• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einsteiger rennrad

hallo leute, noch mal dankschön für eure Hilfe und alle Tipps. Ich hab mir ein gutes gebrauchtes Rennrad gekauft und bin (nach den ersten 25km) sehr zufrieden damit!

eine Frage habe ich doch noch :D. Meine vordere Kettenschaltung "funktioniert nicht richtig" ich denke ich mache da irgendwas falsch? Wenn ich den linken Bremshebel drücke klackt das zwar und die Kette bewegt sich auch, wechselt aber nicht das Zahnrad. Ist zwar für mich im Moment nicht so schlimm, wäre aber super wenn ihr Tipps hättet oder mir sagen könnt was ich vielleicht falsch mache? Danke schonmal!

Wenn es jetzt ein Neurad wäre, würde ich davon ausgehen, dass die Anschläge des Umwerfers stimmen und es nur die Zugspannung ist. Bei einem Gebrauchtrad kann es alles sein, Zugspannung, Anschläge, Umwerfer schief montiert, Umwerfer zu hoch montiert etc. Daher kann man dir pauschal nur den Tipp geben, dir mal im Internet durchzulesen, wie man so was einstellt und es danach zu überprüfen.

hallo, noch eine frage :), ist es möglich die schalthebel zu wechseln zu welchen die keine "daumenhebel" haben? (egal ob selber oder im Fachgeschäft)

hallo, noch eine frage :), ist es möglich die schalthebel zu wechseln zu welchen die keine "daumenhebel" haben? (egal ob selber oder im Fachgeschäft)

Klar kannst die die STI's wechseln. Das wird aber ne teure Angelegenheit. Ich kenne mich mit Shimano nicht aus,da werden sich noch andere melden,aber warscheinlich brauchst Du dann ne komplette Schaltgruppe. Wenn Du nur die STI's kaufst kostet das schon ca. 160 Euro,für die 105.

Da hättest Du gleich etwas mehr für das Bike ausgeben können.

Kannst versuchen alte 9fach Tiagra STIs zu verbauen. Sinn macht das nicht.

Was ist denn das Problem mit den Daumenhebeln?

Wenn Du kein technischer Bombentrichter bist und ein bischen an Werkzeug hast,ist das kein Problem. Du solltest dann aber gleich neue Züge verbauen. Schaltzüge sind dabei,die Bremszüge müsstest Du noch dazu kaufen.

ok aber da kann doch bestimmt leicht was falsch machen oder? :/

............wenn Du kein technischer Bombentrichter bist. Wenn Du dir das nicht zutraust geh zum Schrauber. Ich weis aber nicht ob der dir Teile verbaut die du im w.w.w. gekauft hast.

Was hat Du denn für Probleme mit den Soras? Wie gesagt,Sinn macht das sowieso nicht. Für 200 Euro mehr hättest Du wohl ein wesentlich besseres Rad bekommen,warscheinlich mit ner kompletten 105er oder sogar Ultegra Gruppe.

Zurück