nu Ruhe hier für die eigentliche Intention des Fadens.
Du bist ja wirklich von dir überzeugt^^ Dann muss ich doch in den Einzelfällen wo jemand erst das Bike neu lackiert und es sich wagt hier zu schreiben den Advocatus spielen :cool:

Gefällt gut, sogar verdammt gut wenn man die Galerie ansieht :)

Der Name »Ich habe das mal neu lackiert« ist aber u. U. für Einsteiger nicht sofort verständlich. Würde ich nochmal überdenken.
Genau. Würde den Fred auch nicht anpinnen. Denke, oben sind schon ausreichend Themen angepinnt.
Das Thema hat aber trotzdem seine Berechtigung. :)

Entweder angepinnt oder die Leuts halten sich mit Kommentaren zurück bei verhunzten Bikes...

Du bist ja wirklich von dir überzeugt^^ Dann muss ich doch in den Einzelfällen wo jemand erst das Bike neu lackiert und es sich wagt hier zu schreiben den Advocatus spielen :cool:

Meine Güte... Der Faden ist für Anfänger gedacht die zu ihrem Klassiker wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind. Der-/Diejenige soll es hier vorstellen können und Fragen dazu stellen können bevor etwas evtl. Erhaltenswertes verloren geht und die betreffende Person sich nachher ärgert. Darum ging es mir. Das hat mit "neu lackieren" erstmal nichts zu tun. Das war nur auf die Aktualität hier im Forum gemünzt.

So, und nun bitte die stolzen Neulinge mit Wissensdurst vor.

Ich muss allerdings zugeben, dass die Überschrift unglücklich gewählt ist. Kann ich das noch ändern bzw. kann das ein Mod übernehmen?

Zurück