• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einsteiger rennrad

maxi897

Mitglied
Hallo, ich bin 14 Jahre alt, bin ca. 172cm groß und wiege ca. 55kg. Ich suche ein einsteiger Rennrad ( mein erstes) für ca. 200€-500€. Gibt es da was. Oder könnt ihr mir da Tipps geben?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt, bin ca. 172cm groß und wiege ca. 55kg. Ich suche ein einsteiger Rennrad ( mein erstes) für ca. 200€-500€. Gibt es da was. Oder könnt ihr mir da Tipps geben?

OK ... willst Du Rennen fahren ? aber ... wenn es Dein Erstes ist, dann schau zunächst z.B. hier: http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html um etwa die Rahmengröße zu bestimmen. Ein neues Rad mit gescheiter Ausstattung wirst Du für diesen Preis (200 - 500) kaum bekommen. Zwar gibt es am Markt auch neue "Rennräder" für 500 und darunter, aber daran wirst Du definitiv keinen Spass haben. Das Geld kannst Du dann auch gleich zum Fenster rauswerfen (mal hier lesen: http://www.tour-magazin.de/suche/sword/Rennräder Test.html ). Aber ich denke, einen 4-5 Jahre alten und gut erhaltenen und ausgestatteten Alu-Renner solltest Du für 500-600 Eur schon bekommen. In den meisten Städten gibt es auch Fachgeschäfte die mit gebrauchtem Material handeln.
HF /Rudi

danke für die Antwort! Ich will keine Rennen fahren, werde aber trotzdem mal die Radläden in meiner Stadt fragen ob die vielleicht ein gutes gebrauchtes haben.

OK ... willst Du Rennen fahren ? aber ... wenn es Dein Erstes ist, dann schau zunächst z.B. hier: http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html um etwa die Rahmengröße zu bestimmen. Ein neues Rad mit gescheiter Ausstattung wirst Du für diesen Preis (200 - 500) kaum bekommen. Zwar gibt es am Markt auch neue "Rennräder" für 500 und darunter, aber daran wirst Du definitiv keinen Spass haben. Das Geld kannst Du dann auch gleich zum Fenster rauswerfen (mal hier lesen: http://www.tour-magazin.de/suche/sword/Rennräder Test.html ). Aber ich denke, einen 4-5 Jahre alten und gut erhaltenen und ausgestatteten Alu-Renner solltest Du für 500-600 Eur schon bekommen. In den meisten Städten gibt es auch Fachgeschäfte die mit gebrauchtem Material handeln.
HF /Rudi

Sorry, das stimmt so nicht!
Habe vor 10 Jahren bei BOC mein erstes echtes Rennrad gekauft, reine Shimano Sora Tripel und die hält und hält und hält. Bis auf Verschleißteile ist nichts defekt, lose oder klappert. Preis damals 399€ im Herbst.

Der Bock hat mehrere Jedermannrennen, 2 Ötzi, ein Alpenbrevet und jedes Jahr eine Handvoll Marathons nebst tausende von Kilometern pro Jahr hinter sich. Der war definitiv sein Geld wert.

Mein Tipp nach der Bikemesse in Friedrichshafen im Herbst bei den großen Händlern / Versendern nachschauen und nur REINE Gruppen kaufen. Nix FSA Kurbel und Blabla Bremsen . . .

Viel Spaß beim entscheiden :)

Wenn ein Decathlon-Fachmarkt (decathlon.de) in der Nähe ist, wäre das Triban 5 ein Wahl, kostet 599.99 €. Ist heute mit der 9-fach Sora ausgestattet. Meine Schwiegertochter hat das Vorgängermodell Sport 3 von 2007 (damaks angegeben mit 9.5 kg einschl. Pedale), damals noch mit Tiagra. Sie hat damit die Pässe Grimsel, Furka, Susten und die Große Scheidegg bezwungen und 3x erfolgreich die Alb Extrem absolviert. Mann kann auch mit einem Einsteigerrad Leistung erbringen.

maxi897 Du wirst ja sicher noch etwas wachsen und obendrein muss Geld für die Ausstattung zum Rennrad übrig sein, von daher solltest Du nicht unbeding nach einem neuen Bike schauen, sondern lieber bei den Gebrauchten. Es gibt tatsächlich manchmal Händler, die gerade für Jugendliche etwas irgendwo ganz hinten stehen haben. Versuch ist es wert. Ansonsten bleiben die Kleinanzeigen. Ein wie von H20 beschriebenes Rennrad mit einer Sora-Schaltung von Shimano ist da wirklich vollkommen ausreichend, zumal Du vermutlich in 2 Jahren rausgewachsen bist. Wenn Du grob angeben magst aus welcher Gegend Du kommst kann man hier im Forum sicher Tipps geben, welches Rennrad was taugen könnte. Noch besser wäre es, Du hast jemanden mit etwas Ahnung im Bekanntenkreis.

danke. Ein Decathlon habe zwar in der Nähe, dort war ich aber schon und die meinten, dass sie kein passendes hätten?
Ich wohne in Bremerhaven ( norden, keine Berge, kaum Hügel) In meiner Familie gibt es leider kaum jemanden, nur mein Vater hatte früher mal ein Rennrad, kennt sich da aber auch nicht mehr so gut mit aus.

Das von dir ausgesuchte Rad ist bestimmt ok.
Ich würde wirklich bis zum Herbst warten, da tut sich einiges vor Ort und im Netz. Frag mal rum, irgendwer hat immer ne Gurke im Keller, das reicht zum Einsteigen locker.

Grüße h20

HF /Rudi

Dieser Beitrag hier ist in mehrfacher Hichsicht mit Vorsicht zu genießen. Die Rahmengrößeberechnung via Schrittlänge ist ein Witz. Das lässt viel zu viel außer acht. Mit Glück passt es dann so, mit Pech gar nicht. Da gehört schon mehr dazu. Einen Thread zu diesem Thema findest du in der Rubrik "Technik, Material ....". Um die 500€ geht meiner Meinung nach auch, wenn es sein muss. Eine Sora-Gruppe ist kein Müll, auch wenn höherwertige Gruppen natürlich besser sind. Für einen Einstieg kann so was dicke reichen. Für um die 500 kannste aber auch schon gut erhaltene Räder mit einer 105er bekommen. Bei gebrauchten Rädern ist halt immer die Frage, wie gut ein Einstieger dein Zustand eines solchen Rades bewerten kann beim Kauf. Das kann auch mal nach hinten losgehen, wenn der Verkäufer unehrlich ist. Für so einen Kauf würde ich mir jemanden suchen, der ein wenig Ahnung hat.

Natürlich ist der Kaufzeitpunkt gerade denkbar ungünstig. Jetzt ist die Nachfrage sehr groß und demenstsprechend echte Schnapper sehr rar.

eine Frage habe ich noch. Auch wenn es blöd klingt, aber wie Schalte ich?! Mit dem großen Rechten Hebel die hintere Schaltung hoch und mit dem kleinen runter? Und das gleiche auf der anderen Seite für die vordere Schaltung??

Für die Probefahrt oder hast Du schon gekauft? :D

Links bedienst Du den Umwerfer (vorne). Wenn Du den Bremshebel nach innen drückst wird die Kette vom kleineren auf das größere Kettenblatt gehoben. Treten wird deutlich schwerer. Mit dem kleinen Hebel für den Daumen springt die Kette wieder vom großen auf das kleinere Kettenblatt. Dazwischen gibt es sogenannte Trimmschritte. Da bewegt sich der Umwerfer nur ganz wenig. Die benutzt Du wenn die Kette am Umwerfer schleift zum nachjustieren während der Fahrt. Aber das findest Du schon noch raus.

Rechts bedienst Du das Schaltwerk (hinten). Wenn Du den Bremshebel etwas nach innen drückst springt die Kette auf ein größeres Ritzel, treten wird etwas leichter. Wenn Du den Hebel stark nach innen drückst springt die Kette gleich zwei Ritzel höher, Du überspringst also einen Gang. Mit dem Daumenhebel kannst Du in Einerschritten wieder auf kleinere Ritzel springen.

So ist das aber nur bei Shimano Sora. Teurere Schaltungen werden etwas anders geschaltet.

Genau.
Nur, wenn du mit dem linken kleinen Hebel runter schaltest ist die Übersetzung in einen leichteren Gang. Schaltzest Du dagegen mit dem rechten kleinen Hebel runter, wird in einen schweren Gang geschaltet.
Das Übersetzungsverhältnis kannst Du leicht selber ausrechnen:
Anzahl der vorderen Zahne geteilt durch die hinteren Zähne.
Z.B. 52/13 = 4.0 oder 52/22 = 2.0, die zweite Übestzung ist die leichtere.
Die Entfaltung im jeweiligen Gang bekommst Du, wenn du das Ganze mit Deinen Radumfang (zwischen 2.12 u. 2.14 m) multiplizierst.

ok danke. Nein habe es noch nicht gekauft gehe aber morgen zu jemanden, der seins verkaufen möchte und wollte vorher wissen wie das genau ist mit der Schaltung

Sehr schön erklärt!!
Für die Probefahrt oder hast Du schon gekauft? :D

Links bedienst Du den Umwerfer (vorne). Wenn Du den Bremshebel nach innen drückst wird die Kette vom kleineren auf das größere Kettenblatt gehoben. Treten wird deutlich schwerer. Mit dem kleinen Hebel für den Daumen springt die Kette wieder vom großen auf das kleinere Kettenblatt. Dazwischen gibt es sogenannte Trimmschritte. Da bewegt sich der Umwerfer nur ganz wenig. Die benutzt Du wenn die Kette am Umwerfer schleift zum nachjustieren während der Fahrt. Aber das findest Du schon noch raus.

Rechts bedienst Du das Schaltwerk (hinten). Wenn Du den Bremshebel etwas nach innen drückst springt die Kette auf ein größeres Ritzel, treten wird etwas leichter. Wenn Du den Hebel stark nach innen drückst springt die Kette gleich zwei Ritzel höher, Du überspringst also einen Gang. Mit dem Daumenhebel kannst Du in Einerschritten wieder auf kleinere Ritzel springen.

So ist das aber nur bei Shimano Sora. Teurere Schaltungen werden etwas anders geschaltet.
Schön erklärt!!:daumen:

Stimmt nicht ganz: Campa-Schaltungen funktionieren auf ähnliche Weise.
Hatte überlegt ob ich das noch erwähne, war mir aber etwas too much. :)

U.a. deswegen bin ich von Sora auf Chorus gewechselt, da hab ich nicht so viel umgewöhnung. Bin Shimano sehr dankbar, dass sie die Einsteiger auf den Vorteil einer Campa hinweisen! :D

Sehr schön erklärt!!

Schön erklärt!!:daumen:
Danke!:D
ich interesiere mich für ein BULLS Vulture 2 Herren 28 Schwarz Rahmenhöhe 53cm das hat glaube ich eine etwas andere Schaltung. Hinter dem großen Hebel gibt es keinen kleinen aber dafür einen sehr kleinen oben am griff des Schalthebels.
Genau, das Vulture 2 hat eine Schaltung von Shimano, die "Sora" heißt. Deshalb hab ich in der Erklärung von "Daumenhebel" geschrieben. Denn bei der Sora (und den Schaltungen von Campagnolo) befindet sich oben am Griff ein Hebel, den man mit dem Daumen bedient. Der hat die gleiche Funktion wie die Hebel anderer Schaltungen, bei denen sich dieser Heben sich hinter dem Bremsgriff befindet.

Zurück